Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Thomas Gerstner - Lob & Kritik

24.06.2009 - 11:17 Uhr
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#311
31.01.2010 - 11:12 Uhr
Leute es ist doch ganz einfach Thomas hat einen Vertrag gekriegt im Aufstiegsfall wird er verlängert , was auch gut ist .
Wenn wir in der Liga bleiben und unser Ziel verfehlen dann ist er eh weg das steht doch schon immer fest.
Lasst ihn erstmal machen und dann sehen wir weiter.
Er ist noch Jung

•     •     •

Manschaft der 2.Bundesliga Ära 09/10-10/11
----------------------Eilhoff-------------------
Kaiser--Bollmann--Mijatovic--Schuler
---------------Kauf-----------------
Janjic--------------------------Katongo---
--------------Federico--------------------
---------Fort-------Tadic--------
Änderungen zur voherigen Ära , ohne: Hain , Westermann , Owo , Wichniarek , Eigler,Buckley,Vata.

Auf eine möglichst schnelle neue Notiz , und gute 3.Liga Saison.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#312
31.01.2010 - 14:40 Uhr
Zitat von ArminenJack:
Alles in Allem bin ich persönlich mit unserem Trainer nicht so zufrieden, drücke ihm aber die Daumen das er es schafft. Man muß nämlich auch sehen wo wir herkommen...................

...andererseits muss man sehen, wo wir hinwollen. Das klar geäußerte Ziel aller beteiligten Führungskräfte war und ist die erste Bundesliga. Mit Hilfe der OWL-Wirtschaft wolle man sich etablieren und Gerstner merkte zu Zeiten der Siegesserie gar an, er sehe Arminia, wenn es nach ihm ginge, in der Belletage auf einem einstelligen Tabellenplatz (sicherlich mit einem Augenzwinkern, aber, wie gesagt, alles kommt auf einen zurück).

scorp gebe ich in seinem Beitrag diesmal zu hundert Prozent Recht. Ein Coach sollte sich über Leistung der eigenen Mannschaft profilieren, und nicht über Flic Flacs oder lustige Interviews. Da hat Thommy, von dem ich in der Hinrunde noch überzeugt war, große Schwächen und Verbesserungsbedarf. Es ist jetzt an der Zeit, zu punkten, und nicht zu reden. Sonst wird es eng. Für Thommy. Und somit auch für Dammi.

Zitat von patti1:
Wenn wir in der Liga bleiben und unser Ziel verfehlen dann ist er eh weg das steht doch schon immer fest.

Woher diese Überzeugung rührt, kann ich nicht nachvollziehen. Gerstner ist ein Buddy von Dammeier, beide Schicksale sind eng miteinander verknüpft. Fliegt Gerstner, muss Dammi mit gehen. Das hat Dammeier nach dem Vertragsabschluss (durch die Blume) eindeutig mitgeteilt. Demnach wäre ich vorsichtig, was eine Entlassung Gerstners, respektive eine (Nicht-)Verlängerung, angeht. Dammeier hat nämlich noch Vertrag bis 2011 (Thema: Abfindung).

•     •     •

B I E L E F E L D
meine heimat. mein verein.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#313
31.01.2010 - 17:21 Uhr
auch unter dem gesichtspunkt der leistungsfähigkeit von dammeier (die sturm-besetzung mal außen vor) eine fragwürdige entscheidung...

die diesjährigen transfers fand ich doch sehr überzeugend, und auch der ablauf dieser (ausnahme simak) wirkte professionell, wie hier schon einige jahre sonst nichts mehr....

ich hoffe gerstner kann wieder so unbekümmert und "ehrlich" werden wie zu beginn....derzeit wirkt er doch ein wenig unter nem joch....wo auch immer das herkommt...
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#314
02.02.2010 - 17:37 Uhr
Zitat von SchwarzWeissBlau:
Grundsätzlich bin ich gegen Trainerwechsel, weil diese zumindest langfristig nichts bringen, ABER langsam (besser: sehr schnell) müssen sich die Leistungen unserer Jungs verbessern, ansonsten sehe ich für Gerstner schwarz. Er hat für Zweitligaverhältnisse einen sehr guten Kader, der durch einen sehr begabten Rechtsverteidiger nochmals verstärkt wurde, es gibt langsam keine Ausreden mehr. Es muss endlich eine spielerische Verbesserung her.
Wir haben technisch hervorragende Spieler (Guela, Federico), heraussragende Kämpfer (Kauf, Fort), hervorragende Verteidiger (Mijatovic, Bollmann),....
Man kann einem Trainer nicht ewig Schonfrist einräumen, die
Ergebnisse stimmen nicht und die Spielweise stimmt bis auf wenige Ausnahmen auch nicht, diese Kombination ist für jeden Trainer Gift.
Man kann nicht immer gewinnen, aber es müssen wenigstens Ansätze zu erkennen sein.
Bitte am Freitag schon mal anfangen.

öhm ich sehe schon einen aufschwung in den letzten beiden spielen zum vergleich der letzten spiele der hinrunde und dem rostock spiel.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#315
02.02.2010 - 18:17 Uhr
Also ich ahb mir das Spiel angeguckt und es war eine deutliche Steigerung im vergleich zu dem ideenlosen "ich hau dne Ball mal nach vorne und guck was passiert" was zuletzt häufiger zus ehen war!

Was uns wirklich fehlt ist ein Stürmer der die räume öffnet, Guela ist mir für ne zweite Spitze noch zu sehr Mittelfeld! (ähh ja so ähnlich zumindest)
Fort steht immernoch vorne meist allein auf weiter Flur gegen gefühlte 9 Abwehrspieler..
Guela macht das schon deutlich besser als es zuvor war, aber besonders von dem Kreativzentrum federico muss mehr kommen als ein zufälliger Abstauber!
Da muss man auch mal die reißleine ziehen!
Kirch in die mitte, Katongo rechts guela links

•     •     •

Man kann viele Affären und Liebschaften haben, aber nur einen Verein!

3. Liga Klappe die Zweite.

Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#316
02.02.2010 - 19:41 Uhr
Zitat von gothi:
Also ich ahb mir das Spiel angeguckt und es war eine deutliche Steigerung im vergleich zu dem ideenlosen "ich hau dne Ball mal nach vorne und guck was passiert" was zuletzt häufiger zus ehen war!

Was uns wirklich fehlt ist ein Stürmer der die räume öffnet, Guela ist mir für ne zweite Spitze noch zu sehr Mittelfeld! (ähh ja so ähnlich zumindest)
Fort steht immernoch vorne meist allein auf weiter Flur gegen gefühlte 9 Abwehrspieler..
Guela macht das schon deutlich besser als es zuvor war, aber besonders von dem Kreativzentrum federico muss mehr kommen als ein zufälliger Abstauber!
Da muss man auch mal die reißleine ziehen!
Kirch in die mitte, Katongo rechts guela links
Den von Federico musst du erstmal so machen...
So schiessen das keiner mehr rankommt und erstmal da stehen .
Also ein zufälliger Abstauber war das nicht

•     •     •

Manschaft der 2.Bundesliga Ära 09/10-10/11
----------------------Eilhoff-------------------
Kaiser--Bollmann--Mijatovic--Schuler
---------------Kauf-----------------
Janjic--------------------------Katongo---
--------------Federico--------------------
---------Fort-------Tadic--------
Änderungen zur voherigen Ära , ohne: Hain , Westermann , Owo , Wichniarek , Eigler,Buckley,Vata.

Auf eine möglichst schnelle neue Notiz , und gute 3.Liga Saison.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#317
02.02.2010 - 20:13 Uhr
Zitat von patti1:
Den von Federico musst du erstmal so machen...
So schiessen das keiner mehr rankommt und erstmal da stehen .
Also ein zufälliger Abstauber war das nicht

Also wenn ich mir angucke was der federico im gesamten Spiel vorher gemacht hat udn da muss ich dem Kommentator auch mal zustimmen, es ist komplett an ihm vorbeigelaufen, dann war es doch eher mal zufall, dass er da vorne rumstand und so wirklich sah das auch nicht nach optimal getroffen aus, zudem heißt es bei solchen Bällen wirklich "Den muss er machen!"
Zur not muss man dem Herrn mal ne Bedenkpause geben, scheint etwas ausgepowert zu sein

•     •     •

Man kann viele Affären und Liebschaften haben, aber nur einen Verein!

3. Liga Klappe die Zweite.

Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#318
02.02.2010 - 21:08 Uhr
Federico fehlt es vor allem an einem: Metern... Allerdings für den Trainer eine schwierige Entscheidung, solange er seine Spielweise dadurch rechtfertigt, dass es zu Ergebnissen, sprich Toren und Vorlagen führt, begibt man sich in ein Minenfeld, wenn man ihn mal rauslässt. Andererseits muss man mittlerweile feststellen, dass Federico nur der Statistik nach ein Führungsspieler ist, nicht dem Naturell nach. Sehe ich mal vom Läuferischen ab, dann fühle ich mich in dieser Hinsicht irgendwie an Möller erinnert. An TGs Stelle wäre ich so langsam versucht andere Varianten zu erproben, nicht nur in Bezug auf Federico, sondern auch auf Kauf. Ich würde wirklich mal gerne eine flexiblere Mitte, eine weniger eindeutige Aufgabenverteilung sehen. Nicht unbedingt ein anderes System, nur eine schwerer ausrechenbare Variante. Halfar, Katongo, Kirch, Risgard... alles Spieler, die vielseitige Anlagen haben, auch zentral spielen können und allesamt zwar weniger eindeutige Stärken, aber auch einiges an Lauf und Einsatzbereitschaft mitbringen. Drei von diesen vieren und die schon für die Außen so oft angesprochene flexible Besetzung von Räumen auch in der Mitte: sowas in der Art schwebt mir vor.
Die Gegenrede lässt sich alelrdings mit nicht weniger Berechtigung führen: Eine kriselnde, phasenweise verunsichert wirkende Mannschaft braucht auch Fixpunkte. In Bezug auf die Abwehr hat TG darauf schon so reagiert, dass er mehr auf Erfahrung gesetzt hat, weniger ausgeprägt gilt das wohl auch für die Zentrale Federico/Kirch. Aber es gibt durchaus weitere Optionen, eine davon habe ich angerissen, nämlich diejenige, die mir zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen in der Lage zu sein scheint: Ausrechenbarkeit und suboptimales Aufbauspiel. Außerdem wäre Federico wohl der einzige wirklich gefährliche Joker, den wir aufzuweisen haben und Kauf eine Einwechsel-Variante, die tatsächlich die Wahrschenlichkeit erhöht eine Führung zu verteidigen... Ähem. Fort würde dabei allerdings zwingend die Qualitäten eines aggressive leaders abliefern müssen, das ist eine Vorraussetzung. Grundsätzlich traue ich ihm das zu, in der konkreten Umsetzung hängt das wohl auch an der Sprache. Kann ich nciht beurteilen.

So, das waren mal wieder viele Worte und wenig bis ncihts davon habe ich nicht an anderer Stelle schon mal gesagt. Aber vielleicht ergibt es ja im Zusammenhang mehr Sinn. Geht das Spiel gegen Fürth nicht siegreich aus, dann ist mMn eine deutlichere Reaktion jedenfalls so langsam angezeigt.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#319
03.02.2010 - 09:40 Uhr
Zitat
An TGs Stelle wäre ich so langsam versucht andere Varianten zu erproben, nicht nur in Bezug auf Federico, sondern auch auf Kauf. Ich würde wirklich mal gerne eine flexiblere Mitte, eine weniger eindeutige Aufgabenverteilung sehen. Nicht unbedingt ein anderes System, nur eine schwerer ausrechenbare Variante. Halfar, Katongo, Kirch, Risgard... alles Spieler, die vielseitige Anlagen haben, auch zentral spielen können und allesamt zwar weniger eindeutige Stärken, aber auch einiges an Lauf und Einsatzbereitschaft mitbringen. Drei von diesen vieren und die schon für die Außen so oft angesprochene flexible Besetzung von Räumen auch in der Mitte: sowas in der Art schwebt mir vor.

genau diesen punkt durchspiele ich auch derzeit bei jeder gelegenheit....

mE ist die einzige brauchbare lösung dieses ansatzen die umstellung auf 4-2-3-1, ohne jedoch an der eig ausrichtung was zu verändern...

soll heißen...bei ballbesitzt und druckphase des gegners werden 2 6er gepielt...beispielhaft kirch und risgard.....stehen wir jedoch offensiv, geht einer dieser "6er" nen gutes stück weiter nach vorne...wer ist mir da erstmal banane...für eine gewisse durchschlagskraft sollte nr 3 in diesem dreieck eig katonog sein.....halfar ist mir dafür zu schwach nach vorne....viel eher ein kandidat des beweglichen 6ers ;D

die außen stellen sich dabei von alleine auf....

allerdings kann man das 4-1-4-1 auch sonstwie umschreiben....es ändert sich nichts...bzw sollen die spieler das mit sicherheit so interpretieren...

ich sehe unser heil immer mehr im 4-3-3...

über allem steht für mich aber nicht die frage federico? sondern viel eher kauf? ich verstehe bis heute nicht, wie man ihn als kapitän lassen konnte....einen deutlicheren wackelkandidaten der stamm-elf gabs es eig nicht...mittlerweile wäre es ebenso denkbar eilhof,f mijatovic, fort oder kirch die binde zu geben.....das würde doch niemanden wirklich stören...kauf ist und bleibt ohnehin ein leader...auch von der bank aus...
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#320
03.02.2010 - 12:08 Uhr
Ich sehe Federico und Kauf deutlich miteinander verknüpft, mMn muss man über beide in einem Atemzug diskutieren, weil sie und ihre Rolleninterpretationen sich wechselseitig bedingen. An der Grundkonstellation will ich nicht rütteln, ich will auf eine Interpretation hinaus, die die Stärken deutlicher auf den Platz bringt. Dazu gehört dann auch flexibles umstellen im Spiel. Das 4141 lässt sich durch relativ einfache Verschiebungen u.a. in Richtung beider von dir angesprochenen Varianten entwickeln, Voraussetzung ist aber die Abkehr vom Spezialistentum. Stattdessen braucht man polyvalente Spieler, die wir auch durchaus im kader haben, bspw die vier von mri genannten. Die Mitte müsste dabei mMn in Ermangelung eines überragenden Sechsers (auch und vor allem in Spieleröffnung und Übersicht) flacher gespielt werden. Was ich mir bspw auch ganz gut vorsteleln könnte ist ein 433 als _defensive_ Grundordnung und ich meine ein echtes 433, kein 4213 oder 4123. Mittelfeldspieler, die vor den Nahtstellen der Viererkette verteidigen - drei Achter, wenn man so will. Eine Besetzung mit Risgard und Kirch auf den Halbpositionen dabei könnte ich mir gut vorstellen, insbesondere falls auch Risgard ein verschüttetes Talent zum AV hätte oder die Position wenigstens phasenweise halten könnte. Dann wäre wieder meine Lieblingsvariante in der Spieleröffnung mit der Dreieck-Verscheibung auf den Außen möglich. Dazu hatte ich ganz zu Anfang meiner TM-Mitgliedschaft mal einen ellenlangen Sermon verfasst an den sich einige möglicherweise noch mit Grausen, Unverständnis oder Entzücken erinnern. Äh... ich schweife ab. Das reine 4231 mag ich jedenfalls einfach nicht mehr sehen, das wird mir schlicht zu defensiv.

Dann lieber wie oben skizziert und daraus flexibel die Offensive entwickeln, die Sechser-Position wird dabei ganz anders interpretiert, nicht nur wird sie situativ besetzt, die Aufgabe ist auch eine andere: nichtprimär Absicherung, sondern ball und pass-sichere Anspielstation hinter den vorstoßenden Spielern mit der Maßgabe das Spiel schnell zu halten. Gerät ein ballführender Spieler in der Vorwärtsbewegung unter Druck, dann hat der in der Situation in die Rolle gerückte zentrale Spieler erstens auf einer definierten, anspielbaren Position zu stehen und zweitens jederzeit schon nach der nächsten Abspielmöglichkeit Ausschau zu halten. Die Rolle ist etwas vergleichbar mit der des Quarterbacks im American Football, insbesondere wenn Shotgun aufgerufen ist. Soll heißen, das der Rückpass auf ihn zugleich das Signal für mehrere Offensive sein soll steil zu gehen und für einen aus der Reihe davor sich auf eine Position für einen sicheren Ball zurückfallen zu lassen. Anspruchsvoll... sehr anspruchsvoll. Aber das ist der Fußball, den ich sehen will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Chlorophyl am 03.02.2010 um 12:10 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.