Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Tayfun Korkut
Geburtsdatum 02.04.1974
Alter 52
Nat. Türkei  Türkei
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Tayfun Korkut

29.11.2021 - 11:23 Uhr
Tayfun Korkut |#271
13.12.2021 - 15:18 Uhr
Also ich persönlich kann dem neuen Stil, in dem die Pressegespräche mit Tayfun Korkut verlaufen, durchaus etwas abgewinnen. Bei der Vorstellung vor zwei Wochen noch ein wenig reserviert und formelhaft, aber mit den schnellen Erfolgen scheint bei ihm eine gewisse Lockerheit und Souveränität eingekehrt zu sein.
Ich finde es immer angenehm, wenn jemand einen ganzen Satz "geradeaus" sprechen kann und dabei auf die gestellte Frage auch eingeht, auch wenn er nicht gewillt ist, sich im vorhinein auf irgend etwas festzulegen.
Kritik an Einzelspielern vermeidet er sorgfältig, obwohl er in Bezug auf Zeefuik explizit vom Reporter darauf angesprochen wurde. Dabei bleibt er insgesamt ruhig, sachlich, gelassen und fast schon tiefenentspannt.
Nach dem für mich oft nur halbverständlichen Geschwurbel eines Dardai und dem mit gelangweilter Miene vorgetragenen Textbausteinen eines Labbadia endlich mal ein Vortrag, bei dem man gerne zuhört, dem man einige Informationen entnehmen kann und der Hoffnung weckt, ohne das Gefühl zu bekommen, hier werden überbordende Erwartungen bedient.
Auffällig bei der Presskonferenz vor dem Mainz -Spiel war die Länge der Veranstaltung und die Zahl der Wortmeldungen/Fragen. Wollte man zu Dardai-Zeiten schon nach fünf Minuten nichts mehr wissen, weil ohnehin wenig Informatives mit Mehrwert zu erwarten stand, so haben diesmal die Auskünfte und Antworten vom Podium offenbar Aufmerksamkeit geweckt und einige interessierte Nachfragen zu dem angeschnittenen Thema hervorgerufen.
Von meiner Seite aus für diesen Aspekt der Personalie Korkut:daumen-hoch
Jetzt noch 2-3 Punkte bis zur Winterpause und ein oder zwei intelligente Wintertransfers vom Format Bjoerkan, dann kann 2022 kommen...

•     •     •

Herthaner seit einem halben Jahrhundert

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ewigdabei am 13.12.2021 um 15:32 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#272
13.12.2021 - 15:21 Uhr
Zitat von Ewigdabei
Also ich persönlich kann dem neuen Stil, in dem die Pressegespräche mit Tayfun Korkut verlaufen, durchaus etwas abgewinnen. Bei der Vorstellung vor zwei Wochen noch ein wenig reserviert und formelhaft, aber mit den schnellen Erfolgen scheint bei ihm eine gewisse Lockerheit und Souveränität eingekehrt zu sein.
Ich finde es immer angenehm, wenn jemand einen ganzen Satz "geradeaus" sprechen kann und dabei auf die gestellte Frage auch eingeht, auch wenn er nicht gewillt ist, sich im vorhinein auch irgend etwas festzulegen.
Kritik an Einzelspielern vermeidet er sorgfältig, obwohl er in Bezug auf Zeefuik explizit vom Reporter darauf angesprochen wurde. Dabei bleibt er insgesamt ruhig, sachlich, gelassen und fast schon tiefenentspannt.
Nach dem für mich oft nur halbverständlichen Geschwurbel eines Dardai und dem mit gelangweilter Miene vorgetragenen Textbausteinen eines Labbadia endlich mal ein Vortrag, bei dem man gerne zuhört, dem man einige Informationen entnehmen kann und der Hoffnung weckt, ohne das Gefühl zu bekommen, hier werden überbordende Erwartungen bedient.
Auffällig bei der Presskonferenz vor dem Mainz spiel war die Länge der Veranstaltung und die Zahl der Wortmeldungen/Fragen. Wollte man zu Dardai-Zeiten schon nach fünf Minuten nichts mehr wissen, weil ohnehin wenig informatives zu erwarten stand, so haben diesmal die Auskünfte und Antworten vom Podium offenbar Interesse geweckt und einige interessierte Nachfragen zu dem angeschnittenen Thema hervorgerufen.
Von meiner Seite aus für diesen Aspekt der Personalie Korkut: thumb:
Jetzt noch 2-3 Punkte bis zur Winterpause und ein oder zwei intelligente Wintertransfers vom Format Bjoerkan, dann kann 2022 kommen...

Mir hat es auch extrem gefallen, dass er direkt von Schwächen auf Stärken gewechselt hat. Es geht nicht darum die schlechten fertig zu machen, sondern deren Stärke zu finden und sie zu fördern. Fand ich sehr angenehm!

•     •     •

Fußball ist meine Leidenschaft, wo Hertha ganz oben steht.
Jedoch sind mir gute Spiele wichtiger als eine Fan-Feindschaft.
Tayfun Korkut |#273
14.12.2021 - 21:27 Uhr
Schwachsinnigste Aufstellung seit den dunkelsten Tagen unter Labbadia, der ja auch ein faible für ein Mittelfeld aus 4 zentralen Spielern hatte. Aber das wird heute locker noch getoppt. Kann mir jemand bitte nur eine einzige Fähigkeit nennen, die einen dazu bewegen könnte, Darida als RM aufzustellen? Serdar hat grundsätzlich noch genug individuelle Qualität, um auch dort zu funktionieren, trotzdem bleibt es totaler Unsinn, den besten 8er zwanghaft auf die Außenposition zu schieben. Wir spielen gegen ein extrem hoch pressendes Mainz und wählen die langsamste Aufstellung, die möglich ist. Wir haben keinen einzigen offensiven Spieler auf dem Platz, der schnell ist und Qualitäten im Umschaltspiel hat. Serdar ist flink, aber ein Ballbesitz- und kein Umschaltspieler.

Getoppt wird das dann nur dadurch, dass man in einem Spiel, vollkommen ohne Ballbesitz und Kontrolle, den Einzigen, der den Ball kontrolliert aus der Zentrale nach vorne tragen kann, (gezwungenermaßen) auswechselt und dafür Selke bringt.

Und bevor das direkt aufkommt: ja, Korkut ist neu hier. Aber das heute ist einfach nur absurd. Und zwar nicht nur individuell, sondern auch taktisch. Ich würde mir in solchen Momenten echt mal wünschen, dass mir ein Trainer die Idee hinter sowas erklärt. Darida als RM. In einem Spiel gegen extrem hoch pressende Mainzer. Für mich einfach nur unbegreifbar.

edit: Bin gespannt, ob ers dann wenigstens in der HZ korrigiert...

•     •     •

41.21.1.

"Evolutionstheorie: wir stammen vom Affen ab.
Falsch Charles, der Mensch stammt von Waffen ab"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von wacken am 14.12.2021 um 21:29 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#274
14.12.2021 - 21:33 Uhr
@wacken 1+, daumen-hoch

Ich kann mir höchstens vorstellen, dass die Idee dahinter war, Leute aufzustellen, die in der Lage sind, kombinationstechnisch den Mainzern Paroli zu bieten, größeren Anteil am Ballbesitz zu haben und beim Mainzer Ballbesitz mit Motorik und Zweikampf dagegen zu halten.

Nur war die Idee schon nach 10 Minuten tot, das hätte unserer Trainer sehen müssen.
Tayfun Korkut |#275
14.12.2021 - 21:35 Uhr
Ich verstehe die Idee vom 4-2-2-2 gegen das Mainzer 3-5-2 schon, da man so in der Defensive das Zentrum gut schließen kann und mit Darida und Serdar auf der Doppel-10 zwei recht lautstarke Spieler hat, die die AV gegen die Flügelspieler unterstützen können.
In der Offensive können die die halbräume zwischen Flügelverteidiger und Halbverteidiger gut anlaufen, da die Halbverteidiger durch die Doppelspitze gut gebunden sein können.
Allerdings muss der Ball auch dort hinkommen. Das passiert heute halt nicht. Womöglich hat Korkut schon ein besseres Ballbesitzspiel erwartet und wähnte sich weiter. So klappt das allerdings nicht wirklich. Dafür waren auch die AV zu konservativ. Das pressing der Mainzer stellt die Jungs auch vor Aufgaben. Die laufen sehr gut und diszipliniert an.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Delta38 am 14.12.2021 um 21:38 Uhr bearbeitet
Tayfun Korkut |#276
14.12.2021 - 21:40 Uhr
Ich weiß Emotionen usw.
Aber mit dem Spiel hat er heute bei mir aber komplett alles verspielt. Das ist das schlechteste, was ich je gesehen habe.

Man kann falsch aufstellen, aber danach nicht reagieren bzw. mit 3 Wechsel alles zu verschlimmern.

Nicht mal Note 6 hat der Herr Korkut heute verdient.
Tayfun Korkut |#277
14.12.2021 - 21:50 Uhr
Das Lob vor dem Spiel war vollkommen verdient. Das heute ist jedoch eine glatte Sechs und geht völlig auf seine Kappe.
Tayfun Korkut |#278
14.12.2021 - 21:58 Uhr
Tja, so schnell sehen sich die Kritiker doch bestätigt. Es bleibt zu hoffen, dass er daraus lernt und wir nie wieder so ein Spiel sehen. Ich fand uns tatsächlich in allen 3 Spielen defensiv schwach, nur konnte die Arminia kein Kapital daraus schlagen.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Tayfun Korkut |#279
14.12.2021 - 22:03 Uhr
Ich denke er hätte heute den Platzwart aufstellen können, die Jungs performen alle unter ihren Möglichkeiten! Keiner hat normal Form, wardens das nur liegt? Englische Woche? Anders kann ich mir solch einen Leistungsabfall nicht erklären, lag nicht nur an tousart für Richter!
Tayfun Korkut |#280
14.12.2021 - 22:18 Uhr
Ich denke eigentlich die komplette zweite Halbzeit darüber nach, ob ich dieses Spiel jetzt Korkut ankreide oder nicht.
Letztlich hat er gegenüber dem Bielefeld-Spiel nur einmal umgestellt: Tousart für Richter, wodurch Darida eins nach vorne rutscht. Da Richter etwas "durch" wirkte, soweit in einer englischen Woche für mich nachvollziehbar.

Aber Mainz macht das, was doch jedem hier bekannt war, dass es das simpelste Rezept gegen uns ist: konstant vorne pressen. Wir sind einfach viel zu schlecht, um uns da rauszuspielen, und leider lag das heute dann auch nicht zuletzt an Tousart, der einfach miserabel spielt, sowie unseren beiden AV, die Korkut ja mangels Alternativen aufstellen MUSS.
Nur was genau hätte Korkut in der kurzen Zeit bisher daran ändern sollen? Mit anderen Systemen sah es gegen solche Mannschaften genauso schlimm aus. Da steckt einfach sehr viel Dardai (und teils Labbadia) drin noch, von der übelsten Sorte.

Dadurch waren wir von Minute 1 an komplett aus dem Spiel, nicht in den Passwegen, nicht in den Zweikämpfen, jeder Ball sofort weg. Was willst Du da als neuer Trainer machen?
Dann noch mit Jovetic und Serdar die einzigen beiden verletzt raus, die irgendwas mit dem Ball anfangen können unter Gegnerdruck.

Die einzige Kritik, die ich habe, ist Selke statt Piatek/Richter zu bringen, als Jovetic raus musste. Ansonsten hat er die beiden schwächsten Spieler zur Halbzeit runtergenommen, das passt schon. Klar, System blieb quasi gleich, aber das hat 1. am Wochenende noch funktioniert und 2. sind wir in anderen Systemen halt auch Mist.

Kurzum: ich glaube, da konnte er heute nicht viel machen. Wir sind einfach de facto gegen solche Gegner genau so schlecht, wie das heute aussah. Das dauert länger, bis man daran grundlegend etwas ändern kann, und dazu gehört auch neues Personal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.