Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#2851
25.10.2025 - 10:16 Uhr
Zitat von Muskeluwe
Zitat von TMontana

Zitat von Muskeluwe

Die Schärfe ("Chapeau") hast du reingebracht. Weniger schärfe und vllt mal einen Taktikblog lesen und verstehen...

Wer spricht den in seinem ersten Post von Pseudotaktisch?

Gefühlt der 100ste Account aber immer der selbe....

Das war eher eine sachliche Einschätzung, keine Schärfe

Wie kann man nur mit so einer abschätzenden Wortwahl "pseudotaktisch" eine niveauvolle, substantielle Diskussion die TMontana angefangen hat, so ins Negative verändern? Ihr hattet so gut angefangen. Schade

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Taktik und Spielsysteme |#2852
25.10.2025 - 10:32 Uhr
Einfach den 🤡 ignorieren, irgendwann verliert er die Lust, ständig neue Accounts und Mailadressen zu erstellen.
Taktik und Spielsysteme |#2853
29.10.2025 - 05:48 Uhr
Eichner und sein Trainerteam müssen dringend sich taktisch wieder umstellen!

Seit Wochen bekommen wir das Zentrum nicht geschlossen bzw klafft eine große Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld!

Einenn Abwehrspieler wieder opfern weil Eichner ja eigentlich sehr gern mit 2 Stürmern spielt, die ich aber aktuell nicht sehe mit "Förster", Simic, Fukuda als Option!

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Taktik und Spielsysteme |#2854
29.10.2025 - 07:42 Uhr
Zitat von Muskeluwe
Zitat von wchristian81

Seit Wochen bekommen wir das Zentrum nicht geschlossen bzw klafft eine große Lücke zwischen Abwehr und Mittelfeld!

Einenn Abwehrspieler wieder opfern weil Eichner ja eigentlich sehr gern mit 2 Stürmern spielt, die ich aber aktuell nicht sehe mit "Förster", Simic, Fukuda als Option!

Welches Gegentor wäre gestern mit 2 Sechsern nicht passiert?

Immer wenn hier sinnvolle Sachen angesprochen werden kommen Leute die alles relativieren oder als Mist darstellen wollen.
Wir spielen eine 3er/5er kette und diese von der Ausrichtung nicht extrem offensiv.

Dafür lassen wir einfach viel zu viele Chancen zu. Als unterklassiges Team muss man es dem Gegner schwer machen, eklig sein. Wir spielen freudig mit, aber durch den zusätzlichen Mann in der Defensive fehlt der offensive Punch. Das ist grad in der Umsetzung sehr schlecht. Bei allen Siegen haben wir viel zugelassen. Auch das 1:4 gegen Fürth sieht besser aus, als es war. Fürth kann auch 2-3 Tore machen.

Gladbach bekommt offensiv in liga1 kaum was gebacken und hatte gestern Chancen ein Masse.

Aber lasst uns nicht darüber reden was offensichtlich ist.
Eiche hat einen Plan, denn Eiche ist nicht doof. Der geht aber nicht sonderlich gut auf. Sei es defensive Stabilität, sei es in der Liga zumindest das Experiment mit Förster vorne drin.
Taktik und Spielsysteme |#2855
29.10.2025 - 09:17 Uhr
Zitat von Karl16
Zitat von Muskeluwe

Zitat von wchristian81

Immer wenn hier sinnvolle Sachen angesprochen werden kommen Leute die alles relativieren oder als Mist darstellen wollen.
Wir spielen eine 3er/5er kette und diese von der Ausrichtung nicht extrem offensiv.

Dafür lassen wir einfach viel zu viele Chancen zu. Als unterklassiges Team muss man es dem Gegner schwer machen, eklig sein. Wir spielen freudig mit, aber durch den zusätzlichen Mann in der Defensive fehlt der offensive Punch. Das ist grad in der Umsetzung sehr schlecht. Bei allen Siegen haben wir viel zugelassen. Auch das 1:4 gegen Fürth sieht besser aus, als es war. Fürth kann auch 2-3 Tore machen.

Gladbach bekommt offensiv in liga1 kaum was gebacken und hatte gestern Chancen ein Masse.

Eiche hat einen Plan, denn Eiche ist nicht doof. Der geht aber nicht sonderlich gut auf. Sei es defensive Stabilität, sei es in der Liga zumindest das Experiment mit Förster vorne drin.

Ich hatte den gleichen Gedanken 4-2-3-1. Förster und Egloff können mäandern zwischen den Positionen. Müller ist extrem zweikampfstark. Burnic treibt an. So gefällt mir das.

•     •     •

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e. V.

New York Cosmos

Die Mutter der Dummen ist immer schwanger...
Taktik und Spielsysteme |#2856
29.10.2025 - 11:19 Uhr
Sorry das ich das sagen muss, aber Förster sehe ich überhaupt nicht auf der Egloff Position. Glaubt ihr wirklich das Förster nur annähernd defensiv das abreißen würde, was Egloff abreißt? Gut, glücklicherweise spielen wir nicht jede Woche gegen einen Erstligisten, aber Egloff hat oft genug das Fehlen von Müller in der Defensive kompensieren müssen und da wollt ihr dann Förster sehen?

4-2-3-1 wäre vermutlich die Aufstellung, in denen man die Stärken von Förster am meisten in Geltung bringen könnte auf der 10er Position. Aber da ist halt wieder sehr viel Theorie dabei, denn dafür bräuchtest du halt auch deine 2 richtigen Flügelspieler, die er auch in Szene bringen kann. Eine offensive 3er Reihe aus Wanitzek-Förster-Egloff bringt dir nämlich vor allem eins: Die Tendenz das alle eher die Halbflügel besetzen und sich im Zentrum verlagern wollen. Was passiert also? Die AV müssen weiterhin so offensiv bleiben wie jetzt und dann macht es in der Konterabsicherung (und das waren eben auch die Situationen in denen unser Mittelfeld leer aussah) auch keinen Unterschied mehr ob du Defensiv 2 6er hast oder mit 5er Kette spielst. Denn sobald ein AV aufrückt ist in der 4er Kette ein 6er da, der die AV mit abdecken muss oder in der 5er Kette der Dritte IV und da merkt man schon - Zahlentechnisch macht es keinen Unterschied und Raumtechnisch wird es genauso wenig einen Unterschied machen. Egal ob 5-4-1, 5-3-2, 4-2-3-1.

Die einfachsten Situationen in der Offensive erhältst du durch Kontern und genau für diese Situationen ist unsere aktuelle Startelf einfach nicht gemacht und genau hier merkt man vor allem das Fehlen von Louey. Der einzige der Technik und Geschwindigkeit halbwegs kombiniert ist Egloff in unserer Startelf und damit auch der einzige bei dem du hoffen kannst, dass er im Umschaltspiel den Ball bekommt.

Also was ändern? Ja - Ich sehe das Förster unfassbar gute Pässe spielt, aber das ist einfach nicht das was wir - in jedem Spiel - benötigen. Von dem her würde ich mir vor allem einfach mal Variabilität wünschen und je nach Gegner auch statt Förster eine 2. Spitze aufstellen der im Optimalfall auch Geschwindigkeit mit bringt und dabei nicht den Ball beim ersten Meter auch verstolpert.
Taktik und Spielsysteme |#2857
29.10.2025 - 12:10 Uhr
Zitat von Muskeluwe

Zitat von Karlsruhe_ftw

Sorry das ich das sagen muss, aber Förster sehe ich überhaupt nicht auf der Egloff Position. Glaubt ihr wirklich das Förster nur annähernd defensiv das abreißen würde, was Egloff abreißt? Gut, glücklicherweise spielen wir nicht jede Woche gegen einen Erstligisten, aber Egloff hat oft genug das Fehlen von Müller in der Defensive kompensieren müssen und da wollt ihr dann Förster sehen?

4-2-3-1 wäre vermutlich die Aufstellung, in denen man die Stärken von Förster am meisten in Geltung bringen könnte auf der 10er Position. Aber da ist halt wieder sehr viel Theorie dabei, denn dafür bräuchtest du halt auch deine 2 richtigen Flügelspieler, die er auch in Szene bringen kann. Eine offensive 3er Reihe aus Wanitzek-Förster-Egloff bringt dir nämlich vor allem eins: Die Tendenz das alle eher die Halbflügel besetzen und sich im Zentrum verlagern wollen. Was passiert also? Die AV müssen weiterhin so offensiv bleiben wie jetzt und dann macht es in der Konterabsicherung (und das waren eben auch die Situationen in denen unser Mittelfeld leer aussah) auch keinen Unterschied mehr ob du Defensiv 2 6er hast oder mit 5er Kette spielst. Denn sobald ein AV aufrückt ist in der 4er Kette ein 6er da, der die AV mit abdecken muss oder in der 5er Kette der Dritte IV und da merkt man schon - Zahlentechnisch macht es keinen Unterschied und Raumtechnisch wird es genauso wenig einen Unterschied machen. Egal ob 5-4-1, 5-3-2, 4-2-3-1.

Die einfachsten Situationen in der Offensive erhältst du durch Kontern und genau für diese Situationen ist unsere aktuelle Startelf einfach nicht gemacht und genau hier merkt man vor allem das Fehlen von Louey. Der einzige der Technik und Geschwindigkeit halbwegs kombiniert ist Egloff in unserer Startelf und damit auch der einzige bei dem du hoffen kannst, dass er im Umschaltspiel den Ball bekommt.

Also was ändern? Ja - Ich sehe das Förster unfassbar gute Pässe spielt, aber das ist einfach nicht das was wir - in jedem Spiel - benötigen. Von dem her würde ich mir vor allem einfach mal Variabilität wünschen und je nach Gegner auch statt Förster eine 2. Spitze aufstellen der im Optimalfall auch Geschwindigkeit mit bringt und dabei nicht den Ball beim ersten Meter auch verstolpert.

Das kann ja dann nur Fukuda sein. Opitz ist kein Stürmer und Simic ist langsam und verstolpert. Dann sollten wir aber gesamttaktisch auch viel tiefer stehen und auf umschaltmomente warten.

Ich dachte eigentlich, dass wir uns da schon weiterentwickelt hätten. Zudem bin ich ich nicht sicher, wie gut der Torabschluss von Fukuda und Schleuse wären.

Im Endeffekt ist aber halt natürlich auch vieles einem Spielverlauf geschuldet. Wenn du nach 3 Minuten direkt hinten liegst, hast du immer das Problem, dass du tendenziell eher öffnen musst oder der Gegner tiefer steht.

Die Frage ist halt welchen Fußball man sehen will. Guck dir Schalke an. Die stehen auf Platz 1, sind überglücklich. Das wären wir auch. 8 von 14 Tore in den ersten 25 MInuten. 5 Gegentore nach 11 Spielen und da siehst du schon, wie oft Schalke von einem positiven Spielverlauf profitiert, hinten konsequent weg verteidigt und auf Konter geht. Geht man weiter in die Statistik rein - Passquote 70% (Durchschnitt 80%), Ballbesitz 42% - dann merkst du schon auf was alles abzielt und wie schnell es rumoren würde, wenn dieser Fußball nicht diesen Erfolg hätte.

Ich glaube unser Hauptproblem ist, dass unser Spielstil eindimensional ist (aber bei wem ist das eigentlich nicht so?), aber es auch keine richtigen Alternativen gibt. Denn: Um etwas an deinem -offensiv- Stil zu ändern, müsstest du mit Wanitzek den individuell stärksten oder mit Egloff den formstärksten rausnehmen. Gleichzeitig sind wir defensiv anfällig, weil unsere AV offensiv nun mal das tragen müssen, was sie eben tragen müssen. Es ist halt ein sehr riskantes Spiel was wir da aufziehen, aber auch eins, dass gegen stabile Defensive auch Tore schießen kann, jedoch zu lasten der Defensive. Offensiv wären wir jedoch in meinen Augen einfach noch gefährlicher, wenn wir selbst die Überzahlsituationen ausspielen könnten und das fehlt uns und das sind vielleicht eben die Situationen, die uns Luft verschaffen könnten.

Mit Spielstil Änderung meine ich vor allem, dass die Alternative nur lauten kann: 4er Kette, aber dafür gehen unsere AV nicht mehr in der Tiefe und Häufigkeit mit nach vorne. Das würde aber auch heißen, dass die offensive Last noch mehr auf die vordere Reihe übertragen wird und dann kann es halt auch schnell zu richtig langweiligem Fußball kommen, weil sich beide "neutralisieren". Umgekehrt ist aber genau das quasi die Position die Opitz inne hätte. Ich bin mir sehr sicher, dass seine Stärken eben genau in den Bereichen liegen 1gegen1 Duelle oder Laufduelle zu gewinnen und quasi ein Spieler wäre, den du für diesen "Stilbruch" benötigst. Quasi ein Spieler den du haben möchtest, wenn du mit defensiven AVs spielst. Das tun wir nicht und so toll sein Solo gegen Fürth war, du hast in den 5 Minuten zuvor eben auch klare Defizite in der Rückwärtsbewegung erkennen können. Entsprechend kann Opitz in unserem System aktuell eigentlich nur die Förster Position spielen und um die Position kämpfen eben auch Simic, Fukuda und auch Laghrissi inzwischen.

Ich denke eben das Eiche genau das von Opitz verlangt und hoffentlich ähnlich wie Egloff die selbe Entwicklung -am besten jedoch auch früher- nehmen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Karlsruhe_ftw am 29.10.2025 um 12:19 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2858
29.10.2025 - 12:26 Uhr
Zitat von volkerrrachp

Zitat von Karl16

Zitat von Muskeluwe

Zitat von wchristian81

Ich hatte den gleichen Gedanken 4-2-3-1. Förster und Egloff können mäandern zwischen den Positionen. Müller ist extrem zweikampfstark. Burnic treibt an. So gefällt mir das.

Förster hatte bei Darmstadt seine stärksten Spiele auf der Position bzw als LA/RA. Ich würde vielleicht sogar Egloff in die Mitte nehmen und Wani links lassen. Wobei mir da zu wenig Dynamik drin ist, ich hätte gerne einen schnellen auf einer Seite. Rapp wäre auch noch eine Option auf der defensiven 6. Ich würd sogar auch mel gerne Wäschenbach (als 8er) da sehen im Duo mit einem anderen.

•     •     •

- Sektion Shadowban -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Fochest am 29.10.2025 um 12:29 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#2859
29.10.2025 - 17:40 Uhr
Zitat von Fochest
Zitat von volkerrrachp

Zitat von Karl16

Zitat von Muskeluwe

Zitat von wchristian81

Förster hatte bei Darmstadt seine stärksten Spiele auf der Position bzw als LA/RA. Ich würde vielleicht sogar Egloff in die Mitte nehmen und Wani links lassen. Wobei mir da zu wenig Dynamik drin ist, ich hätte gerne einen schnellen auf einer Seite. Rapp wäre auch noch eine Option auf der defensiven 6. Ich würd sogar auch mel gerne Wäschenbach (als 8er) da sehen im Duo mit einem anderen.

Das beste Spiel von Förster lt. whoscored war auf der 8
Taktik und Spielsysteme |#2860
09.11.2025 - 06:46 Uhr
Man hatte das System auf 3er Kette umgestellt, um die Gegentorflut einzudämmen.
Jetzt haben wir nach dem 12. Spieltag bereits 18 Tore gefressen.
Wir haben zwar 19 Tore geschossen, obwohl wir immer wieder Spiele hatten, wo wir offensiv nicht stattgefunden haben. Wie Düsseldorf oder gestern.
Man könnte jetzt sagen, dass das System völlig Wurst sei.
Dann müsste man aber tatsächlich die Frage stellen, was Jahr für Jahr der Grund dafür ist, derart viele Gegentore zu kassieren.

Liegt es an der Qualität der Verteidiger? Beim Trainer ist ein Franke unantastbar. Wenn er in Form ist, dann bin ich damit fein.
Ich wiederhole mich zwar. Aber für meinen Teil finde ich unser Zentrum zu offen.Hatte es schon gepostet. Bei unserem „Spielermaterial“ sehe ich keinen Sechser, der die Position alleine spielen kann. Eine Doppelsechs mit Müller, Burnic oder Rapp würde womöglich eher passen. Was bedeuten würde, weg von der 3er Kette, hin zum 4-4-2
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.