Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17501
30.05.2017 - 14:03 Uhr
Zitat von Kutscher24
Zitat von Domsi

BVB.de:

“Wir bedanken uns bei Thomas Tuchel und seinem Trainerstab für die sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB, die am vergangenen Samstag im DFB-Pokalsieg in Berlin gegen Eintracht Frankfurt ihren verdienten Höhepunkt fand. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Thomas Tuchel nur das Allerbeste.“

Interessant auch hier das wording, dass der dank lediglich der

“sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB“

Gilt und nicht der erfolgreichen Arbeit.
D.h. man lässt alles abseits des sportlichen aus, was in einem Arbeitszeugnis einem Todesurteil gleich kommt und so beim bvb trotz auch Misserfolg mit trainern nie geäußert wurde. Dort hat man sich dann trotzdem immer für die Zusammenarbeit bedankt, nie aber nur für die “sportliche“ Zusammenarbeit in der Ära watzke.
Und das Wörtchen

“Zusammen-“

Fehlt hier übrigens auch völlig

Und die Einleitung mit

" Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund und Trainer Thomas Tuchel gehen ab sofort getrennte Wege."

Der achtmalige Deutsche Meister als Einleitung, zeigt auch, dass man Aussagen will, der Verein steht über allem.

"Der achtmalige Deutsche Meister" ist ein Textbaustein, der auch jeder Verkündung eines Spielertransfers vorgeschoben wird. Da würde ich jetzt weniger hineininterpretieren.

Dass der Verein über Allem steht, sagen sie ja im letzten Absatz zur Genüge.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17502
30.05.2017 - 14:04 Uhr
Zitat von wyser-borusse
Wie schade, dass es keine Eventi Filter für unseren Verein gibt. Es ist wirklich traurig, was einige "Fans" veranstalten. Angefangen hier, weiter über die sozialen Nertzwerke.

Bitte was ist verkehrt mit euch? Da wird einem Watzke, der auf dem Lastwagen am Borsigplatz noch sagt, wie sehr er den Verein liebt und alles was dem Verein nicht gut tut, nicht so toll findet, hier wirklich kritisiert für einen Egozentriker, der so lügt ,dass sich die Balken biegen.

Daran merkt man wieder, was in sachen Fans bei Borussia leider passiert ist. Leider sind diese "Fans" auch die, die Gehör bei den Medien finden wen es heißt "Fans stehen zu Tuchel". BULLSHIT!

Schnappt euch bitte Leipzig oder Bayern Utensilien und verlasst den BVB.

Wenn ich lese "Watzke ist nicht mehr tragbar"/ "Watzke ist ein Egoist, nur weil er Stress mit Tuchel hat", da kommt mir die Galle hoch.

Watzke liebt und lebt den Verein wie kein zweiter, dass sollte doch spätestens nach den, für mich emotionalen Aussagen, auf dem Lastwagen doch wohl deutlich werden oder?

Liebe kann aber auch blind machen und zu viel Macht in einer Hand ist auch nicht immer gut. Aber bevor ich jetzt das Tripple voll mache und als Watzke Hater angeprangert werde, will ich mal gleich vorbeugen. Der BVB hat Aki sehr viel zu verdanken, er ist maßgeblich dafür verantwortlich das es uns überhaupt noch gibt und wir uns hier liebevoll austauschen können. Daher genießt er bei mir immer noch hohes Ansehen, aber auch Aki muss sich hinterfragen und nur dann können wir einigermaßen unbehelligt aus dieser Geschichte hervorgehen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17503
30.05.2017 - 14:04 Uhr
Zitat von lafuriaroja
Zitat von brumitor

Zitat von lafuriaroja

Dass sich TT ausgerechnet heute einen Twitter-Account zulegt, zeigt doch die Charakterzüge, die seit Wochen vermutet werden.
Das ist Selbstdarstellung in Perfektion. Viel Glück in Leverkusen.

Nein, das ist die einzige Möglichkeit, der von Watzke Bild SZ und Konsorten verbreiteten Version der Geschichte eine eigene entgegen zu setzen. Denn hier glaubt hoffentlich keiner mehr nach dieser Tuchelentlassungsseifenoper, dass wir es nicht mit einer medial perfide gesteuerten Entlassung zu tun hatten. Stichworte: Kohler- Watzke - Röckenhaus- Schmelzer. Und im Hintergrund die Adjudanten Figge und Co.

Lügenpresse?

Nein, nicht in dem Sinne, wie sich Lieschen Müller von der AFD das vorstellt. Sondern so, wie eine moderne Kommunikationsstrategie dafür sorgt, dass eine derartig unverständliche Entscheidung uns verkauft wird.

Dass dabei die Presse mitspielt, ist doch klar, sobald sie absehen kann, wohin die Reise geht. Unabhängiger Journalismus, der wie Schäuble von Sky auch auf Widersprüche verweist und Kritik an den Mächtigen ist das größere Risiko.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17504
30.05.2017 - 14:05 Uhr
Zitat von Trezegol77777
Subotic und Kuba sind bei Köln/Wolfsburg nicht zurecht gekommen, wie sollten die uns helfen. Sahin ist auch ständig verletzt und würde ohne seine Vorgeschichte beim Verein auch nicht mehr hier spielen.

Es geht um das Wie und nicht darum, ob das sportlich gerechtfertigt war.

Nehmen wir Kuba:

"Ich habe keine Ahnung, warum der Trainer so etwas gesagt hat. Ich habe mit Herrn Tuchel seit mehr als einem Jahr nicht gesprochen", erklärte er in dem Interview: "Unser letztes Gespräch hat vor meiner Ausleihe nach Florenz stattgefunden. Deswegen war ich höchst überrascht, als ich seine Aussagen gelesen habe. Aber die weiter zu kommentieren ist nicht meine Aufgabe."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/660964/artikel_blaszczykowski-zu-tuchel_keine-ahnung-warum-er-so-etwas-sagt.html

Subotic:

21. Mai 2016

Der BVB verliert das Pokalfinale gegen Bayern – und der Trainer Ansehen bei der Mannschaft. Einigen Betreuern und Profis wie Neven Subotic, die nicht zum Kader gehören, verbietet Tuchel, am Abend vor dem Finale im Mannschaftshotel zu sein.

https://www.waz.de/sport/fussball/bvb/warum-der-fall-thomas-tuchel-beim-bvb-so-eskaliert-ist-id210507097.html

So darf man nicht mit so verdienten Spielern umgehen und zeigt eigentlich recht deutlich, dass Tuchel in seinem öffentlichen Gebahren vor Kameras absolut anders ist als im Innenverhältnis. Zudem scheint er ja auch wie im Fall Kuba nicht einmal vor dreisten Lügen zurückzuschrecken.

Ich denke die ganze Geschichte ist wesentlich vielschichtiger als "Sportlicher Erfolg".
Thomas Tuchel [Trainer] |#17505
30.05.2017 - 14:05 Uhr
Zitat von Titantron
Zitat von Neri89

Die unzufriedenen Spieler wissen jetzt wie es geht, und werden jeden Trainer, mit dem sie persönlich nicht zufrieden sind, rausmobben.
Toll gemacht, BVB!

Ich hoffe ja der neue Trainer - wer auch immer es wird - stellt direkt mal seine Kompetenz zur Schau und macht klar, dass es für Schmelzer und Sahin eher schwer wird mit Minuten, das wäre mein Wunsch.

Dann wäre der neue Trainer ne Wurst und würde sich direkt disqualifizieren, da er sich die beiden nicht einmal angeguckt hat. Das Leistungsprinzip muss trotzdem gelten.

BackToTopic: Sportlich erfolgreich, menschlich passte es offenbar intern nicht. Das ist schade, das kann passieren, wozu das nun jedoch führte, erscheint von Außen immernoch erstaunlich. Jetzt muss man erstmal das Gebohre der Medien überstehen. Weitergehen muss es so oder so.

•     •     •

BVB
Thomas Tuchel [Trainer] |#17506
30.05.2017 - 14:06 Uhr
Für mich sehr schade, dass man nach sportlich zwei sehr erfolgreichen Jahren den Trainer wechselt - ganz allgemein und hier besonders, da Tuchel für mich ganz subjektiv ein herausragender Trainer ist.

Man hat jetzt einen Pott geholt, sich zweimal direkt für die Champions-League qualifiziert und das trotz erheblicher Personalentwicklungen. Z.B: Abgänge von Hummels, Gündogan und Mkhitaryan, viele (auch längerfristige) Verletzung von zB Reus, Götze, Subotic.
Klar haben diese auch die Tür geöffnet, dass man Junge oder einfach andere sehr gut fördern konnte (Démbélé, Pulisic, Weigl, Bartra oder Sokratis, Auba, Bürki). In meinen Augen hat der Stamm von ca 25 Spielern, mit dem er arbeitet, sich in seiner Zeit komplett weiterentwickelt. Dass da irgendwo Spieler auch dann am Ende rutnerfallen ist ja normal (Subotic, Ramos, Rode (Durm, Sahin, Passlack)).

Dem gegenüber steht seine enorm akribische Art, welche teils zu prägend ausfallen mag und er an Pep erinnert. Jede Mannschaft, die Pep trainiert hat, wurde deutlich besser, war danach aber erstmal richtig ausgelaugt.

Die Differenzen mit Watzke haben sich zuletzt einfach (leider) öffentlich bemerkbar gemacht (Ramos-/Isak-Transfer; Mordanschlag; Lotte-Spiel) und sind zuletzt vermehrt durchgerieselt. Das hat einfach wiedergespiegelt, dass dieses Akzeptanzniveau stark gesunken ist, dass schon "kleinere" Unstimmigkeiten groß aufgestoßen sind.

In diser Zeit hat sich meine Meinung zu Watzke aber auch geändert (ins negative), da er sich für meinen Geschmack immer mehr und mehr über seinen Zuständigkeitsbereich bewegt hat - zB muss eine Kaderplanung vollständig mit dem trainer abgestimmt sein etc.

Ich hab mir gewünscht, beide nehmen es wie Erwachsene und können sich in Zukunft mehr abstimmen etc. , leider gab es aber den wohl logischen Schritt der Trennung.

Ob Favre in Dortmund funktioniert - ich hoffe es aber glaube es nicht wirklich. Für mich wäre tatsächlich Wolf der beste Nachfolger, glaube es gab da ja auch Berichte über eine Rückholklausel?

•     •     •

Eine Diskussion besteht aus mehreren Parteien, welche sich mit Respekt und Toleranz gegenübertreten. Die Stärke besteht darin, die Opposition zu akzeptieren und nachzuvollziehen, auch wenn dies nichts an der eigenen Ansicht ändert!
Thomas Tuchel [Trainer] |#17507
30.05.2017 - 14:07 Uhr
Zitat von BeatMix
Zitat von wyser-borusse

Wie schade, dass es keine Eventi Filter für unseren Verein gibt. Es ist wirklich traurig, was einige "Fans" veranstalten. Angefangen hier, weiter über die sozialen Nertzwerke.

Bitte was ist verkehrt mit euch? Da wird einem Watzke, der auf dem Lastwagen am Borsigplatz noch sagt, wie sehr er den Verein liebt und alles was dem Verein nicht gut tut, nicht so toll findet, hier wirklich kritisiert für einen Egozentriker, der so lügt ,dass sich die Balken biegen.

Daran merkt man wieder, was in sachen Fans bei Borussia leider passiert ist. Leider sind diese "Fans" auch die, die Gehör bei den Medien finden wen es heißt "Fans stehen zu Tuchel". BULLSHIT!

Schnappt euch bitte Leipzig oder Bayern Utensilien und verlasst den BVB.

Wenn ich lese "Watzke ist nicht mehr tragbar"/ "Watzke ist ein Egoist, nur weil er Stress mit Tuchel hat", da kommt mir die Galle hoch.

Watzke liebt und lebt den Verein wie kein zweiter, dass sollte doch spätestens nach den, für mich emotionalen Aussagen, auf dem Lastwagen doch wohl deutlich werden oder?

Das ist doch Populismus in Reinform. Ist klar, dass das beim Volk ankommt. Ich nehme ihm das natürlich zu 100 Prozent ab. Die Absicht dahinter verstehe ich aber auch. Watzke hat viel Kredit verspielt und "biedert" sich jetzt an. Er sieht halt auch irgendwo sein Lebenswerk in Gefahr.

Populismus? Seit wann ist der Mann beim BVB aktiv und was hat er für den Verein geleistet? Warum sollte er sich anbiedern? Zweifelst Du ernsthaft daran, dass der BVB für ihn eine Herzensangelegenheit ist?
Man muss ihn ja nicht mögen, doch solche Unterstellungen sind komplett unsinnig.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17508
30.05.2017 - 14:07 Uhr
Zitat von Grashoppppper2
Danke an alle Leute aus meinem Umfeld, die im Februar auf die Tuchel-Wette eingegangen sind. daumen-hoch

War noch nie einfacher.

Tuchel ist eben ein teknokratischer Top-Trainer, allerdings ohne individueller Empathie. Watzke in erster Linie ein kühler Geschäftsmann. Mehr Funktionär als Fußballer. Wie man vor allem nach seinem Monaco-Bock sehr deutlich sah.

Sowas konnte nicht lange gut gehen.

aha... Monaco-Bock....
aha... kühler Geschäftsmann...

Du hast nichts verstanden!
Thomas Tuchel [Trainer] |#17509
30.05.2017 - 14:08 Uhr
Erst der Brexit, dann Trump, jetzt schmeißen wir unseren Trainer nach erfolgreicher Saison raus.

Von außen betrachtet muss man wohl zu dem Schluss kommen - Die Menschen heutzutage seien bekloppt.
Zumindest im Fall Dortmund sehe ich dies aber anders...

Tuchel hatte Stress mit Mislintat, Watzke, zumindest einigen Spielern, auch das Verhältniss zu Zorc und Rauball scheint nicht das Beste zu sein und wer weiß schon was hinter verschlossenen Türen noch vorgefallen ist?

Demnach ist für mich die folgerichtige Entscheidung, unabhängig davon ob Watzke sich hier "richtig" verhalten hat oder nicht, sich vom Trainer zu trennen - so sinnfrei es auch auf den ersten Blick erscheinen mag.

Egal wer jetzt die Nachfolge antritt, der Druck wird durch diese Konstellation durchaus erheblich sein.
Die Medien werden sich das Maul zerreißen falls die ersten 2-3 Spiele in die Hose gehen sollten.
Kein einfaches Los, ich hoffe man findet den richtigen für diesen Job.

•     •     •

Thomas Tuchel [Trainer] |#17510
30.05.2017 - 14:08 Uhr
Zitat von BVBFAN21
Verstehe es nicht, mir ist die Harmonie egal, solange die Ergebnisse stimmen und die waren nun mal da...

Ich hoffe das war kein fetttes Eigentor! Danke an Thomas Tuchel für die 2 sehr erfolgreichen Jahre und den titel, sehr bitter eine solche Entlassung passt nicht zu uns.

Wozu hat man jetzt Toprak und Dahoud gekauft? ich nehme an die wollte Tuchel haben?

So ein schwachsinn!

Beziehe das mal auf das Arbeitsleben. Solltest du arrogant gegenüber dein Chef und noch mehrere Mitarbeiter daher kommen, deine untergeordneten Mitarbeiter teilweise vor versammelter Mannschaft demütigen, jedoch fachlich 1 A bist, dann gebe ich dir.Brief und Siegel wirst du nicht lange im Unternehmen bleiben.

•     •     •

Schwarz-Gelb infiziert seit 1990

Meine beiden Borussen
Ben* 17.6.2015
Lio* 06.10.2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.