Young Boys Bern Young Boys Bern
deadline-day banner

Spielsystem und Kaderplanung

29.04.2010 - 20:11 Uhr
Spielsystem und Kaderplanung |#2561
02.01.2021 - 05:38 Uhr
Laut Nordmazedonischen Medien soll Seferi zu Shkendija ausgeliehen werden.

Ist ja schön und gut aber wieso zur Hölle eine weitere Leihe? Es wäre doch auch für Seferi besser, wenn er endlich eine permanente Lösung hätte und nicht ständig verliehen wird. Die Hinrunde hat doch aufgezeigt, dass für Seferi aus verschiedenen Gründen kein Platz bei YB ist, zusätzlich ist er mit 24 aus dem Talentalter raus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von KuhKatz am 02.01.2021 um 05:38 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2562
02.01.2021 - 14:37 Uhr
Zitat von KuhKatz
Laut Nordmazedonischen Medien soll Seferi zu Shkendija ausgeliehen werden.

Ist ja schön und gut aber wieso zur Hölle eine weitere Leihe? Es wäre doch auch für Seferi besser, wenn er endlich eine permanente Lösung hätte und nicht ständig verliehen wird. Die Hinrunde hat doch aufgezeigt, dass für Seferi aus verschiedenen Gründen kein Platz bei YB ist, zusätzlich ist er mit 24 aus dem Talentalter raus.

Warum eine Leihe? Vielleicht, weil ihn niemand kaufen will und eine Leihe finanziell für YB besser ist als eine Auflösung des Vertrages inkl. finanziellen Folgen. Vielleicht enthält die Leihe auch eine Kaufoption wie bei Obexer/Vaduz und der BSC erhofft sich, dass Seferi in Nordmazedonien einschlägt. Wir wissen es ja nicht...

..aber ja, die ganze Causa Seferi ist/war schon sehr unbefriedigend. Wäre jetzt die vierte Leihe seit 2018. Da hat man sich doch viel mehr von ihm versprochen. Dass man als Club auch Fehlgriffe machen kann, ist nachvollziehbar und unvermeidbar. Warum man mit ihm aber vor ca. 1 Jahr verlängert hat ist mir immer noch ein Rätsel.
Spielsystem und Kaderplanung |#2563
03.01.2021 - 11:02 Uhr
Zitat von Sim84

Unabhängig von der Kaderplanung bei YB finde ich nachfolgende Spieler aus der SL äusserst spannend:
Goalie: Zigi, Baumann
AV: Lavanchy, Muheim, Severin
IV: Nanizayamo
ZM: Imeri, Puertas, Quintilla
Flügel: Lungoyi, Tosin, Görtler
MS: Kyei, Guillemenot

Man muss also nicht immer den Blick ins Ausland werfen.

Zigi (TW):
wäre nicht meine erste Wahl als Nachfolger von DvB (der FCSG hat m.E. interessantere Spieler)

Baumann (TW):
könnte ich mir als Nachfolger von DvB vorstellen (einer von mehreren guten Goalies in der SL)

Lavanchy (RV):
sein Offensivdrang hat mir immer gut gefallen / aktuell kein Bedarf / mit JG 1993 ist der Zug wohl abgefahren

Muheim (LV) (Vertrag bis 30.06.2021 / automatische Verlängerung ?):
der stärkste LV der SL / weiteres Entwicklungspotential vorhanden

Severin (IV & LV) (Vertrag bis 30.06.2021):
ist mir bisher nicht aufgefallen ( was bei einem 1.86er LIV gar nicht schlecht ist) / mit fast 24ig leider aus dem Talentalter raus / vom Profil her als Back Up (Lefort Nachfolger) denkbar

Nanizayamo (IV) (Vertrag bis 30.06.2021):
auffälliger Körperbau (als Linksfuss evt. als Zesiger Nachfolger denkbar) / mir ansonsten bisher nur bei seinem Platzverweis aufgefallen

Imeri (DM):
flexibler und talentierter Spieler / Körpersprache steigerungsfähig

Puertas (ZM) (Vertrag bis 30.06.2021):
gute Technik / starke Zweikampfwerte (war mir gar nicht speziell aufgefallen)
TWNEWS Zitat zu Zweikampfstärke
"Die Ostschweizer halten ihr Pressingspiel trotz vieler Abgänge auch in dieser Saison aufrecht. Drei der vier zweikampfstärksten Spieler der Liga sind St.Galler: Lukas Görtler, Miro Muheim und Betim Fazliji. Nur der Lausanner Cameron Puertas gewann mehr Zweikämpfe."
könnte man im Sommer allenfalls ablösefrei als Aebischer Nachfolger holen ...

Quintilla (ZM) (Vertrag bis 30.06.2021):
könnte ich mir bei einem allfälligen Abgang von Sierro durchaus bei YB vorstellen / Spielgestalter / gute Standards (bei allfälligem Abgang von Gaudino und weniger Einsätzen von Sulejmani) / Linksfuss

Lungoyi (LA):
gefällt mir ebenfalls / vielversprechende Ansätze (ähnlich wie bei Alunga) / für YB reicht es m.E. noch nicht

Tosin (RM):
robust und mit viel Tempo / möglicher Nachfolger für Ngamaleu (wenn finanzierbar)

Görtler (RM):
sehr einsatzfreudiger und zweikampfstarker Spieler / möglicher Nachfolger für Fassnacht

Guillemenot (HS & OM):
nicht mehr so stark wie letzte Saison (wohl nicht zuletzt aufgrund der Abgänge von Itten und Demirovic) / könnte ich mir trotz seinen Flugkünsten bei entsprechendem Spielsystem gut hinter der/den Spitze(n) vorstellen (wir früher Assalé oder heute Sierro und Fassnacht) / aufgrund der Einsatzmöglichkeiten im ZM und DM würde ich Lovric allerdings vorziehen / als MS für mich nicht geeignet / als MS (Nachfolger Elia oder Mambimbi) wäre Babic die naheliegendere Option beim FCSG

Kyei (MS):
m.E. derzeit in der SL der einzige MS mit genug Potential als Nsame Nachfolger
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schwani am 03.01.2021 um 11:06 Uhr bearbeitet
Spielsystem und Kaderplanung |#2564
03.01.2021 - 12:24 Uhr
Für mich - auch unter berücksichtigung der Corona-Situation und dem Zwang, haushälterisch mit den Finanzen umzugehen - wäre nur ein neuer Mann für die Linksverteidiger-Position wünschenswert. Wie gesagt wäre da mein Wunsch Muheim: jung, entwicklungsfähig, nur noch ein halbes Jahr Vertrag (oder automatische Verlängerung?). Er würde YB sofort sichtlich verstärken und unsere grösste Schwachstellen "lindern".

Ansonsten sehe ich keinen Bedarf (ausser Nsame verlässt uns):

- mit einer Verpflichtung von Muheim könnte ein Linksverteidiger oder ein IV abgegeben werden (Lefort? Bürgy? Garcia?)
- ein Abgang eines ZM-Spielers müsste nicht ersetzt werden, da wir schon genug ZMs haben (Petignat, Lauper, Sierro, Martins, Rieder, Lustenberger, Aebischer, Gaudino)
- ein Abgang eines Flügelspielers müsste nicht ersetzt werden weil wir schon genügend Spieler dort haben (Sulejmani, Ngamaleu, Fassnacht, Spielmann, Gaudino, Garcia, Mambimbi)
- ein Abgang in der IV wäre auch nicht zu ersetzten da wir auch dort viele Spieler haben (Lustenberger, Zesiger, Bürgy, Lefort, Camara, Lauper - Kronig etc. gibt es auch noch). Ich habe ja immer eine starke Nr. 3 gefordert in der IV aber aufgrund der Corona-Situation müssen wir halt weiter auf einen Bürgy oder Lefort resp. Zesiger setzten.

Die Hausaugabe für Spycher ist damit übersichtlich:

-Nsame noch ein halbes Jahr halten (und schauen, wie sich Siebatcheu schlägt)
-Muheim holen und einen aus dem Trio Lefort/Bürgy/Garcia abgeben
-Profivertrag mit Rieder abschliessen und Seferi/Seyoux definitiv abgeben.

Mit diesem "Matchplan" haben wir die grösste Chance, Titel Nr. 4 zu holen. Hopp YB
Spielsystem und Kaderplanung |#2565
03.01.2021 - 16:26 Uhr
Bürgy und Lefort können die IV 4-5 sein. Falls YB auch mit einer 3-er IV-Kette spielen möchte, sind 5 IV nicht so verkehrt (vorallem international).

Aus diesem Grund könnte man neben Garcia auch einen Muheim noch verpflichten. Da sehe ich kein Problem.

Im Fokus steht wohl ein Abgang von Nsame. Hier müsste wohl zuerst gehandelt werden.
Spielsystem und Kaderplanung |#2566
04.01.2021 - 07:12 Uhr
Bei Puertas habe ich bzgl. der Vertragsdauer ganz offensichtlich etwas durcheinander gebracht. Vertrag läuft auch gemäss TM bis 30.06.2023 - Sorry ! Somit im Sommer leider nicht ablösefrei ...
Spielsystem und Kaderplanung |#2567
04.01.2021 - 11:23 Uhr
Ich stimme @LukSkywalker zu: grundsätzlich wenig Bedarf, wenn man diesen Kader im Winter überhaupt verstärken will, dann auf der LV-Position (soweit Nsame bleibt). Aufgrund von Corona wird man aber keine grossen Sprünge machen.

Wie alle hier, sehe auch ich auf LV einen Spieler als Wunschkandidaten: Miro Max Maria Muheim (ja, er heisst tatsächlich so und ich hoffe, er verklagt seine Eltern später mal für den Namen)! Wäre jetzt oder im Sommer natürlich die absolute Wunschverpflichtung und definitiv ein Wuschu-Transfer. Ich denke kaum, dass St Gallen ihn im Winter abgibt, dafür sind Abstände (hinter YB) zu klein, die werden Muheim brauchen in der RR. Und mal ehrlich: was gäbe es für einen Aufstand in der Ostschweiz, wenn wir uns den nächsten jungen, vielversprechenden Aussenverteidiger für geringes/kein Geld sichern würden.

•     •     •

„Ja, Statistiken. Aber welche Statistik stimmt schon? Nach der Statistik ist jeder vierte Mensch ein Chinese, aber hier spielt gar kein Chinese mit.“ - Werner Hansch
Spielsystem und Kaderplanung |#2568
05.01.2021 - 09:41 Uhr
https://www.bscyb.ch/news?nID=12282

Taulant Seferi leihweise zu KF Tirana (nicht Shkendija)

Hoffen wir das Beste für Ihn und seine Zukunft.
Spielsystem und Kaderplanung |#2569
05.01.2021 - 09:48 Uhr
Samuel Ballet verlässt den FC Wil nach einem halben Jahr und schliesst sich dem FC Winterthur an. Nehme an, es handelt sich weiterhin um eine Leihe. Die Artikel des Landboten sind leider Abo-gesperrt... Zwinkernd
Spielsystem und Kaderplanung |#2570
05.01.2021 - 10:09 Uhr
Zitat von Birdman
Samuel Ballet verlässt den FC Wil nach einem halben Jahr und schliesst sich dem FC Winterthur an. Nehme an, es handelt sich weiterhin um eine Leihe. Die Artikel des Landboten sind leider Abo-gesperrt... Zwinkernd

Bezüglich Winterthur kann man noch ergänzen, dass Dario Marzinos Leihe bis zum Sommer verlängert wurde.
Und bei Ballet rechne ich schon mit einer weiteren Leihe
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.