Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#101
26.09.2011 - 00:03 Uhr
Zitat von livinglobster:
Zitat von andy69:
Mit Schröder könnte ich mich anfreunden. Allein schon wegen den Standards und vielleicht auch mal nen gescheiten Pass. Staffeldt stört mich.

mich stört staffeldt auch, aber groß und krebs sind mir gerade gegen fürth zu offensiv und als einzige alternative würde ich da vielleicht noch milchraum sehen, der mich aber auch nicht zu 100% überzeugt. und ein bisschen erfahrung auf der bank schadet auch nicht, wenn man noch mal nachlegen muss. ich hoffe, dass es für lamidi für die bank/kurzeinsatz reicht, sonst sieht es offensiv plötzlich ganz ganz mau aus, defensiv hat man dann wenigstens noch hoheneder, aber für die sturmspitze wäre sonst keiner mehr da.....

Da hast auch wieder recht. Staffeldt oder Milchraum, das nimmt sich nicht viel. Groß (obwohl offensiver) wäre mir trotzdem lieber. Fink und Müller ist vorne auch nicht grad das gelbe vom Ei.
Obs für Lamidi reicht? Glaub ich eher nicht. Außerdem hat man ihn ja noch nicht spielen sehen. Ob das die erwartete Verstärkung ist, muss sich erst noch raus stellen.
Taktik und Spielsysteme |#102
26.09.2011 - 17:53 Uhr
verstehe nicht was alle an schröder finden, er hat praktisch eine kopie von aduobe verkörpert - null kreativität oder dergleichen gezeigt.
also ist er nicht sonderlich brauchbar für - mit haas steht der selbe typ zur verfügung.

wenn eine raute, dann kommen doch auf halblinks matthias cuntz( der in der jugend immerhin lange den spielmacher gegeben hat) und milchraum in frage.
Taktik und Spielsysteme |#103
26.09.2011 - 19:43 Uhr
Zitat von Audio:
verstehe nicht was alle an schröder finden, er hat praktisch eine kopie von aduobe verkörpert - null kreativität oder dergleichen gezeigt.
also ist er nicht sonderlich brauchbar für - mit haas steht der selbe typ zur verfügung.

wenn eine raute, dann kommen doch auf halblinks matthias cuntz( der in der jugend immerhin lange den spielmacher gegeben hat) und milchraum in frage.

auf dem feld würde ich das auch nicht wirklich als raute interpretieren, sondern als flache dreifach-sechs, nur das haas mit in die iv einrückt in der rückwärtsbewegung. und was ich an schröder finde? solide leistungen mit brauchbaren standarts, was völlig fehlt derzeit..... und wenn cuntz in der jugend immer den spielmacher gegen hat, finde ich das super, aber bei den senioren hat er davon noch nichts, aber auch garnichts gezeigt, dass er dazu technich oder von der übersicht her dazu in der lage wäre....

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#104
17.10.2011 - 14:04 Uhr
15 von 24 Gegentore fielen per Standard. Karlsruhe mit den meisten Fouls der 2. Liga Zuordnung schlecht, Zweikampfverhalten schlecht s. Union Berlin - wieviele unnötige Freistöße vor dem Strafraum haben die bekommen? Dass muss sich als erstes ändern. Vorallem bei Eckstößen und Freistößen von außen muss richtige Manndeckung herrschen!

Das Spielsystem gegen Union - Das war C-Jugend Niveau. Genauso wie die Aufstellung.
Taktik und Spielsysteme |#105
17.10.2011 - 14:19 Uhr
Dieser Thread gehört doch eigentlich komplett hier rein........

http://www.transfermarkt.de/de/die-spiele-der-anderen-ii/topic/ansicht_37_189954_seite1.html

....oder? :rolleyes :D
Taktik und Spielsysteme |#106
27.10.2011 - 00:32 Uhr
so, nach der klasse leistung heute, versuche ich mich mal wieder an ner taktikanalyse, was man aus meiner sicht besser machen könnte und was mir überhaupt nicht gefallen hat:

ich hab mich schon länger gefragt, was beim ksc spiel eigentlich so schief läuft, vom potential her seh ich den ksc besser als er derzeit dasteht. heute hat man es mal wieder gesehen, was bisher so schief gelaufen ist. gegen starke gegner, gegen die man eigentlich keine chance hat, sieht das spiel meistens bedeutend besser aus, als gegen verhältnismäßig schwachee gegner zu hause. man hat heute wunderbar sehen können, was der ksc am besten kann: engmaschig stehen (was auch immer besser funktioniert), den ball klauen und schnell nach vorne spielen. ob dabei mit nem langen pass oder flach durchkombiniert ist da erst mal völlig zweitens. allerdings fällt dabei eines extrem auf: lavric arbeitet viel, kämpft gut, erarbeitet sich gelegentlich chancen, aber er ist viel zu langsam. iashi ist für sein alter überraschend schnell, terrazzino sowieso (dem leider völlig die torgefahr abgeht) und krebs ist auch alles andere als langsam. mit lamidi hat man einen extrem schnellen stürmer im kader, der allerdings erst wieder in form und in den spielrhytmus kommen muss.

wenn dann nach der winterpause (oder hoffentlich noch früher) cristea (den ich auch als relativ schnell und vor allem technisch stark in erinnerung habe), sehe ich lvric auch mehr als ersatz, der in den letzten paar minuuten den ball vorne hoch annehmen und nach hinten ablegen kann. mahop hat mir als ms auch sehr gut gefallen, aber bei ihm wirds wohl noch länger dauern, bis er zurück kommt.

die abwehr findet sich allmählich, in der winterpause kann ich mir ganz gut vorstellen, dass man auf der rechtsverteidigerposition noch was macht, lechner gefällt mir von spiel zu spiel weniger. er ist immer, heiß, immer am kämpfen, hat sehr gute einwürfe, aber das alleine reicht leider nicht. kempe/aquaro stabilisieren sich immer mehr, haas gibt nen guten backup, hoheneder scheint völlig außen vor zu sein, müller auch und konrad scheint leider mehr verletzt als fit zu sein. im mittelfeld findet sich das auch so langsam zusammen, cuntz/haas harmonieren klasse, die offenivreihe war bisher selten unser problem, und selbst da hat man piossek/groß/bogdan müller in der hinterhand, die im lauf der saison mit sicherheit auch genügend einsatzzeiten bekommen werden.

oh weh, doch so viel geschwafelt, fass ich noch mal ganz kurz zusammen, für die, die beim lesen eingeschlafen sind oder einfach den faden verloren haben: abwehr stabilisiert sich, mittelfeld ebenso, heute war sogar zum teil spielaufbau zu sehen, im sturm sehe ich das größte problem in lavric's behäbigkeit, wenn statt ihm lamidi/mahop/cristea da vorne drin stehen, sehe ich den ksc als brandgefährliche kontermannschaft mit einer ähnlichen spielweise wie hannover. das spiel heute war ein großer schritt in die richtige richtung, es waren laufwege zu erkennen und auch taktische vorgaben. jetzt das selbstvertrauen mit in den ligaalltag nehmen, dann wird man stärker werden und die nötigen punkte einfahren, die man noch zum klassenerhalt braucht- zu mehr wirds diese saison trotzdem nicht reichen

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Taktik und Spielsysteme |#107
27.10.2011 - 09:12 Uhr
Schöner Beitrag livinglobster:)
Taktik und Spielsysteme |#108
27.10.2011 - 10:08 Uhr
find den beitrag auch super, hab aber noch 2-3 anmerkungen dazu ;-)

also cristea ist n super stürmer, arbeitet viel und macht aus ner halben chance auch mal ein tor. aber: schnell kam er mir nun wahrlich nicht vor. was er allerdings immer gut gemacht hat ist, in die schnittstellen der abwehr zu gehen und auf ein zuspiel zu spekulieren. von daher trotz fehlender schnelligkeit für ein konterspiel zu gebrauchen. da braucht es allerdings auch leute, die ihm mit dem entsprechenden zuspiel füttern können. kla, iashi kann das, ist allerdings auch so ziemlich der einzige. von krebs und terrazino seh ich in dieser hinsicht noch viel zu wenig.

warum wir gestern so gut defensiv gestanden haben? für mich ist die antwort klar. erstens hat sich das defensive mittelfeld komplett um die abwehrarbeit gekümmert. und zweitens und noch viel entscheidender: terrazino und krebs haben stark mit nach hinten gearbeitet. das hab ich so von den beiden noch nie gesehen, erinnerte mich ein wenig an bucks guten spiele am anfang der saison als lm. ich fordere schon länger, dass die außenspieler mehr nach hinten arbeiten müssen und hab daher die variante staffeldt und milchraum für die außen vorgeschlagen, aber wenn krebs und terra das auch können haben sie natürlich das größere offensive potential. bitte auch mal in der liga so umsetzen.

wobei wir da an dem knackpunkt angelangt sind: liga und pokal lassen sich schwer vergleichen. in der liga spielt man gegen teams auf augenhöhe, da kann man sich in der regel nicht auf das reine spielzerstören beschränken. da steht auch mal der gegner tief und lässt uns kommen, und dann kommen unsere probleme beim spielaufbau zum tragen. außerdem geraten wir in der liga oftmals früh in rückstand, so dass sich die kontertaktik dann eh nicht verwirklichen lässt.
Taktik und Spielsysteme |#109
27.10.2011 - 11:44 Uhr
Also wenn man wie der Sky-Kommentator gestern behauptete 16 von 24 Gegentoren direkt oder indirekt nach Standards zu bekommen und wenn man wie in dem von Lynx1984 geposteten Spiegelartikel erwähnt wird, dass man in 12 Ligaspielen 15 mal das Aluminium traf, sieht man das man nicht unbedingt soweit unten stehen müsste.
Das eine kann man trainieren, das andere ist irgendwie schon Pech.
Taktik und Spielsysteme |#110
27.10.2011 - 13:25 Uhr
Zitat von livinglobster:
so, nach der klasse leistung heute, versuche ich mich mal wieder an ner taktikanalyse, was man aus meiner sicht besser machen könnte und was mir überhaupt nicht gefallen hat:

wo war das, das dir überhaupt nicht gefallen hat? ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.