Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Thomas Gerstner - Lob & Kritik

24.06.2009 - 11:17 Uhr
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#271
19.01.2010 - 19:06 Uhr
also manchmal erstaunt es mich wirklich, dass manche leute, die hier, in einem fußballforum schreiben, scheinbar überhaupt keine ahnung von fußball haben.

ich habe vollstes vertrauen in TG.
das war halt auch einfach pech gestern.

taktisch standen wir doch ordentlihc.
nur die konzentration hat in den letzten 5 minuten gefehlt.
aber das kriegt TG auch in den griff.

aber in zeiten, in denen jeder 12-jährige im fußball-manager erfolg auf dem level "normal" hat, kriegt kein trainer mehr zeit um probleme zu lösen.... enttäuschend.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#272
19.01.2010 - 19:19 Uhr
Zitat von kremsi:
wow.wenn du bis auf die letzten 5 minuten alles gut fandest bin ich recht sicher das du das Spiel im Videotext verfolgt hast...

schade, dass du nicht lesen und verstehen kannst.

ich schrieb, dass wir taktisch ordentlich standen.
aber da manifestiert sich ja wieder nur der erste teil meines eben getätigten posts, und der letzte. schade.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#273
19.01.2010 - 19:28 Uhr
Zitat von kremsi:
Zitat von TAFKA splash51:
Zitat von kremsi:
wow.wenn du bis auf die letzten 5 minuten alles gut fandest bin ich recht sicher das du das Spiel im Videotext verfolgt hast...

schade, dass du nicht lesen und verstehen kannst.

ich schrieb, dass wir taktisch ordentlich standen.
aber da manifestiert sich ja wieder nur der erste teil meines eben getätigten posts, und der letzte. schade.

Ich will jetzt hier nicht mit dir rumstreiten...ist doch okay das wir verschiedene Ansichten haben...aber du solltest nie jemanden den du garnicht kennst von oben herab behandeln.
Ob du meine "Ahnung vom Fußball" an einem sarkastischen Satz beurteilst bleibt dir überlassen

wer sagt denn, das wir unterschiedliche standpunkte haben?
du hast mir nur etwas unterstellt, dass ich so nicht gesagt habe.

und wenn ich hier vorher so kuriose posts lese, bin ich halt etwas gereizt. sry.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#274
19.01.2010 - 19:34 Uhr
also manchmal erstaunt es mich wirklich, dass manche leute, die hier, in einem fußballforum schreiben, scheinbar überhaupt keine ahnung von fußball haben.

aber in zeiten, in denen jeder 12-jährige im fußball-manager erfolg auf dem level "normal" hat, kriegt kein trainer mehr zeit um probleme zu lösen.... enttäuschend.

Sorry, aber dein Kommentar ist völlig daneben.

Pech sieht anders aus - Düsseldorf war Pech, Rostock gerecht. Wenn ein Trainer nach einer 1:0 Führung einen Verteidiger bringt, anstatt für Entlastung zu sorgen, dann ist das Ergebnis die logische Konsequenz. Wir haben uns zum Ende hin nur hinten eingeigelt - hätten wir einfach so weitergespielt wie in den ersten 85 Minuten, dann hätte Rostock niemals getroffen. Die Einwechselung von Fischer war das absolut falsche Signal (das habe ich, wie im Spieltagsfred bereits erwähnt, schon während der Partie gesagt).

Gerstners Jubel und seine anschließend lachend vorgetragene Erklärung bei Sky zeigt einfach, dass er noch nicht reif ist, ein Profiteam gewissenhaft zu führen. Sein Auftreten war mir (und da bin ich glaube ich nicht der einzige) mehr als peinlich. Musste mir deshalb sogar heute in der Uni was anhören...

4 von 21 möglichen Punkten aus den letzten 7 Spielen sind (eindeutig!) zu wenig. Wir sind in diesem Zeitraum das zweitschlechteste Team der zweiten Liga. Nur um das mal zu erwähnen.

Den Leuten hier also die Ahnung vom Fußball abzusprechen oder als 12-jährige FM-Spieler zu verspotten, ist absolut fehl am Platz. Vielleicht solltest du dich in dem Punkt mal hinterfragen.

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gaya am 19.01.2010 um 19:36 Uhr bearbeitet
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#275
19.01.2010 - 19:54 Uhr
Zitat von Gaya:
blabla....

Sorry, aber dein Kommentar ist völlig daneben.

Pech sieht anders aus - Düsseldorf war Pech, Rostock gerecht. Wenn ein Trainer nach einer 1:0 Führung einen Verteidiger bringt, anstatt für Entlastung zu sorgen, dann ist das Ergebnis die logische Konsequenz. Wir haben uns zum Ende hin nur hinten eingeigelt - hätten wir einfach so weitergespielt wie in den ersten 85 Minuten, dann hätte Rostock niemals getroffen. Die Einwechselung von Fischer war das absolut falsche Signal (das habe ich, wie im Spieltagsfred bereits erwähnt, schon während der Partie gesagt).

Gerstners Jubel und seine anschließend lachend vorgetragene Erklärung bei Sky zeigt einfach, dass er noch nicht reif ist, ein Profiteam gewissenhaft zu führen. Sein Auftreten war mir (und da bin ich glaube ich nicht der einzige) mehr als peinlich. Musste mir deshalb sogar heute in der Uni was anhören...

4 von 21 möglichen Punkten aus den letzten 7 Spielen sind (eindeutig!) zu wenig. Wir sind in diesem Zeitraum das zweitschlechteste Team der zweiten Liga. Nur um das mal zu erwähnen.

Den Leuten hier also die Ahnung vom Fußball abzusprechen oder als 12-jährige FM-Spieler zu verspotten, ist absolut fehl am Platz. Vielleicht solltest du dich in dem Punkt mal hinterfragen.

jedem seine meinung.

ich sage ja nicht, dass das gut war, ich sage nur, dass wir taktisch ordentlich standen, und dass es pech war, in der letzten sekunde einen gegentreffer zu bekommen, auch wenn dazu ganz klare konzentrationsfehler beigetragen haben.

und das mit dem hinten einigelen habe ich anders gesehen.
klar haben wir nach der führung nicht mehr aggressiv das spiel gemacht, aber dennoch durch den ein oder anderen konter versucht zu erhöhen.

und zur fischer-einwechslung:
ich hätte vlt auch eher janjic gebracht, aber zuvor wurde ja durch delura auch ein schneller spieler für konter gebracht.
da jetzt wieder ein zeichen hineinzuinterpretieren.. gut, kann man machen (speziell als germanist :p), fand ich jetzt aber nicht so dramatisch.
generell habe ich mich aber gewundert, dass zB in der 90. die 3. einwechslung nicht gekommen ist. das war tatsächlich ein fataler fehler.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#276
19.01.2010 - 20:16 Uhr

jedem seine meinung.

Sehe ich genau so, dabei sollte man aber auch immer versuchen fair zu bleiben... ;)

Zitat

ich sage ja nicht, dass das gut war, ich sage nur, dass wir taktisch ordentlich standen, und dass es pech war, in der letzten sekunde einen gegentreffer zu bekommen, auch wenn dazu ganz klare konzentrationsfehler beigetragen haben.

und das mit dem hinten einigelen habe ich anders gesehen.
klar haben wir nach der führung nicht mehr aggressiv das spiel gemacht, aber dennoch durch den ein oder anderen konter versucht zu erhöhen.

und zur fischer-einwechslung:
ich hätte vlt auch eher janjic gebracht, aber zuvor wurde ja durch delura auch ein schneller spieler für konter gebracht.
da jetzt wieder ein zeichen hineinzuinterpretieren.. gut, kann man machen (speziell als germanist :p), fand ich jetzt aber nicht so dramatisch.
generell habe ich mich aber gewundert, dass zB in der 90. die 3. einwechslung nicht gekommen ist. das war tatsächlich ein fataler fehler.

Pech kann in diesem Fall natürlich unterschiedlich interpretiert werden. Dass das Tor in der Nachspielzeit fiel war Pech (oder auch leichtsinnig riskiert, einer muss den zweiten Pfosten abdecken), die Tatsache an sich nicht, schon vorher hätte Rostock durch Fillinger ausgleichen können/müssen.
Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass Gerstner beim Wechseln nicht immer das glücklichste Händchen hat. Die nicht vorgenommene Dritter Auswechselung hätte natürlich das Tor unter Umständen auch verhindert.
Das Problem das ich sehe ist, dass es keinen Lernprozess, keine Weiterentwicklung gibt. Wir stagnieren seit Monaten und entwickeln uns in einigen Bereichen sogar zurück. Das muss Gerstner in den Griff bekommen, denn ansonsten verlieren wir nicht nur den Anschluss zu K'lautern und St.Pauli, sondern auch zu Augsburg und Duisburg. Die beiden sind uns zur Zeit spielerisch und punktemäßig eindeutig überlegen. Sollte das nicht gelingen (wo natürlich die jeweiligen direkten Duelle entscheidend sein werden) dann müsste Gerstner meiner Meinung nach vor dem Hintergrund der gesteckten Saisonziele seinen Hut nehmen oder "gegangen werden".

•     •     •

Fabian Klos 161 Tore - Ernst Kuster 111 Tore - Artur Wichniarek 88 Tore

Danke für alles, Hannes Scholz! (*18.04.1934, † 17.09.2017)
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#277
19.01.2010 - 20:33 Uhr
Zitat von Gaya:

jedem seine meinung.

Sehe ich genau so, dabei sollte man aber auch immer versuchen fair zu bleiben... .

vlt. sollte ich mal ein pädagogik-seminar besuchen.
da ist die frauenquote an unserer uni auch enorm viel höher ;)

ich sage ja ... blabla

Pech kann in diesem Fall natürlich unterschiedlich interpretiert werden. Dass das Tor in der Nachspielzeit fiel war Pech (oder auch leichtsinnig riskiert, einer muss den zweiten Pfosten abdecken), die Tatsache an sich nicht, schon vorher hätte Rostock durch Fillinger ausgleichen können/müssen.
Ich glaube wir können uns darauf einigen, dass Gerstner beim Wechseln nicht immer das glücklichste Händchen hat. Die nicht vorgenommene Dritter Auswechselung hätte natürlich das Tor unter Umständen auch verhindert.
Das Problem das ich sehe ist, dass es keinen Lernprozess, keine Weiterentwicklung gibt. Wir stagnieren seit Monaten und entwickeln uns in einigen Bereichen sogar zurück. Das muss Gerstner in den Griff bekommen, denn ansonsten verlieren wir nicht nur den Anschluss zu K'lautern und St.Pauli, sondern auch zu Augsburg und Duisburg. Die beiden sind uns zur Zeit spielerisch und punktemäßig eindeutig überlegen. Sollte das nicht gelingen (wo natürlich die jeweiligen direkten Duelle entscheidend sein werden) dann müsste Gerstner meiner Meinung nach vor dem Hintergrund der gesteckten Saisonziele seinen Hut nehmen oder "gegangen werden".

klar, pech ist ein dehnbarer begriff, eigentlich auch unglücklicher begriff.
fillinger hätte genauso wie fort treffen können/müssen.

das mit dem lernprozess kann ich leider nicht ganz beurteilen, da ich ja wie gesagt nur ungefähr 5,6 spiele live gesehen habe.
defensiv stehen wir meist stabil, das problem ist, dass wir für ein anderes system kein material haben und fort als alleinige spitze in meinen augen nicht seine stärken ausspielen kann.

das stimmt, wichtig ist, was hinten rauskommt. und wenn das nicht reicht, muss man auch personell reagieren.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#278
19.01.2010 - 21:24 Uhr

Ich schätze mal du beziehst deinen Beitrag auf meine Aussagen. Reine Vermutung.

Falls du deinen Beitrag auf mich beziehst will ich dazu was sagen.

Ich bin keine 12, sondern 16. Und ich habe sehr wohl Ahnung von Fussball. Vielleicht nicht so wie manch anderer hier, aber für mein Alter schon recht viel. Ich bin Jugendschiedsrichter, Spieler der A-Jugend obwohl ich eigentlich in der B-Jugend spielen müsste und schon seit meinem 3. Lebensjahr durch und durch Fussballer und Armine.

Was TG da im Moment leistet (ich muss mich jetzt freundlich ausdrücken) ist einfach nur noch Käse für mich. Welcher etablierte Zweit- oder Erstligatrainer wechselt schon die ganze Saison lang erst in der 80. Minute die Spieler aus, obwohl man auch wenn man blind ist, merkt, dass auf dem Platz nicht das gezeigt wird, was man uns vor der Saison vorgegaukelt hat?

Edit: Und ich spiele auch kein Fußball-Manager. Selbst wenn ich es täte, dann würde ich überhaupt nichts von meinen Leistungen im Spiel in dieses Forum einbringen wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von PoLe93 am 19.01.2010 um 21:25 Uhr bearbeitet
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#279
20.01.2010 - 10:28 Uhr
Janjic hat allerdings auch regelmäßig gezeigt, dass er ein Sicherheitsrisiko darstellt, das geht schnell auch in Richtung alles oder nichts. Und wann hat Kamper das letzte Mal wirklich neue Impulse gebracht? Ich will die Messlatte erst gar nicht so hoch hängen und von Toren sprechen... Die Wechsel von TG verstehe ich zwar auch oft genug nicht wirklich, aber die sind mMn mehr Symptom als Ursache des Problems. Wir haben viele Qualitäten im Kader, leider gehören generelle Torgefahr und Effizienz im Abschluss nicht gerade dazu.
Über das Thema Stürmer ist nun schon lange genug debattiert worden, aber da liegt in unserem System noch nicht mal die Krux. Aus dem Mittelfeld kommt da halt auch zu wenig. Halfar ist da nur das auffälligste Beispiel. Stehen Katongo und Kirch nicht zur Verfügung oder sind nicht in bester Verfassung ist de facto leicht gegen uns zu verteidigen: man muss nur Federic neutralisieren und das war es dann schon weitgehend mit unserer Torgefährlichkeit. Und der ist leider nicht allzu schwer zu bekämpfen, nach wie vor deutliche läuferische Defizite.
Insgesamt zeigen sich nach wie vor die Nachwirkungen jahrelangen Abstiegskampfes, Defensive steckt in den Köpfen, zumindest als Grundtendenz. Anfangs schien es TG in erstaunlich kurzer Zeit zu gelingen dies zu ändern, aber die richtige Mischung blieb dabei auf der Strecke. Dann wurde das Gas etwas rausgenommen und der Erfolg kam für eine gewisse Zeit. Dann aber schlug das Pendel zu sehr in die Gegenrichung aus und im Ergebnis haben wir Stand heute eine Mannschaft, die wenig Attraktivität produziert und nicht in der Lage scheint den Schalter umzulegen und dazu mittlerweile phasenweise auch arg verunsichert wirkt. Die Systemwahl halte ich nach wie vor für grundsätzlich richtig, die Schwierigkeit der Umstellung aber haben wohl alle unterschätzt.
Dazu trägt auch bei, dass Neuzugänge, die potentiell Abhilfe schaffen könnten, bisher die Erwartungen nicht erfüllt haben. Als wirklich angekommen kann man eigentlich nur Feick bezeichnen, auf seiner Position ist es gelungen einen neuen, dem System angemessenen Stil zu etablieren. Mit Abstrichen noch Fort und Federico, ersterer muss aber dringend zu mehr Chancen kommen (wobei er hier nicht alleine gefragt ist) und letzterer mehr Konstanz und auch Leidenschaft und Einsatzwillen beweisen. Delura ist nach wie vor weit unter seinen Möglichkeiten - wie groß die eigentlich sein könnten blitzt gelegentlich mal auf, aber es fehlt das große Erfolgserlebnis damit der Knoten endlich platzt und die Verunsicherung überwunden wird. Did'dy scheint immer noch nicht völlig integriert und hat seine Probleme sich an die Spielweise in deutschen Ligen zu gewöhnen, aber immerhin lässt er erkennen, dass gewisse Fähigkeiten vorhanden sind. Berisha hingegen... mittlerweile muss man von einem Totalausfall sprechen, wenn es einem Stürmer nicht gelingt sich trotz der überdeutlichen offensiven Probleme nicht einmal in den Kader zu trainieren.
Unsere wenigen wirklichen Leader sind auffälligerweise allesamt ausgesprochene Defensivspieler: Mijatovic, Kauf, Eilhoff. Der einzige, der das offensiv vielleicht sein könnte ist Federico und der scheint es vom Naturell her einfach nicht zu sein. Ein Pavel Fort könnte das in der Hinsicht schon eher werden, aber dazu fehlen die Tore. Die muss ein Stürmer einfach vorweisen können um auf dem Platz die nötige Autorität zu haben. Womit dann vielelicht noch Katongo bliebe, aber für den gilt was man auch zu Fort noch anfügen muss: die sprachlichen Fähigkeiten müssen halt auch vorhanden sein.
Es ist ziemlich schwierig hier die richtigen Reizpunkte zu setzen um die Mannschaft zu Reaktionen zu bringen, TG hat nun seine erste groß Bewährungsprobe vor der Brust. Grundsätzlich halte ich ihn für fähig sie zu meistern, ob es gelingt wird aber auch davon abhängen ob das Umfeld die Ruhe bewahrt. Überzogene Kritik und Panikmache hat uns noch nie geholfen, die grundsätzliche Gemütslage ist in Ostwestfalen aber leider so wie das Wetter. Eine Wahl bleibt uns angesichts der Finanzsituation aber nicht, mit diesem Kader und diesem Trainer muss es wohl durch die Saison gehen. Durch eine Saison, die wir nach wie vor zu einem positivem Abschluss bringen können. Eine Voraussetzung dazu ist aber auch die nötige Unterstützung von den Rängen, insbesondere für einige verunsicherte Kandidaten. Ausgerechnet in diesem Punkt mehren sich bei mir die Zweifel, wenn ich mir den Zuwachs an fachlich wenig pointierten, aber grund-negativen Beiträgen selbst hier anschaue. Von anderen Foren mag ich erst gar nicht reden. Wenn es schief geht, dann haben alle ihren Anteil daran.

Ende der Bestandsaufnahme... vorläufig.
Thomas Gerstner - Lob & Kritik |#280
20.01.2010 - 17:37 Uhr
borges, du musts mir erklären, wo feick in den letzten spiele nicht gut war, er war mE der einzige der weiterhin souverän aufgetreten ist und zudem mit willen und kampf signale gesetzt hat...

ich würde sogar so weit gehen, feick als kapitän zu installieren sollte kauf mal aufhören...

mijatovic hat die autorität ohnehin, eilhoff ebenso...

ansonsten stimme ich chlorophyll absolut zu...

das 4-1-4-1 nicht das problem, das lässt sich eigtnlich quasi wie ein 4-2-3-1 mit einer raute aus surm, LA/RA und HS spielen.....das tun wir nur leider nicht mehr....

zu saisonbeginn hat das verteufelt gut ausgesehen...

das kann es wieder, dafür bedarf es allerdinsg auch den mut, die wirklichen offensiven außen spielen zu lassen....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.