Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#71
11.09.2011 - 17:26 Uhr
von den leistungen in der 1ten und 2ten von uns würde ich 4-1-4-1 spielen lassen, da wir recht viele offensive Spieler haben und mit einer offensivere Ausrichtung unsere nicht 2.Ligataugliche Abwehr entlassen kann, bzw. so viele Tore schießen kann dass wir dann eben mal 6:5 gewinnen können ;)

..............................Orle.........................
Schiek......Konrad.........Kempe......Stadler
..........................Haas.....................
Lamidi.......Krebs...........Groß....Iashi.
....................Christea.......................

Ich ging mal davon aus, dass alle gesund sind. Lamidi müsste bald einsatzfähig sein. Für einen Christea würde ich bis er gesund ist Stand jetzt einen Lavric spielen lassen.

Bei beadrf kann ohne wechseln zu müssen ohne Probleme ein 4-1-2-3 (Barca System) entstehen. Wichtig wird sein dass jeder deffensiv mitarbeitet, deswegen halte ich einen B. Müller für eine problematische Person, da dieser schon immer als lauffaul galt.

•     •     •

"Man könnte Real vorwerfen, dass sie wie eine Handballmannschaft verteidigen, Bayern greift aber auch wie eine an." - Oliver Schmidt am 29.04.2014
Taktik und Spielsysteme |#72
11.09.2011 - 17:42 Uhr
Zitat von KSC-Boy:
von den leistungen in der 1ten und 2ten von uns würde ich 4-1-4-1 spielen lassen, da wir recht viele offensive Spieler haben und mit einer offensivere Ausrichtung unsere nicht 2.Ligataugliche Abwehr entlassen kann, bzw. so viele Tore schießen kann dass wir dann eben mal 6:5 gewinnen können ;)

..............................Orle.........................
Schiek......Konrad.........Kempe......Stadler
..........................Haas.....................
Lamidi.......Krebs...........Groß....Iashi.
....................Christea.......................

Ich ging mal davon aus, dass alle gesund sind. Lamidi müsste bald einsatzfähig sein. Für einen Christea würde ich bis er gesund ist Stand jetzt einen Lavric spielen lassen.

Bei beadrf kann ohne wechseln zu müssen ohne Probleme ein 4-1-2-3 (Barca System) entstehen. Wichtig wird sein dass jeder deffensiv mitarbeitet, deswegen halte ich einen B. Müller für eine problematische Person, da dieser schon immer als lauffaul galt.

Dieses 4-1-4-1 schwebt mir auch schonlang durch denn Kopf! (Siehe Signatur)

•     •     •

!"Vereinsliebe kennt keine Liga"!

KSC und Hertha die Freundschaft
Taktik und Spielsysteme |#73
11.09.2011 - 18:22 Uhr
Orle - Orle - Orle - Orle

Terrazzino - Buckley - Iashvili

Lamidi - Fink - Christea - Mahop

:rolleyes :rolleyes :rolleyes

•     •     •

Große Dankbarkeit, Demut, Begeisterung, Leidenschaft sind die wichtigen Parameter auf dem Weg zum Erfolg!

Danke Eiche ich hoffe wir sehen uns irgendwann wieder !
Lou unsere Lebensversicherung !
Taktik und Spielsysteme |#74
11.09.2011 - 19:38 Uhr
Zitat von KApolist:
Zitat von Schrimpf:
Zitat von KApolist:
..........Lavric............Mahop............
Terrazzino..........................Staffeldt
...........Groß.............Haas..............
Stadler................................Schiek
..........Hoheneder...Aquaro..............
.....................Orlishausen................

Ist ok, aber bitte Staffeldt mal auf die Bank!

naja, im RM hat er seine besten Spiele für uns gemacht.

Sehe ich auch so. Er spielt auf der falschen Position. ;)

•     •     •

Große Dankbarkeit, Demut, Begeisterung, Leidenschaft sind die wichtigen Parameter auf dem Weg zum Erfolg!

Danke Eiche ich hoffe wir sehen uns irgendwann wieder !
Lou unsere Lebensversicherung !
Taktik und Spielsysteme |#75
11.09.2011 - 19:42 Uhr
ich habe mir auch mal so manche Gedanken gemacht bezügl. der taktischen Ausrichtung und lehne mich an den DFB 2008 bei der Euro an. Erinnert ihr euch? Jogi stellte aufgrund der schwachen Defensive, die jediglich von einem starken Lehman gerettet wurde auf eine Taktik um, die man heute selten sieht ... 4-3-2-1 (TANNENBAUM-TAKTIK)

Das Mittelfeld sah dabei so aus:

Frings - Hitzlsperger - Ballack
Schweini ------- Poldi

Lasst mich versuchen das auf den KSC zu übertragen, Erklärungen folgen :)

-------------Orlishausen-------------
Lechner--Konrad--Kempe--Stadler
-----Staffeldt----Groß----Haas------
--------Terrazzino----Iashi----------
----------------Mahop----------------

Abwehr:

Lechner hat leider zuletzt nicht überzeugt, ist aber für mich aufgrund dessen Erfahrung wichtig. Kempe sehe ich bei unseren Vertidigern als einäugigen unter den Blinden. Konrad sollte die Chance erhalten die Aquaro, Hoheneder und Müller liegen ließen... Stadler ist nicht mein Lieblingsspieler, bei Gott nicht... jedoch muss ich sagen das er in den letzten 2 Spielen noch einer der Besseren war...

Mittelfeld:

Staffeldt und Haas übernehmen hier das Grobe, beide haben noch eine Chance verdient... Groß, unser Messias in Blau-Weiß sollte die Möglichkeit bekommen zu zeigen was er kann! Iashi aufgrund dessen Standings beim KSC (und dessen Amtes als el Kapitano :rolleyes ) teilt sich den Part des Offensiven Mittelfelds mit Terrazzino, unserem evtl. größten Talentes, welches ebenfalls sich bisher nicht auszeichnen konnte.

Sturm:

Einzige Alternative für mich ist Mahop. Lavric, nein danke, zu langsam... Später hinaus MUSS Cristea gesetzt sein, erst dnn traue ich mich evtl. wieder ein 4-4-2 vorzuschlagen....

Desweiteren halte ich rein garnix davon zu viele Neulinge aus Liga 4 vom Anfang an zu bringen, da tu ich mich schon mit z. B. Stadler schwer... leider bleibt mir nur die Tatsache zu bedenken das die "erfahrenen Spieler" jeglichen Beweis missen gelassen haben das sie besser sind als genau diese "Amateure".

Bleibt uns nur zu hoffen das die Zeiten wieder besser werden, z.B. wie sie im Juli waren :(

•     •     •

Pro: Wildparkverbot für René Dankert!

Karlsruher SC - der Verein meines Herzens!

~~~AC Milan - Würzburg Baskets~~~
Taktik und Spielsysteme |#76
12.09.2011 - 23:38 Uhr
Die beste Taktik wäre, wenn alle mal die Klappe halten und die Jungs weiter trainieren. In der WP kann man dann rausschmeißen, wer nichts taugt.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Taktik und Spielsysteme |#77
12.09.2011 - 23:46 Uhr
Zitat von Angolo0810:
ich habe mir auch mal so manche Gedanken gemacht bezügl. der taktischen Ausrichtung und lehne mich an den DFB 2008 bei der Euro an. Erinnert ihr euch? Jogi stellte aufgrund der schwachen Defensive, die jediglich von einem starken Lehman gerettet wurde auf eine Taktik um, die man heute selten sieht ... 4-3-2-1 (TANNENBAUM-TAKTIK)

Das Mittelfeld sah dabei so aus:

Frings - Hitzlsperger - Ballack
Schweini ------- Poldi

Lasst mich versuchen das auf den KSC zu übertragen, Erklärungen folgen :)

-------------Orlishausen-------------
Lechner--Konrad--Kempe--Stadler
-----Staffeldt----Groß----Haas------
--------Terrazzino----Iashi----------
----------------Mahop----------------

Abwehr:

Lechner hat leider zuletzt nicht überzeugt, ist aber für mich aufgrund dessen Erfahrung wichtig. Kempe sehe ich bei unseren Vertidigern als einäugigen unter den Blinden. Konrad sollte die Chance erhalten die Aquaro, Hoheneder und Müller liegen ließen... Stadler ist nicht mein Lieblingsspieler, bei Gott nicht... jedoch muss ich sagen das er in den letzten 2 Spielen noch einer der Besseren war...

Mittelfeld:

Staffeldt und Haas übernehmen hier das Grobe, beide haben noch eine Chance verdient... Groß, unser Messias in Blau-Weiß sollte die Möglichkeit bekommen zu zeigen was er kann! Iashi aufgrund dessen Standings beim KSC (und dessen Amtes als el Kapitano :rolleyes ) teilt sich den Part des Offensiven Mittelfelds mit Terrazzino, unserem evtl. größten Talentes, welches ebenfalls sich bisher nicht auszeichnen konnte.

Sturm:

Einzige Alternative für mich ist Mahop. Lavric, nein danke, zu langsam... Später hinaus MUSS Cristea gesetzt sein, erst dnn traue ich mich evtl. wieder ein 4-4-2 vorzuschlagen....

Desweiteren halte ich rein garnix davon zu viele Neulinge aus Liga 4 vom Anfang an zu bringen, da tu ich mich schon mit z. B. Stadler schwer... leider bleibt mir nur die Tatsache zu bedenken das die "erfahrenen Spieler" jeglichen Beweis missen gelassen haben das sie besser sind als genau diese "Amateure".

Bleibt uns nur zu hoffen das die Zeiten wieder besser werden, z.B. wie sie im Juli waren :(

Das System unterstütze ich, nur bei der Spielerwahl kann man natürlich diskutieren. Generell finde ich Deine Auswahl gut und nachvollziebar. Nachfolgend zitiere ich einen eigenen Post mit ähnlichem Ansatz vom 29.8. (ich bin übrigens dafür, schematisch den Torwart ganz unten zu bringen und den Sturm ganz oben. Sieht sonst immer wie eine Aufstellung der gegnerischen Mannschaft aus!):

Zitat
Ich wär für folgende Aufstellung:

--------------------Lavric-------------------
---------Buckley-----------Terrazino------
--------------------Groß--------------------
---------Haas-----(Groß)----Lechner------
Stadler-----Kempe-----Konrad----Schiek
-----------------Orlishausen----------------

Tor: Orle - ohne Diskussion
LV: Stadler Vertrauen geben, evtl. Haag probieren
IV: Kempe mit Aussetzern, aber robust. Konrad fand ich immer ziemlich abgeklärt. Hat neulich auf der ungewohnten RV-Position als Müller Ersatz absolut cool agiert, sogar mit Vorwärtsdrang (ausbaufähig).
DM: Dreifachsechs aus Haas (Abräumer) und Lechner (als RV zu langsam, aber auf der 6 vielleicht wertvoll als Wadlbeisser, Pusher). Groß darf zwischen der 6 und der 8 pendeln, ich erhoffe gescheite, öffnende Pässe aus der gesicherten Defensive heraus.
OM: Buckley zu gut für die Bank, alternativlos. Terrazino kann sich auch mal rechts an der Auslinie durchtanken. Auch alternativlos. Beide müssen sich gegen Lamidi oder Piossek behaupten, falls diese irgend wann mal fit werden.
Sturm: Lavric, als Sturmtank bis zur Rückkehr von Cristea auch alternativlos. Verliert nicht jeden Ball.

Problem: Das wäre wieder eine relativ kleine Mannschaft. Für Lechner bräuchte man auch einen großen, robusten DM (wie Gordon).
Wichtig wäre für mich, dass wir mal ne Stunde kein Tor bekommen. Wenn hinten die Null steht, entstehen früher oder später vorne genügend Räume.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kane009 am 12.09.2011 um 23:48 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#78
18.09.2011 - 12:47 Uhr
Weiß jetzt nicht genau wo das rein kommt, aber es hat ja immerhin was mit der Aufstellung zu tun. Vllt. aber auch mit IW oder RS.

Ich erinnere mich noch als IW erzählt hatte, dass der KSC einen Neuaufbau mit jungen Spielern starten will. Dass die Fans erfrischenden Fußball sehen werden. Natürlich mit paar schlechten Spielen und verständlicherweise mit Niederlagenserien verbunden.

Was ich jetzt mal anmerken will ist:
Neuaufbau > Ja
Neuaufbau mit jungen Spielern? Nein! Unsere Startelf gehört zu den 3 ältesten Mannschaften der 2. Liga. Wenn ich auf TM.de schaue sind wir mit dem Durchschnittsalter auch im hinteren Mittelfeld. Mir ist bewusst, dass man nicht nur ausschließlich auf die Junge Spieler setzen kann, aber dann sollte man nicht so einen Quatsch erzählen, als würde man mit jungen Spielern durchstarten wollen.

Mit Lechner, Buckley, Iashi, Lavric haben wir 4 Spieler mit 30 oder älter
Orlishausen, Staffeldt, Aquaro (Kempe), Hoheneder nochmal 4 Spieler im mittleren Alter 25-29

Heißt wir setzen effektiv auf 3 junge Spieler
Haas mit 23, Stadler mit 21, Terra mit 20

Das ganze ist jetzt mal unabhängig von der jeweiligen Leistung die gebracht wird/gebracht werden kann. Aber bitte nicht Dinge versprechen die letztendlich nicht eingehalten werden! Und für 5 Minuten 19 jährige reinzubringen. Da lernen die leider auch nichts zu...

Würde mir ne sachliche Diskussion wünschen! ;)

Wenns nicht im richtigen Thread ist kann man das gerne verschieben.
Taktik und Spielsysteme |#79
18.09.2011 - 14:17 Uhr
Also ich denke die "Jugenddisskusion" ist in unserem Fall komplett am Thema vorbei. Zuerst betrachte ich mal den Kader ausschlieslich unter dem Aspekt der Altersstruktur unabhängig von aktueller Leistung, Potential, Verletzungen, etc.
Defensive:
Hoheneder, Kempe, Aquaro, Lechner, Milchraum vs. S.Müller, Konrad, Schiek, Stadler
Mittelfeld:
Buckley, Staffeldt, Iashi, Krebs vs. Piossek, Cuntz, Haas, Groß, Terrazino
Offensive:
Cristea, Lavric vs. Lamidi, Zoller, B.Müller, Fink, Mahop

Ich hab jetzt mal bei 25 den Schnitt gemacht, sprich ab 25 = "alt". Meiner Meinung steht da ein deutliches Konzept hinter dem Kader.
In der Defensive für 4 Positionen 5, theoretisch erfahrenere, ältere Spieler an dennen sich für jede der Positionen ein Spieler aus der eigenen Jugend orientieren kann, um dort schonend an Zweitliganiveau herangeführt zu werden. Hat leider so nicht geklappt - näheres dazu weiter unten.
Im Mittelfeld wiederum 5 Positionen. Dafür stehen 4 alte & 5 junge Spieler zur Verfügung. Davon werden regelmässig 2 junge Spieler eingesetzt (Haas & Terra), Piossek leider verletzt. Groß wird, warum auch immer, aktuell kaum beachtet & Cuntz bekommt Kurzeinsätze. Allerdings ist bei den "alten Haudegen" die Wahrscheinlichkeit groß das sie im Laufe der Saison auch mal aussetzen müssen. Dann sehe ich die Chance von Groß & Cuntz, hoffentlich auch Piossek.
Zur Offensive - 2 Spieler über 25, wovon einer nur Verpflichtet wurde weil der andere verletzungsbedingt für die Hinrunde ausfällt. Dahinter Zoller & Fink die fit sind & immer wieder Chancen bekommen (haben), B.Müller der hauptsächlich bei der zweiten Mannschaft gespielt hat, aber auch (abhängig von Leistungen) immer mal wieder Einsatzzeit in der Ersten bekommt, Lamidi der wenn fit sicher auch Hilfreich ist & Mahop der nun auch noch kurzfristig verpflichtet wurde. Mahop hat ein gutes erstes Spiel hingelegt, bleibt abzuwarten wie der Konkurenzkampf Fink, Lavric, Mahop, Zoller sich auswirkt, da es ja aktuell für nur eine Position 4 Kandidaten gibt (möglicherweise zu viele).

Unser aktuelles Problem. Spieler wie Hoheneder, Kempe, Aquaro, Stadler, Müller, Lechner, Haas/Staffeldt bringen nicht die erwartete Stabilisierung der Defensive.
Daher müssen andere Spieler, Buckley, Terra, Staffeldt, Iashi, die ihre Qualitäten in der offensiven Spielentwicklung haben, mit nach hinten arbeiten.
Dieses Spiel wiederum liegt ihnen zum Großteil nicht und darunter leidet die offensive Entlastung der Abwehr über das Mittelfeld (Thema Pressing bzw. Ball-/Gegnerkontrolle).
Wenn man sich unter diesem Aspekt die offensive Ausbeute unseres Teams im Vergleich zu vorherigen Jahren anschaut ist diese dennoch beachtlich. Hilft aber alles nichts wenn, teilweise harmlose, Gegner aus 2 Torchancen 2 Treffer machen.
Offensiv starke Manschaften haben es daher verhältnismässig leicht früh in Führung zu gehen & sich dann aufs Kontern zu verlegen, was das schnelle Herausspielen von Torchancen, wo die Sätken unserer Offensive liegen, sehr schwer macht.

Mein vorläufiges Fazit für das erste Viertel der Saison fällt daher gespalten aus: Der Defensive/Manschaft ihre Zweitligatauglichkeit komplett absprechen? Ganz klar nein. Aber Scharinger muss unbedingt einen Weg finden Stabilität in die Defensive zu bringen. Dann fällt es leichter unsere vorhandenen jungen Kräften stärker ins Spiel einzubinden & einen "sicheren" Platz im Mittelfeld der Liga (8-14) zu belegen. Passiert dies nicht könnte es eine sehr schwere Saison inklusive Abstiegskampf werden.

Ps: Das einige Spieltage der Rückrunde in dieses jahr vorverlegt wurden könnte für uns zum Problem werden, da uns damit zum Beispiel ein Cristea der vorraussichtlich erst nach der Winterpause einsatzfähig ist weiger Spieltage an Bord ist & auch mögliche Nachverpflichtungen in der Winterpause für die Defensive erst "später" dazustossen können.

•     •     •

Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!
Kurt Tucholsky
Taktik und Spielsysteme |#80
18.09.2011 - 14:48 Uhr
danke für deinen beitrag, so macht tm.de spass :)

kann mich allen aussagen 100 % anschließen. in der theorie finde ich den kader von der altersstruktur gut aufgestellt. junge spieler lauern hinter erfahrenen leuten auf ihre chance und nutzen sie dann wenn es soweit ist. ist sicherlich sinnvoller, als die jungen ins kalte wasser zu werfen, was aber durchaus auch mal funktionieren kann (terra letzte saison)

leider hapert es jetzt an den alten, die nicht die leistungen zeigen, die man sich erhofft hat. wären es nur 1-2 leute, wäre das ganze recht problemlos, weil man sie dann einfach gegen junge austauschen könnte. leider funktioniert in der abwehr kein einziger der alten und die jungen sind nicht in der lage, dass aufzufangen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.