Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

29.11.2021 - 11:23 Uhr
Tayfun Korkut |#281
14.12.2021 - 22:29 Uhr
Also das war das schlechteste Spiel seit Monaten und ich frag mich auch, was die Euphorie sollte. Bielefeld und Stuttgart waren richtig richtig schlechte Gegner. Da hätte man eigentlich 6 statt 4 Punkte holen müssen und ich bin mir auch sicher, dass PAL die Punkte geholt hätte.

Das heutige Spiel erinnert mich stark an die ersten 20 Minuten von Stuttgart. Bei nem aggressiven 3-5-2 mit nem 4-4-2 zu starten und dann die Sache spielerisch lösen zu wollen ist sehr sehr blauäugig. Wenn ich mich bei allen turbulenten und abwechslungsreichen Wochen an eine Konstante erinnern kann - so sind es die Mängel im Kurzpassspiel in Drucksituationen. Die Niederlage war doch mit Ansage und ich frag mich, ob tayfun nur eine Taktik kennt.
Tayfun Korkut |#282
14.12.2021 - 22:37 Uhr
Das Spiel hat er vercoacht, wer mit Ascacibar und Tousart auf einer Doppelsechs beginnt, sollte sich nicht wundern wenn man spielerisch komplett unterlegen ist, und keine kreativen Chancen gegen Mainz kreiert, gegen einen Dritt-Viertligisten klappt so etwas vielleicht aber nicht gegen ein (mittlerweile) starkes Bundesliga Team.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bananengang am 14.12.2021 um 22:47 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#283
14.12.2021 - 22:40 Uhr
Meinte er nicht, er lässt das spielen, was die einzelnen Spielern am besten können?

Ich kann mir die Gesichter von Serdar und Darida bei der Mannschaftsbesprechung vorstellen: WTF!

Aber gut, scheinbar muss jeder Herthatrainer sein "Zentrale Spieler auf Außen"-Debakel haben. Labbadia über mehrere Hinrundenspiele, Dardai gegen Köln und nun hatte Korkut seins und damit sollte die Sache gegessen sein. Manche Trainer halten sich halt für cleverer als ihre Vorgänger.
Ich vertraue ihm weiterhin und hoffe vor allem auf seine Fähigkeiten, eine mental angeschlagene Truppe aufzubauen, damit man gut in die Rückrunde startet. Jetzt ist er als Feuerwehrmann gefragt.

•     •     •

Tayfun Korkut |#284
14.12.2021 - 22:41 Uhr
Zitat von bschuss
Was willst Du da als neuer Trainer machen?

Nun, ich denke es ist jetzt nicht vollkommen übertrieben, wenn man von einem Bundesligatrainer erwartet, dass er seinen Spielplan zumindest grundlegend an den entsprechenden Gegner anpasst. Zu sagen, das hat doch gegen Bielefeld geklappt und der Trainer kann nichts dafür, wenn es dann ein paar Tage später nicht funktioniert, ist ja hoffentlich als Argumentation für einen Profi-Trainer nicht ernst gemeint.

Das uns heute ein vollkommen konträres Spiel im Vergleich zum Wochenende erwartet, war jedem klar. Das Mainz eine 3er-Kette spielt, war jedem klar. Das Mainz extrem hoch presst und dafür halt auch Räume im Umschaltspiel anbietet, weiß jeder Laie. Darauf heute mit dieser Aufstellung zu reagieren, ist absolut unglaublich. Wenn ich mit 4 zentralen Spielern im MF spielen, kann das nur dann funktionieren, wenn ich gute AV habe. Das ist doch wohl vollkommen logisch. Wir spielen da aber mit Plattenhardt und Zeefuik. Dementsprechend hätte man zwingend entweder Geschwindigkeit und Tiefe vor die beiden stellen müssen (Richter, Maolida, DJ), oder eben Spieler, die mit nach hinten arbeiten können (Mittelstädt, Richter). Die gewählte Option mit Darida und Serdar kann nichts von beidem. Es entspricht 0,0 ihren Qualitäten. Und ganz im ernst - wenn Korkut dachte man könne mit diesen Spieertypen und einem MF aus Ascacibar, Tousart das Mainzer Pressing spielerisch umgehen, dann ist das eigentlich noch größeres Versagen.

Klar kann man jetzt sagen, dass man mit der Form der einzelnen Spieler in keinem System eine Chance gegen starke Mainzer gehabt hätte. Aber das heute war ein taktischer Offenbarungseid der ganz üblen Sorte, der einem Trainer einer Bundesligamannschaft in meinen Augen niemals passieren darf und mir zumindest eine Vorahnung davon gibt, warum er eben seit 3 Jahren keinen Job mehr hatte. Das mag - und das gestehe ich auch ein - nach so kurzer Zeit auch nicht ganz fair sein, aber so sprachlos hat mich schon lange kein Spiel mehr zurückgelassen. Und was will was heißen bei unserer Vergangenheit.

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"
Tayfun Korkut |#285
14.12.2021 - 23:25 Uhr
Zitat von wacken
Zitat von bschuss

Was willst Du da als neuer Trainer machen?

Nun, ich denke es ist jetzt nicht vollkommen übertrieben, wenn man von einem Bundesligatrainer erwartet, dass er seinen Spielplan zumindest grundlegend an den entsprechenden Gegner anpasst. Zu sagen, das hat doch gegen Bielefeld geklappt und der Trainer kann nichts dafür, wenn es dann ein paar Tage später nicht funktioniert, ist ja hoffentlich als Argumentation für einen Profi-Trainer nicht ernst gemeint.

Das uns heute ein vollkommen konträres Spiel im Vergleich zum Wochenende erwartet, war jedem klar. Das Mainz eine 3er-Kette spielt, war jedem klar. Das Mainz extrem hoch presst und dafür halt auch Räume im Umschaltspiel anbietet, weiß jeder Laie. Darauf heute mit dieser Aufstellung zu reagieren, ist absolut unglaublich. Wenn ich mit 4 zentralen Spielern im MF spielen, kann das nur dann funktionieren, wenn ich gute AV habe. Das ist doch wohl vollkommen logisch. Wir spielen da aber mit Plattenhardt und Zeefuik. Dementsprechend hätte man zwingend entweder Geschwindigkeit und Tiefe vor die beiden stellen müssen (Richter, Maolida, DJ), oder eben Spieler, die mit nach hinten arbeiten können (Mittelstädt, Richter). Die gewählte Option mit Darida und Serdar kann nichts von beidem. Es entspricht 0,0 ihren Qualitäten. Und ganz im ernst - wenn Korkut dachte man könne mit diesen Spieertypen und einem MF aus Ascacibar, Tousart das Mainzer Pressing spielerisch umgehen, dann ist das eigentlich noch größeres Versagen.

Klar kann man jetzt sagen, dass man mit der Form der einzelnen Spieler in keinem System eine Chance gegen starke Mainzer gehabt hätte. Aber das heute war ein taktischer Offenbarungseid der ganz üblen Sorte, der einem Trainer einer Bundesligamannschaft in meinen Augen niemals passieren darf und mir zumindest eine Vorahnung davon gibt, warum er eben seit 3 Jahren keinen Job mehr hatte. Das mag - und das gestehe ich auch ein - nach so kurzer Zeit auch nicht ganz fair sein, aber so sprachlos hat mich schon lange kein Spiel mehr zurückgelassen. Und was will was heißen bei unserer Vergangenheit.

Grundlegend kann ich Deiner Argumentation folgen. Nun hat er aber (so interpretiere ich das zumindest) gemerkt, dass Richter dringend eine Pause braucht - dem könnte ich nach dem Bielefeldspiel definitiv folgen angesichts einer englischen Woche. Und dann merkst Du ja selbst, dass Du diesen bei beiden Varianten aufzählst - und dahinter gibt unser Kader einfach gar nichts her. Maolida würde ich niemals in eine Bundesligastartelf packen, DJ und Mittelstädt (die bisher bei ihm gar keine Rolle spielen) sind jetzt auch eher maue Optionen. Ok, vielleicht wäre richtige Taktik mit noch maueren Spielern wirklich besser gewesen. Ziemlich sicher sogar, da uns das Tousarts Peinlichkeit an Auftritt erspart hätte.
Aber für mich zeigt das einfach brutal unseren schwachen Kader auf, und vermutlich war Korkut auch nicht ganz klar, WIE schlecht wir mit Pressing umgehen können.
Tayfun Korkut |#286
15.12.2021 - 00:11 Uhr
Man kann es Korkut nicht verdenken, dass er den Lauf mitnehmen wollte und offenbar dachte, das Team sei stärker als es tatsächlich ist.

Seine Reaktion im Spiel war schlecht, da man nach 20 min die Formation und Reaktion hätte anpassen müssen.

4 Punkte aus drei Spielen, was habt ihr erwartet!?
Tayfun Korkut |#287
15.12.2021 - 00:21 Uhr
Am Trainer lag es heute nicht. Ich find seine mutigen Aussagen gut. Leider hat er das wahre Gesicht der Mannschaft erst heute kennengelernt. Dennoch sind mir seine Interviews deutlich lieber, als die von Pal bei denen man teilweise den Eindruck vermittelt bekommen hat, es ist eh egal ob wir nun gewinnen oder verlieren.
Als ich von der Verpflichtung gehört habe, war ich im Tal der Tränen. Aber nach den ersten Eindrücken bin ich davon überzeugt das er schonmal eine Verbesserung zum Vorgänger ist. Wirkt auf mich jedenfalls als wolle er seine Chance nutzen. Ob das so klappt wie er es sich wünscht, wage ich zu bezweifeln.

Um das Ding mal langfristig voran zu bringen bräuchten wir allerdings ein ganz anderes Kaliber und diese Art von Trainer geht nicht zu Hertha BSC nach den letzten Jahren.
Tayfun Korkut |#288
15.12.2021 - 00:37 Uhr
Ich dachte er kann Defensiv...

Hoffen wir, dass der kurze Trainereffekt gegen schwache Gegner nicht schon wieder verpufft ist.

Was gute Trainer ausmachen können, sieht man bei anderen Vereinen.

Bis jetzt kann ich die Entscheidung von Bobic so wie einige seltsame Transfers nicht nachvollziehen.
Tayfun Korkut |#289
15.12.2021 - 07:26 Uhr
Zitat von MISTER-MINISTER

Hoffen wir, dass der kurze Trainereffekt gegen schwache Gegner nicht schon wieder verpufft ist.

Bis jetzt kann ich die Entscheidung von Bobic so wie einige seltsame Transfers nicht nachvollziehen.

Welche Transfers von Bobic sind nicht nachvollziehbar?
Ich hatte mich mit Belfodil schwer getan, allerdings wahrscheinlich zu guten Konditionen für uns, und er überzeugt mich in den letzten Spielen.

Ansonsten kann man sich über Maolida noch etwas beschweren, aber den würde ich lieber über einen längeren Zeitraum bewerten.

•     •     •

HA - HO - HE + 95 ÒLE
Tayfun Korkut |#290
15.12.2021 - 08:23 Uhr
Zitat von Fortunen-Herthaner
Zitat von MISTER-MINISTER

Welche Transfers von Bobic sind nicht nachvollziehbar?
Ich hatte mich mit Belfodil schwer getan, allerdings wahrscheinlich zu guten Konditionen für uns, und er überzeugt mich in den letzten Spielen.

Ansonsten kann man sich über Maolida noch etwas beschweren, aber den würde ich lieber über einen längeren Zeitraum bewerten.
Es geht doch weniger um die Spieler, die gekommen sind, sondern mehr um diejenigen, die gegangen bzw nicht gekommen sind. Wenn man mit 4 ZMs ein 442 spielt, einen ZM auf RV stellt nach der Halbzeit und die Flügel völlig unbesetzt sind, dann muss man gehörige Scheiße verzapft haben. Sowas passiert dir in der E Jugend, weil du als Trainer eben nur die Spieler zur Verfügung hast, die da sind, aber doch nicht als Proficlub!!!! Aber man dreht sich im Kreis.

Mit 18 Punkten stehen wir gut da, das könnte am Ende reichen wenn man wieder 18 in der RR holt. Gerade mit dem schwächsten Kader seit 30 Jahren ist das doch ein Wunder. Jetzt muss Bobic zeigen ob er was drauf hat. Solltean absteigen, dann ist er untragbar und muss weg. Korkut ist ebenso wie der Kader eine von vielen letzten Patronen von Bobic.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.