Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2941
08.07.2021 - 10:35 Uhr
Jetzt auch offiziell
https://www.bscyb.ch/news?nID=12572

Bin da noch skeptischer als beim Polen aber Wuschu wird seine Gründe haben, weshalb man nun Kanga holt. In finanzieller Hinsicht sicher der günstigere Deal.

Man kann nur hoffen, dass es ihm gelingt, seine Karriere richtig zu lancieren, statistisch gesehen hat er bisher kaum überzeugt.
Spielsystem und Kaderplanung |#2942
08.07.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von KuhKatz
Jetzt auch offiziell

Bin da noch skeptischer als beim Polen aber Wuschu wird seine Gründe haben, weshalb man nun Kanga holt. In finanzieller Hinsicht sicher der günstigere Deal.

Man kann nur hoffen, dass es ihm gelingt, seine Karriere richtig zu lancieren, statistisch gesehen hat er bisher kaum überzeugt.

Hätte er in der Ligue 1 oder türkischen Liga überzeugt, würde er nicht zu uns wechseln. Vorallem nicht als Back Up Spieler.

Er wird hinter Siebatcheu aufgebaut werden.
Spielsystem und Kaderplanung |#2943
08.07.2021 - 10:40 Uhr
Zitat von KuhKatz
Jetzt auch offiziell

Hätte er in der Ligue 1 oder türkischen Liga überzeugt, würde er nicht zu uns wechseln. Vorallem nicht als Back Up Spieler.

Spielsystem und Kaderplanung |#2944
08.07.2021 - 11:33 Uhr
Zitat von Slay99
Zitat von KuhKatz

Jetzt auch offiziell

Denke ich auch. Ich meine, hat Chapi bei YB in den letzten Jahren jemals versagt, wenn es um das Aufspüren von starken Stürmern ging? Ob Hoarau, Assalé, Nsame, Elia oder Siebachteu, immer wurde ein passender Nachfolger präsentiert. Und ausser Nsame ist auch niemand wegen seiner tollen Torstatistik verpflichtet worden. Chapi erkennt offenbar einfach, welcher Stürmer bei YB glänzen kann. Bin sehr gespannt, wie vermutlich alle anderen hier, sagt mir der Name absolut nichts. Aber mit ablösefrei kann man im ersten Moment auch nicht viel falsch machen.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch
Spielsystem und Kaderplanung |#2945
08.07.2021 - 13:07 Uhr
Zitat von hannobern
Zitat von Slay99

Zitat von KuhKatz

Jetzt auch offiziell

Denke ich auch. Ich meine, hat Chapi bei YB in den letzten Jahren jemals versagt, wenn es um das Aufspüren von starken Stürmern ging? Ob Hoarau, Assalé, Nsame, Elia oder Siebachteu, immer wurde ein passender Nachfolger präsentiert. Und ausser Nsame ist auch niemand wegen seiner tollen Torstatistik verpflichtet worden. Chapi erkennt offenbar einfach, welcher Stürmer bei YB glänzen kann. Bin sehr gespannt, wie vermutlich alle anderen hier, sagt mir der Name absolut nichts. Aber mit ablösefrei kann man im ersten Moment auch nicht viel falsch machen.

Nein, Chapi versagt kaum. Aber man fragt sich manchmal ob es an seinem gespühr liegt oder ob wir hier in der Schweiz halt einfach eine Gurkenliga sind, wo jeder der knapp gerade aus laufen kann, überzeugt.
Wenn von uns mal ein Stürmer in die weite Welt zieht dann wird es für ihn ganz schwierig. Sieht man auch wieder an Assalé, der bei uns wie auch international überzeugte - aber bei Dijon war er oft nicht einmal im Kader (4 Spiele auch verletzt) und in den restlichen 17 Spielen hat er ein einziges Tor gemacht. Da ist Kanga mit seinen 2 Toren in 33 Spielen in der Ligue1 knapp besser. Und Siebatcheu hatte ähnliche Werte.

Wie dem auch sei: ich freue mich auf einen neuen Spieler. Dass er angeblich "schnell" sei könnte ein weiteres Element in unserem Spiel werden und dass wir einen Ersatz für den langzeitverletzten Nsame brauchten war auch vieleln klar.

Überrascht bin ich nur, dass man einen Spieler holt, den man definitiv übernehmen muss (da ablösefrei). Jetzt haben wir 6 Stürmer im Kader und das wird insbesondere auch am Ende dieser Saison so sein. Es wäre mir wohler gewesen, wenn man es wie bei Siebatcheu gemacht hätte. Man hätte sich von den Leistungen des Spielers überzeugen lassen können ohne grosses Risiko und dann je nach Kadersituation am Ende der Saison einen def. Übernahme ins Auge fassen können. So muss man hoffen, dass am Ende der Saison einer unbedingt gehen will (Mambimbi?) und auch ein ordentlicher Preis bezahlt wird. Ich persönlich bin nämlich nicht so ein Freund überdimensionierter Kader. 4 Stürmer wäre ideal gewesen - da kommt jeder auf Einsatzzeit und das Klima in der Mannschaft bleibt positiv. Gegen Ende der Saison werden dann aber wohl 2 Stürmer fast ausschliesslich auf der Tribüne sitzen...

Ich frage mich auch, was wohl mit Monteiro passiert. Dem wurde ja ehemals versprochen, dass er die Saison in der A-Mannschaft von YB bestreiten wird. Ich hab da meine Zweifel.

Klar ist damit übrigens wohl auch, dass Stepinski nicht kommen wird...St. Gallen darf ihn jetzt also für den vollen Lohn übernehmen.
Spielsystem und Kaderplanung |#2946
08.07.2021 - 13:43 Uhr
Zitat von LukSkywalker

Nein, Chapi versagt kaum. Aber man fragt sich manchmal ob es an seinem gespühr liegt oder ob wir hier in der Schweiz halt einfach eine Gurkenliga sind, wo jeder der knapp gerade aus laufen kann, überzeugt.
Wenn von uns mal ein Stürmer in die weite Welt zieht dann wird es für ihn ganz schwierig. Sieht man auch wieder an Assalé, der bei uns wie auch international überzeugte - aber bei Dijon war er oft nicht einmal im Kader (4 Spiele auch verletzt) und in den restlichen 17 Spielen hat er ein einziges Tor gemacht. Da ist Kanga mit seinen 2 Toren in 33 Spielen in der Ligue1 knapp besser. Und Siebatcheu hatte ähnliche Werte.

Der Unterschied ist allerdings, dass Siebatcheu in der Saison 17/18 bei Reims eine gute Saison in der Ligue 2 gespielt. Bei Rennes haben wohl verschiedene Faktoren dazu geführt, dass es nicht geklappt hat.

Denke bei YB spielt das Umfeld eine sehr grosse Rolle, wie du ja schon gesagt hast Assalé hat ja auch international überzeugt und bei Siebatcheu ist es ja nicht viel anders. Beide haben aber in der Ligue 1 keine grossen Stricke zerrissen und gerade das Beispiel Assalé zeigt auch, dass es nicht immer gut ist, auf Biegen und Brechen einen Wechsel anzustreben.

Zitat von usernick
Überrascht bin ich nur, dass man einen Spieler holt, den man definitiv übernehmen muss (da ablösefrei). Jetzt haben wir 6 Stürmer im Kader und das wird insbesondere auch am Ende dieser Saison so sein. Es wäre mir wohler gewesen, wenn man es wie bei Siebatcheu gemacht hätte. Man hätte sich von den Leistungen des Spielers überzeugen lassen können ohne grosses Risiko und dann je nach Kadersituation am Ende der Saison einen def. Übernahme ins Auge fassen können. So muss man hoffen, dass am Ende der Saison einer unbedingt gehen will (Mambimbi?) und auch ein ordentlicher Preis bezahlt wird. Ich persönlich bin nämlich nicht so ein Freund überdimensionierter Kader. 4 Stürmer wäre ideal gewesen - da kommt jeder auf Einsatzzeit und das Klima in der Mannschaft bleibt positiv. Gegen Ende der Saison werden dann aber wohl 2 Stürmer fast ausschliesslich auf der Tribüne sitzen...

Auf der einen Seite bin ich auch überrascht, aber andererseits ist einer wie Kanga wohl finanziell nicht schwerwiegend was das Ganze ausgleicht (anders als Stepinski bei dem es wohl an der Lohnübernahme gescheitert ist). Und bei Kanga hatte man die Option auf eine Leihe gar nicht, da er seinen Vertrag bei Kayserispor aufgelöst hat. Aus meiner Sicht müsste man Monteiro jetzt oder spätestens im Winter verleihen, somit hätte man 5 Stürmer bis im Sommer was schon etwas besser ist (zumal wir auch nicht wissen, ob Nsame bis im Januar wieder fit ist).
Spielsystem und Kaderplanung |#2947
08.07.2021 - 14:20 Uhr
Willkommen bei YB Wilfried Kanga!

Einmal mehr wird ein Neuer Spieler ohne Gerüchte im Vorfeld zu lesen bzw. hören verpflichtet. Chapeau YB!

Ich finde diesen Transfer sinnvoll, er wird sicher ähnlich aufgebaut wie Siebatcheau in der letzten Saison.

Auf welchen anderen Positionen seht ihr noch handlungsbedarf? Ich persönlich auf der IV (oder LV) je nachdem ob Lefort vermehrt in der IV eingesetzt wird.

Bin gespannt was alles noch passieren wird ...
Spielsystem und Kaderplanung |#2948
08.07.2021 - 14:28 Uhr
Zitat von YB-Fan
Auf welchen anderen Positionen seht ihr noch handlungsbedarf? Ich persönlich auf der IV (oder LV) je nachdem ob Lefort vermehrt in der IV eingesetzt wird.

Bin gespannt was alles noch passieren wird ...

Stand jetzt bin ich bei dir. Entweder IV oder LV sehe ich Handlungsbedarf, sei es als Leihe wie damals bei Sörensen, oder als Festverpflichtung wenn einer wie Garcia gehen sollte.

Ansonsten kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keine Abgänge mehr geben wird (wir sprechen hier von Stammspielern oder Ersatzspieler der Rotation). Je nach Position entsteht Handlungsbedarf.
Spielsystem und Kaderplanung |#2949
08.07.2021 - 17:01 Uhr
Sehr schön, wieder mal einen Transfer von dem Niemand etwas wusste. Ich bin positiv gestimmt, da Chappi& Wuschu immer ein gutes Händchen hatten bei den Stürmern. Ich denke er wird langsam aufgebaut hinter Siebatcheu und wenn er us verlässt hat man schon einen Ersatz bereit.

Ich glaube im grossen und ganzen ist jetzt das Team zusammen und es wird nicht mehr gross zu Wechseln kommen, ausser ein Spieler verlässt uns noch.

Ich wünsche mir jedoch für die Verteidigung noch ein Ersatz für den verletzten Lustenberger, jedoch glaube ich nicht das noch einer kommt.
Spielsystem und Kaderplanung |#2950
08.07.2021 - 17:32 Uhr
Zitat von Rodus
Ich glaube im grossen und ganzen ist jetzt das Team zusammen und es wird nicht mehr gross zu Wechseln kommen, ausser ein Spieler verlässt uns noch.

Naja. YB hat jetzt 5 gelernte Stürmer und 7 gelernte Verteidiger im Kader (Nsame und Lustenberger nicht eingerechnet). Kommt noch dazu, dass diese 7 Verteidiger (4 Startplätze) nicht wirklich alle über jeden Zweifel erhaben sind (Garcia, Bürgy, Lefort etc.). Ich glaube schon, dass insbesondere in der Verteidigung noch etwas passiert.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.