Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Steve von Bergen

14.08.2007 - 18:31 Uhr
Steve von Bergen |#721
03.06.2010 - 02:41 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von Marcelo65:

Nein die Zweikampfstatistik habe ich nicht überlesen, aber Statistiken sagen nicht immer alles aus.... Ist nur ein Beispiel, was jetzt nicht stimmt, aber nur um das zu verdeutlichen. Also wenn Von Bergen in einem Spiel 5 Zweikämpfe hat und davon 4 gewinnt, dann hat er eine quote von 80% und ein Freidrich hat 25 Zweikämpfe bestritten und hat 19 davon gewonnen. Ok dann hast du recht, dass Von Bergen eine bessere Zweikampfquote hast. Aber Friedrich hat sich dann wesentlich mehr in das Spiel eingebunden und hat wesentlich mehr Zweikämpfe bestritten.

Naja, so eine Diskrepanz wirst du nicht finden. Aber du könntest sagen, dass von Bergen 4 von 5 Zweikämpfen gewonnen hat und der letzte führte zum Gegentor während Fridrichs Patzer ungesühnt blieben ;)
Jedoch kann ich mich an recht viele Tunnel und Patzer von Friedrich erinnern....natürlich auch an solche von von Bergen aber eben nicht in der Quantität.
Auch scheint es mir (ich habe keine Statistk dafür), dass Friedrich vielen Zweikämpfen aus dem Weg gegangen ist, weil sein Stellungsspiel unzureichend war. Von Bergen war aufgrund seiner Schnelligkeit oft in der Lage, noch einzugreifen....auch wenn oftmals die Situation schon vergebens war: Wenn du vieles machst, dann kannst du auch vieles falsch machen.....so ähnlich hast du es ja oben beschrieben.

Natürlich werde ich das so krass nicht finden... Aber man kann durchaus finden, dass der eine Innenverteidiger mehr in die Zweikämpfe geht als der andere... Und zu deinem Argument, dass sehe ich fast genau umgekehrt.. Also ich kann man wesentlich häufiger erinnern, dass Von Bergen einen Schritt zu spät kam und somit er nicht mehr in den Zweikampf gehen konnte. Zudem kann ich mich des öfteren erinnern, dass Friedrich in letzter Sekunde geklärt hat und ich sehe eher das Stellungsspiel von Von Bergen als zum Teil mangelhaft an... Somit steht Aussage gegen Aussage...

Zitat von physsus:
Zitat von Marcelo65:
Zudem bist du doch auch ein Favre Fan, wie ich weiß. Das passt doch dann irgendwie nicht zusammen. Dann müsstest du ihn doch auch kritisieren dafür, dass er bis auf die beiden letzten Spiele der Saison immer Friedrich den Vozug gegeben hat? Ich meine, damit sprichst du auch die Fähigkeiten von Favre, obwohl du doch der Meinung bist, dass er insgesamt gesehen immer alles richtig gemacht hat?

Wenn ich gewusst hätte, wie die Saison verläuft und freie Hand gehabt hätte, so hätte ich Friedrich ohne wenn und aber verkauft. Für mich war er nie seine 3.5mio pro Jahr wert.
Aber einen 70-fachen dt. Nationalspiele rund Kapitän, über den der frühere Manager noch seine schützende Hand hält, kannst du so einfach eben nicht loswerden....Stammplatzgarantie nennt sich sowas.

Ich stimme dir zu, dass ich 3,5 mio pro Jahr für Friedrich auch zu viel ist. Dagegen sage ich nichts. Trotzdem habe ich Favre immer als einen eingeschätzt der die nach seiner Meinung stärkste Elf auf das Spiel geschickt hat und nicht nach Namen und Gehalt gegangen ist. Zudem erinnere ich mich, dass der Vertrag von Friedrich unter dem Trainer Favre verlängert wurden ist und bei einer Vertragsverlängerung hat ein Trainer immer Mitspracherecht und wenn Favre von Freidrich nichts gehalten hätte, dann hätte er dieser Vertragsverlängerung nicht zugestimmt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelo65 am 03.06.2010 um 02:47 Uhr bearbeitet
Steve von Bergen |#722
03.06.2010 - 02:54 Uhr
Zitat von Marcelo65:

Natürlich werde ich das so krass nicht finden... Aber man kann durchaus finden, dass der eine Innenverteidiger mehr in die Zweikämpfe geht als der andere... Und zu deinem Argument, dass sehe ich fast genau umgekehrt.. Also ich kann man wesentlich häufiger erinnern, dass Von Bergen einen Schritt zu spät kam und somit er nicht mehr in den Zweikampf gehen konnte. Zudem kann ich mich des öfteren erinnern, dass Friedrich in letzter Sekunde geklärt hat und ich sehe eher das Stellungsspiel von Von Bergen als zum Teil mangelhaft an... Somit steht Aussage gegen Aussage...

Damit habe ich kein Problem. Ich wüsste zwar nicht, weshalb von Bergens Stellungsspiel mangelhaft ist (damit hätte er sich nie in der Buli durchgesetzt), aber behalte deine Meinung.
Wir werden hier zu keinem Konsenz mehr finden. Damit ist die Diskussion zumindest für mich beendet.

Zitat
Zudem erinnere ich mich, dass der Vertrag von Friedrich unter dem Trainer Favre verlängert wurden ist

Friedrichs Vertrag wurde 2006 verlängert, wenn ich mich nicht irre. Favre kam erst ein Jahr später.

•     •     •

Steve von Bergen |#723
03.06.2010 - 03:02 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von Marcelo65:

Zudem erinnere ich mich, dass der Vertrag von Friedrich unter dem Trainer Favre verlängert wurden ist

Friedrichs Vertrag wurde 2006 verlängert, wenn ich mich nicht irre. Favre kam erst ein Jahr später.

Nein Ende 2008 unter dem Trainer favre

Zitat

Hertha bindet Nationalspieler Friedrich bis 2012
Bundesligist Hertha BSC Berlin hat den Vertrag mit Nationalspieler Arne Friedrich bis 2012 verlängert. Der Verteidiger soll etwa vier Millionen Euro pro Jahr verdienen.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0812/News/hertha-bindet-nationalspieler-arne-friedrich-bis-2012.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Marcelo65 am 03.06.2010 um 03:03 Uhr bearbeitet
Steve von Bergen |#724
03.06.2010 - 03:03 Uhr
Zitat von physsus:
Zitat von Marcelo65:

Dazu lassen sich sicher noch Quellen finden?
Ich erinner mich dunkel an das Piräus-Spiel 08/09 (0:4), ein paar Tage davor oder danach wurde er verlängert.

edit: Eine Minute langsamer, aber die Zeit stimmte tatsächlich :D
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Boomi am 03.06.2010 um 03:06 Uhr bearbeitet
Steve von Bergen |#725
03.06.2010 - 06:17 Uhr
Zitat von Marcelo65:

Zitat

Hertha bindet Nationalspieler Friedrich bis 2012
Bundesligist Hertha BSC Berlin hat den Vertrag mit Nationalspieler Arne Friedrich bis 2012 verlängert. Der Verteidiger soll etwa vier Millionen Euro pro Jahr verdienen.

http://www.spox.com/de/sport/fussball/bundesliga/0812/News/hertha-bindet-nationalspieler-arne-friedrich-bis-2012.html

Ob Favre da zugestimmt hat oder nicht ist dann auch noch einmal eine zu beantwortende Frage (sein Abwehrchef war Simunic, sein Wunschtransfer in der IV Steve, für den dritten IV so ein üppiges Gehalt? Sicher nicht wenn der Vernunftmensch Favre entschieden hätte...).
Allein wenn man das liest, knapp 4 Mio, wird einem ja im Nachhinein noch schlecht...
SvB hat mit wenigen Ausnahmen gut bis sehr gut gespielt, war damit im Gesamtpaket besser als AF, statistisch belegt auch oft genug stärker. Worüber man da jetzt diskutiert weiss ich eigentlich nicht. Zumal er ja leider nicht hier bleiben wird, was ich persönlich sehr bedauere.

•     •     •

Gegen den modernen Fußball !!!
Steve von Bergen |#726
03.06.2010 - 10:05 Uhr
Statistisch gesehen besser?! Diese Statistiken haben wir oft genug diskutiert...

SvB kam, spielte stark auf und wurde dann in die Schranken verwiesen, dem folgten unzählige Patzer und Unsicherheiten... Jetzt wurde er erst wieder kosntant... Das nenn ich top... :rolleyes

SvB ganz isoliert und objektiv betrachtet ist nen solider IV, so wie es sie in der BuLi vielfach gibt. Wäre er so verlässlich, so ein guter IV-Chef und dergleichen, würde er nicht nur das Interesse von Branchengrößen wie dem FC Sion wecken, oder? Netter Kerl, sehr professionell und sportlich guter Durchschnitt, vollkommen in Ordnung, aber mehr eben nicht.
Steve von Bergen |#727
03.06.2010 - 11:15 Uhr
Der Vergleich zwischen AF und StvB ist schon wegen dem Gehalt, Alter und Spieldauer in der Buli schon recht fraglich.
Das AF ein guter Verteitiger ist steht außer Frage, das er über Jahre für mich nicht wirklich die Leistung geboten hat was das Gehalt und das standing im Verein rechtfertigen würde ist nach meiner Meinung Tatsache.
Er hat mit Hertha BSC einen Verein in dem er sein Nationalmannschaftsbonus voll ausgekostet hat,
hätten wir wie manch anderer Verein vier Nationalspieler wäre es weitaus schwieriger für ihn gewesen.
Er war für den Verein ein Aushängeschild. Auf dem Platz war er es für mich nicht, wenn man mal von der letzten Halbserie absieht- aber das ist ergo für solch einen Spieler einfach zu wenig.
Das er auch diesmal bei der WM dabei ist ? Nun ja ich denk mir da meinen Teil, eine mögliche Antwort könnte sein das er einfach auch über die Jahre Glück hatte das die eigentlich besseren Verteidiger sich verletzt hatten oder in einem Formtief geraten sind und das immer vor einer EM oder WM.
Er ist halt ein Glückskind unser Arne.
Von daher mach ich mir über seine Zukunft keine Sorgen.

Zu StvB.
Dafür das er sich mit Super-Joe und Arne und Kaka und Rodnei und habe ich Jemanden vergessen, durchsetzen mußte und einfach mal 5 Jahre jünger ist als AF, halte ich ihn für besser ja.
Wann hatte den Arne mal solch einen Streß bei uns. Als er RV spielen sollte hat er doch geweint und war bockig. Also dieser Vergleich hinkt vorne und hinten.
Steve von Bergen |#728
03.06.2010 - 11:32 Uhr
Der Vergleich zwischen AF und StvB ist schon wegen dem Gehalt, Alter und Spieldauer in der Buli schon recht fraglich.
Das AF ein guter Verteitiger ist steht außer Frage, das er über Jahre für mich nicht wirklich die Leistung geboten hat was das Gehalt und das standing im Verein rechtfertigen würde ist nach meiner Meinung Tatsache.
Er hat mit Hertha BSC einen Verein in dem er sein Nationalmannschaftsbonus voll ausgekostet hat,
hätten wir wie manch anderer Verein vier Nationalspieler wäre es weitaus schwieriger für ihn gewesen.
Er war für den Verein ein Aushängeschild. Auf dem Platz war er es für mich nicht, wenn man mal von der letzten Halbserie absieht- aber das ist ergo für solch einen Spieler einfach zu wenig.
Das er auch diesmal bei der WM dabei ist ? Nun ja ich denk mir da meinen Teil, eine mögliche Antwort könnte sein das er einfach auch über die Jahre Glück hatte das die eigentlich besseren Verteidiger sich verletzt hatten oder in einem Formtief geraten sind und das immer vor einer EM oder WM.
Er ist halt ein Glückskind unser Arne.
Von daher mach ich mir über seine Zukunft keine Sorgen.

Zu StvB.
Dafür das er sich mit Super-Joe und Arne und Kaka und Rodnei und habe ich Jemanden vergessen, durchsetzen mußte und einfach mal 5 Jahre jünger ist als AF, halte ich ihn für besser ja.
Wann hatte den Arne mal solch einen Streß bei uns. Als er RV spielen sollte hat er doch geweint und war bockig. Also dieser Vergleich hinkt vorne und hinten.
Steve von Bergen |#729
03.06.2010 - 11:46 Uhr
Zitat von SerbCon:
Statistisch gesehen besser?! Diese Statistiken haben wir oft genug diskutiert...
In der Tat. Inzwischen ist die Statistik sogar noch etwas deutlicher, interessiert aber manche Leute offensichtlich leider nicht. Dass Steve von Bergen zu den zweikampfstärksten Verteidigern der Bundesliga gehört kann ins Reich der Märchen verwiesen werden.

http://www.kickwelt.de/infos.phtml?cat=1&d1=7&d3=2

Von Bergen gehört nicht zu den 3 besten, sondern er steht auf Platz 28. Knapp vor ihm steht zwar immerhin auch ein Pedro Geromel, aber der bestreitet deutlich mehr Zweikämpfe pro Spiel. In umso weniger Zweikämpfe man geht, umso besser die Zweikampfquote...

Wenn man also tatsächlich nach so einer Statistik geht, muss man sogar feststellen, dass Von Bergen zu den zweikampfschwächsten Verteidigern der Bundesliga gehört. Bedenkt man, dass sein Stellungsspiel oft mangelhaft ist, gepaart mit einer gewissen Hüftsteifheit, geringer Kopfballstärke und bescheidenem Offensivspiel, so sind die 800k pro Jahr oder was das war das er verdiente absolut angemessen.

Warum er Hertha verlässt dürfte daher die folgenden Gründe haben:

1. Hertha wird ihm eher weniger denn mehr an Gehalt wird bieten können.
2. Von Bergen fährt zur WM und hofft, dass das ein Plus in Vertragsverhandlungen ist.
3. Er will seinen Status als Nationalspieler festigen und will daher nicht in eine 2. Liga.
4. Da Hertha an Sinkewicz Interesse zeigt (dessen größte Stärke das Kopfballspiel ist) sind wohl ohnehin eher andere Qualitäten gefragt.

•     •     •

Turbo-Ramos im Blitzstart-Rausch
Steve von Bergen |#730
03.06.2010 - 16:05 Uhr
Zitat von herthabsc_:
Ich finde den abschied von VB überrhaupt nicht tragisch, denn unsere neue IV Hubnik und Bengtsson/Sinke ist in der 2. liga von den spielern her überragend..... und unser steve ist in den zweikämpfen nur so gut weil er in sehr wenig zweikämpfe geht............hubnik ist auf jeden fall der besser abwehrspieler/Chef...

aber trotzdem ales gute in zukunft für von bergen, ein ehrlicher spieler ist er auf jeden fall

Natürlich ist Hubnik der bessere Abwehrchef, aber dass Bengtsson ein besserer Verteidiger sein soll als SvB, da kann man auch anderer Meinung sein. So wie ich zum Beispiel. Er hat eine bessere Hinrunde gespielt als AF, und auch Bengtsson kam an ihm nie vorbei. Als Hubnik kam, musste SvB auf die Bank, auch wenn es leistungsmäßig Arne hätte treffen müssen. Das er nun geht ist schade. In seiner ersten Saison für Hertha hatte ich immer eine Heidenangst, wenn er oder Kaka in Ballnähe waren, weil ich nicht wusste, was sie da fabrizieren würden. Aber er hat sich stark verbessert, wie in dieser Hinrunde zu sehen war.

•     •     •

Keiner verliert ungern - Michael Ballack

Wir laufen jetzt diesen Berg dort hoch. Wir, das sind diese Medizinbälle und du - Felix Magath

Fussball ist wie Schach, nur ohne Würfel - Lukas Podolski

Alle Theorien sind Hypothesen, alle können umgestoßen werden. Das Spiel der Wissenschaft hat grundsätzlich kein Ende. Wer beschließt, die wissenschaftlichen Sätze nicht weiter zu überprüfen, der tritt aus dem Spiel aus - Karl Popper

Hertha BSC - Jetzt erst recht
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.