Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#1821
03.09.2019 - 14:54 Uhr
Ich bin ja ganz überrascht. Als letzte Saison oder am ersten Spieltag noch die "hoch und weit"-Taktik angesprochen wurde, die unsere einzige Spiel-Idee zu sein scheint, wurde einem über den Mund gefahren. Jetzt wo wir drei mal verlieren, kommt plötzlich das Umdenken. Als ob das was neues wäre. Selbiges gilt für das zu lange Festhalten an Spielern, zu späte Wechsel und keine taktischen Antworten auf die Gegner.

Naja ich pass mich mal an und sag dazu nur eins: #Aloisistsexy ugly
Taktik und Spielsysteme |#1822
03.09.2019 - 15:09 Uhr
Ich finde ja mangelnde Unfehlbarkeit und Sexysein schließen sich nicht aus

Ich finds nur schade, dass man am Kader nicht nachjustiert hat...

Zur Systemfrage, klar, einen Stürmer für einen Mann im Mittelfeld zu opfern wird der nächste Schritt sein.
Da würde ich mit Stiefler mit 3 zentralen Spielern agieren
Taktik und Spielsysteme |#1823
03.09.2019 - 15:22 Uhr
Die Story der Osnabrücker vom "wir waren perfekt auf den KSC eingestellt" ist ein absolutes Märchen. Wir spielten eben nicht wie in den Spielen zuvor und Osnabrück war zu Beginn absolut überrascht und wir am Drücker. Wie ist das Argument im Detail? "Ballbesitz durchziehen" - seeehr überzeugend. Mit der Marschroute haben uns ja auch schon die Hannoveraner und Dresdner so richtig den ***** versohlt. Dieser "Osnabrück-Ballbesitz", der ist natürlich was ganz anderes gewesen, plötzlich zeigte der unsre komplette Limitiertheit auf. Wie dieser Hochgeschwindigkeits Blitzkombinationen Ballbesitz-Fußball z.B. bei diesem genial herausgespielten 1:0, das war traumhaft, zum Zunge schnalzen. grins Vor Ehrfurcht setzte sich Gordon danieder auf den Hosenboden. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RudiMentaer am 03.09.2019 um 15:24 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1824
03.09.2019 - 16:14 Uhr
Zitat von TinaToledo
Ich finde ja mangelnde Unfehlbarkeit und Sexysein schließen sich nicht aus

Ich finds nur schade, dass man am Kader nicht nachjustiert hat...

Zur Systemfrage, klar, einen Stürmer für einen Mann im Mittelfeld zu opfern wird der nächste Schritt sein.
Da würde ich mit Stiefler mit 3 zentralen Spielern agieren

Stiefler scheint mir auch am besten geeignet für diese Aufgabe.

Möchte noch was loswerden. Ich hab das erste Heimspiel von Sandhausen gegen Osnabrück am 02.08. gesehen. Ich war im Stadion. 75 Minuten von Osnabrück wirklich nichts zu sehen. Sandhausen haushoch überlegen. Dann wechselt der Thioune in der 78. den Alvarez ein und Peng Tor und gewonnen.
Erstens hätte ich nie gedacht, dass wir gegen eine derart schlechte Mannschaft verlieren könnten. Ich hätte gewettet und verloren.
Und Zweitens hat Thioune beim Heimspiel gegen Darmstadt genau das Gleiche gemacht. Schlußphase Alvarez eingewechselt und kurz danach das Tor
Also warum stell man sich nicht besser auf so einen Topstürmer ein? Ich versteh es manchmal nicht.

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Taktik und Spielsysteme |#1825
03.09.2019 - 16:41 Uhr
Personen unabhängig. Ich würde mir wünschen, dass man seitens des KSC flexibler ist.
Dadurch besser auf unvorhersehbare Spielverläufe reagieren kann und nicht so leicht auszurechnen ist.
Bei 13 Gegentoren in 4 Spielen darf man auch mal über Veränderungen in der Defensive nachdenken.
Carlson für Rossbach, Stiefler für Thiede, Groiß/Kobai ...
Hoffen wir das Beste
Taktik und Spielsysteme |#1826
03.09.2019 - 17:58 Uhr
Zitat von michimaschi
Personen unabhängig. Ich würde mir wünschen, dass man seitens des KSC flexibler ist.
Dadurch besser auf unvorhersehbare Spielverläufe reagieren kann und nicht so leicht auszurechnen ist.
Bei 13 Gegentoren in 4 Spielen darf man auch mal über Veränderungen in der Defensive nachdenken.
Carlson für Rossbach, Stiefler für Thiede, Groiß/Kobai ...
Hoffen wir das Beste

das ist genau das, was aber vor der Saison absehbar war... findet unsere Offensive nicht statt so wie in Osnabrück, kommt die Schwäche unserer Abwehr derart zum tragen dass wir die Hütte voll bekommen.... findet unser Angriff statt, kassieren wir zwar auch Gegentore diese fallen aber so nicht ins Gewicht. Es muss definitiv eine Veränderung her nach der Länderspielpause und ich hoffe, dass nicht ein Stürmer für einen weiteren Torungefährlichen Mittelfeldmann geopfert wird.
Taktik und Spielsysteme |#1827
03.09.2019 - 19:19 Uhr
Bei aller Berechtigung von Variabilität sehe ich nicht das Problem unserer ausrechenbaren Spielweise. Kiel war 45 Minuten fast chancenlos, der HSV und Osnabrück hätten beide auch in Rückstand geraten können bzw. den Ausgleich zum 1:1 schlucken. Im Grunde sind es Kleinigkeiten. Allerdings mit einer Ausnahme. Sobald der Gegner zu Großchancen kommt, fängt bei uns das Schwimmen an. Wir finden nicht mehr die notwendige Stabilität als Basis für unsere Angriffe. Es wird ohne richtige Absicherung nach hinten angegriffen, vorne zu hoch gepresst ohne Nachrücken der hinteren Linien. Neben Wanitzek fehlt uns ein weiterer Spieler mit der notwendigen Ruhe und Spielübersicht. Fröde, Lorenz, Thiede sind eher Hektiker, Fröde und Lorenz gerieten zudem bei strittigen Entscheidungen zuletzt schnell außer Kontrolle. Hier ist für mich der Hauptschwachpunkt: Ruhe bewahren, Ordnung wiederherstellen.
Stiefler sehe ich wie viele user als derzeit beste Option. Hofmann ist für mich ein wichtiger Spieler, weil er versucht, Bälle festzumachen, abzulegen, Struktur hineinzubringen. Pourie trotz aller Kritik als erste Wahl.
Mein Vorstellung wäre, am Sturmduo festzuhalten und eher Lorenz zu “opfern“.
Taktik und Spielsysteme |#1828
03.09.2019 - 19:38 Uhr
Zitat von deeskoschdnix
Bei aller Berechtigung von Variabilität sehe ich nicht das Problem unserer ausrechenbaren Spielweise. Kiel war 45 Minuten fast chancenlos, der HSV und Osnabrück hätten beide auch in Rückstand geraten können bzw. den Ausgleich zum 1:1 schlucken. Im Grunde sind es Kleinigkeiten. Allerdings mit einer Ausnahme. Sobald der Gegner zu Großchancen kommt, fängt bei uns das Schwimmen an. Wir finden nicht mehr die notwendige Stabilität als Basis für unsere Angriffe. Es wird ohne richtige Absicherung nach hinten angegriffen, vorne zu hoch gepresst ohne Nachrücken der hinteren Linien. Neben Wanitzek fehlt uns ein weiterer Spieler mit der notwendigen Ruhe und Spielübersicht. Fröde, Lorenz, Thiede sind eher Hektiker, Fröde und Lorenz gerieten zudem bei strittigen Entscheidungen zuletzt schnell außer Kontrolle. Hier ist für mich der Hauptschwachpunkt: Ruhe bewahren, Ordnung wiederherstellen.
Stiefler sehe ich wie viele user als derzeit beste Option. Hofmann ist für mich ein wichtiger Spieler, weil er versucht, Bälle festzumachen, abzulegen, Struktur hineinzubringen. Pourie trotz aller Kritik als erste Wahl.
Mein Vorstellung wäre, am Sturmduo festzuhalten und eher Lorenz zu “opfern“.

Sehe ich genau so!
Taktik und Spielsysteme |#1829
03.09.2019 - 20:32 Uhr
Einzig im Gegenpressing würde ich momentan einen Sinn sehen einen weiteren MF-Mann hinzuzunehmen. Offensiv läuft das halt im 4132 und dann fehlt eben ein Spieler in der Zentrale, läuft das nicht wenn Wani von vorne presst, dazu Flügelspieler einrücken oder einer der Stürmer sich dann dazugesellt, fehlt da in der Zentrale eben ein weiterer klarer MF-Mann, der grundsätzlich nach vorne auf den Ball gehen kann. Dazu kommt, dass Fröde schnell überfordert ist wenn Raum aufgeht. Schnelle Richtungswechsel kann er nicht mitgehen, wenn Gegner Tempo aufnehmen, kommt er nicht mehr hinterher. Problem ist dabei, dass die IV nur bis an die Mittellinie gehen kann, wenn ein Stürmer in der Spitze verweilt. Roschi und Thiede rücken je nachdem eben immer weit mit auf und dann ist die ganze Absicherung viel zu fragil, weil zu häufig zu viele Spieler hinter dem Ball sind, ballfern zu hoch stehen. Wird derjenige überspielt, der mit Volldampf auf den Ballführenden geht, hat der Gegner direkt massig Raum und Optionen einen Gegenstoß zu setzen und wir sind dann nur noch Passagier bis zum eigenen 16er.

Eigentlich müsste man im Falle eines Rückstandes einen Stürmer runternehmen und einen Zehner bringen, erst dann können wir meine ich wirklich offensiv agieren, weil man dann auch richtig absichern kann. So ist mir das Gegenpressing aktuell arg risikoreich. Aber stellt euch mal vor, Alois wechselt bei Rückstand nen Stürmer aus und bringt nen Achter oder Zehner. grins
Taktik und Spielsysteme |#1830
03.09.2019 - 22:41 Uhr
Zitat von RudiMentaer

Einzig im Gegenpressing würde ich momentan einen Sinn sehen einen weiteren MF-Mann hinzuzunehmen. Offensiv läuft das halt im 4132 und dann fehlt eben ein Spieler in der Zentrale, läuft das nicht wenn Wani von vorne presst, dazu Flügelspieler einrücken oder einer der Stürmer sich dann dazugesellt, fehlt da in der Zentrale eben ein weiterer klarer MF-Mann, der grundsätzlich nach vorne auf den Ball gehen kann. Dazu kommt, dass Fröde schnell überfordert ist wenn Raum aufgeht. Schnelle Richtungswechsel kann er nicht mitgehen, wenn Gegner Tempo aufnehmen, kommt er nicht mehr hinterher. Problem ist dabei, dass die IV nur bis an die Mittellinie gehen kann, wenn ein Stürmer in der Spitze verweilt. Roschi und Thiede rücken je nachdem eben immer weit mit auf und dann ist die ganze Absicherung viel zu fragil, weil zu häufig zu viele Spieler hinter dem Ball sind, ballfern zu hoch stehen. Wird derjenige überspielt, der mit Volldampf auf den Ballführenden geht, hat der Gegner direkt massig Raum und Optionen einen Gegenstoß zu setzen und wir sind dann nur noch Passagier bis zum eigenen 16er.

Eigentlich müsste man im Falle eines Rückstandes einen Stürmer runternehmen und einen Zehner bringen, erst dann können wir meine ich wirklich offensiv agieren, weil man dann auch richtig absichern kann. So ist mir das Gegenpressing aktuell arg risikoreich. Aber stellt euch mal vor, Alois wechselt bei Rückstand nen Stürmer aus und bringt nen Achter oder Zehner. grins

Dann lautet doch dein Vorschlag, mit nur einem Stürmer zu beginnen. Und das wäre per heute wer? Hofmann, oder?

Edit: oder Federmann?

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt

Dieser Beitrag wurde zuletzt von UtzdieWutz am 03.09.2019 um 22:44 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.