Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
01.03.2026 - 06:17 Uhr
Man Stelle sich vor, man könnte statt Simic einen körperlich robusten, zweikampfstarken Stürmer stellen ... Dann wäre das so auch was für nächste Saison... Dahinter (aktuell):
Opitz-Fukuda-Schleuse (Laghrissi,Förster)
Wäsche-Müller-Burnic-Jung (Dühring, Kritzer, Ersungur)
Beifuß-Scholl-Rapp
Himmelmann (Koch)
Das wäre eine noch ordentliche 2. Reihe und stimmig aktuell.
Der neue IV und DM haben volle Wirkung in diesem System wie ich finde und zeigen wie sehr sie gefehlt haben.
Es war vor der runde einfach ein IV zu wenig um konsequent 3erkette zu spielen. Das Müller nicht voll zündete, geschenkt.
Die Wintertransfers waren daher überraschend sinnvoll. Nicht spektakulär, einfach nur zwei Zahnräder die fehlten.
Offensiv bleibt die Lücke auf der 9. - viele Kandidaten aber keiner will so Recht passen. Aber ohne 9, zb Wanne auf die 10 dafür nur Doppelsturm, fehlt die Gefahr im Strafraum. Auch wenn das Simic auch nicht so Recht ist. Naja Saison beenden und dann evtl endlich einen Stürmer finden/bekommen/präsentieren.
Hinweise zu Dzecko, Alter, MW, Wiederverkaufswert, erspare ich mir an dieser Stelle.
Opitz-Fukuda-Schleuse (Laghrissi,Förster)
Wäsche-Müller-Burnic-Jung (Dühring, Kritzer, Ersungur)
Beifuß-Scholl-Rapp
Himmelmann (Koch)
Das wäre eine noch ordentliche 2. Reihe und stimmig aktuell.
Der neue IV und DM haben volle Wirkung in diesem System wie ich finde und zeigen wie sehr sie gefehlt haben.
Es war vor der runde einfach ein IV zu wenig um konsequent 3erkette zu spielen. Das Müller nicht voll zündete, geschenkt.
Die Wintertransfers waren daher überraschend sinnvoll. Nicht spektakulär, einfach nur zwei Zahnräder die fehlten.
Offensiv bleibt die Lücke auf der 9. - viele Kandidaten aber keiner will so Recht passen. Aber ohne 9, zb Wanne auf die 10 dafür nur Doppelsturm, fehlt die Gefahr im Strafraum. Auch wenn das Simic auch nicht so Recht ist. Naja Saison beenden und dann evtl endlich einen Stürmer finden/bekommen/präsentieren.
Hinweise zu Dzecko, Alter, MW, Wiederverkaufswert, erspare ich mir an dieser Stelle.
16.03.2026 - 09:04 Uhr
Zitat von Annold
ich verstehe die Argumentation zur optimalen Teilnahme in der Mitte, statt auf der Seite und gehe davon aus, dass Counterstrike das Zentrum vor allem im offensiven Bereich meint.
Auf dem Papier taucht er ja als ZM (der aber nach außen abkippt) je nach Formation sehr oft auf.
Habe auch erst jüngst geäußert, dass ich das offensiv gerne (mal wieder) sehen würde,
trotzdem war es zumindest in der Vergangenheit so, dass er auf der 10 weniger Input hatte, als auf den Außen.
Wie gesagt, ich würds mir auch gern mal wieder wünschen, aber zumindest die bisherigen Erfahrungswerte auf der echten 10 waren... sagen wir mal: nicht so, wie man es beim Unterschiedsspieler MW10 erwarten würde.
Wieso das so ist? keine Ahnung.. Denn jeder vermeintlich logische Ansatz lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass er dort noch größeren Input haben müsste.
Zitat von Scrapmaster
Dass er auf den Außen auch gut ist, ist ja keine Frage. Nur verlagerst du seine Fähigkeiten dann auf eine Seite, weshalb ich ihn auch eher im Zentrum sehe um dann die Außen oder den Sturm besser ins Spiel zu bringen. Wir haben sonst nicht so viele Ballverteiler die das Auge haben und präzise einen Pass spielen können.
Zitat von soulKSC
Ich widerspreche dem und da sprechen auch seine Statistiken gegen dich. Dass Wanne Zentrum kann, steht außer Frage, aber es muss da nicht spielen, er hat die Fähigkeiten auf den Außen genauso. Ich bin zwar auch ein Freund davon, diese Möglichkeit offen zu halten, aber das bedeutet nicht, das er "dahingehört" in meinen Augen.
Zitat von Counterstrike
Allgemein bleibe ich dabei: Ein Trainer müsste erkennen, dass ein Spieler mit den Attributen Wanitzeks ins Zentrum gehört und muss das nötigenfalls dem Spieler dann auch vermitteln.
Allgemein bleibe ich dabei: Ein Trainer müsste erkennen, dass ein Spieler mit den Attributen Wanitzeks ins Zentrum gehört und muss das nötigenfalls dem Spieler dann auch vermitteln.
Ich widerspreche dem und da sprechen auch seine Statistiken gegen dich. Dass Wanne Zentrum kann, steht außer Frage, aber es muss da nicht spielen, er hat die Fähigkeiten auf den Außen genauso. Ich bin zwar auch ein Freund davon, diese Möglichkeit offen zu halten, aber das bedeutet nicht, das er "dahingehört" in meinen Augen.
Dass er auf den Außen auch gut ist, ist ja keine Frage. Nur verlagerst du seine Fähigkeiten dann auf eine Seite, weshalb ich ihn auch eher im Zentrum sehe um dann die Außen oder den Sturm besser ins Spiel zu bringen. Wir haben sonst nicht so viele Ballverteiler die das Auge haben und präzise einen Pass spielen können.
ich verstehe die Argumentation zur optimalen Teilnahme in der Mitte, statt auf der Seite und gehe davon aus, dass Counterstrike das Zentrum vor allem im offensiven Bereich meint.
Auf dem Papier taucht er ja als ZM (der aber nach außen abkippt) je nach Formation sehr oft auf.
Habe auch erst jüngst geäußert, dass ich das offensiv gerne (mal wieder) sehen würde,
trotzdem war es zumindest in der Vergangenheit so, dass er auf der 10 weniger Input hatte, als auf den Außen.
Wie gesagt, ich würds mir auch gern mal wieder wünschen, aber zumindest die bisherigen Erfahrungswerte auf der echten 10 waren... sagen wir mal: nicht so, wie man es beim Unterschiedsspieler MW10 erwarten würde.
Wieso das so ist? keine Ahnung.. Denn jeder vermeintlich logische Ansatz lässt mich zu dem Ergebnis kommen, dass er dort noch größeren Input haben müsste.
Ich verlagere die Diskussion mal hier hin. Wenn man sagt, man zieht Wanne in die Mitte, wen haben wir dann als Alternative im LM? Außer Herold fällt mir da nicht viel ein, dann fehlt aber wieder eine Alternative auf LV.
https://www.transfermarkt.de/karlsruher-sc/kadernachposition/verein/48
Laut der Übersicht können Laghrissi, Dühring, Herold, Wanne und Wäschenbach LM spielen. Laghrissi ist verletzt und kein Stammspieler, Dühring kann man bisher nicht bewerten und Wäschenbach hat man bisher nur als ZM gesehen.
16.03.2026 - 09:08 Uhr
Ersungur ist auch ein hervorragender lm.
Opitz ist auch lm
Opitz ist auch lm
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 16.03.2026 um 09:09 Uhr bearbeitet
16.03.2026 - 09:10 Uhr
Allerdings (noch) kein Zweitliganiveau. Sehe aber auch durchaus Potential in ihm, hätte ihn gern im Winter verliehen gesehen, dass er höher als Oberliga spielen kann
16.03.2026 - 09:23 Uhr
Zitat von livinglobster
Allerdings (noch) kein Zweitliganiveau. Sehe aber auch durchaus Potential in ihm, hätte ihn gern im Winter verliehen gesehen, dass er höher als Oberliga spielen kann
Mann bringt Ali immer und immer wieder zentral als 10 oder Stürmer.
Die Spiele die ich von ihm in der a Jugend als lm gesehen haben, war mit die besten, und mit einem ähnlichen Punch wie bspw. Lou in der ajugend. Man hat Ali auf lm jetzt sehr lange Geller vorgezogen. Das Potenzial hat Ali für die 2 Liga, aber ohne Praxis wird das natürlich nix
16.03.2026 - 09:36 Uhr
1 Wir brauchen mehr Balance - Offensive ohne defensives Harakiri, und Defensive ohne komplett auf Fußball zu verzichten.
2 Wir brauchen ein klare Idee - es fehlt das klare Konzept, die Handschrift. Eichner verweist auf die Einstellung. Das genügt aber nicht wenn beide Mannschaften diese an den Tag legen, wovon auszugehen ist.
3 Wir brauchen mit dem Konzept konsistentere, konsequentere Personalentscheidungen auch was namhafte, verdiente Spieler betrifft.
Für die Balance: Kwon und Müller im Zentrum. Ich meine, dass die zwei sich super ergänzen würden was defensive Kompaktheit und eine gewisse Giftigkeit angeht ohne auf offensive Akzente zu verzichten. Dahinter Rapp und Wäschenbach als Back-Ups bzw. Konkurrenten, wenn sie es denn besser machen als einer der zwei.
Das Spielkonzept: Meiner Meinung nach sind wir gespikt mit ziemlich feinen Kickern. Louey, Wane, Egloff, Rafa, Herold, Müller, Kwon, Kobald. Dominanter Ballbesitzfußball ist der Weg. Dazu gehört eine gewisse Präsenz an guten Kickern im offensiven Drittel. Siehe Schlussphase Lautern, da entstehen Haufenweise gut rausgespielte Möglichkeiten.
Klarere Personalentscheidungen: Zum Spielkonzept passend fallen hier einige leider ganz klar ab die zuletzt öfters den Vorzug erhalten haben: Simic, Schleuse, Burnic und leider auch Opitz. In Kobald sehe ich den zentralen IV, quasi als Spielmacher. Alternativ ein Rapp. Franke ist hier falsch aufgehoben.
2 Wir brauchen ein klare Idee - es fehlt das klare Konzept, die Handschrift. Eichner verweist auf die Einstellung. Das genügt aber nicht wenn beide Mannschaften diese an den Tag legen, wovon auszugehen ist.
3 Wir brauchen mit dem Konzept konsistentere, konsequentere Personalentscheidungen auch was namhafte, verdiente Spieler betrifft.
Für die Balance: Kwon und Müller im Zentrum. Ich meine, dass die zwei sich super ergänzen würden was defensive Kompaktheit und eine gewisse Giftigkeit angeht ohne auf offensive Akzente zu verzichten. Dahinter Rapp und Wäschenbach als Back-Ups bzw. Konkurrenten, wenn sie es denn besser machen als einer der zwei.
Das Spielkonzept: Meiner Meinung nach sind wir gespikt mit ziemlich feinen Kickern. Louey, Wane, Egloff, Rafa, Herold, Müller, Kwon, Kobald. Dominanter Ballbesitzfußball ist der Weg. Dazu gehört eine gewisse Präsenz an guten Kickern im offensiven Drittel. Siehe Schlussphase Lautern, da entstehen Haufenweise gut rausgespielte Möglichkeiten.
Klarere Personalentscheidungen: Zum Spielkonzept passend fallen hier einige leider ganz klar ab die zuletzt öfters den Vorzug erhalten haben: Simic, Schleuse, Burnic und leider auch Opitz. In Kobald sehe ich den zentralen IV, quasi als Spielmacher. Alternativ ein Rapp. Franke ist hier falsch aufgehoben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pipo_94 am 16.03.2026 um 09:47 Uhr bearbeitet
16.03.2026 - 09:55 Uhr
Zitat von Karl-Bodo-Ef
Ich verlagere die Diskussion mal hier hin. Wenn man sagt, man zieht Wanne in die Mitte, wen haben wir dann als Alternative im LM? Außer Herold fällt mir da nicht viel ein, dann fehlt aber wieder eine Alternative auf LV.
Laut der Übersicht können Laghrissi, Dühring, Herold, Wanne und Wäschenbach LM spielen. Laghrissi ist verletzt und kein Stammspieler, Dühring kann man bisher nicht bewerten und Wäschenbach hat man bisher nur als ZM gesehen.
Zitat von Annold
Zitat von Scrapmaster
Zitat von soulKSC
Zitat von Counterstrike
Keine Ahnung ob das funktionieren würde, aber um auf die Frage nach den Optionen einzugehen:
Wenn MW im OM spielen WÜRDE, dann würd ich es mit Li auf links probieren..
mir ist bewusst, dass er das für gewöhnlich nicht spielt.
Aber wäre Wani in der Mitte, Li als inverser Spieler mit rechtem Fuß auf links könnte das (IN DER THEORIE) die Möglichkeiten auf Links deutlich erweitern.
Mit Herold ein AV der sowieso viel hinterläuft, am Spiel teilnimmt und damit die Option für den Ball auf die Außen oder Richtung Grundlinie für die Flanke wäre.
Mit Li einen inversen Spieler, der auch auf der linken Seite in die Mitte ziehen können sollte, dort hat er mit MW und LBF gleich zwei spielstarke Anspielstationen (dass LBF und Li sich suchen hat man ja auch gestern wieder gesehen, nachdem Li reinkam), aber zusätzlich hat er seinen starken Fuß für den offenen Fuß aufs Tor, wenn er in die Mitte zieht.
Auf der rechten Seite hätte ich eigentlich gerne RPP gesehen, ich glaube auch mit seinem Antritt und Geschwindigkeit könnten uns eine Reihe mit Li, MW und RPP (plus LBF) schon eine starke Mischung aus schnell und spielstark abbilden.
Aber gegen den Ball müssten sowohl RPP als auch Li stark in die Defensivarbeit eingebunden werden, damit Kwon diese Aufgaben nicht alleine bewältigen muss.
Alternativ RPP auf RV und Förster/Burnic in der Raute auf rechts, beide Optionen in meinen Augen nicht ideal, aber zumindest im Falle von Burnic insgesamt vermutlich etwas defensiver orientiert.
Wird nicht passieren und ob das irgendeinen Erfolg versprechen würde, steht auch in den Sternen.
Aber gerade mit Li, Lou und MW müsste spielerisch deutlich mehr Offensivaktion machbar sein, auch wenn das vermutlich deutlich zu Lasten der Defensive ging.
Letztendlich glaube ich aber, dass uns Kwon hier helfen wird, ich finde seine Leistung bisher wirklich gut, vor allem in Anbetracht der Tatsache dass er noch nicht lange dabei ist, sieht man ihn bereits sehr viel sortieren und anzeigen, aber auch mal die Drehung in der Mitte um den Ball vertikal weiterzugeben, sodass er nicht immer nur über nach hinten und/oder über die außen läuft.
Glaube wir werden im nächsten Jahr von ihm gut profitieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 16.03.2026 um 10:03 Uhr bearbeitet
16.03.2026 - 12:02 Uhr
Was sagt ihr eigentlich zu unserem Defensivverhalten / Raumverteidigung im Zentrum?
Wenn ich mir unsere jüngste Defensivleistungen betrachte sieht man wieder überall Lücken im defensiven Mittelfeld. Das ein Kwon nicht die ganze Zeit alleine von links nach rechts verschieben kann und nicht schneller als der Ball ist, ist ganz logisch. Bisschen erinnerte mich das aber auch schon an Müller, bei dem ich in den ersten 2 Spielen komplett davon überzeugt war, dass er der richtige ist und im Anschluss eigentlich auch als alleinige 6 nur noch hinterherlief.
Ich frag mich da schon öfters, ob die Positionen Burnic und Wanitzek sich nicht doch lieber öfter mit der Raumverteidigung im Zentrum beschäftigen sollten und dafür diese passive Raum/Mannverteidigung am Flügel etwas mehr vernachlässigen.
Wenn ich mir unsere jüngste Defensivleistungen betrachte sieht man wieder überall Lücken im defensiven Mittelfeld. Das ein Kwon nicht die ganze Zeit alleine von links nach rechts verschieben kann und nicht schneller als der Ball ist, ist ganz logisch. Bisschen erinnerte mich das aber auch schon an Müller, bei dem ich in den ersten 2 Spielen komplett davon überzeugt war, dass er der richtige ist und im Anschluss eigentlich auch als alleinige 6 nur noch hinterherlief.
Ich frag mich da schon öfters, ob die Positionen Burnic und Wanitzek sich nicht doch lieber öfter mit der Raumverteidigung im Zentrum beschäftigen sollten und dafür diese passive Raum/Mannverteidigung am Flügel etwas mehr vernachlässigen.
16.03.2026 - 12:09 Uhr
Zitat von Karlsruhe_ftw
Was sagt ihr eigentlich zu unserem Defensivverhalten / Raumverteidigung im Zentrum?
In unserer Zentrale klaffen häufig Lücken (insbesondere wenn wir versuchen Konter zu verteidigen) in denen könnte ein Flugzeugträgerverband problemlos wenden. Regelmäßig verlieren wir so die zweiten Bälle wenn wir zb eine Flanke des Gegners abfangen und klären und stellen uns so vor massive Probleme, da der Gegner den Ball in der Redzone relativ unbedrängt verarbeiten kann. Roko Simic versucht immer wieder in diese Löcher reinzulaufen, leider fehlt er dann häufig vorne oder stellt sich etwas ungeschickt an, dass der Gegner immer wieder mal aus gefährlicher Position Freistöße schießen darf. Unsere perfekte Waffe um diese Lücken zu schließen wäre in meinen Augen der Müllers Andi, das ist genau seine Stärke. Nicht Zweikämpfe führen und Bälle weggrätschen, sondern Lücken schließen, Pässe verhindern und zweite Bälle sichern und verarbeiten. Daher plädiere ich auf eine Doppelsechs aus Kwon und Müller vor der Viererkette in der Defensive
16.03.2026 - 12:31 Uhr
@livinglobster Über die Doppelsechs mit Kwon und Müller habe ich tatsächlich auch schon nachgedacht. Aufstellung würde bei mir dann so aussehen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.