Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#141
10.12.2011 - 17:51 Uhr
Zitat von el_BumBazo:

Deswegen ganz klar und sag ich immer wieder gerne:
IASHI AUF DIE 6 !!

und was genau qualifiziert ihn dafür?

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#142
10.12.2011 - 21:58 Uhr
Zitat von Schrimpf:
Zitat von livinglobster:
Zitat von el_BumBazo:

Deswegen ganz klar und sag ich immer wieder gerne:
IASHI AUF DIE 6 !!

und was genau qualifiziert ihn dafür?

Dann kann er noch mehr im Mittelkreis kreiseln!

Iashi auf die 6 - das ist genauso clever als würden wir meinen Dackel ins Tor stellen.
Taktik und Spielsysteme |#143
10.12.2011 - 22:51 Uhr
Rechts ist da, wo der Daumen links ist...

Terrazzino als Stürmer ?
Staffeldt als Rechtsaußen in unserem System ?
Warum setzt du Haas in Klammer?
Ausserdem kommen noch Piossek, Cristea und Mahop zurück, in der Winterpause, soweit ich weiß.

Dein System ist zu offensiv, mit Iashi und Krebs in der Zentrale, da müsste sich Krebs ganz auf die defensive Konzentrieren und Iashi wäre aus dem Spiel genommen, da weder Staffeldt noch Buckley derzeit in der Lage sind Kurzpässe zu spielen.

Und bei deiner Doppelspitze müsste man entweder doch Terrazzino reinnehmen oder irgendjemand anders, Fink und Müller sind sich mMn zu ähnlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ortenau_ksc am 10.12.2011 um 22:55 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#144
10.12.2011 - 23:11 Uhr
naja, un dwenn kefihn97 jetzt noch lavric ins tor stellt, dann hat er es geschafft, alle unsere derzeit fitten offensivkräfte sinnlos übers feld zu verteilen.

entschuldigung, ich hab zoller als lv vergessen, der kempe, der gewinnt defensiv viel zu viele zweikämpfe, den kann man nicht bringen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#145
11.12.2011 - 11:11 Uhr
auch wenn ich mit meiner meinung alleine da stehe:

SEIT wir den offensivfußball aufgegeben haben und nur noch mit einer spitze spilen geht es beim ksc berg ab!!!! das hat angefangen nachdem wir aufgestiegen sind und dann nur noch einen stürmer vorn drin hatten. ok erste saison hatten wir aufschwung und ne gute verteidigung. aber viele tore hat man auch da nicht mehr gesehen.
ich bin ganz klar für ein system mit zwei spitzen! mit schönem flachem fußball und nicht mit dem hohen ball gekicke... ich hatte gehofft das andersen mit seiner rede (er mag gerne schnellen offensivfußball) mal wirklich was anders macht... ein müller mit einem lavric in den sturm, einen bucks und einen terra auf die außen mit einem iashi/krebs als 10er und dann mal sehen was geht.... aber dieser ganze anghasenfußball kotzt mich nur noch an! was soll denn der lavric da vorne auch machen alleine? wartet bis mal ein hohr er ball kommt den er sowieso zu 99% nicht plaziert im tor unterbringen kann... großes kino ksc!
Taktik und Spielsysteme |#146
11.12.2011 - 11:19 Uhr
ich gehöre zwar nicht zur fraktion, die das 4231 verteufeln, plädiere jetzt aber dennoch dafür, was anderes auszuprobieren (aber bitte im training mal ausprobieren)

----------------Orle-----------------
-------Hoheneder*----Aquaro---------
Schiek------------------------Kempe-
---------Krebs-------Haas----------
---------------------------------
Staffeldt----------------------Iashi
------------Fink*-----Lavric---------

die sternchenposition sind wackelig und werden von mir weiter untten beschrieben

zur begründung: die abwehr stellt sich quasi von selbst auf. einzig hoheneder ist ein wackelkandidat und gehört eigentlich auf die bank. nur ich sehe keine alternativen. müller scheint komplett außen vor zu sein, haas benötigen wir eigentlich als abräumer im mittelfeld.

im mittelfeld und sturm muss dringend etwas geändert werden. ich werde meine ausführungen jetzt mal in linke und rechte seite unterteilen:

linke seite: ich würd iashi jetzt doch mal im linken mittelfeld probieren. bislang weicht er ja eh meistens auf die linke seite aus, dass tor hat er ja auch gut von da vorbereitet. das er nicht so viel mit nach hinten arbeitet, wird durch einen hinter ihm befindlichen haas abgefangen. außerdem ist auf seiner seite mit kempe noch der konstanteste abwehrspieler. da iashi ja recht gut mit lavric harmoniert, würd ich lavric im doppelsturm eher über die linke angriffsseite kommen lassen.

ins rechte mittelfeld würd ich timo noch einmal die chance geben. da die linke seite ja mit iashi eh ziemlich offensiv ist, hätten wir auf der seite eher die defensivere varainte. timo wär dann dafür zuständig, schiek bei der arbeit nach hinten zu unterstützen. außerdem kann er krebs den rücken freihalten, wenn dieser sich nach vorne orientiert.
über die rechte doppelspitze müssten die trainingsleistungen entscheiden. hier bieten sich fink, timm, terra und mit abstrichen müller an. letzteren würd ich aber nicht nehmen, weil ich lieber einen beweglichen schnellen stürmer neben lavric stellen würde. trotz des tores hat müller mich auch gerade in der ersten halbzeit null überzeugt, dass war ganz schwach.

konstruktive kritik gerne erwünscht.
Taktik und Spielsysteme |#147
11.12.2011 - 12:37 Uhr
Zitat von skoko:
ich gehöre zwar nicht zur fraktion, die das 4231 verteufeln, plädiere jetzt aber dennoch dafür, was anderes auszuprobieren (aber bitte im training mal ausprobieren)

----------------Orle-----------------
-------Hoheneder*----Aquaro---------
Schiek------------------------Kempe-
---------Krebs-------Haas----------
---------------------------------
Staffeldt----------------------Iashi
------------Fink*-----Lavric---------

die sternchenposition sind wackelig und werden von mir weiter untten beschrieben

zur begründung: die abwehr stellt sich quasi von selbst auf. einzig hoheneder ist ein wackelkandidat und gehört eigentlich auf die bank. nur ich sehe keine alternativen. müller scheint komplett außen vor zu sein, haas benötigen wir eigentlich als abräumer im mittelfeld.

im mittelfeld und sturm muss dringend etwas geändert werden. ich werde meine ausführungen jetzt mal in linke und rechte seite unterteilen:

linke seite: ich würd iashi jetzt doch mal im linken mittelfeld probieren. bislang weicht er ja eh meistens auf die linke seite aus, dass tor hat er ja auch gut von da vorbereitet. das er nicht so viel mit nach hinten arbeitet, wird durch einen hinter ihm befindlichen haas abgefangen. außerdem ist auf seiner seite mit kempe noch der konstanteste abwehrspieler. da iashi ja recht gut mit lavric harmoniert, würd ich lavric im doppelsturm eher über die linke angriffsseite kommen lassen.

ins rechte mittelfeld würd ich timo noch einmal die chance geben. da die linke seite ja mit iashi eh ziemlich offensiv ist, hätten wir auf der seite eher die defensivere varainte. timo wär dann dafür zuständig, schiek bei der arbeit nach hinten zu unterstützen. außerdem kann er krebs den rücken freihalten, wenn dieser sich nach vorne orientiert.
über die rechte doppelspitze müssten die trainingsleistungen entscheiden. hier bieten sich fink, timm, terra und mit abstrichen müller an. letzteren würd ich aber nicht nehmen, weil ich lieber einen beweglichen schnellen stürmer neben lavric stellen würde. trotz des tores hat müller mich auch gerade in der ersten halbzeit null überzeugt, dass war ganz schwach.

konstruktive kritik gerne erwünscht.

bitte keinen Staffeldt in die Startelf stellen, das wird nichts mehr mit dem...
Taktik und Spielsysteme |#148
11.12.2011 - 12:38 Uhr
danke für eure antworten. müller könnte man natürlich auch anstelle von lavric bringen, dass stimmt schon. wobei für lavric spricht, dass er gut mit iashi harmoniert und auch mal einen ball halten kann. dies würde dann auch wieder sinn ergeben, wenn er neben sich jemanden hat, den er den ball dann zuspielen kann (daran scheitert es im moment ja ziemlich)

hoffe auf jeden fall, dass anderson sich jetzt mal traut, auch das system zu ändern. denn: spielerisch war das spiel gegen duisburg ein offenbarungseid. hab schon viel schlechtes gesehen, aber die erste halbzeit hat das alles nochmal getoppt.

@nimeros: deine aufstellung für die rückrunde gefällt mir gut, wobei dass dann natürlich auch stark von der qualität der neuzugänge abhängt. lediglich hab ich meine zweifel, ob cristea und lavric zueinander passen. da würde im sturm vermutlich schon ein wenig die schnelligkeit fehlen. von daher könnten da timm und fink wieder ins spiel kommen. oder müller auf rechts und terra (von dem ich hoffe das er in der rückrunde wieder deutlich mehr bringt) in den sturm. aber ein versuch wäre es natürlich wert.
Taktik und Spielsysteme |#149
11.12.2011 - 12:56 Uhr
Zitat von KSCinBudapest:
...

Genau das System hätte ich auch vorgeschlagen^^
Nur mit ein paar personellen Änderungen:

------------------------Orlishausen------------------------
----Schiek*----Aquaro----Hoheneder*------Kempe----
---------------------------Haas*---------------------------
----------------Staffeldt*----------------Krebs-----------
-----------B.Müller---------------------------Iashi*-------
-----------------------------Fink*--------------------------

TW: Orlishausen ist klar
Schiek: Potenzial ist zwar da, aber ein neuer wäre nicht so übel----->Psyche (Zimmermann leihen?
Aquaro: Steht recht sicher-------->Stammplatz, Back ups: Hoheneder, St.Müller
Hoheneder: Da brauchen wir auf jeden Fall nen Neuen, auch wenn ich ihn nicht sooooo schlecht sehe, alternativ auch Haas , hat ja gegen Bochums gute Offensive bestens funktioniert(?)
Kempe: Konstant und zweikampfstark
Haas: Ich find ihn zwar gut, aber man muss sehen, ob er die Postition wirklich mehr oder weniger alleine ausfüllen kann, ich denke er wird noch wichtig werden, Alternativen im momentanen Kader gibts keine, aber nen neuen würde ich am ehesten noch auf der Postion (6) holen.
Krebs: Spielt recht stark momentan, hat wenigstens etwas Gefühl im Fuß
Staffeldt: Muss wieder in Form komme, ist mMn seine Postition, mit Möglichkeiten nach vorne, aber halt auch nicht ganz außen, falls unsicher Ersetzung durch Piossek vielleicht oder nen Neuen.
B. Müller: Ist die richtige Postion für ihn, weil Zug zum Tor, Schnelligkeit vorhanden, Staffeldt muss ihn absichern (Schießt mich auch immer in FIFA 12 zum Sieg^^)
Iashi: Hat auch Gefühl im Fuß, ist Kapitän, muss spielen, auf links kann er vielleicht auch mal wieder in die Mitte zihen, oder mit Fink wechseln.
Fink: Wenn wieder fit nimmt Cristea die Postition ein, dann ist aber Iashi auf LA gebunden, Cristea ist ein reiner Mittelstürmer, Lavric will ich nicht mehr sehen, der torkelt doch nur unmotiviert aufm Spielfeld rum.
Man könnte auch Iashi auf die Postion setzen, dann Buckley auf links, aber der bekommt grad gar nichts hin.

Ziel der Formation: Totales Kontersytem, anders gehts wohl auch nicht.
Flanken kann man eh vergessen, kann keiner im Kader, darum ist Fink auch absolut möglich, Müller und der LA müssen schnell auf Tor ziehen,
die drei dahinter müssen das Spiel in der Mitte eng machen, mit Kempe hat man ja zumindest einen zweikapfstarken Aussenverteidiger.
Die beiden Aussen müssen sehr viel laufen, sie müssen natürlich auch weit zurück, müssen aber unbedingt schnell wieder vorne sein.
Pluspunkt der Offensiven ist, dass sie gut rotieren können, Fink auf Aussen oder Müller in die Spitze ist jederzeit möglich, so können sie sich in der Laufarbeit abwechseln.
Haas, Krebs und Staffeldt müssen unbedingt viele Zweikämpfe gewinnen, und dann den Ball schnell aber flach in die Spiel spielen.
Müssen die Abwehrleute den langen Ball spielen, müssen v.a. Staffeldt und Krebs schnell nachrücken, damit wir auch endlich mal den wichtigen 2. Ball gewinnen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ortenau_ksc am 11.12.2011 um 12:59 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#150
11.12.2011 - 17:10 Uhr
Zitat von Nimeros:

Neuzugang 1: Dass wir einen neuen IV brauchen sehen wir jedes WE. Eigentlich bräuchten wir gleich zwei. Ich habe aber Hoffnung, dass sich Aquaro stabilisieren kann. Wenn nicht grad Hoheneder neben ihm rumturnt, sieht das manchmal gar nicht so übel aus. Außerdem hat er dann mal eine richtige Vorbereitung unter einem Trainer gemacht. St. Müller ist hier Back Up.

Neuzugang 2: Ich halte zwar von Schiek nicht wenig, traue ihm aber die Belastung des Abstiegskampfes noch nicht zu. Er ist ein guter Back Up, der dem neuen RV Druck machen soll. Dass Lechner unqualifiziert ist, haben wir häufig gesehen.

Neuzugang 3: Staffeldt, Cuntz, Haas...alle sind mehr oder weniger auf der 6 gescheitert. Ich traue allerdings allen dreien zu, nach einer guten Vorbereitung hier wieder Fuß zu fassen. Dennoch scheint uns hier ein richtiger Abräumer á la van Bommel zu fehlen. Das wird definitiv der schwierigste Neuzugang. Denn genau hier fehlt uns der "emotional Leader", der dazu auch noch Fußball spielen kann. Die beste Ergänzung dazu wäre für mich Krebs. Die anderen drei sind Back Ups.

Offensive: Ich sehe keinen Handlungsbedarf im Sturm. Cristea kommt zurück, im März dann Mahop. So lange kann man auf Lavric bauen - natürlich nur, wenn man auf zwei Spitzen umstellt. Dann könnte man auch mal Iashi in die Spitze schieben. Mit Piossek und hoffentlich auch irgendwann mal Kern hat man sehr talentierte Außenspieler, die zurückkommen und Druck ausüben. Von Terra halte ich immer noch sehr viel. Ich hoffe er hat eine gute Vorbereitung. Außerdem haben wir noch Buckley und Groß als Alternativen.

Keine Zukunft in der ersten Elf sehe ich für: Robles, Lechner, Hoheneder, Milchraum, Lamidi, Fink, Zoller, B.Müller, Timm

Also lieber ein guter Neuzugang als wieder drei mittelmäßige, weil keine Kohle da ist. Daher ein IV und gut. Alle reden doch schon vom Umbruch in Liga 3. Dann kann ich Haas und Schiek auch spielen lassen!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.