Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2951
17.02.2026 - 08:34 Uhr
Joa, so in etwa wäre meine Startelf gegen Kiel.

Jung aufgrund seiner Erfahrung, wenn sein Akku lehr ist, ab ca. 60 Min. Pedrosa bringen.

Für Scholl ist es bitter, aber seine Zeit wird noch kommen, erhoffe mir durch Ambrosius und auch Kwon mehr Routine. 🙏

Vorne als Spitze wird wohl Schleusener spielen, aber vllt. bekommt Simic ab der 60-70 Min. wieder eine Chance?!
Taktik und Spielsysteme |#2952
17.02.2026 - 09:14 Uhr
Zitat von Neuanfang2017
Joa, so in etwa wäre meine Startelf gegen Kiel.

Jung aufgrund seiner Erfahrung, wenn sein Akku lehr ist, ab ca. 60 Min. Pedrosa bringen.

Für Scholl ist es bitter, aber seine Zeit wird noch kommen, erhoffe mir durch Ambrosius und auch Kwon mehr Routine. 🙏

Vorne als Spitze wird wohl Schleusener spielen, aber vllt. bekommt Simic ab der 60-70 Min. wieder eine Chance?!

Für Ambrosius würde ich Kobald bringen, ansonsten gefällt mir die Aufstellung 👍🏻
Taktik und Spielsysteme |#2953
17.02.2026 - 10:06 Uhr
Mag eigentlich die 3er-/5er-Kette nicht so sehr, fand uns aber in dieser Zeit trotzdem am stabilsten (auch wenn es negative Ausreiser gab).
Und ich bin - ich gebe es zu - absoluter Opitz-Fan.
Würde es etwa in dieser Formation und Aufstellung probieren. Je nach Tagesform natürlich Ben Farhat für Fukuda. Oder Scholl für Ambrosius oder Franke.
Und natürlich: Das Feuer auf dem Platz ist das Wichtigste!
(Leider macht die Darstellung bei mir, was sie will. Opitz natürlich auf links!)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von alteheimat am 17.02.2026 um 10:08 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2954
17.02.2026 - 10:45 Uhr
Wenn Kwon die alleinige Sechs wirklich so gut umsetzen kann, wie wir es alle hoffen, könnte ja die Rückkehr zu unserem ursprünglichen System möglich sein. Auswahl der Spieler beruht rein auf meinem Bauchgefühl der letzten Auftritte. Auch wenn ich nichts von Name-Bashing halte: Franke und Schleuse brauchen jetzt wirklich mal eine Pause. Da kommt schon eine ganze Weile nichts mehr zusammen. Hoffe Sie können uns später in der Saison noch weiterhelfen.

•     •     •

Meine Heimat Baden // Meine Wahlheimat Berlin
Taktik und Spielsysteme |#2955
17.02.2026 - 10:54 Uhr
Ich bin für einige Änderungen in der Startelf.
RPP zurückziehen und dem oftmals überforderten Sebi eine Pause gönnen.
Doppel 6 Kwon und Wane. Eine gute Mischung aus zweikampfstärke und spielerischer Klasse.
Links Opitz mit Tempo und Unbeschwertheit.
Rechts Förster, der es gegen Hertha eigentlich ganz gut gemacht hat.
Im Sturm einen klaren Zielspieler mit Simic und dahinter als hängende Spitze Louey.

•     •     •

Taktik und Spielsysteme |#2956
17.02.2026 - 12:44 Uhr
Bleibe bei meiner Kernthese, Wanitzek muss zwingend ins Zentrum. Dahinter 2 Spieler im DM, als Absicherung für Wani. Der KSC muss endlich das Zentrum dicht kriegen, für mich Saisonübergreifend das Problem, dass uns letztlich zu viele Gegentore beschert. Und es muss eben ein Spieler mit den Fähigkeiten Wanitzeks auch zentral für die offensive Ballverteilung aufgestellt sein. Kapitän, übernimm diese Verantwortung.

Von Herold würde ich mir wünschen, sich stärker auf die Offensive zu konzentrieren, dafür im Mittelfeld mit Tempospielern über die Flügel agieren.
Im Angriffszentrum dann Simic, wenn man schwerpunktmäßig weiter mit Flanken kommen will oder eben Fukuda als denjenigen, der giftig anläuft.

Der KSC muss gewinnen und ich erwarte darüber hinaus ein Team mit Galligkeit und unbedingten Willen.
Taktik und Spielsysteme |#2957
17.02.2026 - 15:53 Uhr
Hab es zwar schon oft genug erwähnt, werde aber auch nicht Müde mein Gelaber weiter zu fabrizieren:

Einfach ausgedrückt: Wir haben zu wenige Spieler die das Mittelfeld selbst überbrücken können + Bei Balleroberungen spielen wir grundsätzlich sehr behäbig nach vorne. Auch etwas das daran liegt, dass wir zu wenige Spieler haben, die mit Ball Tempo aufnehmen können/möchten.

Auf die Angriffsseiten ausgelegt:
Links: Geht nur Herold die Wege mit Ball. Er kann 2 Spieler an sich binden um andere Spieler frei zu spielen. Das Problem ist: Auf der Außenlinie kannst du nur nach innen spielen. Entsprechend auch leichter zu verteidigen. Dennoch ist Herold der Initiator der linken Seite.

Zentrum: Ist in den Angriffssituationen nur für das Wechsel zwischen der linken und rechten Seite zuständig. Das wir im Mittelfeld in der Mitte durchbrechen passiert quasi fast gar nicht. Selbst in Kontersituationen wird lieber der Ball bereits in der eigenen Hälfte auf den Flügel gespielt unabhängig ob dort Platz ist oder nicht bzw. ob man nicht sogar selbst Platz hat. Und ich muss da leider den Leuten widersprechen die Wanitzek in der Mitte sehen. Nominell mag er in der Startaufstellung ein LM sein. Aber im Endeffekt spielt er dennoch nicht wie ein LM und taucht auch überhaupt nicht auf den Positionen im LM auf. Wanitzek spielt Halbraum und ist die Unterstützende Kraft von Herold. Er übernimmt quasi die Aufgaben von einem Zentrum Spieler. Es gibt eine taktische Änderung die ihn im Zentrum bzw. als Halbraumspieler wieder deutlich attraktiver macht und wo ich euch dann rechte gebe, aber dazu später mehr.

Rechts: Spielt Jung und über seine Seite geht nur in 2 Fällen etwas: durch schnelle Seitenverlagerungen im gegnerischen Halbfeld oder durch sehr riskantes Passspiel auf der rechten Seite die auch öfter mal in Gegenangriffe enden. Jung ist kein Spieler der für sich selbst kreiert. Den musst du freispielen.

Und das ist auch das insgesamte Problem des Kaders bzw. viel mehr unserer aktuellen Startaufstellungen. Zu viele Spieler für die du Angriffe kreieren musst und keine Spieler die selbst kreieren können bzw. Spieler an sich binden. Mit Egloff konnte man das noch kompensieren, weil er selbst so ein Spieler war der mit Ball gehen kann. So hattest du einen der Links Meter machen konnte und innen Wanitzek fand und einen der im Zentrum Meter machen konnte und links Wanitzek fand oder rechts Jung.

Und ich erinnere mich da an das Kinderinterview bei dem ein Kind den Wanitzek fragte was sein "bester Trick" sei. Wanitzek antworte sowas wie: ich bin keiner der Tricks macht, ich bin jemand der mit 2-3 effektiven Kontakten weiter kommt und dann den Ball abgibt und da kritisiere ich Wanitzek nicht dafür, denn das hat ihn jahrelang so stark gemacht und solche Spieler brauchst du auch im Kader, das Problem ist: Es sind inzwischen zu viele im Mittelfeld die den selben Gedanken teilen: Wanitzek, Burnic, Müller, Förster, Rapp, Wäschenbach. Es sind allesamt Mittelfeld Spieler die den besser postierten suchen möchten und das macht unser Spiel so statisch. Auch Kwon geht in die Richtung und da kann mir die BNN von mir aus schreiben, dass wir diesen Spieler so nicht im Kader haben: In meinen Augen ist das genau die Art von Spieler die wir viel zu sehr im Kader haben. Möglicherweise mit mehr Zweikampfstärke aber offensiv eben einer der nur passen möchte. Kwon kann schon seinen Mehrwert haben im Kader. Aber im Winter hätte es einen ganz anderen Spielertyp gebraucht als ihn, speziell weil man genau gesehen hat, wie abhängig wir eigentlich von einem weiteren guten "Motor" wie Egloff sind.

Dann hast du mit Jung auch noch einen, der ebenfalls nicht die Wege von selbst gehen kann und im Sturm mit Schleusener einer den du entweder in letzter Linie in den Zwischenräumen anspielen möchtest zum abschließen oder eben auch nur über 2-3 Kontakte am Ball haben möchtest, wenn Gegner vor ihm stehen. Lou könnte theoretisch Abhilfe bei diesem Problem schaffen, aber er kommt eben auch von einer langen Verletzung. RPP hat leider noch nicht die Klasse um mehr gute Entscheidungen als schlechte Entscheidungen zu treffen. Aber er wäre auch jemand der in der Theorie das Problem beheben kann. Trotzdem treibt auch er sich als RM eher im Halbraum rum. Die Linie läuft er ebenfalls eher seltener, obwohl es beispielsweise gegen Nürnberg öfters die Möglichkeit gab ihn die Linie laufen zu lassen, er aber gar nicht den Weg betrieb, sondern lieber eine Anspielstation im Halbraum blieb.

Problembehebung:
Jetzt kommen wir zu dem Teil, wofür man Eichner kritisieren muss:
Zum einen: Wenn du offensiv ohnehin nichts hinbekommst, dann musst du deinen Laden hinten dicht bekommen. Unsere Verteidigung ist Vogelwild. Ob Links, Rechts, Zentrum. Überall gibt es Lücken, überall gibt es Zweikampfverhalten die absolut unterirdisch sind. Gleichzeitig betreiben wir unglaublich viel Aufwand für einen Angriff, der mit - nicht seltenen- Ballverlusten in einem gegnerischen Konter endet und offensiv trotzdem nichts bei rum kommt. Dennoch: Sowas wie gegen Nürnberg wo du wieder 3 Dinger in paar Minuten frisst, hat nicht immer nur was mit Taktik zu tun. Da muss sich mal jeder einzelne hinterfragen, ob die eigentlich bock haben das Tor zu verteidigen und Einsatz zu zeigen.

Zum anderen und jetzt kommt der größere Text:
Jeder weiß inzwischen, dass die linke Seite zugestellt werden muss und das Zentrum, sowie die rechte Seite mit einer soliden Raumdeckung in den Griff bekommst und genau hier hätte Eichner sich längst "neu" erfinden müssen. Das Zentrum darf nicht mehr - nur noch - eine Unterstützung für die Außen sein. Weder Herold noch Jung sollten in der aktuellen Situation die Flügel alleine begleiten. Stattdessen sollte man mit 2 klassischen offensiven Flügeln spielen, die überhaupt nichts mit Halbraum zu tun haben und dann macht auch Wanitzek im Zentrum deutlich mehr Sinn, weil sich die beide außen Spieler gegenseitig Unterstützen können und Wanitzek quasi der Antrieb der beiden Außen sein kann. Auf rechts das selbe Bild, auch wenn ich mir unschlüssig bin, wer der rechte Flügelspieler sein sollte. Lou würde ich eigentlich weiter gerne als Stürmer sehen, aber seine Fähigkeiten wären auch gut um ihn als rechten Außenspieler spielen zu lassen. Wie das dann in Kombination funktioniert müsste man gucken und als dritten Take: Und spätestens jetzt werde ich gesteinigt 🤣: Sollte das nicht ausreichend sein für offensive Kreierung, dann muss Schleusener raus aus der Startaufstellung. Momentan ist er mit Abstand unser bester Abschlussspieler, aber wenn du ihn nicht eingesetzt bekommst, dann musst du eben Spieler einsetzen, die Chancen kreieren können und hoffen, dass ein anderer die Dinger macht und in der Rolle sehe ich eigentlich Lou, wenn der nach rechts aushilft, würde ich da mit Simic reingehen. So ehrlich muss ich sein.

Mehr Mut, mehr Einsatz.
Taktik und Spielsysteme |#2958
17.02.2026 - 18:05 Uhr
Wanitzek und Franke laufen zwar seit einigen Spielen Ihrer Leistung weit hinterher, aber Du musst Sie einfach bringen. Einen Schleuse würde ich die Jokerrolle geben der ab der +60. nochmal reingeworfen wird.

Kwon als Staubsauger vor der Abwehr, Herold & Jung mit mehr defensiver Grundausrichtung und Wanitzek in der Zentrale mit Andi Müller zusammen.

Vorne jung, wild und hoffentlich hungrig.

•     •     •

nur der KSC
Taktik und Spielsysteme |#2959
17.02.2026 - 18:07 Uhr
Meine Aufstellung würde so aussehen.
Uns fehlt vorallem Dynamik und da würde ich mir endlich Opitz mal auf links wünschen.
Simic+ Ben Farhat offensiv war für mich die bislang stärkste Kombination, auch wenn Simic wie oft erwähnt noch viel viel Luft nach oben hat. Mir würde es aber schon reichen, wenn er vorne Gas gibt und Lou dadurch mehr Freiräume bekommt
Defensiv war Scholl letzte Woche katastrophal und Kobald war diese Saison unser bester IV.
Wanne muss variabler werden, links war er zuletzt oft unsichtbar und ohne Impact.
Kwon wirkte nach der Einwechslung sehr ballsicher und kann mit der Größe evtl. auch einen neuen Impuls geben im Zentrum für zweite Bälle etc.
Müller neben Kwon würde mich auch interessieren, für mich war Wäschenbach aber der beste Mann in Nürnberg. Nicht, dass das viel bedeutet.
Franke sehe ich trotz überschaubarer Leistung besser als Ambro, der hat nach Einwechslung auch nur auf Sicherheit gespielt, Pässe nach links und rechts aber nie nach vorne. Jung ist defensiv immer besser als Rafa, der kann dann gerne als erster rein kommen zusammen mit Fukuda.
Taktik und Spielsysteme |#2960
23.02.2026 - 12:02 Uhr
Ich würd hier gerne mal ansprechen, wie unterirdisch unsere Einwürfe sind. Nach maximal 2 Ballkontakten ist der Ball jedes Mal beim Gegner, das sind pro Spiel 15-25 Mal, bei denen der Ball einfach so hergeschenkt wird. Da ist kaum Bewegung in der Mannschaft, Wäschenbach meist der einzige aus dem Mittelfeld, der sich bewegt, Burnic orientiert sich meist weg. Wenn der Einwurf nach vorne ausgeführt wird, dann meist hoch, wo unsere Spieler entweder nicht hochspringen oder von Türmen aus der IV übersprungen werden.

•     •     •

- Sektion Shadowban -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fochest am 23.02.2026 um 12:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.