Spielsystem und Kaderplanung
29.04.2010 - 20:11 Uhr
21.06.2021 - 19:44 Uhr
Kronig will mehr Spielpraxis, was YB ihm momentan nicht bieten kann. Deshalb macht dieser Wechsel völlig Sinn. In diesem Alter muss Kronig regelmässig spielen, damit er weiterkommt. Auch dies ist ein Zeichen an die Jungen, dass YB ihnen nicht den Weg verbaut. Alles richtig gemacht.
Trotzdem gilt es Kronig weiter zu beachten. Wer weiss, ob er doch noch einmal zum Jugendverein wieder zurückkehrt.
Trotzdem gilt es Kronig weiter zu beachten. Wer weiss, ob er doch noch einmal zum Jugendverein wieder zurückkehrt.
22.06.2021 - 13:39 Uhr
Es ist halt schwer vorherzusagen, wie sich ein Nachwuchsspieler entwickelt. Von Phrasen wie "in Spycher we trust" halte ich nichts. Wir hatten unter Spycher - aber auch schon zuvor - schon alles: richtige Entscheide, falsche Entscheide, zu korrigierrende Entscheide etc.
- Von Ballmoos wurde verliehen und kam dann zum richtigen Zeitpunkt zu YB zurück
- Mit Seferi verlängerte Spycher um 2 Jahre weil er an das Talent des Jungen glaubte, nun wurde er def. verkauft
- Lauper wurde damals von YB als zu schwach empfunden. Wir kauften ihn später teuer zurück.
- Teixeira musste man unter Spycher unbedingt rasch holen weil er so ein Supertalent war - er setzte sich nicht durch und wurde ziemlich schnell wieder verkauft
- Rieder kam eher als Notnagel aus dem eigenen Nachwuchs weil bei uns ZM-Spieler gleich reihenweise ausfielen, er hat aber sofort die Chance gepackt und sich etabliert - ohne im engeren Fokus gewesen zu sein, ohne Profivertrag vor der Saison ohne jemals verliehen wordern zu sein.
- Mambimbi ist der Lehrbuchfall - langsamer Aufbau, immer mehr Einsatzzeit
- Schmied wurde von YB abgegeben da er als zu wenig stark für die Super League eingeschätzt wurde. Nun ist m.E. ein sehr guter Verteidiger der SL, schoss 7 Tore und anders als Stibu finde ich: er hätte uns weitergeholfen.
Kurzum: man kann sich immer täuschen und Vorhersagen zur Entwicklung junger Spieler sind sehr schwer...ob der Entscheid mit Kronig richtig war, wird die Zukunft weisen.
- Von Ballmoos wurde verliehen und kam dann zum richtigen Zeitpunkt zu YB zurück
- Mit Seferi verlängerte Spycher um 2 Jahre weil er an das Talent des Jungen glaubte, nun wurde er def. verkauft
- Lauper wurde damals von YB als zu schwach empfunden. Wir kauften ihn später teuer zurück.
- Teixeira musste man unter Spycher unbedingt rasch holen weil er so ein Supertalent war - er setzte sich nicht durch und wurde ziemlich schnell wieder verkauft
- Rieder kam eher als Notnagel aus dem eigenen Nachwuchs weil bei uns ZM-Spieler gleich reihenweise ausfielen, er hat aber sofort die Chance gepackt und sich etabliert - ohne im engeren Fokus gewesen zu sein, ohne Profivertrag vor der Saison ohne jemals verliehen wordern zu sein.
- Mambimbi ist der Lehrbuchfall - langsamer Aufbau, immer mehr Einsatzzeit
- Schmied wurde von YB abgegeben da er als zu wenig stark für die Super League eingeschätzt wurde. Nun ist m.E. ein sehr guter Verteidiger der SL, schoss 7 Tore und anders als Stibu finde ich: er hätte uns weitergeholfen.
Kurzum: man kann sich immer täuschen und Vorhersagen zur Entwicklung junger Spieler sind sehr schwer...ob der Entscheid mit Kronig richtig war, wird die Zukunft weisen.
22.06.2021 - 15:35 Uhr
Wenn ich sage "in Wuschu I trust" meine ich, dass ich sehr grosses Vertrauen in unseren Sportchef habe und zu 100% überzeugt bin, dass er zum Wohle des Vereins die zum jeweiligen Zeitpunkt richtigen Entscheidungen trifft. Dies heisst aber nicht, dass er keine Fehler macht. Momentan ist es auf dem Transfermarkt sehr still, es gibt praktisch keine Gerüchte und man könnte den Eindruck kriegen, dass YB mit einer nominell schlechteren Mannschaft in die Saison steigt als vor einem Jahr. In dieser Beziehung vertraue ich Spycher, dass er im Hintergrund an guten Lösungen arbeitet.
Bei mittelmässig talentierten Spieler muss auch sehen, dass man diese mit der nötigen Förderung auf ein gutes Super League Niveau bringen kann. Es ist aber nicht möglich jeden Spieler gleich zu fördern, weil die Kaderplätze beschränkt sind. Wie höher das Niveau der ersten Mannschaft ist, desto schwieriger wird es für eigene Nachwuchsspieler. Dies ist die Schattenseite des Erfolgs. Um als Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft von YB aufgenommen zu werden, muss das Potential zum Nationalspieler vorhanden sein. Wer lediglich das Potential zum durchschnittlichen Super League Spieler hat, muss sein Glück an einem anderen Ort versuchen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Spieler auch mal falsch eingeschätzt wird. Der Verein muss auch den Willen der Spieler respektieren. Wenn es jemand (ev. Kronig) vorzieht in der ChL ein Führungsspieler zu werden, anstatt sich dem Konkurrenzkampf in Bern zu stellen, muss YB dies akzeptieren.
Bei mittelmässig talentierten Spieler muss auch sehen, dass man diese mit der nötigen Förderung auf ein gutes Super League Niveau bringen kann. Es ist aber nicht möglich jeden Spieler gleich zu fördern, weil die Kaderplätze beschränkt sind. Wie höher das Niveau der ersten Mannschaft ist, desto schwieriger wird es für eigene Nachwuchsspieler. Dies ist die Schattenseite des Erfolgs. Um als Nachwuchsspieler in die erste Mannschaft von YB aufgenommen zu werden, muss das Potential zum Nationalspieler vorhanden sein. Wer lediglich das Potential zum durchschnittlichen Super League Spieler hat, muss sein Glück an einem anderen Ort versuchen. Es liegt in der Natur der Sache, dass ein Spieler auch mal falsch eingeschätzt wird. Der Verein muss auch den Willen der Spieler respektieren. Wenn es jemand (ev. Kronig) vorzieht in der ChL ein Führungsspieler zu werden, anstatt sich dem Konkurrenzkampf in Bern zu stellen, muss YB dies akzeptieren.
23.06.2021 - 15:36 Uhr
Zitat von MastaGanja
Denke Kronig konnte Seitens YB nicht genügend Einsätze in Aussicht gestellt werden und da ist man inzwischen einfach so konsequent, dass man junge Spielern keine Steine in den Weg legt, wenn sie sich bei einem anderen Verein besser entwickeln können. Es stehen ja bereits die nächsten 2-3 IV-Talente in den Startlöchern.
Das mit der Rückkaufoption kann ich mir zudem sehr gut vorstellen, oder zumindest eine Art "Matching-Right", wie es inzwischen ja oftmals gemacht wird.
Zitat von stibu
Überrascht mich ebenfalls. Kronig wurde meines Wissens als sehr talentiert eingestuft und weist in der ChL ordentliche Einsatzzeiten auf. Die Verantwortlichen werden ihre Gründe haben. Bisher könnte ich der aktuellen sportlichen Führung keine Fehleinschätzung vorwerfen. Duah und Schmied würden bei YB kein Faktor spielen.
Vielleicht besitzt YB sogar eine Rückkaufoption.
Überrascht mich ebenfalls. Kronig wurde meines Wissens als sehr talentiert eingestuft und weist in der ChL ordentliche Einsatzzeiten auf. Die Verantwortlichen werden ihre Gründe haben. Bisher könnte ich der aktuellen sportlichen Führung keine Fehleinschätzung vorwerfen. Duah und Schmied würden bei YB kein Faktor spielen.
Denke Kronig konnte Seitens YB nicht genügend Einsätze in Aussicht gestellt werden und da ist man inzwischen einfach so konsequent, dass man junge Spielern keine Steine in den Weg legt, wenn sie sich bei einem anderen Verein besser entwickeln können. Es stehen ja bereits die nächsten 2-3 IV-Talente in den Startlöchern.
Das mit der Rückkaufoption kann ich mir zudem sehr gut vorstellen, oder zumindest eine Art "Matching-Right", wie es inzwischen ja oftmals gemacht wird.
YB hat anscheinend eine Rückkaufoption in der Höhe von 1.5 Millionen.
Da müsste Kronig aber brutal überzeugen (und Aarau warscheinlich auch aufsteigen), dass eine solch hohe Option Sinn macht...
23.06.2021 - 16:13 Uhr
Zitat von Fleischkappe
Da müsste Kronig aber brutal überzeugen (und Aarau warscheinlich auch aufsteigen), dass eine solch hohe Option Sinn macht...
Zitat von MastaGanja
Zitat von stibu
In der Höhe macht das wirklich nur Sinn, wenn Kronig extremst überzeugt und wie du schon sagst, Aarau aufsteigt. Sollte dies allerdings in den nächsten ein bis zwei Jahren alles so eintreffen, wäre es nicht mal mehr so unrealistisch (auch wenn man für den Preis sich anders und evtl. besser verstärken könnte).
23.06.2021 - 18:08 Uhr
Wir scheinen wohl ins 4231/433 zu wechseln
Also nur noch 1 Sturmspitze.
Irgendwie hoffe ich, man kann Toure zurück holen. Soll ja einen neuen Berater haben? Talent hat er genug und so wie die Newcastle Fans reagiert haben, scheint er nicht schlecht gewesen zu sein…
Irgendwie hoffe ich, man kann Toure zurück holen. Soll ja einen neuen Berater haben? Talent hat er genug und so wie die Newcastle Fans reagiert haben, scheint er nicht schlecht gewesen zu sein…
23.06.2021 - 22:51 Uhr
Zitat von Slay99
Hast du das Testspiel gesehen oder ist das einfach eine Vermutung aufgrund der Aufstellung. Wenn du das Spiel gesehen hast, kannst du etwas zum Spiel sagen?
24.06.2021 - 09:57 Uhr
Zitat von Slay99
Kann so weder aufgrund der gestrigen Aufstellung noch Aussagen Wagners bestätigt werden... Wir spielten gestern die gesamten 60min ohne echten 9er, weshalb die Aufstellung in der Offensive sehr sehr variabel gestaltet wurde... es wechselten sich Zuki, Mambimbi, Spielmann, Rieder und dann später noch Schüpbach und Maceiras fliessend auf den 4! Offensiven Positionen...
Würde da noch genau gar nix reininterpretieren.
Zum Spiel:
Es war ein gefälliger, in der Defensive teilweise wackliger, risikobehafteter Auftritt, welcher meines Erachtens eindeutig maximal als erstes Beschnuppern mit Wagners Vorstellungen gedient hat.
Die von ihm bereits erwähnten "Impulsphasen" nach Ballgewinnen oder Ballverlusten waren eindeutig identifizierbar (intensive Druckphasen inkl. Tempoverschärfungen), die grundsätzliche Spielanlage war aber immer noch +- dieselbe.
Da YB ohne 9er spielte waren die Flanken nicht das Mittel erster Wahl und es wurde bewusst versucht sich zügig , mit Tempoverschärfungen und one-touch Kombinationen in den 16ner zu kombinieren. Das eine oder andere Mal schauten da sehr gefällige Kombinationen raus.
Ich äussere mich hier nicht zu jedem einzelnen Spieler, einige gilt es jedoch zu erwähnen:
Mambimbi - DER Aktivposten, die bewusst gewählte Spielanlage gestern kam ihm definitiv zu gute
Schüpbach - spannende Anlagen, spielte Flügel und je nach Spielsituation auch LV. Athletisch hat er noch einmal zugelegt, auch sonst mit einem guten Auftritt. Denke er wird seine Chance im Kader erhalten, vor allem auch aufgrund seiner grossen Flexibilität, der Junge kann LF/LM/LV und wohl auch RF spielen!
Petignant: Welcome Back!
Sierro: leider der negativ Auffällige - ja ich weiss, nicht überbewerten da Testspiel. Fahrig, kaum schlaue Pässe, dumme Ballverluste, wirkte selbst gegen Kriens teilweise überfordert. Keine Ahnung was mit dem los ist. Hoffe Wagner kriegt ihn wieder - oder ehrlicher überhaupt einmal bei YB - in die Spur.
Zuki: Wirkte bissiger und spritziger als auch schon, lies sich auch öfters nach Innen auf die 10 fallen und setzet dort gezielt Impulse. Was auffiel: als er ausgewechselt wurde, musste er noch 20min intenisves Lauftraining absolvieren (der Arme)
Wagner scheint mit ihm zu planen und versucht ihn noch einmal so richtig zu kitzeln! Wäre ja toll wenn Zuki noch einmal einen kleine Frühling erlebt, seine Geniestreiche habe ich letztes Jahr des öfteren vermisst... Rieder: spannender, bissiger Auftritt auf der 8 / 10 und je nach Situation halb auf dem Flügel. Das angesprochene 4-3-3 oder 4-2-1-3 könnte unter Umständen eine Alternative sein, wird spannend zu sehen, wie Wagner spielen lässt wenn ein Siebatcheu oder Monteiro auf dem Bitz stehen... Ein wenig mehr Variabilität würde uns aber schon gut zu Gesicht stehen.
24.06.2021 - 09:58 Uhr
Ich war am Spiel, das 4-1-2-3 kommt in etwa hin. Sehr verfahrene 1 Halbzeit. Die Räume wurden nicht genützt, standen sich offensiv im Weg. Die Verteidigung alles andere als Sattelfest, die IV, die ja als Stamm gelten könnte sehr wackelig
Die 2 Halbzeit besser, Schüpbach hat neuen Schwung gebracht.
Das war im gesamten recht bescheiden
24.06.2021 - 10:07 Uhr
Zitat von bradock
Ich war am Spiel, das 4-1-2-3 kommt in etwa hin. Sehr verfahrene 1 Halbzeit. Die Räume wurden nicht genützt, standen sich offensiv im Weg. Die Verteidigung alles andere als Sattelfest, die IV, die ja als Stamm gelten könnte sehr wackelig
Stimmt schon, aber in Anbetracht der ersten Trainingswoche mit neuem Trainer mE nicht schlimmer als zu erwarten war... Punktuell wurde schon ersichtlich, was Wagner wohl so vorschweben könnte. Für viel mehr Erkenntnisse taugt diese Spiel mE nicht.
Aufstellung: Also ich fand es ein recht eindeutiges 4-2-1-3... Aebischer - Sierro (Petignant) auf der 6, Rieder auf der 8 / 10...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.