Holstein Kiel Holstein Kiel
deadline-day banner

Testspiele und Vorbereitung

21.05.2024 - 17:09 Uhr
Ich nehme den Post von @Kieler aus dem alten Vorbereitungsthread mal als Startpost für den neuen Thread der Vorbereitung auf die neue Bundesligasaison 2024/2025. Hier kommt alles zu den Spielen und den Terminen rein:

Kieler sagt: Was für den neuen Thread === Saisonvorbereitung Saison 24/25====

Ende Juni treffen wir uns dann zum Trainingsauftakt in Projensdorf“, kündigte Rapp an. „Wir starten dann mit den medizinischen Tests.“ Heißt: Rund vier Wochen Pause haben die KSV-Akteure, ehe die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison beginnt. Vom 23. bis 25. August steigt der erste Spieltag. Bereits in der Woche zuvor müssen die Rapp-Schützlinge in der ersten Runde des DFB-Pokals ran (16.8 bis 19.8).
https://www.kn-online.de/sport/regional/wann-holstein-kiel-in-die-bundesliga-vorbereitung-startet-YJHFJP6HAFAFRGYSNC3MFY7JCY.html

•     •     •

Freiheit heißt, Leuten Dinge zu sagen, die sie nicht hören wollen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von henry78 am 15.07.2025 um 21:36 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-5 von 5.
Testspiele und Vorbereitung |#1
08.07.2024 - 22:38 Uhr
Zitat von henry78
Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Zitat von Kieler

Zitat von henry78

Bernhardsson war übrigens Linksverteidiger!

Für drei Minuten!

Ja, weil dann Schluss war. Rapp sucht Lösungen und findet sie!

Laut KN ist da wirklich mehr dran als ich vermutet habe. Derry Murkin ist viel zu teuer und jetzt will eien lösung mit dem eigenem kader finden.

Zitat von KN Online

Marcel Rapp: „Sehen Bernhardsson auf der Position“
In der abgelaufenen Zweitliga-Saison war Bernhardsson bereits im Spiel gegen den 1. FC Kaiserslautern (1:3-Niederlage) in der taktischen Grundordnung nach hinten gerückt, nachdem Holstein Kiel in Rückstand geraten war.„Von daher wussten wir, dass er dort spielen kann. Wir probieren es weiter aus und sehen ihn auch auf der Position, genau wie er selbst auch“, sagt Rapp.
https://www.kn-online.de/sport/regional/holstein-kiel-alexander-bernhardsson-eine-option-als-linksverteidiger-PHNLXRHA7NAXHDLMZ6POIHD4UY.html

Will man noch mehr Geld sparen für die nächste Saison?
Bernie ist und bleibt für mich ein Offensivspieler da ändert auch ein mit 1:3 verlorenem Spiel gegen den FCK nichts dran.
Eine eingespielte und starke Abwehr ist für mich der Grundstein für den Klassenerhalt ich verstehe nicht warum Holstein so sparsam agiert jetzt müsste man doch eigentlich die 2-3 bundesligatauglichen Spieler holen.

Mir war das gleich klar, dass das in Rapps Gedanken eine Rolle spielt, wenn er Bernhardsson dort testet. Er macht das nicht nur so, sondern weil er ihn auf dieser Position ausprobieren will. Dafür ist die Vorbereitung natürlich auch da. Deswegen habe ich geschrieben, dass Rapp Lösungen sucht und findet. Ob es nun die beste Lösung ist, sei mal dahingestellt. Das können wir sowieso nur in den Punktspielen sehen.

Im Prinzip war Reese allerdings auch nur ein Experiment als Flügelverteidiger. Er ist ja auch kein Abwehrspieler. Am Ende hat er da bei uns auch überzeugt. Was anderes wäre es mit Bernhardsson jetzt auch nicht. Er ist auch Flügelspieler. Von daher haben wir solche Experimente schon erlebt. Was die Schnelligkeit angeht, hat er dafür eigentlich gute Voraussetzungen. Er hat den Speed, um die ganze Seite zu bespielen.

Wir brauchen jemanden der defensiv die linke Seite dicht macht es wird viele BL Spiele geben wo wir nur in der eigenen Hälfte stehen und wenig Entlastung haben. Ich halte das für eine schlechte Idee aber lassen wir uns überraschen.
Bernhardsson hat mir auch gegen den FCK nicht als LV gefallen. Stellungsspiel und Defensivverhalten lernt man nicht in wenigen Wochen. In den letzten zwei Jahren hatte Berhardsson nicht ein Spiel als LV und jetzt soll er gegen die TOP Außen der Bundesliga bestehen?
Wir haben plus 20Mio.€ TV Geld da muss es doch möglich sein einen erfahrenen LV meinetwegen aus Skandinavien zu holen .

Das hat Rothe allerdings auch nicht geschafft und er ist ja, deiner Meinung nach, eine Top-Besetzung, auch für die Bundesliga. Rothe hatte defensiv auf jeden Fall seine Schwächen. Er ist auch keiner, der die Seite dicht macht. Warum sollte man das also von Bernhardsson verlagen? Ich denke sowieso, dass es bei uns auf der Position des Flügelverteidigers eher um den offensiven Input geht. Dieses klassische, die Seite dicht machen, ist eher das, was ein klassischer Linksverteidiger so bringt. Das sind unsere Flügelverteidiger nicht. Rothe war das nicht und Reese war das schon gar nicht. Die sind eher nach vorne ausgerichtet. Ich habe das Gefühl, dass Rapp das mehr oder weniger in Kauf nimmt, dass wir hier defensive Schwächen, aber dafür offensive Stärken, auf dieser Position haben. Rapp sollte es einschätzen können, ob Bernhardsson diese Position zufriendenstellend ausfüllen kann. Ich vertraue ihm da voll und ganz.

Ich kann mir schon vorstellen, dass Berra auf der linken Schiene funktioniert, hätte aber auch nicht damit gerechnet, dass wir das versuchen.
Berra ist groß und schnell, dazu technisch sehr stark und agil. Er hat den Zug nach vorne und kann mit links schön auflegen. Das ist für die linke Seite schon wichtig. Rothe war defensiv ja auch nicht das gelbe vom Ei, ist ja unser größter Kritikpunkt an ihm gewesen. Daher kann ich mir das schon gut vorstellen, wenn Berra da auch wirklich Bock drauf hat und sich das in der Vorbereitung einprägt. Evtl. Macht es ihn auch scharf, dass er sich einen sicheren Stammplatz erarbeiten kann für die Bundesliga und nimmt dafür auch in Kauf seinen Offensivposten aufzugeben.

Wenn wir das allerdings so regeln, dann bin ich gespannt, wen wir noch verpflichten werden.
Wir haben stand jetzt vielleicht 2-2,5 Mio ausgegeben.
Eingenommen haben wir 1 Mio durch Sander, die Fernsehgelder und sind Gehälter losgeworden. Ich denke schon, dass wir noch 2-3 Mio insgesamt investieren können sollten.
Und vor allem auf welchen Positionen wir uns verstärken.
Testspiele und Vorbereitung |#2
01.08.2024 - 12:13 Uhr
Liebe Kieler,

gemeinsam mit FussballBlogger Nik Staiger haben wir uns intensiv mit der Vorbereitung, der möglichen Aufstellung und noch ausstehenden Transfers bei Holstein Kiel beschäftigt.
Vielleicht gibt es die ein oder andere, interessante Information für euch bzw. die ein
oder andere Korrektur für uns, die ihr gerne unter dieses Video kommentieren dürft.

https://youtu.be/9FQjvssQlG4

Liebe Grüße und euch alles Gute in Liga 1

Nikolai
Testspiele und Vorbereitung |#3
26.07.2025 - 16:10 Uhr
Nach allen Testspielen, die ich bisher gesehen habe, möchte ich doch mal ein riesen Lob an Rebbe aussprechen.
Zuletzt der wirklich gut ausgehandelte Deal von Machino gefallen mir einige Neuzugänge wirklich extrem gut.

Allen voran sehe ich hier Cvjetinovic als Schlüsselspieler für unsere Verteidigung - bringt alles mit, was uns bisher in der IV gefehlt hat. Absolut bissiger Spieler, immer konzentriert, Stellungsspiel, extrem starke offensive Ausflüge und wohl die höchste Endgeschwindigkeit all unserer Spieler sowie das beste Aufbauspiel gemeinsam mit Erras.
Freue mich extrem darauf ihn voraussichtlich direkt in der Start 11 zu sehen. Wird wohl mit Zec und Ivezic die 3er Kette hinten bilden.

Davidsen als moderner 6er mit exzellentem One Touch Fußball. Versucht sich immer frei zu laufen und anspielbar zu sein, wirkt jedoch manchmal so als wäre er noch nicht richtig integriert. Zumindest suchen ihn seine Mitspieler nicht häufig genug imho.
Im Gedächtnis geblieben sind mir seine super Reaktionsschnelle und kluge gut gespielte Pässe.
Mit gerade einmal knapp 20 Jahren sicher ein unheimliches Potenzial.

Prasse könnte sicher für eine Überraschung gut sein. Denke er ist ein sehr durchsetzungsstarker Spieler, der durchaus Offensivqualitäten mitbringt.

Und natürlich Königstransfer Therkelsen - schade, dass wir noch nicht viel von ihm sehen konnten. Was er zeigt, macht auf jeden Fall Lust auf mehr.
Typ Gigovic, keine wirklichen Schwächen, sicherlich polyvalent einsetzbar von (offensiver) 6 bis 8, Schiene, über die 10 und eventuell sogar als Stürmer in Rapps System.

Etwas enttäuschend fand ich hingegen bisher Schwab und Müller.
Ersterer teilweise etwas langsam, auch gedanklich, und mit durchschnittlichem Passspiel.
Im Kopf geblieben ist mir vorallem seine unnötige und dumme Grätsche im vorletzten Testspiel.
Von hinten in den Mann aus Frustration.
Im Ligabetrieb wäre das glatt rot.
Hoffe er steigert sich noch und wird auch lauter auf dem Feld.

Müller hingegen...nunja, bisher bin ich wahrlich kein Fan von ihm. Hoffe er zeigt mir, dass ich falsch liege mit meiner Einschätzung, dass hier ein unterdurchschnittlicher 3. Liga Spieler ohne Potential verpflichtet wurde.

Als kleine Randnotiz noch gesagt - bin erstaunt, wie gut sich Rosemboom in so kurzer Zeit entwickelt hat!
Auch Niehoff große Klasse und zeigt reichlich Potential.

Mit Cvjetinovic, Davidsen und Therkelsen denke ich haben wir, sobald eingespielt, eine top 3er Achse aus Spielmachern, die ausreichend Chancen für unsere Offensivleute kreieren werden.

Heute wirkten die Stürmer noch etwas sehr in der Luft hängend. Hoffe da auf einen weiteren starken mitspielenden Stürmer, der variabel auf Außen/10/9 spielen kann und somit in Rapps System voll aufgeht. Reine 9er wie Harres und Müller halte ich für eher ungeeignet aktuell.
Testspiele und Vorbereitung |#4
26.07.2025 - 17:53 Uhr
Das Testspiel hat leider perfekt zu den bisherigen Testspielen gepasst, vier Testspiele gegen nominell schwächere Teams, wo wir uns den Ball nur unkreativ im Mittelfeld hin und her passen und die gegnerischen Kommentatoren sich freuen, wie gut sie gegen einen Bundesliga Absteiger mithalten.

Die Elf von heute wird so ähnlich wahrscheinlich auch nächste Woche spielen, was mir gar nicht gefällt.
Die Innenverteidigung war wieder nicht besonders gut, Nekic wurde immer wieder überlaufen, Ivezic hat einige Bälle vertändelt und Zec leider auch wie gegen Braunschweig mit einem bösen Rückpass zum Keeper.
Und trotzdem wurde bis auf den Elfer in keinem Spiel der Keeper wirklich geprüft und wir wissen immer noch nicht, ob wir uns mit Weiner oder Krumrey wohler fühlen können. Krumrey konnte Zecs Fehlpass jedenfalls besser klären.
Rosenboom war Defensiv heute wenig überzeugend und offensiv naja, bemüht. Tolkin auf der anderen Seite Defensiv stabil, dafür gerade in der ersten Halbzeit offensiv gar nicht präsent.
Davidsen und Schwab im Zentrum recht unauffällig. Gigovic gefällt mir auf der 8 ehrlich gesagt besser, als auf der 10, und Skrzybski im Sturm konnte in beiden Testspielen auch nicht seine gewohnte Leistung abrufen. Bernhardsson war irgendwie immer auf sich gestellt, da fehlt definitiv ein Machino Ersatz, der sich als Anspielstation anbietet.

Cvejtinovic hat mir nach seiner Einwechslung wieder sehr gut gefallen, Johansson und Geschwill haben ihren Job auch solide gemacht. Porath gefiel mir v.a. Defensiv besser als Rosenboom und Niehoff konnte sein Talent auch wieder zeigen.
Wagner gefiel mir deutlich schlechter als gegen Minnesota, Knudsen war ab der 90 bärenstark, dass dem so wenig vertraut wir kann ich nicht ganz nachvollziehen. Therkelsen hat vorne wieder gut Radau gemacht, aber so richtig kam nichts bei rum, macht auf jeden Fall einen sehr guten Eindruck.
Die Stürmer dafür komplett Ausfall, wenn sie den Ball hatten wurden sie wie Bernhardsson vorher immer im Stich gelassen und wenn ein Ball ins Zentrum kam stand nie einer da, wo sie stehen müssten.

Über das ganze Spiel 0 Torgefahr ausgestrahlt, das selbe Mittelfeldgeplänkel wie gegen Minnesota, dass nach ca.100 Minuten der erste richtige Torschuss aus ~25m von einem Innenverteidiger zum Tor führt zeigt ja, dass man mit ein paar Versuchen auch was trifft, aber wenn man davor gar nicht erst schießt, kann man natürlich auch kein Tor schießen.
Ich hoffe nächste Saison sehen wir auch Testspiele gegen stärkere Gegner, die uns auch vom Niveau her auf 2. BL vorbereiten, dass man einigermaßen weiß, wo man steht.

Naja egal, jetzt müssen wir uns auf die Saisoneröffnung konzentrieren, wie heißt es so schön: „Die Generalprobe muss schief gehen, damit die Premiere gut wird“
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Xynon am 26.07.2025 um 17:55 Uhr bearbeitet
Testspiele und Vorbereitung |#5
15.07.2026 - 21:18 Uhr
Zitat von Kieler
4:1 gegen Al -Ahli keine Ahnung ob wir gegen deren ersten Anzug gespielt haben ?

Die Vorbereitung läuft diesmal gefühlt deutlich runder als im Vorjahr.
Erfreulich das auch Stürmer Neuzugang Kvilitaia getroffen hat .
Balzi wie zu erwarten noch nicht dabei und auch der wichtige japanische Neuzugang Taisei Abe ist immer noch nicht im Training.

Weiner erneut keine Minute im Tor was bedeutet das für die neue Spielzeit?
lt. KN bleibt Timon erst einmal die Nummer eins und Rothenhagen rückt in die Position des Herausforderers aber so 100% hat sich Borger noch nicht entschieden.

Borger zu Lio:
Zitat von KN Online

Von Rothenhagens Fähigkeiten als Torhüter ist der Torwarttrainer sehr überzeugt: Er sei „brutal gut im Bälle abwehren“, erklärt Borger. Und: „Fußballerisch ändern sich die Erwartungen an die Torhüter ja je nach Trainer. Aber er adaptiert unglaublich schnell. Lio ist wie ein Schwamm, der alles in kürzester Zeit aufsaugt

https://www.kn-online.de/sport/regional/torwart-talent-lio-rothenhagen-soll-bei-holstein-kiel-timon-weiner-druck-machen-AER4EUI5ENELTPL5PRT5SJZSTY.html KN PLUS€

Ärgerlich das es erneut keinen Stream gibt da muss man wohl bis zum Spiel gegen Mainz05 auf bewegte Bilder warten . Zu mindestens die 4 Tore sollte Holstein für die Fans bereit stellen.

Finde ich auch toll, dass Kvilitaia gleich getroffen hat. Wenn man sich den Liveticker durchliest, entwickelt sich Nekic zum eröffnenden Innenverteidiger, der mehrere Bälle nach vorne in den Angriff schießt.
Finde es aber auch ärgerlich, dass Abe noch nicht fit ist. Hoffe, dass er spätestens nach dem Trainingslager in die Testspiele mit einsteigt, wäre echt wichtig.
Bei Weiner müsste es sich doch fast um ne Verletzung oder so handeln, nachdem er nicht einmal auf der Bank sitzt oder? Wenn Lio seine Sache gut macht, beschwere ich mich aber nicht.

Was mir auch aufgefallen ist, ist dass Ivezic nicht im Kader war. Kann es sein, dass er evtl. in Gesprächen mit anderen Vereinen ist? Roslyng und Medlin wurden heute als Alternativen eingewechselt.

Ich bin am Samstag voraussichtlich vor Ort beim Testspiel gegen Swansea dabei, da es nur 2h von mir entfernt ist. Ich mach ein paar Fotos und Videos und berichte euch danach wie das Spiel war. 😁
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.