Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Stadion Teil 5

12.07.2012 - 16:58 Uhr
Stadion Teil 5 |#881
25.07.2013 - 21:06 Uhr
300mio. lustig. sehr lustig. frag mich welcher lokale verein für kleinkunst, gesamtschulen und theater das für die spd durchgerechnet hat.

•     •     •

"Messi oder Ronaldo? Ich nehme Dulleck!" (José Mourinho, 2012)
Stadion Teil 5 |#882
25.07.2013 - 21:39 Uhr
Zitat von livinglobster:
300mio? Mal so zum Vergleich, die Allianzarena hat 340mio gekostet.... Was zur Hölle wollen die bauen????

Reicht ja für Drohnen für halb Deutschland...
Man merkt, dass wir unser 1. Saisonspiel 1:0 beim FSV Frankfurt gewonnen haben. Der KSC steht
mit einem Bein in der Champions-League, da muss das doch drin sein.. :ugly :rolleyes (denken wohl manche, wie die "Experten".

Laut dem Artikel hat das ja kein Lokalreporter geschätzt, sondern mehrere sogenannte Experten. Aber das ist ja astronomisch :angry

Wie viel wäre da denn realistisch (sorry ist echt nicht mein Fachgebiet)? Doch nicht mal die Hälfte, oder?

Aber selbst wenn ein teurer Bau möglich wäre, würde ich lieber nur umbauen. Da haben mir allen voran Offenbach und Achen zu viel Angst gemacht, wir kennen das ja, wenn die Kosten auf irgendwie explodieren (nicht wahr, Herr Verteidigungsminister?) Aber gerade bei Stadien schießen die Kosten häufig in die Höhe.
Lieber Mittelfeld 2.Liga, als Risiko gehen und dann insolvent in der Regionalliga oder so enden. Ich hoffe, sie bauen nur, wenn es einigermaßen ein angemessener Preis ist und es kaum Risiko von großen Mehrkosten gibt.

•     •     •

Das Rechtssystem kennt zwei wichtige, voneinander unabhängige Behörden, die dem Schutz der Bürger dienen: Die Polizei, die begangene Straftaten aufklärt, und die Staatsanwaltschaft, die die Täter anklagt. Dies sind ihre Geschichten.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von persona-non-grata am 25.07.2013 um 21:40 Uhr bearbeitet
Stadion Teil 5 |#883
25.07.2013 - 21:40 Uhr
Zitat von livinglobster:
300mio? Mal so zum Vergleich, die Allianzarena hat 340mio gekostet.... Was zur Hölle wollen die bauen????

ohne Infrastruktur....
Stadion Teil 5 |#884
25.07.2013 - 21:41 Uhr
hat sich da einer ne Villa in die Kleingartensiedlung gebaut???
Ich weiß ja nicht ob man das 1:1 vergleichen kann, aber ich hab mal gegoogelt was das neue Freiburger Stadion so kosten sollen: 35000 Plätze - 70 Mio

Mag ja sein, dass da vlt. Infrastruktur und Kleingärten wegfallen, aber die Differenz ist schon gewaltig.
Stadion Teil 5 |#885
25.07.2013 - 21:47 Uhr
Zitat von nagelt:
Ich weiß ja nicht ob man das 1:1 vergleichen kann, aber ich hab mal gegoogelt was das neue Freiburger Stadion so kosten sollen: 35000 Plätze - 70 Mio

Mag ja sein, dass da vlt. Infrastruktur und Kleingärten wegfallen, aber die Differenz ist schon gewaltig.

genau das ist doch das Thema seit Jahren, der Verein redet meist immer nur von den reinen Baukosten des Stadions und erwarten von der Stadt, dass die die Infrastuktur bauen, die Stadt rechnet die Gesamtkosten zusammen (was auch richtig ist)

Deswegen hat es schon bei Raase/Fenrich nicht funktioniert und wird höchstwahrscheinlich auch bei Wellenreuther/Mentrup scheitern...
Stadion Teil 5 |#886
25.07.2013 - 21:50 Uhr
Zitat von Residenz:
300mio. lustig. sehr lustig. frag mich welcher lokale verein für kleinkunst, gesamtschulen und theater das für die spd durchgerechnet hat.

Du wirst lachen, aber das frag ich mich jedesmal, wenn ich mit diesem Verein zu tun habe... :rolleyes

Aber, ums mal anders zu formulieren...wenn ich einen Standort/Bau unbedingt ausschließen möchte, dann hole ich mir eben diese Agentur und lass sie die Berechnungen/Kalkulation mit "Mondzahlen" machen...Die Stadt KA ist fein raus, weil die "Zahlen" ja schwarz auf weiss in den Medien verbreitet werden (mal davon ab ob realistisch/seriös oder nicht) und der KSC/die KSC-Führung hat den schwarzen Peter, weil sie, wie ein bockiges Kind, auf dem Standort/Neubau beharren. Den "Normalo" oder den "Bruddler" interessieren die Hintergründe nicht wirklich. Besser kanns für die Stadt und Mentrup nicht laufen... ;)

•     •     •

...Streite dich nie mit einem Dummen...Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung!...
Stadion Teil 5 |#887
25.07.2013 - 21:56 Uhr
Was ist denn nun eigentlich los...? BadenTV berichtet auf einmal gar nicht mehr... sind sie übereinander hergefallen?
Stadion Teil 5 |#888
25.07.2013 - 22:09 Uhr
Zitat von PeterFrankKlaus:
Zitat von nagelt:

genau das ist doch das Thema seit Jahren, der Verein redet meist immer nur von den reinen Baukosten des Stadions und erwarten von der Stadt, dass die die Infrastuktur bauen, die Stadt rechnet die Gesamtkosten zusammen (was auch richtig ist)

Deswegen hat es schon bei Raase/Fenrich nicht funktioniert und wird höchstwahrscheinlich auch bei Wellenreuther/Mentrup scheitern...

Nur, dass 150Mio € Infrastrukturkosten weitab von der Realität sind (das sind die Zahlen, die mir bekannt sind und "veranschlagt" werden oder zumindest im "Expertenumfeld" kursieren)...wie gesagt, wenn man vermeiden will, dass ein Gebäudekomplex oder (wie im Fall des KSC) ein "Stadion", an einen bestimmten Standort, gebaut werden soll, dann werden der Kalkulation "unrealistische" Zahlen zu Grunde gelegt. Welche Motivation dahintersteckt und welche Interessensgemeinschaften an anderer Stelle mitverdienen, wenn es "nur" zu einem WIldparkumbau kommt, darüber kann man spekulieren...

Ein Neubau an der Mastweide, wäre, meiner Meinung nach, für etwa die Hälfte der veranschlagten Kosten realisierbar. Inklusive Infrastrukturmaßnahmen und Umsiedlung der Kleingärtner...

•     •     •

...Streite dich nie mit einem Dummen...Dazu musst du auf sein Niveau hinab und dort schlägt er dich mit seiner Erfahrung!...
Stadion Teil 5 |#889
25.07.2013 - 22:15 Uhr
Zitat von PeterFrankKlaus:
Zitat von livinglobster:

ohne Infrastruktur....

infrastruktur 210 mio. euro, von der stadt münchen bezahlt.

•     •     •

allez les bleus

liebe kennt keine liga

michael ballack - mein ewiger capitano

danke für den lorbeerkranz, fühle mich geehrt!
Stadion Teil 5 |#890
25.07.2013 - 22:22 Uhr
Zitat von Dillinger:
. Inklusive Infrastrukturmaßnahmen und Umsiedlung der Kleingärtner...

..und wenn sich nur einer der Kleingärtner nicht umsiedeln lassen will? dann geht`s vor Gericht und die nächsten 25 Jahre wird nix gebaut...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.