Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
04.09.2019 - 08:24 Uhr
Zitat von michimaschi
Personen unabhängig. Ich würde mir wünschen, dass man seitens des KSC flexibler ist.
Dadurch besser auf unvorhersehbare Spielverläufe reagieren kann und nicht so leicht auszurechnen ist.
Bei 13 Gegentoren in 4 Spielen darf man auch mal über Veränderungen in der Defensive nachdenken.
Carlson für Rossbach, Stiefler für Thiede, Groiß/Kobai ...
Hoffen wir das Beste
Personen unabhängig. Ich würde mir wünschen, dass man seitens des KSC flexibler ist.
Dadurch besser auf unvorhersehbare Spielverläufe reagieren kann und nicht so leicht auszurechnen ist.
Bei 13 Gegentoren in 4 Spielen darf man auch mal über Veränderungen in der Defensive nachdenken.
Carlson für Rossbach, Stiefler für Thiede, Groiß/Kobai ...
Hoffen wir das Beste
Sehe ich ähnlich.
Die Zentrale Verteidigung mit Gordon und Pisot ist meiner Meinung nach gesetzt und dies sollte auch so bleiben. Hier sehe ich auch nicht wirklich das Problem. Das Problem liegt eher darin, dass sich unsere Gegner auch oft von außen ins Zentrum des Strafraums spielen und dann mit Tempo direkt auf unseren IV´s stoßen. Hier muss von außen (Thiede/Roßbach) besser zugemacht werden. Eventuell könnte Carlson hier durch seine Schnelligkeit eher für Entlastung sorgen. Genauso halte ich eine etwas defensivere Grundausrichtung wie bisher nicht verkehrt. Hat Fröde nicht die Sahnetage wie in den ersten Spielen, räumt er halt nicht alles ab. Hier muss er besser unterstützt werden. Ich könnte mir deshalb schweren Herzens gut vorstellen Pourié oder Hofmann zu opfern um dafür einen weiteren zentralen Mfler (Stiefler oder Groiß) zu bringen.
04.09.2019 - 08:29 Uhr
@UtzdieWutz Nur bei Rückstand, wenn wir wirklich offensiv spielen müssen. Federmann hat sich natürlich wie jeder andere auch eine Chance verdient. Öhm.
Wer dann die Spitze geben soll, würde ich gar nich so festlegen wollen. Je nachdem wie gut einer unsrer Stürmer ins Spiel findet, in dem Falle besser auf die Formation des Gegners und zu unsrer Spielweise passt. Da könnte es dann auch Sinn machen Hofmann runterzunehmen.
Wer dann die Spitze geben soll, würde ich gar nich so festlegen wollen. Je nachdem wie gut einer unsrer Stürmer ins Spiel findet, in dem Falle besser auf die Formation des Gegners und zu unsrer Spielweise passt. Da könnte es dann auch Sinn machen Hofmann runterzunehmen.
05.09.2019 - 14:22 Uhr
Verlagerung aus Medien Fred...
... 2 6er? Dann geht ja gar nix nach vorne find ich. Lieber 1 6er und davor zwei 8er
... 2 6er? Dann geht ja gar nix nach vorne find ich. Lieber 1 6er und davor zwei 8er
05.09.2019 - 14:31 Uhr
Wie und mit wem Alois sich das genau vorstellt werden wir wohl heute im Testspiel sehen.
05.09.2019 - 14:38 Uhr
Für mich persönlich geht einfach viel zu wenig über die Außen. Und damit meine ich tatsächlich torgefährliche Aktionen. Klar, mal kommt bei einer Halbfeldflanke von Lorenz mal was brauchbares bei rum, aber gerade er trägt für mich viel zu wenig zum Spiel bei. Grozurek war immerhin schon mehrfach erfolgreich mit einem Torerfolg.
Davon mal abgesehen, müsste man halt wirklich mal etwas stärker in Sachen eigener Ballbesitz werden. Zwar ist schnelles Umschalten Teil unserer Philosophie, aber zu oft wird der Ball ohne Grund hergegeben, weil man ihn direkt weiterbolzt. So bringt man die eigene Defensive halt auch unter permanenten Druck. Immer hin und her. Spielerische Lösungen braucht man da mal.
Eventuell wäre ja eine Art 4312 wie es Milan früher gespielt hat möglich.
Wanitzek als zurückgezogener Spielmacher. Fröde und Stiefler als Doppel-Acht. Einer zum Ausputzen und einer der den Ball auch nach vorne tragen kann. Im Sturm weiterhin Pourie und Hofmann + Fink auf der 10/HS.
So hätte man eventuell mehr Kompaktheit im Mittelfeld und mit Stiefler und Fink mehr Krativität im Spiel.
Die AV müssen dann natürlich ackern und das Feld hoch und runter rennen. Traue ich Carlson und Thiede/Camoglu aber zu.
Davon mal abgesehen, müsste man halt wirklich mal etwas stärker in Sachen eigener Ballbesitz werden. Zwar ist schnelles Umschalten Teil unserer Philosophie, aber zu oft wird der Ball ohne Grund hergegeben, weil man ihn direkt weiterbolzt. So bringt man die eigene Defensive halt auch unter permanenten Druck. Immer hin und her. Spielerische Lösungen braucht man da mal.
Wanitzek als zurückgezogener Spielmacher. Fröde und Stiefler als Doppel-Acht. Einer zum Ausputzen und einer der den Ball auch nach vorne tragen kann. Im Sturm weiterhin Pourie und Hofmann + Fink auf der 10/HS.
So hätte man eventuell mehr Kompaktheit im Mittelfeld und mit Stiefler und Fink mehr Krativität im Spiel.
Die AV müssen dann natürlich ackern und das Feld hoch und runter rennen. Traue ich Carlson und Thiede/Camoglu aber zu.
05.09.2019 - 20:00 Uhr
Zitat von strife7777
Für mich persönlich geht einfach viel zu wenig über die Außen. Und damit meine ich tatsächlich torgefährliche Aktionen. Klar, mal kommt bei einer Halbfeldflanke von Lorenz mal was brauchbares bei rum, aber gerade er trägt für mich viel zu wenig zum Spiel bei. Grozurek war immerhin schon mehrfach erfolgreich mit einem Torerfolg.
Ist glaube ich weniger eine Systemfrage. Rossbach u d Thiede können hoch und runter, aber was kommt dabei raus? Überschaubar.
Wir sollten einfach weniger hoch stehen, AS wird wieder auf 2 Sechser gehen. Ballbesitz sehe ich in unserem Kader nicht, aus Liga 3 kommend auch nicht zielführend.
Kompakt stehen, umschalten, Standards, wenig Gegentore, vorm Tor effektiv. So bleibt man drin.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Parado am 05.09.2019 um 20:01 Uhr bearbeitet
05.09.2019 - 20:28 Uhr
Bei Thiede tatsächlich nicht viel da er zumeist versucht aus dem Halbfeld zu flanken, was er in meinen Augen gar nicht kann oder halt den Pass am 16er sucht und da die Leute oft gedeckt sind.
Bei Roßbach bin ich etwas anderer Meinung hier passt oftmals das Zusammenspielt zwischen ihm und Lorenz überhaupt nicht. Lore ignoriert Roßbach des Öfteren gerade zu um eine seiner halbgaren Flanken zu schlagen. Hier würde ich ma gerne öfters Carlson oder Choi sehen um zu schaun ob die eine bessere Synergie mit Rosi entwickeln können.
Den seine Flanken oder Grundlinienläufe sind oftmals nicht schlecht, nur fehlt dann etwas die Abstimmung in der Mitte. Aber daran könnte man arbeiten indem man das bissl einstudiert.
Gut Roßbach fällt jetzt eh erstmal länger aus, daher ist mein Punkt oben eh nicht besonders valide.
Bei Roßbach bin ich etwas anderer Meinung hier passt oftmals das Zusammenspielt zwischen ihm und Lorenz überhaupt nicht. Lore ignoriert Roßbach des Öfteren gerade zu um eine seiner halbgaren Flanken zu schlagen. Hier würde ich ma gerne öfters Carlson oder Choi sehen um zu schaun ob die eine bessere Synergie mit Rosi entwickeln können.
Den seine Flanken oder Grundlinienläufe sind oftmals nicht schlecht, nur fehlt dann etwas die Abstimmung in der Mitte. Aber daran könnte man arbeiten indem man das bissl einstudiert.
Gut Roßbach fällt jetzt eh erstmal länger aus, daher ist mein Punkt oben eh nicht besonders valide.
22.09.2019 - 08:10 Uhr
Gestern hatten wir das System umgestellt, was erstmal gut funktioniert hat. Vorweg. Wir haben aber auch schon mit dem 4-4-2 gewonnen. Von daher ist das jeweilige System das Richtige, bis wir wieder auf die Mütze bekommen haben
Was ich extrem schade finde, dass wir dadurch Hofmann geopfert haben. Für mich einer, der eigentlich immer spielen muss.
Meine Hoffnung ist jetzt, dass AS je nach Gegner beide oder vielleicht noch ein weiteres System anwenden wird.
Eventuell ein 3–5-2 Nur so ein Gedanke..
Was ich extrem schade finde, dass wir dadurch Hofmann geopfert haben. Für mich einer, der eigentlich immer spielen muss.
Meine Hoffnung ist jetzt, dass AS je nach Gegner beide oder vielleicht noch ein weiteres System anwenden wird.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von michimaschi am 22.09.2019 um 08:11 Uhr bearbeitet
22.09.2019 - 12:53 Uhr
Zitat von michimaschi
Gestern hatten wir das System umgestellt, was erstmal gut funktioniert hat. Vorweg. Wir haben aber auch schon mit dem 4-4-2 gewonnen. Von daher ist das jeweilige System das Richtige, bis wir wieder auf die Mütze bekommen haben
Naja wichtig ist vor allem erstmal, dass der kommende Gegner sich nichtmehr ganz so sicher sein kann, wie wir stehen.
Klar ist es doof für Hofmann. Aber logisch ist auch, dass mit nem Mann mehr im Mittelfeld du eine Position
mehr zum anspielen hast, statt nur Hoch und Weit auf beide Spitzen zu spielen. Und ich sehe auch Pourie vor Hofmann.
Ein 3-4-2-1 wäre meine Idee mit dem Kader, aber ich bin ja nicht Alois (jaja zum Glück werden einige jetzt denken).
Hofmann als Tank vorne drin. Dahinter zwischen den Linien lauern Pourie und Grouzurek (evtl sogar Fink! könnte alternativ auch als falsche 9 für Hofmann spielen),
Rossi vs Lorenz links außen (je nach Gegner offensiver oder defensiver ausgelegt evtl. auch Carlson mal)
gleiches auf rechts, da Thiede oder Camoglu. Das dies auch fast immer die ersten Wechsel sind ist auch klar,
da Sie unglaublich viel laufen müssten.
Zentral dann Wanni und Stiefler im MF und die IVs stellen sich ja von alleine auf. Wobei Fröde dann auch
Zentral rausrücken kann, wenn wir defensiv mit den Außen soweit stehen. Ganz nach Gegnerformation halt
auch.
-------------Hofmann-----------
----Pourie-----------Grozurek----
Rossi--Wanni--Stiefler--Thiede
-----Pisot---Fröde---Gordon-----
-------------------------------------------
Pourie------Hofmann----Grozurek
-----Wanni----Fröde----Stiefler------
-Rossi---Pisot---Gordon---Thiede-
22.09.2019 - 14:58 Uhr
Warum ich den KSC nicht im 3-5-2 sehe @Botibot
Das 3-5-2 ist ein System, das zwar flexibel wirkt, aber enorm auf die Mitte drückt. Unsere Probleme sehe ich in der Defensive vorwiegend auf den Außen. Hier würden wir uns unserer Meinung nach ins eigene Fleisch schneiden.
Zudem ist die Stärke des 3-5-2 die defensive Variabilität, ABER:
Das würde bedeuten, dass je nach Spielsituation und Verlagerung aus der Dreier- eine Viererkette wird. Wir haben drei IVs, die ich allesamt für in ihrer Spielweise zu starr halte, um im Falle eines Falles den Part eines AVs übernehmen zu können. Dafür sind auch Schnelligkeit und Beweglichkeit nötig.
Außerdem eröffnet das 3-5-2 auf der ballfernen Seite extreme Räume, da weniger MFs die kurzen Passwege zustellen müssen.
Zudem halte ich es für fragwürdig, ob unsere AVs die Klasse haben, die Offensive deutlich intensiver als bisher anzuschieben - auch das wäre im 3-5-2 ihre Aufgabe.
Das 3-5-2 ist ein System, das zwar flexibel wirkt, aber enorm auf die Mitte drückt. Unsere Probleme sehe ich in der Defensive vorwiegend auf den Außen. Hier würden wir uns unserer Meinung nach ins eigene Fleisch schneiden.
Zudem ist die Stärke des 3-5-2 die defensive Variabilität, ABER:
Das würde bedeuten, dass je nach Spielsituation und Verlagerung aus der Dreier- eine Viererkette wird. Wir haben drei IVs, die ich allesamt für in ihrer Spielweise zu starr halte, um im Falle eines Falles den Part eines AVs übernehmen zu können. Dafür sind auch Schnelligkeit und Beweglichkeit nötig.
Außerdem eröffnet das 3-5-2 auf der ballfernen Seite extreme Räume, da weniger MFs die kurzen Passwege zustellen müssen.
Zudem halte ich es für fragwürdig, ob unsere AVs die Klasse haben, die Offensive deutlich intensiver als bisher anzuschieben - auch das wäre im 3-5-2 ihre Aufgabe.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.