Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Testspiele und Vorbereitung

21.05.2024 - 17:09 Uhr
Testspiele und Vorbereitung |#171
26.07.2025 - 16:10 Uhr
Nach allen Testspielen, die ich bisher gesehen habe, möchte ich doch mal ein riesen Lob an Rebbe aussprechen.
Zuletzt der wirklich gut ausgehandelte Deal von Machino gefallen mir einige Neuzugänge wirklich extrem gut.

Allen voran sehe ich hier Cvjetinovic als Schlüsselspieler für unsere Verteidigung - bringt alles mit, was uns bisher in der IV gefehlt hat. Absolut bissiger Spieler, immer konzentriert, Stellungsspiel, extrem starke offensive Ausflüge und wohl die höchste Endgeschwindigkeit all unserer Spieler sowie das beste Aufbauspiel gemeinsam mit Erras.
Freue mich extrem darauf ihn voraussichtlich direkt in der Start 11 zu sehen. Wird wohl mit Zec und Ivezic die 3er Kette hinten bilden.

Davidsen als moderner 6er mit exzellentem One Touch Fußball. Versucht sich immer frei zu laufen und anspielbar zu sein, wirkt jedoch manchmal so als wäre er noch nicht richtig integriert. Zumindest suchen ihn seine Mitspieler nicht häufig genug imho.
Im Gedächtnis geblieben sind mir seine super Reaktionsschnelle und kluge gut gespielte Pässe.
Mit gerade einmal knapp 20 Jahren sicher ein unheimliches Potenzial.

Prasse könnte sicher für eine Überraschung gut sein. Denke er ist ein sehr durchsetzungsstarker Spieler, der durchaus Offensivqualitäten mitbringt.

Und natürlich Königstransfer Therkelsen - schade, dass wir noch nicht viel von ihm sehen konnten. Was er zeigt, macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Typ Gigovic, keine wirklichen Schwächen, sicherlich polyvalent einsetzbar von (offensiver) 6 bis 8, Schiene, über die 10 und eventuell sogar als Stürmer in Rapps System.

Etwas enttäuschend fand ich hingegen bisher Schwab und Müller.
Ersterer teilweise etwas langsam, auch gedanklich, und mit durchschnittlichem Passspiel.
Im Kopf geblieben ist mir vorallem seine unnötige und dumme Grätsche im vorletzten Testspiel.
Von hinten in den Mann aus Frustration.
Im Ligabetrieb wäre das glatt rot.
Hoffe er steigert sich noch und wird auch lauter auf dem Feld.

Müller hingegen...nunja, bisher bin ich wahrlich kein Fan von ihm. Hoffe er zeigt mir, dass ich falsch liege mit meiner Einschätzung, dass hier ein unterdurchschnittlicher 3. Liga Spieler ohne Potential verpflichtet wurde.

Als kleine Randnotiz noch gesagt - bin erstaunt, wie gut sich Rosemboom in so kurzer Zeit entwickelt hat!
Auch Niehoff große Klasse und zeigt reichlich Potential.

Mit Cvjetinovic, Davidsen und Therkelsen denke ich haben wir, sobald eingespielt, eine top 3er Achse aus Spielmachern, die ausreichend Chancen für unsere Offensivleute kreieren werden.

Heute wirkten die Stürmer noch etwas sehr in der Luft hängend. Hoffe da auf einen weiteren starken mitspielenden Stürmer, der variabel auf Außen/10/9 spielen kann und somit in Rapps System voll aufgeht. Reine 9er wie Harres und Müller halte ich für eher ungeeignet aktuell.
Testspiele und Vorbereitung |#172
26.07.2025 - 16:53 Uhr
Im Heutigen Testspiel hat man wieder gemerkt, dass uns dieser zweite Stürmer bzw. die Alternative zu Shuto fehlt.
Skrzybski ist als zweiter Stürmer viel zu passiv und Gigovic gefiel mir deutlich besser als er noch eins weiter hinten auf der Acht gespielt hat. Nach vorne ging gefühlt gar nichts heute. Bernhardsson hat zwar vieles versucht, aber war gefühlt alleine vorne.
Im Zentrum gefällt mir Davidsen sehr gut und ich rechne damit, dass er auch starten wird. Schwab hingegen ist jemand, den du eventuell für die letzten 30 Minuten einwechseln kannst um das Ergebnis zu halten. Seine Pässe sind größtenteils sehr gut, aber das war’s dann leider auch. Er fällt wie Holtby es zuletzt tat, häufig durch unnötige Ballverluste auf, die er durch seine mangelnde Geschwindigkeit nicht wieder zurückerobern kann. Also da merkt man schon deutlich, dass er der älteste im Kader ist.
Die Defensive sowie die Außen weitestgehend stabil, in der IV hat Rapp, sofern mal alle fit bleiben, die Qual der Wahl. Keiner fiel wirklich schlecht auf.
Therkelsen würde ich gerne auf der Zehn sehen und dafür Gigovic eins weiter hinten, sofern er bleibt.
Im Sturm muss sich dann diese Woche noch was tun. Die letzten Testspiele war das wirklich erschreckend da vorne. Harres und Berra funktionieren zusammen nicht wie Shuto und Berra. Unsere stärke war es in der Rückrunde, dass wir zwei agile schnelle Stürmer hatten, die sowohl von den außen als auch aus dem Zentrum kommen konnten. Und dahinter war dann eine gefährliche Halbspitze mit Steven. Harres ist aus meiner Sicht der klassische Mittelstürmer, der so nicht funktionieren kann. Außer du baust die Formation wieder passend um.
Bin gespannt wen wir (hoffentlich noch nächste Woche) als Ersatz für Shuto präsentiert bekommen.

Positiv finde ich, dass wir vor allem defensiv die ganze Vorbereitung über stabil standen.
Testspiele und Vorbereitung |#173
26.07.2025 - 17:08 Uhr
Warten wir mal die Ergebnisse der ersten Spiele ab aber das war heute ernüchternd besonders was die Passqualität, die Kreativität und das Umschaltspiel angeht. Davidsen muss sich gegen den Ball deutlich steigern wenn er Remberg ersetzen möchte.
Immerhin kamen in den letzten 20. Minuten noch drei gute Spieler mit Therke, Niehoff und Cvjetinovic aufs Feld die m.M.n. mit Knudsen in die Startelf gehören. Auf jeden Fall benötigen wir noch einen einen technisch guten und torgefährlichen Offensivspieler um Machino zu ersetzen. Harres und Müller sind nach dem was sie in der Vorbereitung gezeigt haben nur Bankspieler beiden fehlt die Technik und das Tempo.

Hoffen wir mal das dass nur ein schlechtes Testspiel war und keine Vorschau auf die neue Saison.
.

•     •     •

TM- Mitglied seit : 09.03.2005
.
Holstein Stadion eines der ältesten Stadien Deutschlands.
=======Deutscher Meister von 1912===============

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 26.07.2025 um 17:11 Uhr bearbeitet
Testspiele und Vorbereitung |#174
26.07.2025 - 17:19 Uhr
Osnabrück war heute sehr engagiert, gut organisiert und haben gut gepresst, man konnte sehen, dass sie zeigen wollten, dass sie gegen einen höherklassigen Gegner mithalten können. Haben sich auch entsprechend gut gegen uns verkauft.

Bei uns haben die Abläufe heute nicht so ganz gepasst. Pässe nicht genau genug, hier und da eine halbe Sekunde zu spät. Insgesamt eher zähes Spiel. Kann natürlich auch an Osnabrück gelegen haben, dass sie unser Spiel erfolgreich gestört haben. Andererseits hatte ich manchmal das Gefühl, dass wir da eher 80% als 100% auf dem Platz gegeben haben. Vorstöße nicht konsequent ausgespielt und lieber ne Ecke rausgeholt, wenn man tatsächlich mal im gegnerischen Strafraum war. Vielleicht waren die von der Trainingswoche platt? Hatte heute wirklich Testspielfeeling vom Engagementlevel.

Hab auch das Gefühl, dass Rapp gerade eher an der Abwehr arbeitet als an der Offensive.
War die Marschroute heute Hauptsache zu Null spielen und hat die Offensive daher kaum stattgefunden?
Naja, es zählt der Saisonauftakt in Paderborn.
Testspiele und Vorbereitung |#175
26.07.2025 - 17:38 Uhr
Ich habe keinen großen Unterschied zwischen Osnabrück und Kiel gesehen.
Osnabrück hatte in den ersten 90 Minuten mehr vom Spiel auch was die Anzahl der Torschüsse und Torchancen angeht. Erst in den letzten 20,Minuten als Rapp Therkelsen, Niehoff, Wagner und Knudsen einwechselte die m.M.n. alle in die Startelf gehören kam Holstein zu den ersten Eckbällen und zwei Torschüssen.
Gegen BS war Holstein deutlich stärker aber wenn man sagt das Holstein noch Luft nach oben hat liegt man sicherlich nicht falsch.

•     •     •

.
Testspiele und Vorbereitung |#176
26.07.2025 - 17:53 Uhr
Das Testspiel hat leider perfekt zu den bisherigen Testspielen gepasst, vier Testspiele gegen nominell schwächere Teams, wo wir uns den Ball nur unkreativ im Mittelfeld hin und her passen und die gegnerischen Kommentatoren sich freuen, wie gut sie gegen einen Bundesliga Absteiger mithalten.

Die Elf von heute wird so ähnlich wahrscheinlich auch nächste Woche spielen, was mir gar nicht gefällt.
Die Innenverteidigung war wieder nicht besonders gut, Nekic wurde immer wieder überlaufen, Ivezic hat einige Bälle vertändelt und Zec leider auch wie gegen Braunschweig mit einem bösen Rückpass zum Keeper.
Und trotzdem wurde bis auf den Elfer in keinem Spiel der Keeper wirklich geprüft und wir wissen immer noch nicht, ob wir uns mit Weiner oder Krumrey wohler fühlen können. Krumrey konnte Zecs Fehlpass jedenfalls besser klären.
Rosenboom war Defensiv heute wenig überzeugend und offensiv naja, bemüht. Tolkin auf der anderen Seite Defensiv stabil, dafür gerade in der ersten Halbzeit offensiv gar nicht präsent.
Davidsen und Schwab im Zentrum recht unauffällig. Gigovic gefällt mir auf der 8 ehrlich gesagt besser, als auf der 10, und Skrzybski im Sturm konnte in beiden Testspielen auch nicht seine gewohnte Leistung abrufen. Bernhardsson war irgendwie immer auf sich gestellt, da fehlt definitiv ein Machino Ersatz, der sich als Anspielstation anbietet.

Cvejtinovic hat mir nach seiner Einwechslung wieder sehr gut gefallen, Johansson und Geschwill haben ihren Job auch solide gemacht. Porath gefiel mir v.a. Defensiv besser als Rosenboom und Niehoff konnte sein Talent auch wieder zeigen.
Wagner gefiel mir deutlich schlechter als gegen Minnesota, Knudsen war ab der 90 bärenstark, dass dem so wenig vertraut wir kann ich nicht ganz nachvollziehen. Therkelsen hat vorne wieder gut Radau gemacht, aber so richtig kam nichts bei rum, macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.
Die Stürmer dafür komplett Ausfall, wenn sie den Ball hatten wurden sie wie Bernhardsson vorher immer im Stich gelassen und wenn ein Ball ins Zentrum kam stand nie einer da, wo sie stehen müssten.

Über das ganze Spiel 0 Torgefahr ausgestrahlt, das selbe Mittelfeldgeplänkel wie gegen Minnesota, dass nach ca.100 Minuten der erste richtige Torschuss aus ~25m von einem Innenverteidiger zum Tor führt zeigt ja, dass man mit ein paar Versuchen auch was trifft, aber wenn man davor gar nicht erst schießt, kann man natürlich auch kein Tor schießen.
Ich hoffe nächste Saison sehen wir auch Testspiele gegen stärkere Gegner, die uns auch vom Niveau her auf 2. BL vorbereiten, dass man einigermaßen weiß, wo man steht.

Naja egal, jetzt müssen wir uns auf die Saisoneröffnung konzentrieren, wie heißt es so schön: „Die Generalprobe muss schief gehen, damit die Premiere gut wird“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xynon am 26.07.2025 um 17:55 Uhr bearbeitet
Testspiele und Vorbereitung |#177
26.07.2025 - 19:00 Uhr
Spiel war eher ein Rückschritt
Holstein Kiel gewinnt Warn-Generalprobe beim VfL Osnabrück

Mit so einer Leistung wird es schwer, in der Liga zu bestehen“, warnte Skrzybski zusätzlich.
Kritische Worte fand auch Marcel Rapp nach Spielende. „Das Ergebnis ist ok, der Wille war auch ok.
Das Spiel mit dem Ball war aber zu fehlerbehaftet. Unser Anspruch an uns ist ein anderer. Das Spiel war eher ein Rückschritt“, konstatierte Rapp.„Wir haben noch einiges zu tun und wissen das. Wir hatten keine guten Lösungen, waren zu träge und zu langsam.https://www.kn-online.de/sport/regional/viel-selbstkritik-holstein-kiel-gewinnt-test-bei-vfl-osnabrueck-nur-1-0-NOQF2OFYMVD2DAJRCQWDU6W7JY.html

Da hat Steven Recht !

•     •     •

.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kieler am 26.07.2025 um 19:00 Uhr bearbeitet
Testspiele und Vorbereitung |#178
26.07.2025 - 19:04 Uhr
Zitat von Kieler

Schwere Kost!
60.Minuten ohne eine einzige Torchance gegen einen durchschnittlichen Drittligisten das muss man erst einmal hinbekommen.
Ich sehe keine Spielideen aus dem Mittelfeld niemanden der das Tempo bestimmt(Schwab?). Steven und Bernhardsson hängen völlig in der Luft weil sie keine vernünftigen Bälle bekommen.
Holsteins Spiel wirkt statisch und durchschaubar. Osnabrück hat keine Probleme dagegen zu halten.

Es ist nur ein Testspiel aber es ist auch die Generalprobe für Paderborn.

Woher weißt du denn das wir ein durchschnittlicher Drittligist sind? Anhand des Marktwerts des Kaders? Da sollte man sich nicht blenden lassen, die Saison fängt ja erst an, da weiß man überhaupt nicht wer wo steht.

Am Ende war kein Klassenunterschied zu sehen, hätte von euch deutlich mehr erwartet aber urteile jetzt dennoch nicht das es eine schwierige Saison für euch wird. Vielleicht zeigt ihr schon nächste Woche ein anderes Gesicht im ersten Pflichtspiel.

Viel Erfolg aufjedenfall.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Eddie am 26.07.2025 um 19:05 Uhr bearbeitet
Testspiele und Vorbereitung |#179
26.07.2025 - 20:02 Uhr
Zitat von Xynon
Das Testspiel hat leider perfekt zu den bisherigen Testspielen gepasst, vier Testspiele gegen nominell schwächere Teams, wo wir uns den Ball nur unkreativ im Mittelfeld hin und her passen und die gegnerischen Kommentatoren sich freuen, wie gut sie gegen einen Bundesliga Absteiger mithalten.

Die Elf von heute wird so ähnlich wahrscheinlich auch nächste Woche spielen, was mir gar nicht gefällt.
Die Innenverteidigung war wieder nicht besonders gut, Nekic wurde immer wieder überlaufen, Ivezic hat einige Bälle vertändelt und Zec leider auch wie gegen Braunschweig mit einem bösen Rückpass zum Keeper.
Und trotzdem wurde bis auf den Elfer in keinem Spiel der Keeper wirklich geprüft und wir wissen immer noch nicht, ob wir uns mit Weiner oder Krumrey wohler fühlen können. Krumrey konnte Zecs Fehlpass jedenfalls besser klären.
Rosenboom war Defensiv heute wenig überzeugend und offensiv naja, bemüht. Tolkin auf der anderen Seite Defensiv stabil, dafür gerade in der ersten Halbzeit offensiv gar nicht präsent.
Davidsen und Schwab im Zentrum recht unauffällig. Gigovic gefällt mir auf der 8 ehrlich gesagt besser, als auf der 10, und Skrzybski im Sturm konnte in beiden Testspielen auch nicht seine gewohnte Leistung abrufen. Bernhardsson war irgendwie immer auf sich gestellt, da fehlt definitiv ein Machino Ersatz, der sich als Anspielstation anbietet.

Cvejtinovic hat mir nach seiner Einwechslung wieder sehr gut gefallen, Johansson und Geschwill haben ihren Job auch solide gemacht. Porath gefiel mir v.a. Defensiv besser als Rosenboom und Niehoff konnte sein Talent auch wieder zeigen.
Wagner gefiel mir deutlich schlechter als gegen Minnesota, Knudsen war ab der 90 bärenstark, dass dem so wenig vertraut wir kann ich nicht ganz nachvollziehen. Therkelsen hat vorne wieder gut Radau gemacht, aber so richtig kam nichts bei rum, macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.
Die Stürmer dafür komplett Ausfall, wenn sie den Ball hatten wurden sie wie Bernhardsson vorher immer im Stich gelassen und wenn ein Ball ins Zentrum kam stand nie einer da, wo sie stehen müssten.

Über das ganze Spiel 0 Torgefahr ausgestrahlt, das selbe Mittelfeldgeplänkel wie gegen Minnesota, dass nach ca.100 Minuten der erste richtige Torschuss aus ~25m von einem Innenverteidiger zum Tor führt zeigt ja, dass man mit ein paar Versuchen auch was trifft, aber wenn man davor gar nicht erst schießt, kann man natürlich auch kein Tor schießen. “

Stimme fast allem zu nur Geschwill habe ich nicht so gut gesehen.
Nekiz erneut fehlerhaft, wenig überzeugend er wurde mehrfach überlaufen.
Geschwill ebenfalls mit mehreren Fehlpässen ich würde ihn oder Nekiz ausleihen aufgrund des Überangebots an IV.
Knudsen sowohl defensiv als auch in der Spieleröffnung eine Bereicherung er gehört in die Start11!!
Warum hat Knudsen nicht das Vertrauen Rapps?
Positiv ist mir auch Cvejtinovic aufgefallen ich fand ihn im Zweikampfverhalten und von der Spieleröffnung her nicht schlechter als Ivecic.
Auf dem Papier haben wir ein stark besetztes ZM aber selbst Gigovic und auch der erfahrene Schwab ohne Ideen und Tempoveränderungen.
Davidsen wird so kein Rembergersatz im Zweikampfverhalten und gegen den Ball ist er kein "Rambo". Technisch sieht das ganz nett aus aber von einem def. Sechser erwarte ich andere Eigenschaften.
Steven der nach dem Spiel nicht mit Selbstkritk sparte blieb hinter den Spitzen auch selten blass.
Er gewann so gut wie keinen Zweikampf, keine Aktionen nach vorne , keine Torschüsse wie noch gegen BS ich habe Steven selten so unauffällig gesehen.
Offensiv passierte in 120.Minuten fast gar nichts . Harres ist hoffentlich kein "One-Hit-Wonder" er schliesst nahtlos an die leistungen der BL Rückrunde an. Berra ist viel gelaufen aber wenn er den Ball eroberte fehlte die Unterstützung weil niemand aus dem Mittelfeld nachrückte.
Zu Müller habe ich schon in den letzten Woche alles geschrieben ich würde ihn direkt verleihen da fehlt die Klasse für die 2.Liga.
Gut gefallen haben mir Niehoff und Therkelsen die in Ansätzen gut harmonierten.
Viel Arbeit steht Rapp in den nächsten Wochen bevor um aus dem großem Kader eine funktionierende Elf zu bauen. Irgendwie passte das alles nicht zusammen ich habe kein System gesehen die Spieler wirkten verunsichert.
Rebbe sollte m.M.n. noch einige Spieler verleihen oder abgeben um den zu großen Kader auf max. 24 Spieler zu verkleinern. Dafür noch einen def. Sechser und einen Stürmer verpflichten oder ausleihen.

•     •     •

.
Testspiele und Vorbereitung |#180
26.07.2025 - 20:15 Uhr
Habe das Spiel nicht gesehen. Auf der einen Seite würde ich die Leistung aber nicht überbewerten, weil harte Trainingseinheiten in den Jungs stehen, auf der anderen Seite sollte man aber Abläufe/ eine Spielidee erkennen.

Bin aber auch der Meinung, dass unser Kader auf einigen Positionen zu gross ist, wir aber noch mindestens einen offensiven benötigen.

Das ist mir gerade etwas zu dünn, insbesondere weil Berra und Steven doch gerne mal ausfallen und Müller für mich jetzt keine Alternative ist. Wenn harres dann nicht läuft, haben wir therkelsen und kelati.
Bin weiterhin großer Fan von kelati, hoffe, dass er diese Saison sein breakout hat, aber das ist dennoch etwas zu wenig.

Klar die zweite Liga ist etwas anders als die erste, aber machino, Steven und Berra hat gut funktioniert. Harres ist ein anderer Typ, daher bräuchten wir eher nochmal jemanden wie machino.

Ggf. Auch eine leihe. Vllt kann man kusi asare für zwei Jahre leihen oder sowas..

•     •     •

it's just you against you
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.