Taktik und Spielsysteme
21.07.2011 - 09:17 Uhr
19.01.2020 - 11:06 Uhr
Zitat von TMontana
Nein es wird nicht zu hoch gehangen bei einer 3er Kette. Weil im heutigen fussball die viele die 3er Kette mit nur einem schienenspieler taktisch aufstellen. Da ist es eklatant wichtig das dieser Schienenspieler schnell und viel laeuft. Zumal sollte er Flanken schlagen koennen wenn mann nicht mit falscher 9 spielt, sondern mit einem "Zielspieler" (Hoffmann)
Zitat von Parado
Warum ist Gondorf bei so vielen ein 6er?
Zudem Schienenspieler, Camoglu ok, aber das macht Lorenz doch in jedem Spiel. Da muss man nur auf nackte Zahlen schauen, laufleistung, Scorer...da haben wir nun wirklich kein Problem.
Diese Tempo Geschichte wir viel zu hoch gehangen, auch auf Außen braucht es eher einen der ständig rauf und runter rennt. Das können Lorenz und Stiefler sogar sehr gut. Zudem könnte die Zentrale offensiver agieren...
Zitat von TMontana
Für die 3er Kette fehlt mir tatsächlich ein 2ter "Schienenspieler". Camoglu ist der einzige der das Lauf Pensum mit bringt. (rechts)
Alternativ haben ich auch schon über ein 433 mit 2 Sechser nachgedacht., ich glaube das kommt uns am ehesten zu gute.
Thiede-Gordon-Pisot-Rossbach
-----Kobald--------Gondorf--------
-----------Wanitzek-----—-----------
-Djuricin----Hofmann----Lorenz-
Hier ist dann eher das laufpensum der offensiven rechten Seite das Problem mmn. Da ist djuricin eigentlich der einzige dem ich das zu traue. Stiefler zu langsam und Grozurek zu lauffaul.
Kann natürlich auch als 4 5 1 gelesen werden. Würde aber enorm den Raum vor der innenverteidigung verdichten.
Zitat von TinaToledo
Hinten drei IV (Gordon, Pisot und als Bindeglied zum Mittelfeld Kobald/Groiss)
Auf den Außen hinten Camoglu/neuer RV und Carlson/Lorenz
Im zentralen Mittelfeld Wanni und Gondorf
Macht noch drei Plätze vorne, das wären bei mir Grozurek und Fink. Ganz vorne Hofmann
Macht noch drei Plätze vorne, das wären bei mir Grozurek und Fink. Ganz vorne Hofmann
Für die 3er Kette fehlt mir tatsächlich ein 2ter "Schienenspieler". Camoglu ist der einzige der das Lauf Pensum mit bringt. (rechts)
Alternativ haben ich auch schon über ein 433 mit 2 Sechser nachgedacht., ich glaube das kommt uns am ehesten zu gute.
Thiede-Gordon-Pisot-Rossbach
-----Kobald--------Gondorf--------
-----------Wanitzek-----—-----------
-Djuricin----Hofmann----Lorenz-
Hier ist dann eher das laufpensum der offensiven rechten Seite das Problem mmn. Da ist djuricin eigentlich der einzige dem ich das zu traue. Stiefler zu langsam und Grozurek zu lauffaul.
Kann natürlich auch als 4 5 1 gelesen werden. Würde aber enorm den Raum vor der innenverteidigung verdichten.
Warum ist Gondorf bei so vielen ein 6er?
Zudem Schienenspieler, Camoglu ok, aber das macht Lorenz doch in jedem Spiel. Da muss man nur auf nackte Zahlen schauen, laufleistung, Scorer...da haben wir nun wirklich kein Problem.
Diese Tempo Geschichte wir viel zu hoch gehangen, auch auf Außen braucht es eher einen der ständig rauf und runter rennt. Das können Lorenz und Stiefler sogar sehr gut. Zudem könnte die Zentrale offensiver agieren...
Nein es wird nicht zu hoch gehangen bei einer 3er Kette. Weil im heutigen fussball die viele die 3er Kette mit nur einem schienenspieler taktisch aufstellen. Da ist es eklatant wichtig das dieser Schienenspieler schnell und viel laeuft. Zumal sollte er Flanken schlagen koennen wenn mann nicht mit falscher 9 spielt, sondern mit einem "Zielspieler" (Hoffmann)
Sehe ich anders. Zumal wir als klammer Verein in Liga gegen den Abstieg spielen, da sind Spieler die viel Laufen totale Sprinter sind und permanent Flanken schlagen doch gar nicht zu bekommen.
Zudem glaube ich nicht, dass ein paar Zehntel im Sprint entscheidend sind, eher Handlungsschnelligkeit und defensivstärke. Lorenz und Stiefler laufen sehr viel, Stiefler is taktisch dazu unser bester. Auch wenn er vorm Winter in den letzten Spielen kaum Impulse geben konnte. Camoglu wäre nochmal einer der ins Dribbling gehen könnte und wäre auch eine Option.
Ich sehe es wie Tina, die 3er Kette wäre für uns machbar und auch eine echte Alternative, könnte das RV Problem lösen und auch das Geschwindigkeitsdefizit in der IV(mit Grois als ZIV)
19.01.2020 - 13:44 Uhr
Zitat von TinaToledo
Sehr gute Aufstellung! Passt m.M.n. sehr gut zu unserem Kader und den Stärken der Spieler.
Würde als zentralen IV Groiss aufstellen, da ich ihn in der Spieleröffnung am stärksten sehe.
Pisot und Gordon sollten klar sein. Als Alternative haben wir noch Roßbach und Kobald.
Auf der rechten Außenbahn wäre Camoglu ideal, hier würde AS jedoch mit Sicherheit eher Thiede aufstellen, den ich jedoch auch nicht so schlecht sehe.
Links sollte Lorenz das ganz gut spielen können. Carlson ebenfalls.
ZM mit Wanitzek und Gondorf und zentral hinter der Spitze Hofmann, Fink und Grozurek.
Könnte durch den dritten IV für mehr defensive Stabilität aber auch für mehr offensive Optionen sorgen.
Würde mich sehr freuen, wenn uns das Trainerteam mit dieser Grundformation überraschen würde. Alleine der Glaube daran fehlt mir.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DenMan82 am 19.01.2020 um 13:47 Uhr bearbeitet
19.01.2020 - 22:26 Uhr
Gersbeck
Camoglu - Pisot - Groiss - Gordon - Lorenz/Carlson
Gondorf - Kobald - Wanitzek
Grozurek/Fink
Djuricin
Djuricin ist schnell, zu ihm könnte Fink Bälle durchstecken.... alternativ Grozurek mit Platz etwas aus der Tiefe kommend (starker Abschluss). Kommen Flanken über die Außen, so wäre Grozurek zudem ein guter Kopfballabnehmer.
Camoglu - Pisot - Groiss - Gordon - Lorenz/Carlson
Gondorf - Kobald - Wanitzek
Grozurek/Fink
Djuricin
Djuricin ist schnell, zu ihm könnte Fink Bälle durchstecken.... alternativ Grozurek mit Platz etwas aus der Tiefe kommend (starker Abschluss). Kommen Flanken über die Außen, so wäre Grozurek zudem ein guter Kopfballabnehmer.
20.01.2020 - 10:33 Uhr
Ach für was eine Taktik. In der E Jugend klappte es doch ohne auch. Einer haut den Ball vor und alle rennen hinterher.
20.01.2020 - 10:42 Uhr
Ich persönlich bin ein großer Freund des 4 - 3 - 3. Da ist man flexibel, in der Mitte kompakt und braucht zentral nicht viel Laufarbeit verrichten, da man häufig in der Überzahl ist. Nachteil ist das lahmende Flügelspiel, es wird nicht Flanke um Flanke in den gegnerischen 16er fliegen, was sie bei uns aber sowieso nicht tun
-------------------- Hofmann------------------------
--Lorenz--------------------------------Grozurek--
------------------Wanitzek---------------------------
---------Gondorf-------------Fröde-----------------
---Roßbach----Pisot----Gordon---Thiede----
-----------------------Uphoff------------------------
-------------------- Hofmann------------------------
--Lorenz--------------------------------Grozurek--
------------------Wanitzek---------------------------
---------Gondorf-------------Fröde-----------------
---Roßbach----Pisot----Gordon---Thiede----
-----------------------Uphoff------------------------
20.01.2020 - 11:38 Uhr
Würde bei den Ideen mit berücksichtigen, ob die Spieler auch die jeweiligen Nebenpositionen bekleiden können, weil je nach Gegner und dessen Ausrichtung, Spieler im Laufe eines Spiels öfters dort landen können. Rundum ist das natürlich bei uns eher nicht möglich, aber nur so kann man ein System aufbauen, welches alle Eventualitäten mit drin hat, weil sich jede Formation entsprechend dem Gegner anpasst/umformt. Nach Bielsa z.B. orientiert sich dieser nach den 10? modernen Systemen, von 352 bis 424 usw.. Letztlich ist dann die Grundformation nicht so wichtig, weil sich eben im Spiel zwangsläufig alle anderen Formen auch mit ergeben. Er geht dann alle möglichen Formationen des Gegners durch und wie sich dann sein Team entsprechend umformiert. Im Idealfall spielen dann weiterhin alle Spieler durchgehend auf Positionen, die sie auch bekleiden können.
Wer Zeit und Lust mitbringt -> Bielsa erklärt das sehr ausführlich wie er eine Mannschaft ausrichtet, um seine sehr umfassende Spielidee auf den Platz zu bringen. Finde ich sehr lehrreich und super durchdacht:
Full Marcelo Bielsa talking about tactics in Brazil 2017 (English Subtitles)
Wer Zeit und Lust mitbringt -> Bielsa erklärt das sehr ausführlich wie er eine Mannschaft ausrichtet, um seine sehr umfassende Spielidee auf den Platz zu bringen. Finde ich sehr lehrreich und super durchdacht:
Full Marcelo Bielsa talking about tactics in Brazil 2017 (English Subtitles)
20.01.2020 - 17:15 Uhr
Macht Euch Gedanken wie Ihr wollt, aber bei Alois bleibt es bei einem 4-2-3-1 bzw. 4-1-4-1 wie die Vorbereitung zeigt.
Wie das Sinnvoll aussehen soll? Tja werden wir gegen Dresden sehen wie der "unantasbare" Alois das sieht.
Wie das Sinnvoll aussehen soll? Tja werden wir gegen Dresden sehen wie der "unantasbare" Alois das sieht.
29.01.2020 - 23:07 Uhr
Ich würde gerne folgende Aufstellung sehen:
Gersbeck-Lorenz, Pisot, Gordon, Bader-Grozurek, Gondorf, Wanitzek, Camoglu-Fink-Hoffmann
Gersbeck-Lorenz, Pisot, Gordon, Bader-Grozurek, Gondorf, Wanitzek, Camoglu-Fink-Hoffmann
29.01.2020 - 23:13 Uhr
Zitat von 18_KSC_94
Bader? Hab ich was verpasst
29.01.2020 - 23:48 Uhr
Zitat von Spezialexperte
Zitat von 18_KSC_94
Den zähle ich konsequent dazu, weil der kommt ja noch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.