Spielsystem und Kaderplanung
29.04.2010 - 20:11 Uhr
02.02.2021 - 01:31 Uhr
War zu befürchten, dass Bürgy früher oder später Interesse in der zweiten Bundesliga weckt. Ein fixer Transfer im Sommer wäre mir persönlich lieber gewesen. Als vereinstreuer Musterprofi hat er sich diese Chance aber redlich verdient. Als IV Nr.4 war er letzte Saison ein wichtiges Puzzlestück für den dritten Titel in Folge. Meines Erachtens die perfekte Ergänzung zu den beiden Türmen Camara und Zesiger und grundsolider Ersatz für unseren Captain Lustenberger. Von Verletzungen verschont immer zu 100% parat, wenn es ihn brauchte. Kaum dumme Fouls, gutes Stellungsspiel und genaue Bälle in die Spitze. Im Gegensatz zu Vorgänger Wüthrich hatte ich bei ihm nie Bauchschmerzen, wenn er für uns auf dem Platz stand. Mir sind in 1.5 Jahren eigentlich nur 2 Szenen negativ hängen geblieben - der verflixte Fehlpass in Glasgow und der geniale Lupfer von Imeri. Dürfte schwer werden einen gleichwertigen Backup zu finden. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir ihn in den vielen englischen Wochen (inkl. EL) noch gut hätten brauchen können. Das Abenteuer (zweite) Bundesliga und die Aussicht auf einen Stammplatz mag ich ihm von Herzen gönnen. Das nötige Rüstzeug dazu hat er auf jeden Fall ...
Bin ebenfalls gespannt, ob und wie YB auf den Abgang reagieren wird. Linksfuss Kronig würde ich eher noch ein halbes Jahr in Wil lassen. Die Qualität von Blum und Crnovrasanin kann ich nicht ausreichend beurteilen. Aus meiner Sicht würde ein Ersatz definitiv nicht schaden. Da ich im Sommer mit einem Abgang von Camara oder Zesiger rechne, würde ich nach einem jungen Talent mit ausreichend Potential als Stammspieler Ausschau halten (evt. Leihe mit KO). Im Gegensatz zu Faivre macht der Transfer eines günstigen Routiniers hier weniger Sinn. Natürlich können Lefort, Martins und erfreulicherweise auch wieder Lauper notfalls in der IV aushelfen. Aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Martins und Sierro wäre die Personaldecke m.E. aber zu dünn. Trotz vielen DM/ZM musste Lustenberger in der Vergangenheit ja mehrfach im Mittelfeld aushelfen. Der Gedanke statt eines IV einen neuen LV (mit ähnlicher Qualität wie Hefti auf der rechten Seite) zu holen, finde ich ebenfalls nicht abwegig. Gemäss mehreren früheren Posts sehe ich / sehen wir dort aktuell ja die grösste Baustelle ...
Bin ebenfalls gespannt, ob und wie YB auf den Abgang reagieren wird. Linksfuss Kronig würde ich eher noch ein halbes Jahr in Wil lassen. Die Qualität von Blum und Crnovrasanin kann ich nicht ausreichend beurteilen. Aus meiner Sicht würde ein Ersatz definitiv nicht schaden. Da ich im Sommer mit einem Abgang von Camara oder Zesiger rechne, würde ich nach einem jungen Talent mit ausreichend Potential als Stammspieler Ausschau halten (evt. Leihe mit KO). Im Gegensatz zu Faivre macht der Transfer eines günstigen Routiniers hier weniger Sinn. Natürlich können Lefort, Martins und erfreulicherweise auch wieder Lauper notfalls in der IV aushelfen. Aufgrund der Verletzungsanfälligkeit von Martins und Sierro wäre die Personaldecke m.E. aber zu dünn. Trotz vielen DM/ZM musste Lustenberger in der Vergangenheit ja mehrfach im Mittelfeld aushelfen. Der Gedanke statt eines IV einen neuen LV (mit ähnlicher Qualität wie Hefti auf der rechten Seite) zu holen, finde ich ebenfalls nicht abwegig. Gemäss mehreren früheren Posts sehe ich / sehen wir dort aktuell ja die grösste Baustelle ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwani am 02.02.2021 um 01:34 Uhr bearbeitet
02.02.2021 - 05:15 Uhr
Für Bürgy freut es mich ehrlich gesagt, dass er den nicht unattraktiven Schritt in die 2. BuLi machen kann. Ein extrem loyaler Spieler der sich nie über seine Rolle im Team beschwert hat auch wenn sie undankbar war.
Als ich das gestern erfahren habe, dachte ich mir, dass man damit rechnet, dass Lauper definitiv über den Berg ist und man wieder 100 % mit ihm rechnen kann. Für mich bleibt aber weiterhin ein Restrisiko da, dass wieder was übleres kaputt gehen kann, und so hätte ich (und auch einige andere hier drin) weniger Bauchschmerzen, wenn man noch Verstärkung holt.
Doch in welcher Form? Die U21-Boys kann ich gar nicht einschätzen ob da jemand bereit wäre, in der Rolle eines LV oder IV Backups zu schlüpfen. Einen LV mit höherer Qualität als Garcia/Lefort muss man auch erstmal finden, wäre aber aus meiner Sicht weiterhin nicht verkehrt. Garcia als LV BU und Lefort als polyvalente Ergänzung für LV/IV wären ja immer noch da.
Zum Glück ist das Transferfenster in der Schweiz noch offen, so hat man (trotz vollen Terminkalender) keinen so hohen Druck und ich glaube auch, dass Spycher nicht jemanden gehen lässt, wenn er keinen Plan hat. Die bisherige Transferphase war aus meiner Sicht bisher unaufgeregt und gut mit den Lösungen für Seydoux/Seferi und dem Profivertrag für Rieder.
Als ich das gestern erfahren habe, dachte ich mir, dass man damit rechnet, dass Lauper definitiv über den Berg ist und man wieder 100 % mit ihm rechnen kann. Für mich bleibt aber weiterhin ein Restrisiko da, dass wieder was übleres kaputt gehen kann, und so hätte ich (und auch einige andere hier drin) weniger Bauchschmerzen, wenn man noch Verstärkung holt.
Doch in welcher Form? Die U21-Boys kann ich gar nicht einschätzen ob da jemand bereit wäre, in der Rolle eines LV oder IV Backups zu schlüpfen. Einen LV mit höherer Qualität als Garcia/Lefort muss man auch erstmal finden, wäre aber aus meiner Sicht weiterhin nicht verkehrt. Garcia als LV BU und Lefort als polyvalente Ergänzung für LV/IV wären ja immer noch da.
Zum Glück ist das Transferfenster in der Schweiz noch offen, so hat man (trotz vollen Terminkalender) keinen so hohen Druck und ich glaube auch, dass Spycher nicht jemanden gehen lässt, wenn er keinen Plan hat. Die bisherige Transferphase war aus meiner Sicht bisher unaufgeregt und gut mit den Lösungen für Seydoux/Seferi und dem Profivertrag für Rieder.
02.02.2021 - 13:21 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Ist Bürgys Abgang ein Hinweis darauf, dass YB noch einen Aussenverteidiger (für links) holt? Mit dem Abgang von Bürgy hat man noch 3 IVs - wenn man Lefort dort einplant sind es wieder 4. Dann aber hat man nur noch 3 Aussenläufer (Maceiras, Garcia, Hefti). Oder leistet man sich den Abgang Bürgys weil Lauper wieder zurück ist und als IV eingesetzt werden kann?
Ist Bürgys Abgang ein Hinweis darauf, dass YB noch einen Aussenverteidiger (für links) holt? Mit dem Abgang von Bürgy hat man noch 3 IVs - wenn man Lefort dort einplant sind es wieder 4. Dann aber hat man nur noch 3 Aussenläufer (Maceiras, Garcia, Hefti). Oder leistet man sich den Abgang Bürgys weil Lauper wieder zurück ist und als IV eingesetzt werden kann?
Solange es keine gröberen Verletzungen gibt, gehe ich nich von einem Zugang aus. Ich denke, mit den vorhandenen Polyvalenzen ist YB gut gerüstet. Bürgy wurde ja oftmals in einer 3er oder 5er Abwehr eingesetzt und spielte im 442 System kaum eine Rolle. Und wie du gesagt hast: Lauper kann auch IV spielen. Auch wenn Lefort als LV spielt und Lusti und Lauper die IV übernehmen, hätten wir immer noch Aebischer, Rieder, Gaudino, Sierro und Martins im zentralen Mittelfeld (wenn denn alle fit wären). Dabei sind Petignat (verletzt) und Maier noch gar nicht mitgezählt. Ich denke, mit dieser Breite können easy ZM Spieler in die IV rücken, IV Spieler auf die Aussenverteidigerbahnen gehen (Zesiger könnte auch LV Spielen) und trotzdem durch die kommende intensive Phase kommen. Und wenn das nicht klappt, könnte eine Systemanpassung mit einer 3er Verteidigung immer noch möglich sein. Die 5er Abwehr kam ja nur in der EL zum Einsatz.
02.02.2021 - 19:18 Uhr
Zitat von clacapi
Solange es keine gröberen Verletzungen gibt, gehe ich nich von einem Zugang aus. Ich denke, mit den vorhandenen Polyvalenzen ist YB gut gerüstet. Bürgy wurde ja oftmals in einer 3er oder 5er Abwehr eingesetzt und spielte im 442 System kaum eine Rolle. Und wie du gesagt hast: Lauper kann auch IV spielen. Auch wenn Lefort als LV spielt und Lusti und Lauper die IV übernehmen, hätten wir immer noch Aebischer, Rieder, Gaudino, Sierro und Martins im zentralen Mittelfeld (wenn denn alle fit wären). Dabei sind Petignat (verletzt) und Maier noch gar nicht mitgezählt. Ich denke, mit dieser Breite können easy ZM Spieler in die IV rücken, IV Spieler auf die Aussenverteidigerbahnen gehen (Zesiger könnte auch LV Spielen) und trotzdem durch die kommende intensive Phase kommen. Und wenn das nicht klappt, könnte eine Systemanpassung mit einer 3er Verteidigung immer noch möglich sein. Die 5er Abwehr kam ja nur in der EL zum Einsatz.
Zitat von LukSkywalker
Langfristig wäre es schon gut 4 Spieler als IV einzuplanen, aber wie du bereits erläutert hast, stehen genügend polyvalente Alternativen zur Verfügung. Lefort hat bisher in der IV den besseren Eindruck als links hinterlassen. Im Notfall könnte sogar Hefti im Zentrum ran und Martins hätte ebenfalls die Anlagen als IV aufzulaufen. Ein Kaderengpass sollte es kaum geben. Im Sommer würde ich es begrüssen, wenn wieder ein 4. fest eingeplanter IV verpflichtet wird. Bis zur Rückkehr von Camara war die IV die grösste Baustelle. Mittlerweile ist Camara ein wichtiger Faktor und Zesiger hat Fortschritte erzielt. Trotzdem ist die Mannschaft immer noch von Lustenberger abhängig, welcher verletzungsanfällig ist und auch nicht jünger wird. Momentan sehe ich auf den Aussenpositionen mehr Handlungsbedarf.
02.02.2021 - 19:28 Uhr
Es könnte ja sein, dass YB im Hintergrund bereits mit Muheim verhandelt. Er könnte als LV eine interessante Option ab Sommer 2021 sein. Zumal noch ablösefrei.
Lefort würde dann als Backup für Lusti in die IV rücken.
Das wäre doch eine gute Geschichte
03.02.2021 - 13:27 Uhr
Zitat von Sim84
Es könnte ja sein, dass YB im Hintergrund bereits mit Muheim verhandelt. Er könnte als LV eine interessante Option ab Sommer 2021 sein. Zumal noch ablösefrei.

Im Tagblatt ist gemäss St.Galler-Forum (Stand November 2020) gestanden, dass sich Muheims Vertrag automatisch nach einer bestimmten Anzahl Spiele verlängert. Ich mag nicht selbst recherchieren, aber das klingt für mich schon realistisch. Wenn nicht der Fall: auf jeden Fall holen!
03.02.2021 - 13:38 Uhr
Zitat von hannobern
Im Tagblatt ist gemäss St.Galler-Forum (Stand November 2020) gestanden, dass sich Muheims Vertrag automatisch nach einer bestimmten Anzahl Spiele verlängert. Ich mag nicht selbst recherchieren, aber das klingt für mich schon realistisch. Wenn nicht der Fall: auf jeden Fall holen!
Zitat von Sim84

Wenn es diese Option gibt, könnte es dennoch zum Problem für St. Gallen werden wenn Muheim (der ja aktuell noch mehrere Wochen ausfällt) diese Anzahl nicht erreicht.
Unabhängig davon ist es richtig, wenn man sich zumindest mit dem Spieler auseinandersetzt (falls man es überhaupt tut). Auch wenn sich der Vertrag verlängern würde, anfragen kann man immer. Bei Hefti z.B. haben wir ja auch von einer günstigen AK profitiert..
03.02.2021 - 15:26 Uhr
Zitat von hannobern
Zitat von Sim84

Im Teleclub (oder Blue
) Pauseninterview der Partie FCSG-FCZ wurde der verletzte Muheim auf diese Klausel angesprochen. Er dementierte sie nicht, ist aber zuversichtlich frühzeitig zurück zu sein um die benötigte Anzahl Spiele noch zu erreichen. Er schien allerdings einem Wechsel gegenüber nicht abgeneigt. Muheim ist ein guter SL Spieler, wenn er ablösefrei zu haben ist, muss sich YB zwingend mit ihm beschäftigen. Ein Überspieler ist er aber auch nicht.
08.02.2021 - 14:47 Uhr
Werfe mal eine Frage zur Kaderplanung in die Runde. Momentan macht mir Lauper grosse Freude bei YB. Seit er zurück ist ist das Mittelfeld viel strukturierter, viel konkreter. Er hat auch - was überraschend ist - glaube ich schon 4 Torbeteiligungen beigesteuert in 3 Spielen. Neben ihm haben wir aber noch zahlreiche weitere zentrale Mittelfeldspieler im Kader. Neben 1. Lauper sind das 2. Aebischer, 3. Gaudino, 4. Sierro, 5. Martins, 6. Rieder, 7. Petignat, 8. Maier und als Aushilfe 9. Lustenberger. Und dies bei wohl maximal 5 Plätzen im nächsten Jahr.
Wie würdet Ihr das ZM gestalten. Denkt ihr, dass Sierro noch eine Zukunft hat bei YB neben Lauper/Martins/Rieder. Wird mit Gaudino verlängert? Oder wird Aebischer wie angekündigt nächstes Jahr eine neue herausforderung suchen und heisst das, dass man einen offensiveren ZM-Ersatz holen wird?
Wie würdet Ihr das ZM gestalten. Denkt ihr, dass Sierro noch eine Zukunft hat bei YB neben Lauper/Martins/Rieder. Wird mit Gaudino verlängert? Oder wird Aebischer wie angekündigt nächstes Jahr eine neue herausforderung suchen und heisst das, dass man einen offensiveren ZM-Ersatz holen wird?
08.02.2021 - 15:41 Uhr
Zitat von LukSkywalker
Werfe mal eine Frage zur Kaderplanung in die Runde. Momentan macht mir Lauper grosse Freude bei YB. Seit er zurück ist ist das Mittelfeld viel strukturierter, viel konkreter. Er hat auch - was überraschend ist - glaube ich schon 4 Torbeteiligungen beigesteuert in 3 Spielen. Neben ihm haben wir aber noch zahlreiche weitere zentrale Mittelfeldspieler im Kader. Neben 1. Lauper sind das 2. Aebischer, 3. Gaudino, 4. Sierro, 5. Martins, 6. Rieder, 7. Petignat, 8. Maier und als Aushilfe 9. Lustenberger. Und dies bei wohl maximal 5 Plätzen im nächsten Jahr.
Wird für die Kaderplaner nicht leicht diese Situation zu lösen. Lauper wird sicherlich das nächste Jahr noch bei YB bleiben und wenn er so weiter macht und gesund bleibt, ist er sicherlich Fixstarter. Martins als Gegenpol zu den (eher) Spielgestaltern Lauper/Aebischer/Sierro würde ich sicherlich auch als fix ansehen. Die Frage ist durchaus, was Aebischer vor hat. Dies hat dann auch einen Einfluss auf die Zukunft von Sierro, von dem man sich sicher bisschen mehr erhofft hatte, auch im Hinblick eines Transfers ins Ausland. Gaudino wird/hat einen schweren Stand. Die Aufwärtstendenz von letzter Saison kann er diese Saison nicht bestätigen, eher im Gegenteil. Ausserdem finde ich, passt sein Spielstil nicht in unser Konzept. Ausser als HS/OM bei einem Ein-Mann-Sturm, was wir jetzt unter Gerry seit langer Zeit nicht mehr hatten. Da würde ich auf Abgang plädieren. Rieder gehört die Zukunft, ist gut wenn er ab und zu auch noch in der U21 Spielpraxis erhält, das Gleiche gilt für Petignat nach seiner Rückkehr. Auch er verfügt eigentlich über Potenzial ein guter Spieler zu werden.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.