Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Taktik und Spielsysteme

21.07.2011 - 09:17 Uhr
Taktik und Spielsysteme |#1941
30.01.2020 - 11:04 Uhr
Zitat von Brother-D
Zitat von KAlist

---------------Hofmann-----------------
-------Djuricin------Grozurek---------
--Lorenz-----Gondorf------Wanni---
Rossi-----Pisot--Gordon--Camoglu
----------------Gersbeck-----------------

Gondorf muss natürlich ein besseres Spiel als Gestern machen, dass traue ich Ihm aber zu.
Fand es falsch das er gestern vor Wanni spielen durfte, der in HZ2 zum 6er/8er wurde, das muss genau umgekehrt sein. Wenn er das nicht kann eben nochmal Kobald oder Groiß probieren.
Über Ihn muss die Eröffnung laufen, mit Lorenz und Wanni daneben klappt das.

Unterschied: Davor haben Sie jeweils noch einen zum Mitspielen (Djuricin und Grozurek). Je nach Spielverlagerung auf den Außen, mal nach innen ziehend etc.
Gibt endlich mal ne Anbindung zwischen Abwehr und Sturm.

Rossi da Alternativlos und defensiv stärker als Carlson.
Camoglu mit dem besseren Ball nach Vorne, würde Ihm die Chance geben.
Thiede zu limitiert, leider, mag Ihn von der Einstellung aber das reicht halt einfach nicht.

Spielerisch müsste das einen wesentlich schnelleren Ball ergeben können.
Leider ist die WP weg um das einzuspielen.

Du siehst Djuricin tatsächlich in der Startelf?
Für mich ist zwischen ihm und Sane kein Unterschied erkennbar.

der Unterschied ist das Djuricin noch keine Chance hatte sich wirklich zu beweissen

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Taktik und Spielsysteme |#1942
30.01.2020 - 11:43 Uhr
Zuerst würde ich mal den Leuten ne Chance geben, die noch nicht randurften!
Viel schlechter können Sie es auch nicht machen.

Und Djuricin kann kicken, wie gut haben wir nur leider noch nicht sehen dürfen.
Das Gestern, genauso bei Gondorf, würde ich jetzt mal nicht zu hoch bewerten, da hat keiner geglänzt und wenn
mal das "maulen" im Spiel drin ist, kommt man da seltenst wieder raus.

Größtes Defezit das ich sehe ist eben die Anbindung zwischen Abwehr und Sturm.
Die Idee das dies Wanni macht und sich den Ball auf der 6 auch mal außen abholt, war also alles was Alois einviel? Das ist zuwenig gewesen wie man sah. Zumal ich Gondorf auf der 6 körperlich vorne sehe.

Und Fink kann gerne für Djuri oder Grozu rein. Aber so oder so brauchen wir Spieler die auch mal nen guten Ball spielen können, davon waren gestern zu wenige auf dem Platz.

Hier wird die Defensivleistung gelobt, Ich glaube dabei werden aber 2 Dinge strickt übersehen:

1. hat Dresden keinen schnellen Ball gespielt, dafür waren Sie zu unsicher, dass könenn andere besser!
2. bleibt das von Alois "kompakt stehen" und schnelle verschieben. Selbst die Dresdner haben gezeigt, dass mit schnellen Flankenwechsel das ausgehebelt werden kann.
Die Ecke vorm Tor wurde mit einem schnellen Ball erzwungen! Und hier sehe ich nicht (allein) den Fehler das Thiede den Zweikampf verlor, sondern das durch das ständige einrücken eben auch schnell räume geschaffen werden.
Das zeigte Stuttgart, das machte Fürth vor, selbst Wehen und nun ein limitertes Dresden.
Wenn ich dann stur als Trainer dran festhalte, mache ich was falsch.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Taktik und Spielsysteme |#1943
30.01.2020 - 15:32 Uhr
---------------Grozurek-----------------
--Lorenz-----Wanitzek------Camoglu---
-------Gondorf------Kobald---------
Carlson-----Pisot--Gordon--Rabold/Thiede

alternativ:

---------------Hofmann-----------------
--Grozurek-----Wanitzek------Camoglu---
-------Gondorf------Kobald---------
Carlson-----Pisot--Gordon--Rabold/Thiede

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
Taktik und Spielsysteme |#1944
30.01.2020 - 15:41 Uhr
Zitat von KAlist
Zuerst würde ich mal den Leuten ne Chance geben, die noch nicht randurften!
Viel schlechter können Sie es auch nicht machen.

Und Djuricin kann kicken, wie gut haben wir nur leider noch nicht sehen dürfen.
Das Gestern, genauso bei Gondorf, würde ich jetzt mal nicht zu hoch bewerten, da hat keiner geglänzt und wenn
mal das "maulen" im Spiel drin ist, kommt man da seltenst wieder raus.

Größtes Defezit das ich sehe ist eben die Anbindung zwischen Abwehr und Sturm.
Die Idee das dies Wanni macht und sich den Ball auf der 6 auch mal außen abholt, war also alles was Alois einviel? Das ist zuwenig gewesen wie man sah. Zumal ich Gondorf auf der 6 körperlich vorne sehe.

Und Fink kann gerne für Djuri oder Grozu rein. Aber so oder so brauchen wir Spieler die auch mal nen guten Ball spielen können, davon waren gestern zu wenige auf dem Platz.

Hier wird die Defensivleistung gelobt, Ich glaube dabei werden aber 2 Dinge strickt übersehen:

1. hat Dresden keinen schnellen Ball gespielt, dafür waren Sie zu unsicher, dass könenn andere besser!
2. bleibt das von Alois "kompakt stehen" und schnelle verschieben. Selbst die Dresdner haben gezeigt, dass mit schnellen Flankenwechsel das ausgehebelt werden kann.
Die Ecke vorm Tor wurde mit einem schnellen Ball erzwungen! Und hier sehe ich nicht (allein) den Fehler das Thiede den Zweikampf verlor, sondern das durch das ständige einrücken eben auch schnell räume geschaffen werden.
Das zeigte Stuttgart, das machte Fürth vor, selbst Wehen und nun ein limitertes Dresden.
Wenn ich dann stur als Trainer dran festhalte, mache ich was falsch.

Der Fehler von Thiede war nicht, dass er den Zweikampf verloren hat, sondern in diesen erst gegangen ist. Zwei Spieler von uns waren in unmittelbarer Nähe des Dresdners. Da hätte Thiede niemals aus der Kette gehen dürfen. Somit hat er den Raum für den dann flankenden Dresdner geöffnet, der dadurch quasi völlig unbedrängt war.

In der zweiten Hälfte gab es eine ähnliche Situation als Gordon rausrücken musste und den ballführenden Dresdner auf der Außenbahn attackieren musste, weil Thiede (zum wiederholten Male) kopflos in Richtung Zentrum gesprintet ist. Keine Ahnung was er damit immer bezwecken will, aber er bezweckt genau das Gegenteil, nämlich, dass der Raum zwischen IV und RM völlig verwaist ist und wir durch diese Räume regelmäßig Gegentore (Aue, Fürth, Dresden u.v.m.) fressen.

Und meine Geduld ist hier wirklich am Ende!
Taktik und Spielsysteme |#1945
30.01.2020 - 15:57 Uhr
Wir haben einfach zu viele Schlüsselpositionen besetzt, bei denen es an der Zweitliga Tauglichkeit mangelt.
Dazu ein starres für jeden Gegner durchschaubares „taktisches Konzept“. Spieler werden nicht auf ihren Hauptpositionen eingesetzt etc.
Aufgeblähter Kater und wenig Chancen für die Spieler zum Zuge zu kommen.
Winter Trainingslager suboptimal und Kaderschwachstellen wurden nicht behoben.
Zuletzt drei blutleere Auftritte, was folgt kann sich jeder selbst ausmalen. Sehe aktuell keine drei schlechteren Mannschaften bzw ungünstigere Konstellationen.
Taktik und Spielsysteme |#1946
30.01.2020 - 16:15 Uhr
Zitat von Crocodile

Der Fehler von Thiede war nicht, dass er den Zweikampf verloren hat, sondern in diesen erst gegangen ist. Zwei Spieler von uns waren in unmittelbarer Nähe des Dresdners. Da hätte Thiede niemals aus der Kette gehen dürfen. Somit hat er den Raum für den dann flankenden Dresdner geöffnet, der dadurch quasi völlig unbedrängt war.
In der zweiten Hälfte gab es eine ähnliche Situation als Gordon rausrücken musste und den ballführenden Dresdner auf der Außenbahn attackieren musste, weil Thiede (zum wiederholten Male) kopflos in Richtung Zentrum gesprintet ist.

Also ganz im ernst, dafür gibts mMn. zwei Möglichkeiten:

1. Thiede macht das ständig falsch, ebenso Rossi auf links den gleichen Fehler.
2. Ist dies taktische Vorgabe vom Trainer.

Da die Beiden ständig spielen, tippe ich auf zweiteres. Denn bei Fall 1. wäre es ja nun wirklich fahrlässig das nicht abzustellen selbst für Alois ist Sturkopp.

Da ich auch schon oft Lorenz in der Mitte gesehen hab, der dann bei Seitenwechsel ganz schnell rüber laufen musste (gestern Carlson ebenso) und mir das insgesamt schon aufgefallen ist, bin ich schwer der Meinung
das dies taktische Vorgabe ist.
Da sehen die AVs eben immer scheisse bei aus.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KAlist am 30.01.2020 um 16:20 Uhr bearbeitet
Taktik und Spielsysteme |#1947
30.01.2020 - 16:19 Uhr
Ich glaube wirklich nicht das es so dermaßen am Personal liegt sondern eher am Taktischen Plan der nicht funktioniert.
Wenn der Plan nicht funktioniert sieht jeder schlechter aus als er eigentlich ist...
Taktik und Spielsysteme |#1948
30.01.2020 - 16:33 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von Crocodile

In der zweiten Hälfte gab es eine ähnliche Situation als Gordon rausrücken musste und den ballführenden Dresdner auf der Außenbahn attackieren musste, weil Thiede (zum wiederholten Male) kopflos in Richtung Zentrum gesprintet ist.

Also ganz im ernst, dafür gibts mMn. zwei Möglichkeiten:

1. Thiede macht das ständig falsch, ebenso Rossi auf links den gleichen Fehler.
2. Ist dies taktische Vorgabe vom Trainer.

Da die Beiden ständig spielen, tippe ich auf zweiteres. Denn bei Fall 1. wäre es ja nun wirklich fahrlässig das nicht abzustellen selbst für Alois ist Sturkopp.

Da ich auch schon oft Lorenz in der Mitte gesehen hab, der dann bei Seitenwechsel ganz schnell rüber laufen musste (gestern Carlson ebenso) und mir das insgesamt schon aufgefallen ist, bin ich schwer der Meinung
das dies taktische Vorgabe ist.
Da sehen die AVs eben immer scheisse bei aus.

Diese taktische Vorgabe kann ich mir nicht vorstellen, da sie keinen Sinn ergibt.
Warum soll Thiede einen ballführenden Spieler im Halbfeld attackieren, wenn dieser schon von zwei Mitspielern umgeben ist und somit das letzte Drittel auf der Außenbahn aufgibt?!

Und bei Roßbach habe ich das so eklatant noch nicht gesehen.

Dass die AV in bestimmten Situationen einrücken müssen, ist ja richtig. Jedoch auf der Höhe der Abwehrkette, abfallend der freien Seite.

Thiede hat diese Aktionen wie vor der Ecke zum 1:0 leider regelmäßig.

Ich möchte auch nicht falsch verstanden werden bzgl. Thiede-Bashing.
Ich rechne ihm seinen Kampfgeist sehr hoch an. Jedoch bin ich der Meinung, dass es als Stamm-AV für die 2. Liga nicht reicht und unsere sportliche Führung dies offenbar ignoriert, aus welchen Gründen auch immer.
Taktik und Spielsysteme |#1949
30.01.2020 - 20:20 Uhr
Der KSC der Aufstellung entsprechend im 4141. was der Plan war? Keine Ahnung, Dynamo hatte von Anfang an Oberwasser und der KSC wusste weder mit noch ohne Ball was anzufangen.

In der Verteidigung klafften neben Fröde große Lücken und ständig waren schwarz-gelbe frei die diese Lücken nutzten.
Hofmann als alleiniger Stürmer braucht dann auch nicht anlaufen. Wanitzek und Gondorf griffen erst ab der Mittellinie an was Dynamo viel Platz brachte

Wurde mal ein Ball gewonnen, wurde er mangels Optionen schnell nach vorne gekloppt. Hofmann alleine vorne ohne große Chance auf mehr. Manchmal versuchten auch die beiden ZM sich durchzuspielen. aber die waren zu häufig auf einer Höhe und es fehlte einer in der Tiefe

in der 60. die Umstellung und der KSC kam besser rein. Da stand es aber schon 1:0 und Dynamo konnte sich zurücklehnen
Taktik und Spielsysteme |#1950
30.01.2020 - 20:50 Uhr
Ich würde es mir sooo wünschen:

—————————-Uphoff——————————
————-Kobald——Gordon——Pisot————
Thiede—————————————-———Lorenz
—————————Gondorf——————————
——————Wanitzek——-Stiefler——————-
——————-Hofmann—Gueye—————————

Diese doppelten Außen kannst du bei uns eh vergessen. Dann lieber einen weiteren IV = bessere Restverteidigung. Zudem verstärkt das System die Zentrale. Ggf. werden dann auch die Abstände zwischen den Mannschaftsteilen kleiner.

Und vorne der neue KSC Büffel-Sturm stark

Kann mir nicht vorstellen das Gueye für die Bank geholt wurde.

Optimismus off
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DenMan82 am 30.01.2020 um 20:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.