FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#2441
08.11.2016 - 10:11 Uhr
Zitat von Gerry1980

Was mich aber gerade bei Dir wundert, Ventilator, ist dass Du Kola so derbe verteidigst...gemessen daran, dass Du HH so schnell als möglich vom Hof jagen wolltest, der gemessen am Erfolg über einen viel längeren Zeitraum konstantere Leistungen (ständig international vertreten trotz unruhigem Umfeld) abgerufen hat als es Kola je gemacht hat.

Weil man die "konstanten" Leistungen eines Managers auch mit denen eines Spielers vergleichen kann rolleyes

Bei uns läuft aktuell einfach zu viel richtig, so dass wir nur noch diskutieren damit wir auch wirklich was zu diskutieren haben - der Sinn dahinter erscheint mir allerdings zweifelhaft.

Bei Seo ist es doch ähnlich wie bei Max Meyer. Vor jedem neuen Trainer bereits angezählt und abgeschrieben aber durchgesetzt haben sich beide früher oder später unter allen. Allein das sollte eigentlich ein Hinweis darauf sein, dass auch ein Kola für Schalke Qualitäten hat.

Können wir uns nicht einfach mal freuen, dass er und viele andere momentan starke und vor allem konstante Leistungen bringen ? Nein - jetzt müssen manche wieder kommen und sagen: "Ich hab gleich gewusst (dass er so gut ist)" während andere wohl darauf hoffen, dass er bald in ein Formtief kommt nur damit man selbst bestätigt wird und sagen kann "Ich hab gleich gewusst (dass er doch nicht so gut ist)". Das Gefühl habe ich zumindest bei einigen augen-zuhalten
Dieser Beitrag wurde zuletzt von glassofwhiskey am 08.11.2016 um 10:18 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#2442
08.11.2016 - 10:16 Uhr
Zitat von Gerry1980

Ich sehe Kola aber nicht so überragend wie viele hier...ist meine persönliche Meinung und ich sehe es vielleicht auch etwas aus der Trainersicht, aber wollen wir irgendwann man wieder ein Wörtchen um die Top3 mitreden, sehe ich Kola eben als idealbesetzte LV-Vertretung, aber auf Dauer eben nicht als LV-Stammspieler...was er jetzt aber verdientermassen ist, dennoch ist er nicht fehlerfrei und scored auch regelmäßig, richtig, wobei gerade beim Schöpf-Tor sehr viel Glück dabei war, aber darum geht es ja gar nicht. Zwinkernddaumen-hoch

Das Tor von Schöpf war kein Glück, dann ist jede Flanke ebenfalls Glück... Da hatten vorher schon 2 Spieler Chancen das Ding reinzuschieben, wenn es danach geht war das Zuspiel sehr gut und hatte viele Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen, einer hat sie dann genutzt. Wenn wir jetzt erwarten, dass jeder Pass perfekt komplett gewollt ist, dann sind wir im Bereich von Weltklasse, und selbst die bekommen das nicht hin.
Er macht zur Zeit seine Sache gut, warum kann man es dabei nicht einfach belassen?

Soll jetzt nur mal exemplarisch dafür stehen was hier manche Erwarten, das ist utopisch. Seid doch mal zufrieden, dass Kola hinten dicht hält und vorne Vorlagen gibt. Ich stell mal die Gegenfrage, wen kann man denn bekommen der momentan besser als Kola ist?
Sead Kolasinac |#2443
08.11.2016 - 10:21 Uhr
Zitat von glassofwhiskey
Zitat von Gerry1980

Was mich aber gerade bei Dir wundert, Ventilator, ist dass Du Kola so derbe verteidigst...gemessen daran, dass Du HH so schnell als möglich vom Hof jagen wolltest, der gemessen am Erfolg über einen viel längeren Zeitraum konstantere Leistungen (ständig international vertreten trotz unruhigem Umfeld) abgerufen hat als es Kola je gemacht hat.

Weil man die "konstanten" Leistungen eines Managers auch mit denen eines Spielers vergleichen kann rolleyes

Bei uns läuft aktuell einfach zu viel richtig, so dass wir nur noch diskutieren damit wir auch wirklich was zu diskutieren haben - der Sinn dahinter erscheint mir allerdings zweifelhaft.

So war das nicht gemeint und ich schätze Dich auch so ein, dass Du das auch weißt.

Um dieses OT hier zu beenden...HH hat für seine Verhältnisse gute Leistung erbracht. Er hat quasi auch im unruhigen Zeiten funktioniert...was nicht alle Spieler haben und das ist das was ich sagen wollte und das kann man durchaus vergleichen. HH hat sich trotz Gegenwind und widrigen Umständen den Ar.sch für Schalke aufgerissen und davon profitiert nun CH, der zwar auch mMn der bessere Manager ist, aber ohne HH Vorarbeit hätte es CH deutlich schwerer gehabt.

Bei uns läuft viel richtig, ja und ich bin der letzte der Kola seine Leistung aktuell schlecht redet, aber er ist eben keine Dauerlösung, wenn man eben langfristig wieder ein Wörtchen um Titel mitreden möchte und mehr habe ich nie geschrieben und auch nur als meine Meinung deklariert, die evtl. auch gar nicht richtig sein muss.
Sead Kolasinac |#2444
08.11.2016 - 10:28 Uhr
Zitat von Knappe04
Zitat von Gerry1980

Ich sehe Kola aber nicht so überragend wie viele hier...ist meine persönliche Meinung und ich sehe es vielleicht auch etwas aus der Trainersicht, aber wollen wir irgendwann man wieder ein Wörtchen um die Top3 mitreden, sehe ich Kola eben als idealbesetzte LV-Vertretung, aber auf Dauer eben nicht als LV-Stammspieler...was er jetzt aber verdientermassen ist, dennoch ist er nicht fehlerfrei und scored auch regelmäßig, richtig, wobei gerade beim Schöpf-Tor sehr viel Glück dabei war, aber darum geht es ja gar nicht. Zwinkernddaumen-hoch

Das Tor von Schöpf war kein Glück, dann ist jede Flanke ebenfalls Glück... Da hatten vorher schon 2 Spieler Chancen das Ding reinzuschieben, wenn es danach geht war das Zuspiel sehr gut und hatte viele Möglichkeiten zum Abschluss zu kommen, einer hat sie dann genutzt. Wenn wir jetzt erwarten, dass jeder Pass perfekt komplett gewollt ist, dann sind wir im Bereich von Weltklasse, und selbst die bekommen das nicht hin.
Er macht zur Zeit seine Sache gut, warum kann man es dabei nicht einfach belassen?

Soll jetzt nur mal exemplarisch dafür stehen was hier manche Erwarten, das ist utopisch. Seid doch mal zufrieden, dass Kola hinten dicht hält und vorne Vorlagen gibt. Ich stell mal die Gegenfrage, wen kann man denn bekommen der momentan besser als Kola ist?

Heidenai, da schein ich jetzt ja was ausgelöst zu haben. grins
Entweder drücke ich mich gerade schriftlich falsch aus oder ich rede an Euch vorbei.

Kola ist definitiv OKAY, meinetwegen auch diese Saison gut bis sehr gut, aber solch ein hoch hatte er schonmal für eine gute Weile und ist danach zurückgefallen.
Technisch hat er sich ohne Zweifel verbessert und setzt sich nun auch gut in die Offensive mit ein, ja, aber als Dauerlösung taugt er mMn nicht.
Ich möchte ihn ja gar nicht vom Hof jagen, im Gegenteil...ich sehe ihn eben nur nicht als Stamm-LV für die nächsten zehn Jahre.

Wer da aktuell besser wäre und dazu auch noch finanzierbar, weiß ich nicht und ist auch nicht meine Aufgabe das herauszufinden, aber gemessen an dem was er mal erreichen kann und was wir benötigen, um dauerhaft mal wieder weiter nach vorne zu kommen, benötigen wir eine Qualitätssteigerung auf dieser Position, zumindest als Stamm-LV.
Sead Kolasinac |#2445
08.11.2016 - 10:38 Uhr
Zitat von Gerry1980
Zitat von ventilator

Natürlich kann man auch sagen, dass ein Spieler mit den Defiziten von Ramos nie die Klasse hat für Real Madrid zu spielen. Nur was bringt so eine Behauptung und warum sollte sie richtig sein?

Das ist doch jetzt mehr als OT.

Es geht hier um Kolasinac und dieser hat sich zwar verbessert und das nicht gerade wenig, aber die Weinzierlsche LV-Lösung dürfte er dennoch nicht zwingend sein, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Hier misst Du mMn mit zweierlei Maß und auch wenn das OT ist, muss das mal gesagt werden dürfen.

B2T:
Nochmal ich halte Kola für keinen grandiosen Fußballer, dennoch erkenne ich bei ihm eine deutliche Leistungssteigerung, die eine Vertragsverlängerung durchaus auch bei mir auf Verständnis und Zustimmung trifft, aber er wird nie ganz fehlerfrei sein und daher halte ich ihn langfristig nur für eine idealbesetzte LV-Backup-Kaderposition

Der Punkt an dem ich mich eingemischt habe war der, an dem Kola die nötigen Basics wie Ballannahme und Kurzpass für einen gehobenen BuLi-Klub abgesprochen wurden. Nicht ob Kola ein "grandioser" Spieler sei...

Ein Hinweis auf Ramos und seine Defizite ist total Offtopic? Und dann kommst Du mit HH?

Weisst Du, vor vielen Jahren wurde ich hier auch als Depp hingestellt weil ich die tolle Leistung von Andreas Müller nicht würdigen wollte und fand er hätte viel früher gehen sollen. Weil Andreas Müller hatte in schwierigen Zeiten ja Erfolg, CL-Quali etc., und der gute Andi wird sicher woanders zeigen welch guter Manager ist und dann werde ich mal sehen...

Schon lustig wie sich Dinge wiederholen...
Sead Kolasinac |#2446
08.11.2016 - 10:41 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von eichelsen

Ich erinnere mich, dass "so jemand niemals bei einem CL-Aspiranten Stammspieler sein könne" oder aus ihm "niemals ein guter Spieler würde". Vielleicht nicht in dem Maße wie es Matip und Rakete widerfahren ist, aber es gab diese Stimmen. Viele wollten Kola nicht nur diesen Sommer auch verkaufen.
Generell beschönigst du die Kritik an Kola sehr, du warst schließlich auch einer der größten Kritiker und nanntest ihn oft als Paradebeispiel für einen talentlosen, technisch schwachen Spieler.

Ich habe geschrieben, dass ich ihn nicht als Stammspieler bei einem CL-Aspiranten sehe und er nie ein guter Fußballer (auf die Technik bezogen) wird. Bei ersterem habe ich mich getäuscht, bei letzterem sehe ich mich weiterhin bestätigt.
Das Problem bei Lagerdenken ist - und ich ordne mich nicht in ein Lager ein -, dass man im Kampf um sein Lager die Kritik des Gegenübers nicht differenziert betrachtet. Ich habe nie gesagt, dass er kein Talent zum Fußballprofi hat, sondern kein Talent als Fußballer bzw. im technischen Bereich keine nennenswerten Fortschritte mehr zu erwarten sind. Fortschritte im Passspiel, Kopfballspiel, Stellungsspiel oder in der Übersicht sowie eine Weiterentwicklung bzw. besserer Einsatz der vorhandenen Stärken (Schnelligkeit, Zweikampfstärke, Durchsetzungskraft) habe ich immer für möglich gehalten.
Ich habe nur nicht gedacht, dass die Entwicklung so stark sein wird, dass er sich tatsächlich zu einer Bereicherung der ersten 11 mausert. Ich hatte ihn immer nur als Kaderspieler auf dem Schirm.

ich hab nur Dinge aufgezählt, dir mir im Kopf blieben. Von wem das nun stammt, weiß ich nicht mal. In den letzten Spielen ist sein first Touch zumindest besser das Kurzpassspiel fällt gar nicht mehr wirklich auf. Er fungiert eher als Wandspieler auf den Außen und lässt in der Kombination abtropfen und das funktioniert. Das dürfte zum einen an seiner bärenstarken Form liegen und daran, dass jemand, vermutlich Weinzierl, die richtigen Kniffe wusste.
Ich weiß nicht, wieso du auf Lagerdenken kommst bzw. ob du nun mich damit ansprechen willst. Ich hätte zwar insgesamt immer Kola bevorzugt bzw. hielt ihn für unseren besten LV, aber hatte nie ein Problem damit, wenn Aogo oder Fuchs bevorzugt wurden. Mir war immer wichtig, dass derjenige spielt, dessen Stärken für den Gegner besser geeignet sind.
Das Problem bei Kola ist, dass viele ihn auch einfach für keinen intelligenten Fußballer halten, weil er so ein konsequenter/ungestümer rough player ist, aber der versteht von vielen mannschaftstaktischen Vorgängen mehr einige andere im (damaligen) Kader.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Sead Kolasinac |#2447
08.11.2016 - 10:52 Uhr
Zitat von ventilator
Zitat von Gerry1980

Zitat von ventilator

Natürlich kann man auch sagen, dass ein Spieler mit den Defiziten von Ramos nie die Klasse hat für Real Madrid zu spielen. Nur was bringt so eine Behauptung und warum sollte sie richtig sein?

Das ist doch jetzt mehr als OT.

Es geht hier um Kolasinac und dieser hat sich zwar verbessert und das nicht gerade wenig, aber die Weinzierlsche LV-Lösung dürfte er dennoch nicht zwingend sein, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

Hier misst Du mMn mit zweierlei Maß und auch wenn das OT ist, muss das mal gesagt werden dürfen.

B2T:
Nochmal ich halte Kola für keinen grandiosen Fußballer, dennoch erkenne ich bei ihm eine deutliche Leistungssteigerung, die eine Vertragsverlängerung durchaus auch bei mir auf Verständnis und Zustimmung trifft, aber er wird nie ganz fehlerfrei sein und daher halte ich ihn langfristig nur für eine idealbesetzte LV-Backup-Kaderposition

Der Punkt an dem ich mich eingemischt habe war der, an dem Kola die nötigen Basics wie Ballannahme und Kurzpass für einen gehobenen BuLi-Klub abgesprochen wurden. Nicht ob Kola ein "grandioser" Spieler sei...

Ein Hinweis auf Ramos und seine Defizite ist total Offtopic? Und dann kommst Du mit HH?

Weisst Du, vor vielen Jahren wurde ich hier auch als Depp hingestellt weil ich die tolle Leistung von Andreas Müller nicht würdigen wollte und fand er hätte viel früher gehen sollen. Weil Andreas Müller hatte in schwierigen Zeiten ja Erfolg, CL-Quali etc., und der gute Andi wird sicher woanders zeigen welch guter Manager ist und dann werde ich mal sehen...

Schon lustig wie sich Dinge wiederholen...

Da es OT ist, habe ich Dir mal eine PN geschickt.

Ich habe Dich weder als Depp hingestellt noch sonst was und glaube mir bei AM hätte ich Dir definitiv nicht widersprochen...bei HH schon...die Begründung und eine letzte Stellungnahme von mir bezgl. Kola findest Du in meiner PN.
Sead Kolasinac |#2448
08.11.2016 - 10:57 Uhr
Zitat von Gerry1980

Kola ist definitiv OKAY, meinetwegen auch diese Saison gut bis sehr gut, aber solch ein hoch hatte er schonmal für eine gute Weile und ist danach zurückgefallen.

Ja, da hat er sogar für ein halbes Jahr seinen Stammplatz verloren.

•     •     •

Langweilst du dich eigentlich auch so wie mich?
Sead Kolasinac |#2449
08.11.2016 - 11:01 Uhr
Zitat von ventilator

Ich habe ihm die Basics nicht abgesprochen, sondern Defizite in den Basics ausgemacht, die auch statistisch unterfüttert sind. Seine Passgenauigkeit lag letzte Saison deutlich unter der seines Konkurrenten Aogo.
Was sich wiederholt ist deine fehlende Fähigkeit zu differenzieren bzw. die Aussagen so zu verstehen, wie sie geschrieben sind.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Sead Kolasinac |#2450
08.11.2016 - 11:28 Uhr
Ihr vermischt hier in der Diskussion einige Dinge miteinander, die man aber trennen sollte und gleichzeitig redet ihr aneinander vorbei, bzw lest Dinge in Aussagen hinein, die dort nicht enthalten sind.

Was hier schon mehrfach aufkam war die Kritik, dass Kola Defizite im technischen Bereich hat. Bzw das hier mit Blick auf sein Fähigkeitsprofil Schwächen liegen.
Wie gravierend diese Defizite sind und wie stark er in diesem Bereich gegenüber seinen Mitspielern oder anderen LVs abfällt hat hier eigentlich niemand quantifiziert.
Das er in diesem Bereich Fortschritte gemacht hat, hat ebenfalls niemand wirklich bestritten.

Für mich hat Kola ein sehr scharfes Fähigkeitsprofil, weil er recht klare Stärken und Schwächen hat. Ein Goretzka im Vergleich ist in praktischen allen relevanten Bereichen gleich stark und damit vielseitiger.
Kola hingegen ist insgesamt recht limitiert. Das muss aber nicht bedeuten, dass er keinen Mehrwert für unsere Mannschaft bringen kann oder ihm gar die Qualität für uns fehlt.
Es heißt lediglich, dass es bei Kola deutlich entscheidender ist, wie der Trainer ihn einsetzt als bei anderen Spielern.

Und das vermischen hier einige: Kola ist im aktuellen System eine Waffe (detaillierte Erläuterung auf der vorherigen Seite), zeigt anders eingesetzt allerdings Defizite.
Er wird niemals ein kombinativer LVs sein wie Aogo und dribbeln wie Baba wird er auch nicht können. Dafür aber eben durchtanken und seine Dynamik ausspielen.

Die beiden Ansätze sind einmal isoliert Kolas Fähigkeiten und sein Spielerprofil und auf der anderen Seite, wie er ins mannschaftliche Kollektiv eingebunden wird.
Bei ersterem sehe ich auch einige Defizite, wobei er sich hier verbessert hat und die für sein Spiel elementar wichtigen Aspekte mittler Weile sehr solide erfüllt (Ballan- und mitnahme, Ablagen+kurze Pässe, flache Hereingaben sogar sehr gut).
An diesem Profil wird sich aber kaum noch großartig etwas ändern, auch wenn mit noch mehr Erfahrung in einzelnen Bereichen weitere Fortschritte erwartbar sind (z.B. Stellungsspiel, Zweikampfverhalten).
Was die Einbindung in die taktische Ausrichtung angeht sehe ich ihn aktuell perfekt eingesetzt. Er kann seine Stärken voll einbringen und seine Schwächen kommen nicht zum tragen, bzw werden vom Kollektiv aufgefangen.
Wenn Weinzierl wieder umstellt, beispielsweise auf eine normale 4er-Kette, kann das schon wieder völlig anders aussehen. Da würde ich Stand jetzt immer noch Baba vor ihm sehen.

Es ist eben das eine, wie viel PS ich habe und etwas anderes, wie viele davon ich auf die Straße bekomme. Kola ist kein Supersportwagen aber die Traktion ist aktuell top.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.