Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Thomas Tuchel
Geburtsdatum 29.08.1973
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein England

Thomas Tuchel [Trainer]

15.05.2015 - 14:23 Uhr
Thomas Tuchel [Trainer] |#17521
30.05.2017 - 14:13 Uhr
Zitat von Domsi
Zitat von meanmc

Zitat von Domsi

BVB.de:

“Wir bedanken uns bei Thomas Tuchel und seinem Trainerstab für die sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB, die am vergangenen Samstag im DFB-Pokalsieg in Berlin gegen Eintracht Frankfurt ihren verdienten Höhepunkt fand. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Thomas Tuchel nur das Allerbeste.“

Interessant auch hier das wording, dass der dank lediglich der

“sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB“

Gilt und nicht der erfolgreichen Arbeit.
D.h. man lässt alles abseits des sportlichen aus, was in einem Arbeitszeugnis einem Todesurteil gleich kommt und so beim bvb trotz auch Misserfolg mit trainern nie geäußert wurde. Dort hat man sich dann trotzdem immer für die Zusammenarbeit bedankt, nie aber nur für die “sportliche“ Zusammenarbeit in der Ära watzke.
Und das Wörtchen

“Zusammen-“

Fehlt hier übrigens auch völlig

Wenn die sozialen Worte fehlen ist das schon mal ein Fingerzeig und ein Armutszeugnis für Tuchel...

Der letzte Satz bedeutet "Kündigung von Vereinsseite..", i. d. R. "fristlos"...

Mit anderen Worten "gut, dass er weg ist"... wobei sie es SO nicht formuliert haben...

Bekommste als Arbeitnehmer so ein Zeugnis, werden sich die neuen potenziellen Arbeitgeber wohl sträuben dich einzustellen!!

Insgesamt veröffentlichst du so ein Zeugnis nur, wenn du genug in der hand hast um massives Fehlverhalten im Notfall nachweisen zu können.
Dieses ganze Statement vom bvb zeigt, wie krass belastet das Verhältnis war und weit über die aktuell diskutierten themen hinaus geht.
Der bvb setzt sowas ab, um auch zukünftige Arbeitgeber zu warnen und das habe ich in der Form die letzten Jahre bei keinem profiverein erlebt.

Sportlich 1, Menschlich 6. Ganz interessant wird dann auch die andauernde Aussage von Tuchel, dass man dem Staff immer respektvoll gegenüber treten soll. Anscheinend hat er sich genau daran aber nicht gehalten. Quelle selber suchen. War glaube ich die SZ. Autor: Röckenhaus. Der hat die ganze Zeit schon Differenzen gewittert. Ist ein toller Journalist. By the way.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17522
30.05.2017 - 14:14 Uhr
Zitat von NaimZ
Zitat von SpyPony

Zitat von wyser-borusse

Daran merkt man wieder, was in sachen Fans bei Borussia leider passiert ist. Leider sind diese "Fans" auch die, die Gehör bei den Medien finden wen es heißt "Fans stehen zu Tuchel". BULLSHIT!

Schnappt euch bitte Leipzig oder Bayern Utensilien und verlasst den BVB.

Wenn ich lese "Watzke ist nicht mehr tragbar"/ "Watzke ist ein Egoist, nur weil er Stress mit Tuchel hat", da kommt mir die Galle hoch.

ich bin fan seit mitte der 70er, vereinsmitglied, musste mich ende der 70er von bayern im olympiastadion wegen meines schals vermöbeln lassen, und ich stehe in diese causa ganz eindeutig zu tuchel und gegen die vereinsleitung

was hast du denn so vorzuweisen?

Zum Beispiel Glaubhaftigkeit

blinder kadergehorsam ist für mich keine glaubhaftigkeit, sondern dummheit
Thomas Tuchel [Trainer] |#17523
30.05.2017 - 14:15 Uhr
Was das ganze Wert war, wird die Zeit zeigen. Ich hoffe, wir bleiben unter unserem neuen Trainer auch nächstes Jahr so erfolgreich. Nach dem in dieser Saison vollzogenen Umbruch und anscheinend "befreiten" Spielern sind die Voraussetzungen für den neuen Trainer eigentlich ideal.

•     •     •

Football is a gentleman’s game played by ruffians - rugby is a ruffian’s game played by gentlemen.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17524
30.05.2017 - 14:16 Uhr
Zitat von SpyPony

Zitat von NaimZ

Zitat von SpyPony

Zitat von wyser-borusse

Daran merkt man wieder, was in sachen Fans bei Borussia leider passiert ist. Leider sind diese "Fans" auch die, die Gehör bei den Medien finden wen es heißt "Fans stehen zu Tuchel". BULLSHIT!

Wenn ich lese "Watzke ist nicht mehr tragbar"/ "Watzke ist ein Egoist, nur weil er Stress mit Tuchel hat", da kommt mir die Galle hoch.

ich bin fan seit mitte der 70er, vereinsmitglied, musste mich ende der 70er von bayern im olympiastadion wegen meines schals vermöbeln lassen, und ich stehe in diese causa ganz eindeutig zu tuchel und gegen die vereinsleitung

was hast du denn so vorzuweisen?

Zum Beispiel Glaubhaftigkeit

blinder kadergehorsam ist für mich keine glaubhaftigkeit, sondern dummheit

Du hast Dich vermöbeln lassen. Sehr schlau. Ddaumen-hochas ist natürlich absolut vorzeigbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von beast667 am 30.05.2017 um 14:18 Uhr bearbeitet
Thomas Tuchel [Trainer] |#17525
30.05.2017 - 14:17 Uhr
Zitat von Vero-amore
Zitat von wyser-borusse

Wie schade, dass es keine Eventi Filter für unseren Verein gibt. Es ist wirklich traurig, was einige "Fans" veranstalten. Angefangen hier, weiter über die sozialen Nertzwerke.

Bitte was ist verkehrt mit euch? Da wird einem Watzke, der auf dem Lastwagen am Borsigplatz noch sagt, wie sehr er den Verein liebt und alles was dem Verein nicht gut tut, nicht so toll findet, hier wirklich kritisiert für einen Egozentriker, der so lügt ,dass sich die Balken biegen.

Watzke liebt und lebt den Verein wie kein zweiter, dass sollte doch spätestens nach den, für mich emotionalen Aussagen, auf dem Lastwagen doch wohl deutlich werden oder?

Liebe kann aber auch blind machen und zu viel Macht in einer Hand ist auch nicht immer gut. Aber bevor ich jetzt das Tripple voll mache und als Watzke Hater angeprangert werde, will ich mal gleich vorbeugen. Der BVB hat Aki sehr viel zu verdanken, er ist maßgeblich dafür verantwortlich das es uns überhaupt noch gibt und wir uns hier liebevoll austauschen können. Daher genießt er bei mir immer noch hohes Ansehen, aber auch Aki muss sich hinterfragen und nur dann können wir einigermaßen unbehelligt aus dieser Geschichte hervorgehen.

Sehe ich auch so. Watzke ist immer noch sehr positiv zu bewerten, hat sich in diesem Krisen-Management jedoch sehr schwach verhalten.

Was zu wünschen war: ein ergebnisoffenes, faires Gespräch mit Vorstand, Trainer und Mannschaft.
Was geschah: Wie man liest, war das Gespräch nach 21 Minuten beendet.

--> es war niemals eine Chance vorgesehen trotz des Erreichens sämtlicher sportlicher Ziele.
Es hätte natürlich nicht herauskommen müssen, dass man mit Tuchel weitermacht. Ich bin mir sicher, dass es gute Gründe gibt.

Aber: nach 2 erfolgreichen Jahren ist das Verhalten der Führung IMHO unter aller Sau. In 21 Minuten tauscht man Floskeln aus und unterrichtet den Gefeuerten von den Modalitäten.
Das ist nicht mein BVB wie ich ihn schätze. Warum nicht mal 1-2 Tage lange Gespräche führen und fair evaluieren? Warum muss das vorher feststehen?
Thomas Tuchel [Trainer] |#17526
30.05.2017 - 14:18 Uhr
Ich finde die Entlassung von Trainer Thomas Tuchel wirklich sehr schade. Mein erster Beitrag in diesem Forum hat die Arbeit von ihm gewürdigt.

Man muss bedenken, in welcher Situation Tuchel den BVB übernommen hat.
Die Stimmung war im Verein nicht besonders gut.
Diverse Spieler wollten gehen, Tuchel konnte sie zum Bleiben bewegen, wie zum Beispiel Mkhitaryan, der zweifelsfrei ein Leistungsträger der Rekordsaison war.

Dass wir nicht zerfallen sind, schreibe ich Thomas Tuchel zu. Es war für mich nach 14/15 überhaupt nicht zu erwarten, nach der Klopp-Ära eine solch erfolgreiche Spielzeit kommen würde. Wie bereits kurz angedeutet, hatte ich Sorge, dass der BVB seine besten Spieler abgeben würde und langfristig um die Europaligaplätze kämpfen würde.

Aus jetziger Perspektive hört sich das alles natürlich etwas übertrieben an aber ich weiß noch, dass ich vor der Saison dachte, wenn man eventuell die CL-Quali erreichen könnte, wäre ich mehr als zufrieden.

Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass ein anderer Trainer die Saison 15/16 so erfolgreich beendet hätte, wie Thomas Tuchel.

Des Weiteren verdanken wir es zu einem großen Anteil ihm, dass wir Neuzugänge wie Dembele zur Saison 16/17 binden konnten. Wäre ein Julian Weigl in der Vorsaison auch unter einem anderen Trainer so groß rausgekommen?

Während der Saison 16/17 gab es viele Kritiker an Thomas Tuchel. Zugegeben, auch ich konnte manche Rotationen und Aufstellungen nicht immer nachvollziehen. (Beispiel Darmstadt)
Doch Rückblickend hat man gegen die großen Vereine immer eine herausragende Figur abgeben. Zum Ende wurden alle Saisonziele erreicht. Trotz des massiven Umbruchs, den man im Sommer bewältigen musste!!!

Ich glaube nächste Saison hätte die Mannschaft unter Tuchel einen riesen Schritt nach vorne gemacht. Wirklich Schade....

Ich hoffe, dass insbesondere Spieler wie Dembele, Pulisic, Weigl etc. auch unter dem neuen Trainer weiterhin die bisherige Entwicklung fortsetzen.

Ich kann mir vorstellen, dass irgendwann der FC Bayern auf Tuchel zukommen wird, böse wäre ich ihm nicht, egal zu welchem Verein er wechselt.

Bleibt zu hoffen, dass der neue Trainer eine gute Arbeit leistet.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17527
30.05.2017 - 14:18 Uhr
Zitat von eugen04
Da sieht man doch dass die BOSSE Watzke, Völler und Co zu viel Macht haben und nicht immer im Sinne des Vereins (sondern Ego..) handeln.
Echt schade! In 1-2 Jahren hätte Tuchel BVB zum Titel führen können.... Ob Favre besser ist???
Hoffe dass er zu Bayer04 kommt!!!!!!!

Ein Geschäftsführer wie Watzke muss immer im Sinne des Vereins handeln. Wenn eine Person den Verein so dermaßen spaltet wie es Tuchel getan hat was macht man dann mit so einer Person?

Man feuert diese Person und das unabhängig von den erbrachten Leistungen..

•     •     •

The road to success is always under construction
Thomas Tuchel [Trainer] |#17528
30.05.2017 - 14:19 Uhr
Zitat von bvbfreak1993
Zitat von Titantron

Zitat von Neri89

Die unzufriedenen Spieler wissen jetzt wie es geht, und werden jeden Trainer, mit dem sie persönlich nicht zufrieden sind, rausmobben.
Toll gemacht, BVB!

Ich hoffe ja der neue Trainer - wer auch immer es wird - stellt direkt mal seine Kompetenz zur Schau und macht klar, dass es für Schmelzer und Sahin eher schwer wird mit Minuten, das wäre mein Wunsch.

Dann wäre der neue Trainer ne Wurst und würde sich direkt disqualifizieren, da er sich die beiden nicht einmal angeguckt hat. Das Leistungsprinzip muss trotzdem gelten.

BackToTopic: Sportlich erfolgreich, menschlich passte es offenbar intern nicht. Das ist schade, das kann passieren, wozu das nun jedoch führte, erscheint von Außen immernoch erstaunlich. Jetzt muss man erstmal das Gebohre der Medien überstehen. Weitergehen muss es so oder so.

Lass es mich anders formulieren: Ich hoffe dass der neue Trainer zu dem Ergebnis kommt, dass es für Schmelzer und Sahin sportlich schwierig wird mit Minuten. Mit den aktuellen Vorfällen muss das gar nichts zu tun haben.
Thomas Tuchel [Trainer] |#17529
30.05.2017 - 14:20 Uhr
Zitat von Grashoppppper2
Zitat von chapi-09

Zitat von Grashoppppper2

Danke an alle Leute aus meinem Umfeld, die im Februar auf die Tuchel-Wette eingegangen sind. daumen-hoch

War noch nie einfacher.

Tuchel ist eben ein teknokratischer Top-Trainer, allerdings ohne individueller Empathie. Watzke in erster Linie ein kühler Geschäftsmann. Mehr Funktionär als Fußballer. Wie man vor allem nach seinem Monaco-Bock sehr deutlich sah.

Sowas konnte nicht lange gut gehen.

aha... Monaco-Bock....
aha... kühler Geschäftsmann...

Du hast nichts verstanden!

Watzke hat nichts verstanden.

Genau! Watzke hat weniger Einblick in die ganze Thematik als transfermarkt.de User Grashoppppper2! Mit 5x "p" wohlgemerkt! Ich verstehe... augen-zuhalten
Thomas Tuchel [Trainer] |#17530
30.05.2017 - 14:21 Uhr
Hey an alle smile

Bin neu hier und gleich so ein - brisantes - Thema...

Ich muss ganz ehrlich gestehen, dass ich vor zwei Jahren schon gegen die Entscheidung war Herrn Tuchel einzustellen.

Natürlich war er die letzten zwei Jahre, was das Sportliche angeht und mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln (großer Umbruch) sehr erfolgreich.

Dennoch fand ich ihn (ganz meine Meinung) nie sympatisch aber sehr aufgesetzt.

Klar mit dem Erfolg, den er zweifelsfrei hatte, geht die Entscheidung aus rein sportlicher Sicht in Ordnung.

Dennoch, hat man in der Ära Tuchel keine Weiterentwicklung, oft nur sehr müdes und lustloses Team gesehen.

Ich, glaube für mich, das die Mannschaft den Trainer, seine Art und seine taktische Ausrichtungen nie wohlwollend angenommen hat.
Für mich war es ganz oft eine Einzelaktion (individuelle Klasse), die gegen "stärkere Mannschaften" den Unterschied gemacht haben und nicht die Taktische Ausrichtung.

Alles in allem ist, für mich, ist dies der richtige und unausweichliche Schritt.

Bleibt nur zu Hoffen, das der BVB jetzt einen Trainer unter Vertrag nimmt, mit dem Sie auch auf lange Sicht sportlich sowie zwischenmenschlich zusammen arbeiten können.
Aber ich wünsche Herrn Tuchel alles Gute für seine weitere Laufbahn als Trainer.

Ich hoffe, dass dies ein einigermaßen gelungener Beitrag ist, da ich es zuvor noch nicht gemacht habe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.