Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#871
23.07.2013 - 17:00 Uhr
Zitat von rob1n:
Zitat von save71:
http://www.ka-news.de/fussball/ksc/ksc-news/ksc-stadion./KSC-Stadion-an-neuem-Standort-im-Abseits-Geld-vom-Land-nur-fuer-Wildpark-Umbau;art7581,1187372

Wieder etwas nicht so schönes, lt . dem Artikel gibt es das Geld vom Land wohl NUR für den Umbau im Wildpark :angry

Naja gut, finde ich jetzt nicht verwunderlich oder sonderlich störend. Irgendwie ja klar, dass sich das Land, die Stadt und der KSC irgendwie darauf verständigen mussten, wofür die Gelder verwendet werden. Es hat eben alles seine Ordnung in der Bürokratie, ob man will oder nicht. Das Statement des Herren aus dem Ministerium tendiert aber eher dazu, dass man, sofern fristgerecht Unterlagen eingereicht werden, sprich Finanzierungspläne etc. (die wohl so oder so an das Land übermittelt werden müssten), kein Problem darin sieht einen anderen Standort auch mitzufinanzieren.
Dass das ganze sich dann wieder ein wenig zieht, ist auch verständlich. Deshalb ist es in meinen Augen jetzt extrem wichtig, sich schnellstmöglich aber vor allem gründlich und bedacht darüber im Klaren zu werden, welcher Standort tatsächlich ins Auge gefasst werden soll.

Je kürzer die investierte Zeit für die Auswahl des Standortes, desto mehr Zeit bleibt den Verantwortlichen dann eventuell die für einen Standortwechsel fälligen Unterlagen einzureichen ohne dass sich etwas sonderlich großartig verschiebt.

Was mir persönlich gerade so in den Kopf schießt: Ich sehe es als einen großen Vorteil an eine "funktionierende" Spielstätte zu haben mit voller Stadionkapazität währendessen an einer anderen Stelle das neue Stadion errichtet wird. Keine Ahnung, wie sich das rein kostentechnisch bemerkbar macht, aber je nach Heimspiel können bei einem Umbau schon mal Hunderttausende Euro flöten gehen, wenn beispielsweise nur 10.-15.000 Zuschauer ins Stadion können.

Wie seht ihr das?

Mehr als 15000 im Schnitt werden wir in einer durchschnittlichen 2.Ligasaison eh nicht haben. Von 2-3 Top-Spielen abgesehen bekommt man diese Leute auch ins Stadion während der Bauphase. Vorausgesetzt man plant richtig und die Bagger rollen gleich nach Abpfiff der Saison.
Stadion Teil 5 |#872
25.07.2013 - 19:58 Uhr
Leute, Leute... wundert mich ja, dass hier nicht mitgefiebert wird. Vor rund einer Stunde begann das Abschlussforum zum Thema Fußballstadion... eventuell gibt es ja sogar eine eindeutige Aussage schon heute, wo es hin geht?

Ich hoffe wirklich mittlerweile auf einen Stadionumbau mit Erhalt der Haupttribühne, rein aus der Angst heraus, dass wir uns auch so übernehmen könnten und in zwei Jahren völlig den Bach runtergehen. Wenn ich die Angst ausblende, bin ich stark für einen Neubau an der A5... da müsste vermarktungs- und anbindungstechnisch eigentlich einiges gehen...

//edit

So viel zum Thema... :ugly

Zitat
Es wird heiß diskutiert im Stephansaal. Wieder einmal wird klar, dass es keine Lösung der Stadionfrage gibt, mit der (fast) jeder gut leben kann. Ein Stadionbau an der Mastweide - dem Favoriten des KSC - würde nach Rechnung der Experten inklusive Infrastruktur fast 300 Millionen Euro kosten - eine Rechnung die die KSC-Verantwortlichen so nicht ganz glauben wollen. Jetzt geht es um einen möglichen Umbau des Wildparkstadions...

Ich frage mich mittlerweile wirklich, wie solche großen Differenzen bei einer gleichen Betrachtung herauskommen können. Wenn man doch zwei von einander unabhängige Agenturen damit beauftragt eine seriöse und objektive Einschätzung zu tätigen, wieviel Euronen ein Stadionneubau an einem spezifischen Bauplatz kosten würde, dann können da doch keine 30 Millionen Euro (oder mehr) Unterschied entstehen?! Wie kann das denn sein, dass der KSC die oben genannte "Rechnung" immernoch anzweifelt? Die werden doch wohl auch ihre Kostenvoranschläge von einer Agentur erhalten haben?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 25.07.2013 um 20:06 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#873
25.07.2013 - 20:10 Uhr
Zitat von rob1n:
Leute, Leute... wundert mich ja, dass hier nicht mitgefiebert wird. Vor rund einer Stunde begann das Abschlussforum zum Thema Fußballstadion... eventuell gibt es ja sogar eine eindeutige Aussage schon heute, wo es hin geht?

Ich hoffe wirklich mittlerweile auf einen Stadionumbau mit Erhalt der Haupttribühne, rein aus der Angst heraus, dass wir uns auch so übernehmen könnten und in zwei Jahren völlig den Bach runtergehen. Wenn ich die Angst ausblende, bin ich stark für einen Neubau an der A5... da müsste vermarktungs- und anbindungstechnisch eigentlich einiges gehen...

//edit

Zitat
Es wird heiß diskutiert im Stephansaal. Wieder einmal wird klar, dass es keine Lösung der Stadionfrage gibt, mit der (fast) jeder gut leben kann. Ein Stadionbau an der Mastweide - dem Favoriten des KSC - würde nach Rechnung der Experten inklusive Infrastruktur fast 300 Millionen Euro kosten - eine Rechnung die die KSC-Verantwortlichen so nicht ganz glauben wollen. Jetzt geht es um einen möglichen Umbau des Wildparkstadions...

Ich frage mich mittlerweile wirklich, wie solche großen Differenzen bei einer gleichen Betrachtung herauskommen können. Wenn man doch zwei von einander unabhängige Agenturen damit beauftragt eine seriöse und objektive Einschätzung zu tätigen, wieviel Euronen ein Stadionneubau an einem spezifischen Bauplatz kosten würde, dann können da doch keine 30 Millionen Euro (oder mehr) Unterschied entstehen?! Wie kann das denn sein, dass der KSC die oben genannte "Rechnung" immernoch anzweifelt? Die werden doch wohl auch ihre Kostenvoranschläge von einer Agentur erhalten haben?

300 Mio.???? Bevor ich nicht schwarz auf weiss gesehen habe wie dies errechnet wurde wage ich das auch zu bezweifeln
Stadion Teil 5 |#874
25.07.2013 - 20:15 Uhr
300mio? Mal so zum Vergleich, die Allianzarena hat 340mio gekostet.... Was zur Hölle wollen die bauen????

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Stadion Teil 5 |#875
25.07.2013 - 20:16 Uhr
Zitat von befla_de:
Zitat von rob1n:

//edit

Zitat

300 Mio.???? Bevor ich nicht schwarz auf weiss gesehen habe wie dies errechnet wurde wage ich das auch zu bezweifeln

Ich finde das so langsam aber sicher echt skandalös... wie läuft das denn dort ab??

Mentrup: "... sind wir nach übereinstimmenden Meinungen der Agentur so und so und der Agentur XY zum Entschluss gekommen, dass das gesamte Bauvorhaben rund 300 Millionen kosten wird."
Wellenreuther: "... Mooooment... wir haben von Newport damals eine Berechnung erhalten, die maximals 200 Millionen Euronen verschlungen hätte!"
Mentrup: "... ehm... *räusper* angesichts dieser Differenzen, lassen wir die Münze entscheiden. Beide Agenturen scheinen wohl sehr seriös und zuverlässig zu sein, was die Berechnungen angeht... und 100 Millionen... die könnten wir notfalls auch noch finanzieren. Wenns nur die 200 Millionen werden... umso besser!"
Wellenreuther: "Abgemacht! Kopf!"

Mal völlig im Ernst, kommt da einem mal nicht in den Sinn zu hinterfragen, wie solche Monsterbeträge zustande kommen? Es geht hier um nicht weniger als die Existenz eines Traditionsvereines mit sammt dessen Anhängern und dem sportlichen Aushängeschild der Stadt Karlsruhe?!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rob1n am 25.07.2013 um 20:18 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#876
25.07.2013 - 20:34 Uhr
Gibt es denn eine Quelle zu diesen 300 Mio.? Am besten mit einer Aufstellung der Positionen. Denn diesen Betrag kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen
Stadion Teil 5 |#877
25.07.2013 - 20:39 Uhr
Zitat von befla_de:
Gibt es denn eine Quelle zu diesen 300 Mio.? Am besten mit einer Aufstellung der Positionen. Denn diesen Betrag kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen

Das obige Zitat ist von BadenTV aus Facebook, die live dabei sind.

Einer schrieb gerade, dass unter der Mastweide die Hauptgasleitung von BaWü liegt und alleine deren Verlegung wohl 14 Millionen verschlingen würde, zusätzlich die Ausbezahlung der Kleingärtner, die woanders auch wieder untergebracht werden müssten und und und...
Stadion Teil 5 |#878
25.07.2013 - 20:51 Uhr
Zitat von befla_de:

EILMELDUNG!!!
Karlsruhe baut Arena für 300 Mio € - Neben einem unterirdischen ICE-Anschluss mit direkter Verbindung zu Stuttgart 21 beinhaltet die Arena auch die neue Rhein-Philharmonie. Nach unbestätigten Meldungen gibt es aber bereits jetzt schon Probleme mit dem Terminal für die ankommenden Gästefans.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Stadion Teil 5 |#879
25.07.2013 - 20:54 Uhr
Zitat von Scrapmaster:
Zitat von befla_de:

EILMELDUNG!!!
Karlsruhe baut Arena für 300 Mio € - Neben einem unterirdischen ICE-Anschluss mit direkter Verbindung zu Stuttgart 21 beinhaltet die Arena auch die neue Rhein-Philharmonie. Nach unbestätigten Meldungen gibt es aber bereits jetzt schon Probleme mit dem Terminal für die ankommenden Gästefans.

Die ankommenden Gästefans werden bis zur Lösung der Probleme über den Berliner Airport umgeleitet

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Stadion Teil 5 |#880
25.07.2013 - 20:56 Uhr
Und dennoch sind 300Mio Euro absoluter quatsch...Gasleitung hin, Kleingärtner her...Ich weiß zwar nicht, wer sich da versucht die Taschen zu füllen, aber seriös ist anders. Die "unabhängige" Agentur der Stadt beeindruckt mich nicht im geringsten. Die aufgeführten Berechnungen und Zahlen sind das Papier nicht wert, auf dem sie stehen. ;)

•     •     •

...Streite dich nie mit einem Dummen...Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung!...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dillinger am 25.07.2013 um 20:58 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.