Spielsystem und Kaderplanung
29.04.2010 - 20:11 Uhr
08.02.2021 - 15:47 Uhr
Ich sehe das ziemlich so, wie Luk vorgekaut hat.
Müsste ich das ZM gestalten, sähe es nächste Saison wohl so aus:
Bleiben:
- Lauper
- Martins (muss seinen Körper aber in den Griff kriegen)
- ein offensiver Crack (müsste aber deutlich stärker als das Duo Maier/Petignat sein, sollten diese noch nicht so weit sein)
- Rieder (macht die Sache gut und ist weiterhin ein Versprechen, welcher genügend Einsatzzeit kriegt)
- Maier / Petignat (benötigen beide wohl noch Zeit, Petignat nach der Verletzung sowieso. Beide fielen aber schon positiv auf)
Weg / Unsicher:
- Sierro (müsste sich nun deutlich steigern, sonst sehe ich ihn ihm keine Verstärkung)
- Aebischer (auch wenn er ein Arbeiter vor dem Herrn ist, würde ich ihm keine Steine in den Weg legen, sollte er einen Transfer anstreben)
- Gaudino (ist den Beweis schuldig geblieben, dass Mittelfeld zu prägen und eine echte Alternative zu sein)
Müsste ich das ZM gestalten, sähe es nächste Saison wohl so aus:
Bleiben:
- Lauper
- Martins (muss seinen Körper aber in den Griff kriegen)
- ein offensiver Crack (müsste aber deutlich stärker als das Duo Maier/Petignat sein, sollten diese noch nicht so weit sein)
- Rieder (macht die Sache gut und ist weiterhin ein Versprechen, welcher genügend Einsatzzeit kriegt)
- Maier / Petignat (benötigen beide wohl noch Zeit, Petignat nach der Verletzung sowieso. Beide fielen aber schon positiv auf)
Weg / Unsicher:
- Sierro (müsste sich nun deutlich steigern, sonst sehe ich ihn ihm keine Verstärkung)
- Aebischer (auch wenn er ein Arbeiter vor dem Herrn ist, würde ich ihm keine Steine in den Weg legen, sollte er einen Transfer anstreben)
- Gaudino (ist den Beweis schuldig geblieben, dass Mittelfeld zu prägen und eine echte Alternative zu sein)
08.02.2021 - 17:16 Uhr
Bleiben:
Lauper
Aebischer (sofern er will)
Martins
Rieder
Maier/Petignat (wobei es für beide besser wäre, Spielpraxis in der CHL oder eventuell sogar Thun in der SL (natürlich verbunden mit einem allfälligen Aufstieg) zu sammeln)
Fraglich:
Sierro (Bisher genügt er schlicht nicht, hat aber sein Potenzial auch schon angedeutet)
Gehen:
Gaudino (Nichts gegen die Person Gaudino, der würde nämlich gut passen, aber der Spieler Gaudino überzeugt nicht und passt zum Teil nicht wirklich)
Man kann aber definitiv noch die Überlegung anstellen, nur Gaudino und einer aus dem Duo Maier/Petignat gehen zu lassen, am Ende ist das ZM bisher immer sehr fragil gewesen. Mit Lauper haben wir aber einen Glücksfall, dass er (aus meiner Sicht) gar noch stärker aus der Verletzung zurückgekehrt ist.
Falls man Sierro keine Steine in den Weg legt und Aebischer bleibt, braucht es zwingend einen offensiv ausgerichteten ZM. Finde auch, dass Aebischer sehr gut mit den defensiveren wie Martins und Lauper harmoniert und wir, ähnlich wie im Sturm, diese Kombi beibehalten sollten.
Lauper
Aebischer (sofern er will)
Martins
Rieder
Maier/Petignat (wobei es für beide besser wäre, Spielpraxis in der CHL oder eventuell sogar Thun in der SL (natürlich verbunden mit einem allfälligen Aufstieg) zu sammeln)
Fraglich:
Sierro (Bisher genügt er schlicht nicht, hat aber sein Potenzial auch schon angedeutet)
Gehen:
Gaudino (Nichts gegen die Person Gaudino, der würde nämlich gut passen, aber der Spieler Gaudino überzeugt nicht und passt zum Teil nicht wirklich)
Man kann aber definitiv noch die Überlegung anstellen, nur Gaudino und einer aus dem Duo Maier/Petignat gehen zu lassen, am Ende ist das ZM bisher immer sehr fragil gewesen. Mit Lauper haben wir aber einen Glücksfall, dass er (aus meiner Sicht) gar noch stärker aus der Verletzung zurückgekehrt ist.
Falls man Sierro keine Steine in den Weg legt und Aebischer bleibt, braucht es zwingend einen offensiv ausgerichteten ZM. Finde auch, dass Aebischer sehr gut mit den defensiveren wie Martins und Lauper harmoniert und wir, ähnlich wie im Sturm, diese Kombi beibehalten sollten.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 08.02.2021 um 17:18 Uhr bearbeitet
08.02.2021 - 18:55 Uhr
Bleiben:
Lauper
Martins (Hoffe er bleibt endlich mal verletztungsfrei.)
Rieder
Aebischer (Könnte mir gut vorstellen das er wechseln will.)
Maier/Petignat (Einer aus dem Duo ausleihen)
Gehen:
Sierro (Hat mich nicht immer überzeugt)
Gaudino (Hat mich nie überzeugt)
Falls Aebischer bleibt würde ich einen Spieler verpflichten der das Spiel gestalten kann. Falls Aebischer geht würde ich Zwei neue im Mittelfeld verpflichten. Ich glaube Spycher hat schon 1-2 Spieler in der Hinterhand.
Ich werfe mal ein Paar Namen in die Runde die intressant für YB sein könnten und würde gerne eure Meinungen dazu hören:
Domgjoni
Imeri
Puertas
Lovric
Grgic
Lauper
Rieder
Gehen:
Falls Aebischer bleibt würde ich einen Spieler verpflichten der das Spiel gestalten kann. Falls Aebischer geht würde ich Zwei neue im Mittelfeld verpflichten. Ich glaube Spycher hat schon 1-2 Spieler in der Hinterhand.
Ich werfe mal ein Paar Namen in die Runde die intressant für YB sein könnten und würde gerne eure Meinungen dazu hören:
Domgjoni
Imeri
Puertas
Lovric
Grgic
08.02.2021 - 21:29 Uhr
Zitat von Rodus
Bleiben:
Lauper
Rieder
Gehen:
Domgjoni
Imeri
Puertas
Lovric
Grgic
Bleiben:
Lauper
Rieder
Gehen:
Domgjoni
Imeri
Puertas
Lovric
Grgic
Lovric und Imeri finde ich sehr spannende Spieler, der Rest würde mich eher entäuschen...
Lovric ist wohl einer der Schussstärksten ZM-Spieler der RSL, ein bissiger Zweikämpfer und hat für Lugano schon des öfteren den Karten aus dem Dreck gezogen.
Imeri ist ein auch ein sehr bissiger, ebenfalls schussstarker Zweikämpfer mit unglaublich viel Potential. Ich befürchte bei beiden, das Angebote aus F/IT oder GB kommen könnten und YB dann nicht wirklich mithalten kann oder will.
Beide würde ich jedoch als Verstärkung einschätzen, gerade im direkten Verhleich mit Sierro/Gaudino. Dafür müssste uns mE nicht einmal Aebischer verlassen...
Domgjoni finde ich persönlich sehr inkonstant mit Tendenz zum abtauchen wenns nicht läuft. Hab von ihm noch nie ein Spiel gesehen wo er das Team aus einem Loch geführt hat (oder irre ich mich?)
Puertas ist zwar ein ok 6er aber reicht er wirklich für unsere Ansprüche? Mit 22 aber sicher noch entwicklungsfähig und gebe zu mich auch noch nie wirklich speziell auf ihn fokusiert zu haben. Bik da aber skeptisch.
Grgic sticht aktuell zwar im Sionkader raus, was aber gerade auf dieser Position kein Gradmesser sei kann, da umgeben von Holzfüssen...
09.02.2021 - 13:36 Uhr
Habe nach dem Spiel in Zürich mal gefragt, wer eigentlich die 2 guten Pässe vor dem 2:0 und 3:0 geschlagen hat. Leider kam keine Antwort aber wie ich rausfand war es beides Mal Lauper - nachdem er schon das 1:0 geschossen hatte. Zählt man diese beiden Pässe hinzu (zweitletzte Pässe aber entscheidend) so kommt er auf 6 Torbeteiligungen in 3 Spielen (so schreibt es auch YB). Lauper zeigt sich seit seiner Rückkehr schon fast als 10er mit wirklich starken, spielentscheidenden Pässen - sowohl nahe des Strafraums als auch aus dem Mittelfeld heraus).
Insofern - um die vorherige Frage nach der Gestaltung des ZMs aufzugreiffen - könnte ich mir gut vorstellen, dass YB so plant in der nächsten Saison:
Lauper (Aebischer) im offensiveren ZM und
Martins (Sierro, Rieder) im defensiven ZM.
5 Spieler für das Zentrum und Lustenberger als Norlösung sind sicherlich genügend. Die beiden Jungen Petignat und Maier würde wohl verliehen um Spielpraxis zu sammeln und der Vertrag mit Gaudino würde nicht verlängert - es sei denn Aebischer sucht nächste Saison (wie leise angekündigt) eine neue Herausforderung. Dann könnte Gaudino den Backup für Lauper spielen. Seine Entwicklung stagniert aber und ich weiss nicht, ob YB überhaupt verlängern will - Causa Aebischer hin oder her. Mit Lauper - Martins hätte Yb aber sicherlich ein tolles ZM. Hoffen wir, dass Lauper nun verletzungsfrei bleibt (dasselbe gilt für Martins/Sierro).
Insofern - um die vorherige Frage nach der Gestaltung des ZMs aufzugreiffen - könnte ich mir gut vorstellen, dass YB so plant in der nächsten Saison:
Lauper (Aebischer) im offensiveren ZM und
Martins (Sierro, Rieder) im defensiven ZM.
5 Spieler für das Zentrum und Lustenberger als Norlösung sind sicherlich genügend. Die beiden Jungen Petignat und Maier würde wohl verliehen um Spielpraxis zu sammeln und der Vertrag mit Gaudino würde nicht verlängert - es sei denn Aebischer sucht nächste Saison (wie leise angekündigt) eine neue Herausforderung. Dann könnte Gaudino den Backup für Lauper spielen. Seine Entwicklung stagniert aber und ich weiss nicht, ob YB überhaupt verlängern will - Causa Aebischer hin oder her. Mit Lauper - Martins hätte Yb aber sicherlich ein tolles ZM. Hoffen wir, dass Lauper nun verletzungsfrei bleibt (dasselbe gilt für Martins/Sierro).
09.02.2021 - 21:54 Uhr
Aufgrund von Covid gehe ich nicht davon aus, dass der Transfermarkt im Sommer gross in Schwung kommen wird. Brauchbare Angebote (für Verein und Spieler) dürften eher Mangelware sein. Einen "Run" auf Spieler im Preissegment des YB Kaders ist aber auch nicht ausgeschlossen, wenn das Geld für "Top Shots" nicht mehr so locker sitzt. Im Gegensatz zu früheren Jahren (Zakaria / Sow) sehe ich im ZM/DM derzeit keinen unvermeidbaren Abgang. Trotz Potential, guten Leistungen und Titeln ist aktuell wohl kein Spieler im Fokus eines "Top Clubs". An dieser Tatsache dürfte die Verletzungshexe nicht ganz unschuldig sein. Hohe Transfererlöse wären natürlich willkommen, Kontinuität ist aber auch nicht schlecht. Mein Herz tendiert bei allen genannten Spielern auf "Bleiben". Qualität und Charakter stehen ausser Frage. Aufgrund des aktuellen "Überangebots" im Zentrum gilt es wohl oder übel aber schon einige Weichen zu stellen ...
Lauper, Martins und Sierro => Stammspieler
Aebischer => Stammspieler, aber die Uhr für einen ambitionierten Wechsel in Ausland tickt ...
Rieder => Ergänzungsspieler oder sinnvolle Ausleihe
Gaudino => aufgrund der Ausgangslage irgendwie naheliegend die Option nicht zu ziehen
Petignat und Maier => Ausleihe (in die CL)
Eine gewisses Mass an "Blutauffrischung" würde sicher auch nicht schaden ...
Lovric => der torgefährliche Allrounder - könnte ich mir bei angemessener Ablöse sehr gut vorstellen
Puertas => der Zweikampfstarke - im Auge behalten
Imeri => der talentierte Allrounder - im Auge behalten (zuletzt leider nicht nur positiv aufgefallen)
Domgjoni => der Unsichtbare - auslaufender Vertrag als grösster Pluspunkt
Grgic => der Mann der Stunde - kein Mehrwert zu den ablösfreien Kasami (2020) und Quintilla (2021)
Als langersehnten Sanogo Ersatz könnte ich mir in der SL eigentlich nur Ondoua vorstellen. In gewissen Szenarien wären aus meiner Sicht zudem Kenan Fatkic oder Marvin Schulz einen Gedanken wert. Mit dem Abgang von Bürgy fehlt mir ein solider und flexibler Backup für Lustenberger. Zudem habe ich irgendwie die Befürchtung, dass die IV im Sommer zur (Gross-) Baustelle wird. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die guten Leistungen von Camara und Zesiger nirgends zur Kenntnis genommen wurden ...
Lauper, Martins und Sierro => Stammspieler
Aebischer => Stammspieler, aber die Uhr für einen ambitionierten Wechsel in Ausland tickt ...
Rieder => Ergänzungsspieler oder sinnvolle Ausleihe
Gaudino => aufgrund der Ausgangslage irgendwie naheliegend die Option nicht zu ziehen
Petignat und Maier => Ausleihe (in die CL)
Eine gewisses Mass an "Blutauffrischung" würde sicher auch nicht schaden ...
Lovric => der torgefährliche Allrounder - könnte ich mir bei angemessener Ablöse sehr gut vorstellen
Puertas => der Zweikampfstarke - im Auge behalten
Imeri => der talentierte Allrounder - im Auge behalten (zuletzt leider nicht nur positiv aufgefallen)
Domgjoni => der Unsichtbare - auslaufender Vertrag als grösster Pluspunkt
Grgic => der Mann der Stunde - kein Mehrwert zu den ablösfreien Kasami (2020) und Quintilla (2021)
Als langersehnten Sanogo Ersatz könnte ich mir in der SL eigentlich nur Ondoua vorstellen. In gewissen Szenarien wären aus meiner Sicht zudem Kenan Fatkic oder Marvin Schulz einen Gedanken wert. Mit dem Abgang von Bürgy fehlt mir ein solider und flexibler Backup für Lustenberger. Zudem habe ich irgendwie die Befürchtung, dass die IV im Sommer zur (Gross-) Baustelle wird. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die guten Leistungen von Camara und Zesiger nirgends zur Kenntnis genommen wurden ...
11.02.2021 - 10:06 Uhr
Sierro hatte in der ersten Saison vor allem zu Beginn grosse Mühe sich zu integrieren. In dieser Saison fand ich ihn bis zur Verletzung auf einem ordentlichen Niveau. Bei ihm sehe ich ähnlich wie bei Martins viel Potential, aber wenn die Jungs so oft verletzt sind, wird es schwierig Fortschritte zu erzielen. Sierro und Martins werden YB mit einem laufenden Vertrag kaum verlassen müssen.
Bei Gaudino würde mich eine Vertragsverlängerung erstaunen. Im Herbst vor einem Jahr durchlief er eine sehr gute Phase, nach der Verletzung konnte er leider nie mehr richtig Fuss fassen. Bei den Teileinsätzen vermag er nicht zu überzeugen und eine nachhaltige Chance hat er nicht mehr erhalten.
Mit Lauper, Sierro, Martins und Rieder sind selbst bei Abgängen von Gaudino und Aebischer immer noch 4 Spieler plus Lustenberger vorhanden. Ein 5. fixer ZM kann nicht schaden, aber ein riesen Aktionismus wäre auch nicht notwendig. Nach der Rückkehr von Lauper ist momentan eher ein ZM zu viel als zu wenig vorhanden.
Bei Gaudino würde mich eine Vertragsverlängerung erstaunen. Im Herbst vor einem Jahr durchlief er eine sehr gute Phase, nach der Verletzung konnte er leider nie mehr richtig Fuss fassen. Bei den Teileinsätzen vermag er nicht zu überzeugen und eine nachhaltige Chance hat er nicht mehr erhalten.
Mit Lauper, Sierro, Martins und Rieder sind selbst bei Abgängen von Gaudino und Aebischer immer noch 4 Spieler plus Lustenberger vorhanden. Ein 5. fixer ZM kann nicht schaden, aber ein riesen Aktionismus wäre auch nicht notwendig. Nach der Rückkehr von Lauper ist momentan eher ein ZM zu viel als zu wenig vorhanden.
13.02.2021 - 14:27 Uhr
Gebe auch noch mein Senf dazu.
Sehe es ähnlich wie stibu.
Für gaudino sehe ich keine Zukunft, für mich hat er seit er bei yb ist nie wirklich überzeugt. Er lebt von sein ruf als guter Techniker und profitierte vom Erfolg.
Da würde ich lieber einem Maier eine Chance geben.
Lauper, martins, rieder, sierro in dieser reihenfolge sehe ich unsere stammelf...
Hoffe es bleiben alle mal verletzungsfrei.
Iustenberger als Joker einen 5 fix zm würde sicher auch nicht schaden, kommt drauf an wie man mit Maier und pet. plant..
Ob dieser aebischer heisst??
Von ihm bin ich momentan nicht mehr so überzeugt. Der Junioren Bonus ist langsam abgelaufen, die letzten 1-2 Jahre hat er ziemlich stagniert.. Er scheitert selber an seinen hohen Erwartungen der Chef im zm zu sein und ich glaube auch yb hat sich von ihm mehr erhofft..
Lauper hat im in 2-3 spielen gezeigt was es heisst der Chef zu sein, was aebischer in 2 Jahren nicht wirklich geschafft hat..
Ich sehe bei ihm auch nicht das Potenzial dass andere sehen, eine Luftveränderung für beide Seiten wären zu wünschen..
Die Frage ist wo er den überhaupt hin will! Ist überhaupt eine Nachfrage vorhanden, in einer top Liga sehe ich ihn nicht zu wenig Qualität. Ich hoffe einfach er überschäzt sich nicht selber.
Sehe es ähnlich wie stibu.
Für gaudino sehe ich keine Zukunft, für mich hat er seit er bei yb ist nie wirklich überzeugt. Er lebt von sein ruf als guter Techniker und profitierte vom Erfolg.
Da würde ich lieber einem Maier eine Chance geben.
Lauper, martins, rieder, sierro in dieser reihenfolge sehe ich unsere stammelf...
Hoffe es bleiben alle mal verletzungsfrei.
Iustenberger als Joker einen 5 fix zm würde sicher auch nicht schaden, kommt drauf an wie man mit Maier und pet. plant..
Ob dieser aebischer heisst??
Von ihm bin ich momentan nicht mehr so überzeugt. Der Junioren Bonus ist langsam abgelaufen, die letzten 1-2 Jahre hat er ziemlich stagniert.. Er scheitert selber an seinen hohen Erwartungen der Chef im zm zu sein und ich glaube auch yb hat sich von ihm mehr erhofft..
Lauper hat im in 2-3 spielen gezeigt was es heisst der Chef zu sein, was aebischer in 2 Jahren nicht wirklich geschafft hat..
Ich sehe bei ihm auch nicht das Potenzial dass andere sehen, eine Luftveränderung für beide Seiten wären zu wünschen..
Die Frage ist wo er den überhaupt hin will! Ist überhaupt eine Nachfrage vorhanden, in einer top Liga sehe ich ihn nicht zu wenig Qualität. Ich hoffe einfach er überschäzt sich nicht selber.
19.02.2021 - 12:04 Uhr
Aus der Presse:
"Seoane zu Gladbach? YB-Coach weicht aus
Der bei Borussia Mönchengladbach gehandelte Trainer Gerardo Seoane ist Fragen zu einem möglichen Wechsel in die Bundesliga aus dem Weg gegangen. «Ich nehme das zur Kenntnis, aber gebe keine Stellungnahme zu Gerüchten», sagte Seoane im Vorfeld des Europa-League-Heimspiels gegen Bayer Leverkusen. «Ich weiss, dass Spekulationen zum Fussballgeschäft gehören. Ich konzentriere mich aber voll und ganz auf das, was ich beeinflussen kann. Meine Energie gilt der Vorbereitung auf das Spiel gegen Bayer Leverkusen.» (dpa)"
Mit einem Abgang von Seoane (und Nsame) rechne ich.
"Seoane zu Gladbach? YB-Coach weicht aus
Der bei Borussia Mönchengladbach gehandelte Trainer Gerardo Seoane ist Fragen zu einem möglichen Wechsel in die Bundesliga aus dem Weg gegangen. «Ich nehme das zur Kenntnis, aber gebe keine Stellungnahme zu Gerüchten», sagte Seoane im Vorfeld des Europa-League-Heimspiels gegen Bayer Leverkusen. «Ich weiss, dass Spekulationen zum Fussballgeschäft gehören. Ich konzentriere mich aber voll und ganz auf das, was ich beeinflussen kann. Meine Energie gilt der Vorbereitung auf das Spiel gegen Bayer Leverkusen.» (dpa)"
Mit einem Abgang von Seoane (und Nsame) rechne ich.
19.02.2021 - 12:35 Uhr
Rechne ebenfalls mit einem Abgang von Gerry im Sommer.
Um den Kader mache ich mir gar nicht so viel Sorge. Einen Topstürmer wie Nsame kann man noch ersetzen, aber auf der Trainerposition sehe ich im Moment nicht annähernd irgendjemand der Seoane zu ersetzen vermag.
Um den Kader mache ich mir gar nicht so viel Sorge. Einen Topstürmer wie Nsame kann man noch ersetzen, aber auf der Trainerposition sehe ich im Moment nicht annähernd irgendjemand der Seoane zu ersetzen vermag.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.