| Geburtsdatum | 29.08.1973 |
|---|---|
| Alter | 52 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | England |
Thomas Tuchel [Trainer]
15.05.2015 - 14:23 Uhr
30.05.2017 - 13:44 Uhr
Danke für zwei sportlich erfolgreiche Jahre. Und trotzdem kann es insgesamt jetzt wieder aufwärts gehen.
Zitat von BVBFAN21
Verstehe es nicht, mir ist die Harmonie egal, solange die Ergebnisse stimmen und die waren nun mal da...
...
So ein schwachsinn!
Verstehe es nicht, mir ist die Harmonie egal, solange die Ergebnisse stimmen und die waren nun mal da...
...
So ein schwachsinn!
Da könnte der BVB vielleicht doch der falsche Verein für dich sein...
BVB.de:
“Wir bedanken uns bei Thomas Tuchel und seinem Trainerstab für die sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB, die am vergangenen Samstag im DFB-Pokalsieg in Berlin gegen Eintracht Frankfurt ihren verdienten Höhepunkt fand. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Thomas Tuchel nur das Allerbeste.“
Interessant auch hier das wording, dass der dank lediglich der
“sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB“
Gilt und nicht der erfolgreichen Arbeit.
D.h. man lässt alles abseits des sportlichen aus, was in einem Arbeitszeugnis einem Todesurteil gleich kommt und so beim bvb trotz auch Misserfolg mit trainern nie geäußert wurde. Dort hat man sich dann trotzdem immer für die Zusammenarbeit bedankt, nie aber nur für die “sportliche“ Zusammenarbeit in der Ära watzke.
Und das Wörtchen
“Zusammen-“
Fehlt hier übrigens auch völlig
“Wir bedanken uns bei Thomas Tuchel und seinem Trainerstab für die sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB, die am vergangenen Samstag im DFB-Pokalsieg in Berlin gegen Eintracht Frankfurt ihren verdienten Höhepunkt fand. Für seine berufliche Zukunft wünschen wir Thomas Tuchel nur das Allerbeste.“
Interessant auch hier das wording, dass der dank lediglich der
“sportlich erfolgreiche Arbeit beim BVB“
Gilt und nicht der erfolgreichen Arbeit.
D.h. man lässt alles abseits des sportlichen aus, was in einem Arbeitszeugnis einem Todesurteil gleich kommt und so beim bvb trotz auch Misserfolg mit trainern nie geäußert wurde. Dort hat man sich dann trotzdem immer für die Zusammenarbeit bedankt, nie aber nur für die “sportliche“ Zusammenarbeit in der Ära watzke.
Und das Wörtchen
“Zusammen-“
Fehlt hier übrigens auch völlig
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Domsi am 30.05.2017 um 13:46 Uhr bearbeitet
30.05.2017 - 13:45 Uhr
Zitat von rep0r
Das ist in der Tat sehr fragwürdig, das riecht als würde da noch ein wenig mediale Selbstinszenierung folgen.
Zitat von DerMoe
https://twitter.com/DirkKrampe/status/869510856089980929
Da muss man leider zustimmen.
Ich bin mal sehr gespannt, ich denke es wird noch vieles ans Licht kommen.
Jetzt bin ich erstmal froh, dass das Theater zu Ende ist und man eine Entscheidung hat.
Jetzt kann man an die Nachfolger-Suche gehen und die neue Saison planen.
Zitat von Dirk Krampe
Einen Account nur anzulegen, um die eigene Entlassung zu bestätigen. Finde nur ich, dass das ins Bild passt?
Einen Account nur anzulegen, um die eigene Entlassung zu bestätigen. Finde nur ich, dass das ins Bild passt?
Jetzt bin ich erstmal froh, dass das Theater zu Ende ist und man eine Entscheidung hat.
Das ist in der Tat sehr fragwürdig, das riecht als würde da noch ein wenig mediale Selbstinszenierung folgen.
Vor allem der erste Tweet "... Hier gibt es nun Infos aus erster Hand." Puuuuh... können spannende Wochen geben...
30.05.2017 - 13:45 Uhr
Grundsätzlich kann ich die Entscheidung irgendwo nachvollziehen, wenn mehrere Spieler ein Problem mit dem Trainer haben und möglicherweise sogar ihre Vertragsverlängerung oder gar Wechselabsichten davon abhängig machen, muss der Verein eben handeln.
Auf der anderen Seite zeigt es, wie viel Macht einzelne Teile der Mannschaft haben und dass es bei einem neuen Trainer nicht wieder zu so einer Revolte kommt, ist eben auch nicht ausgeschlossen.
Das Statement von Schmelzer war halt auch unterste Kanone, durch dieses pro Sahin Gelaber, hat er indirekt ja auch den Spieler "beleidigt" der für Sahin in den Kader gerutscht ist.
Auf der anderen Seite zeigt es, wie viel Macht einzelne Teile der Mannschaft haben und dass es bei einem neuen Trainer nicht wieder zu so einer Revolte kommt, ist eben auch nicht ausgeschlossen.
Das Statement von Schmelzer war halt auch unterste Kanone, durch dieses pro Sahin Gelaber, hat er indirekt ja auch den Spieler "beleidigt" der für Sahin in den Kader gerutscht ist.
30.05.2017 - 13:46 Uhr
Zitat von Footballive22
Das nicht, aber dass Favre kein einfacher Typ (was wohl mit einem Grund für die Entlassung von Tuchel war) ist, ist ja bekannt. Ich halte ihn fachlich trotzdem für einen sehr guten Trainer - Tuchel aber auch.
Zitat von A-Lizenz
Ich wüsste nicht, dass Favre jemals so einen krassen Gegenwind von Spielerseite aus hatte
Zitat von Footballive22
Ich schreibe hier normal nicht und das ist auch nichts gegen den BVB, den ich an sich nicht unsympathisch finde - aber wenn Watzke Tuchel jetzt wegen persönlicher Differenzen (sowie zwischen Tuchel und Spielern) und weil Tuchel sicherlich kein einfacher Mensch ist gefeuert hat (soweit halbwegs verständlich, auch wenn die sportlichen Werte für sich sprechen) und dann Favre holt, schießt er endgültig den Vogel ab. Finde euren Verein und die Spieler wie schon geschrieben nicht unsympathisch, aber was von Watzke in den letzten Wochen abgezogen hat (Stichwort: Schmutzkampagne), war unterstes Niveau für mich und nicht würdig für einen Verein wie euch.
Tuchel wünsche ich bald wieder einen Verein, wo er das Vertrauen ausgesprochen bekommt. Als Typ ist er sicherlich schwierig, aber sportlich mMn ein sehr guter Trainer, der viel Ahnung hat.
Ich schreibe hier normal nicht und das ist auch nichts gegen den BVB, den ich an sich nicht unsympathisch finde - aber wenn Watzke Tuchel jetzt wegen persönlicher Differenzen (sowie zwischen Tuchel und Spielern) und weil Tuchel sicherlich kein einfacher Mensch ist gefeuert hat (soweit halbwegs verständlich, auch wenn die sportlichen Werte für sich sprechen) und dann Favre holt, schießt er endgültig den Vogel ab. Finde euren Verein und die Spieler wie schon geschrieben nicht unsympathisch, aber was von Watzke in den letzten Wochen abgezogen hat (Stichwort: Schmutzkampagne), war unterstes Niveau für mich und nicht würdig für einen Verein wie euch.
Tuchel wünsche ich bald wieder einen Verein, wo er das Vertrauen ausgesprochen bekommt. Als Typ ist er sicherlich schwierig, aber sportlich mMn ein sehr guter Trainer, der viel Ahnung hat.
Ich wüsste nicht, dass Favre jemals so einen krassen Gegenwind von Spielerseite aus hatte
Das nicht, aber dass Favre kein einfacher Typ (was wohl mit einem Grund für die Entlassung von Tuchel war) ist, ist ja bekannt. Ich halte ihn fachlich trotzdem für einen sehr guten Trainer - Tuchel aber auch.
Der Unterschied zu Favre und Tuchel ist meiner Meinung nach der respektvolle Umgang miteinander selbst bei Meinungsverschiedenheiten.
Die ganzen Probleme die medial verbreitet wurden deuten immer auf den fehlenden Respekt anderen Personen gegenüber seitens Tuchel hin. Etwas was er aber vor der Kamera immer einfordert
30.05.2017 - 13:47 Uhr
Wenn man sich die letzten Wochen anschaut, dann war das jetzt nur die wahrscheinliche Lösung. Leider haben viele Figuren unrühmlich Rollen gespielt. Watzke mit der Transferpolitik, die in vielen Phasen ohne den Trainer gefahren wurde (wie man aus dem Kreis um Tuchel hört) und dann mit dem Interview zum falschen Zeitpunkt. Tuchel hat auch immer wieder Fehler gemacht (Kapitänsdiskussion im Winter, Umgang mit den gestandenen Spielern) und am Ende stimmte es mit den falschen Spielern nicht. Die Spieler, die sich so offen gegen den Trainer gestellt haben sind auch kein schönes Bilder (Schmelzer, Reus, Sahin).
Man sollte das von allen Seiten aufarbeiten, auch in der Führung von Dortmund. Es gibt einfach Spieler, die unter Tuchel aufgeblüht sind und wahrscheinlich gerne mit ihm weiter gearbeitet hätten (Dembele, Aubameyang, Bartra, Bürki, Pulisic, Durm). Das Problem ist, dass Spieler die sich hier gegen den Trainer stellen oft nicht ihre Leistung gebracht haben oder einfach lange verletzt waren. Ich hoffe, dass es nicht üblich wird, dass sich die Spieler von Dortmund gegen den Trainer stellen, wenn sie nicht spielen. Klopp hatte nach ca 3 Jahren auch fast die gesamte Dortmunder Mannschaft ausgetauscht und hat es geschafft das zu moderieren. Tuchel sollte sich in der Hinsicht hinterfragen.
Fazit: Am Ende war es für einen Trainer sehr schwer die Nachfolge von Klopp anzutreten und man konnte hier fast nur scheitern. Sportlich hat es Tuchel geschafft den Verein trotz Abgänge wieder aufzubauen, aber die menschliche Ebene eines Klopps war nicht zu schaffen. Der Nachfolger von Tuchel kann am Ende an den sportlichen Leistungen scheitern, aber hat immerhin die Chance nicht immer mit Klopp verglichen zu werden.
Man sollte das von allen Seiten aufarbeiten, auch in der Führung von Dortmund. Es gibt einfach Spieler, die unter Tuchel aufgeblüht sind und wahrscheinlich gerne mit ihm weiter gearbeitet hätten (Dembele, Aubameyang, Bartra, Bürki, Pulisic, Durm). Das Problem ist, dass Spieler die sich hier gegen den Trainer stellen oft nicht ihre Leistung gebracht haben oder einfach lange verletzt waren. Ich hoffe, dass es nicht üblich wird, dass sich die Spieler von Dortmund gegen den Trainer stellen, wenn sie nicht spielen. Klopp hatte nach ca 3 Jahren auch fast die gesamte Dortmunder Mannschaft ausgetauscht und hat es geschafft das zu moderieren. Tuchel sollte sich in der Hinsicht hinterfragen.
Fazit: Am Ende war es für einen Trainer sehr schwer die Nachfolge von Klopp anzutreten und man konnte hier fast nur scheitern. Sportlich hat es Tuchel geschafft den Verein trotz Abgänge wieder aufzubauen, aber die menschliche Ebene eines Klopps war nicht zu schaffen. Der Nachfolger von Tuchel kann am Ende an den sportlichen Leistungen scheitern, aber hat immerhin die Chance nicht immer mit Klopp verglichen zu werden.
30.05.2017 - 13:48 Uhr
Zitat von rep0r
Zitat von DerMoe
Zitat von Dirk Krampe
Die mediale Selbstinszenierung findet doch schon die ganze Zeit statt.
Nicht umsonst wird Tuchel von einem absoluten Medienprofi beraten dessen Aufgabe es ist, das Image von Prominenten zu verbessern.
Wenn man sich den Tuchel/Watzke Thread anschaut, dann muss man feststellen das diese Inszenierung ganz offensichtlich gefruchtet hat. Tuchels Außendarstellung in den vergangenen Jahren zu jetzt hat sich radikal geändert.
30.05.2017 - 13:48 Uhr
Zitat von Footballive22
Zitat von A-Lizenz
Zitat von Footballive22
Wie kann man Leute so dermaßen einfach in eine Schublade stecken? Als Tuchel kam, meinten viele, er wäre eine Kopie von Klopp, weil er auf der Bank ähnlich abgeht. Jetzt wird Favre mit Tuchel verglichen, weil "schwierig" ?!
Du hast doch sicherlich ein Privatleben. Wenn jemand "schwierig" sagt, kann es 500000 Möglichkeiten und Varianten geben. Du wirst in deinem Umfeld auch Leute finden, die vielleicht "schwierig" sind, jedoch ziemlich gute Zeitgenossen sind. Es gibt aber auch schwierige Leute, die keiner leiden kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von UnderratedCritic am 30.05.2017 um 13:49 Uhr bearbeitet
30.05.2017 - 13:49 Uhr
Danke an alle Leute aus meinem Umfeld, die im Februar auf die Tuchel-Wette eingegangen sind.
War noch nie einfacher.
Tuchel ist eben ein teknokratischer Top-Trainer, allerdings ohne individueller Empathie. Watzke in erster Linie ein kühler Geschäftsmann. Mehr Funktionär als Fußballer. Wie man vor allem nach seinem Monaco-Bock sehr deutlich sah.
Sowas konnte nicht lange gut gehen.
War noch nie einfacher.
Tuchel ist eben ein teknokratischer Top-Trainer, allerdings ohne individueller Empathie. Watzke in erster Linie ein kühler Geschäftsmann. Mehr Funktionär als Fußballer. Wie man vor allem nach seinem Monaco-Bock sehr deutlich sah.
Sowas konnte nicht lange gut gehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland