FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Zeige Ergebnisse 11-20 von 102.
Sead Kolasinac |#11
22.05.2013 - 15:03 Uhr
Ich weiß nicht, ob das schon gepostet wurde, aber in Nürnberg "besuchte" ein bosnischer Journalist Seo beim Schalker Auswärtsspiel. Daraufhin hat er mit Seo ein Treffen vereinbart, sodass er vor dem letzten Spiel letztes WE in Freiburg seine Eltern zu Hause besuchte. Nach dem Spiel kam noch Sead zu seinen Eltern, da es ja auch nicht weit weg ist von Freiburg.
Auf jeden Fall haben die sich über seine NM-Karriere für die Zukunft unterhalten.
Sead sagt, wie schon einige geschrieben haben, dass die U21 EM keine Entscheidung gegen Bosnien ist und er bald für Bosnien spielen möchte. Dazu muss er aber seinen Pass beantragen, was bei uns sehr lange dauert. Dann steht da noch dass der bosnische Verbandspräsident und Generalsekretär stand 19.05.13 in ca. 20 Tagen ein Gespräch mit der Familie Kolasinac haben.
Als "Nachweis" sind auch Fotos von dem Journalisten in der Wohnung Sead's Eltern.
Auch ein Foto mit Seo ist dabei.

http://reprezentacija.ba/bh-internacionalci-fudbal-meni/1566-posjetili-smo-porodicu-kolainac-seadov-otac-faik-tvrdi-za-20-dana-sastajemo-se-sa-predsjednikom-elvedinom-begiem.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zeljeznicar-BVB am 22.05.2013 um 15:05 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#12
30.07.2013 - 14:03 Uhr
Zitat von Sturmtank:
Wer's immer noch nicht glaubt, hier Sead mit dem Trikot von Bosnien ;)

http://sphotos-c.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-ash4/1006043_479474175475622_1195976022_n.jpg

Jetzt mal ehrlich und ich glaube da geht es noch einigen anderen hier im Forum genauso wie mir.
Es geht nicht darum ob ich glaube, dass er für Bosnien spielt, sondern es interessiert mich nicht ob Sead zukünftig das bosnische, hawaianische oder was auch immer für ein Trikot trägt.
Da er wohl auf Grund der großen KOnkurrenz, die auf seinen Stammpositionen und das ist eben nicht die LV-Position, eh kaum eine Chance hat in er deutschen N11 zu spielen, sehe ich es als legitim an, wenn er sich, so es denn möglich ist, für ein anderes Land entscheidet.
Nur welches das dann ist, dass interessiert sicher unsere bosnischen FReunde aber mich z.B. äußerst wenig.
Wichtig ist für mich, dass er zukünftig gute Leistung für Schalke bringt und gesund von den möglichen Länderspielreisen zurück kommt.
Wenn aber hier seit Monaten fast täglich immer wieder die gleichen Artikel und Fotos gepostet werden, die beweisen sollen, dass Sead jetzt für Bosnien spielt und dass auch noch mit "Ätschi-Bätschi-er-spielt-für-uns-Kommentaren" versehen werden, dann nervt es einfach.
Schreibt doch einfach wieder, wenn irgendwo hochoffiziell von Sead verkündet wurde, dass er für Bosnien spielen wird und dann gibt es bestimmt auch ein ehrlich gemeintes "Herzlichen Glückwunsch" von hier aber lasst doch bis dahin das zumüllen dieses Threads sein.
Danke!

•     •     •

Wir müssen es unbedingt schaffen, den jungen Neonazis,
das sich von ihnen erschlichene und fast schon zur Romantik verklärte Image vom toughen, harten, einsamen Kämpfer gegen das Establishment zu nehmen
und sie endlich als das hinstellen, was sie wirklich sind:
Dumme, kleingeistige, feige und asoziale Elemente unserer Gesellschaft.
(Campino)

Sead Kolasinac |#13
30.07.2013 - 21:01 Uhr
solange er sich nicht bei den spielen im nationaltrikot verletzt, pünktlich und ohne jetlag wieder auf schalke ankommt, ist es mir vollkommen wumpe, für welche nation kola spielt.
er soll dort spielen, was er für sich selbst am sinnvollsten sieht und wo er mit ganzem herzen und viel freude spielen kann.

•     •     •

Der größte Feind des Kardiologen nennt sich FC Schalke 04.

Bild = Brandstifter
Sead Kolasinac |#14
31.07.2013 - 07:39 Uhr
Zitat von BiH-Lukman:
@blauer77:Keine Ahnung ob du auch mich damit angesprochen hast,aber ich habe hier lediglich Quellen zu diesem Thema gepostet,damit alles seriöser und glaubwürdiger wirkt/klingt.Ich bin auch keiner von der Sorte,der angibt,dass sich Kola für sein Heimatland BiH entschieden hat und nicht für Deutschland,wo er aufgewachsen ist.Er ist sicherlich beiden Ländern dankbar und hat mit beiden eine enge Verbindung,aber es ist normal,dass er irgendwann einmal eine Entscheidung fallen muss.Wie es aussieht,ist die Vorentscheidung getroffen worden.

Ich habe mit meinem Post niemaden direkt angesprochen, sondern ganz allgemein die Flut von "Beweis-Postings" zum Thema Sead und bosnische N11 angesprochen.
Und dazu nochmal: Letztendlich ist mir das so ziemlich egal für welchen Verband Kola spielt solange er für Schalke ordentliche Leistung bringt. Es ist einfach nur etwas nervend, wenn du siehst, dass es einen neuen Post zu Sead gibt und dann seit Wochen der neue Post immer nur aus aus Links zu Artikeln in bosnischer Sprache oder Fotos auf denen ältere Herren mal mit mit, mal ohne Sead zu sehen sind die manchmal auch noch ein Trikot der bosnischen N11 hochhalten.
Wenn es denn endlich so weit ist, dass Sead sich für Bosnien entscheiden hat, dann kann man diese Meldung gerne posten und dann auch von seinen N11-Einsätzen berichten aber das abfeieren des Themas gehört dann eher in eine Thread "Bosnische N11".

Zitat
Letztendlich liegt es nicht an uns zu bewerten,ob er jetzt Deutschland wegen der fehlenden sportlichen Perspektive(eventuell kein Stammplatz) ausgewählt hat oder weil ihm Bosnien-Herzegowina am Herzen liegt,denn wir kennen ihn persönlich nicht.Aber eines ist sicher,BiH ist auch kein Fallobst.Wenn vielleicht nicht jeder Fussballkenner mitbekommen hat,ist unsere NM in einer absoluten Hochform und befindet sich auf der 14.Position der Weltrangliste mit weiterer Tendenz und Luft nach oben,zudem sind wir höchstwahrscheinlich im ersten Topf für die kommenden Qualis.Wir sind auch keine naive Mannschaft(waren wir eigentlich nie) und sind schon seit 10 Spielen unbesiegt mit den meisten Toren in der Quali.Die Zeiten sind so langsam vorüber wo die Spieler uns auswählen,weil sie einen garantierten Stammplatz hätten.

Naja,lassen wir das Thema mit der NM.Aufjedenfall wird jetzt Kola's Kopf frei sein und er kann sich nun vollends auf Schalke konzentrieren,um die abgelaufene Saison mit erneuten starken Leistungen zu bestätigen.

Die Motivation Sead's die zu einer Entscheidung pro Bosnien führen mag ist sicher zweitrangig. Tatsache dürfte aber auch sein, dass er auf seiner Stammposition im defensiven MF kaum Chancen hätte in der deutschen N11 zu spielen. Das muss man sich trotz blau-weißer Brille eingestehen, denn da gibt es sicher gefühlt 10 Spieler die aktuell stärker einzustufen sind als er und wohl nochmal genau so viele, die wie er, aus den Nachwuchsmannschaften nachdrängen würden.
Natürlich kommt es besser an, wenn er diese Entscheidung als Herzenssache "verkauft" (vllt. ist sie das auch) aber Tatsache ist eben, dass er in der deutschen N11 wohl kaum eine Chance auf Einsätze hätte.

Ich wollte auch in keiner Weise die Leistung der bosnischen N11 schmälern.
Auch kleine Nationen haben immer wieder bewiesen, dass sie temporär und z.T. sogar dauerhaft gute Nationalmannschaften stellen können. Nichtsdestotrotz ist die Wahrscheinlichkeit einen Platz in der bosnischen N11 zu ergattern für Sead deutlich höher als in der deutschen N11.
Das machen schon alleine Zahlen deutlich die sicher nicht alles aussagen aber ein Indiz seien können, nämlich, dass Bosnien ca. 3,8 Mio Einwohner hat und es (Stand 2008) in Deutschland 6,35 Mio aktive Fußballer gibt. Da ist die Wahrscheinlichkeit das man in Deutschland mehr gute Fußballer für eine Position findet schon alleine auf Grund der Zahlengrundlage größer.

Aber um das Thema von meiner Seite abzuschließen, wenn Sead sich nun für Bosnien entscheidet respektive entschieden hat, dann wünsche ich ihm viel Spaß, Erfolg und verletzungsfreie Spiele für Bosnien und würde mich freuen, wenn ich bis zu seinem ersten Länderspieleinsatz für Bosnien hier in diesem Thread zu dem Thema nichts mehr lesen müsste. ;)

•     •     •

das sich von ihnen erschlichene und fast schon zur Romantik verklärte Image vom toughen, harten, einsamen Kämpfer gegen das Establishment zu nehmen
(Campino)

Sead Kolasinac |#15
10.08.2013 - 03:27 Uhr
Zitat von Zeljeznicar-BVB:

Weils vielleicht nicht Vereinsfussball ist? Stichwort Herzensangelegenheit.

Wer zur Hölle glaubt denn noch an sowas ?

Profifußball hat doch nichts mehr mit "Herz", "Gefühl", "Liebe" oder ähnlichem zu tun.. es geht nur noch um Geld, Kalkül, Ruhm und Karriere.

Würde Haus, Frau, Kind und Hund darauf verwetten, dass Kolasinac sich für Bosnien entschieden hat, weil diese ihm einen Stammplatz bei einer WM in Aussicht stellen und sicherlich nicht, weil es eine "Herzensangelegenheit" für ihn ist.
Was an sich ja nicht kritisierbar ist, Matip hat 1:1 genau das selbe gemacht. Ich finde es lediglich wirklich schade, dass dieses Phänomen immer und immer wieder vorkommt. Mittlerweile kann ich bestimmt an die 1000 Spieler nennen, die sich gegen ihre fußballerische Heimat und für "das Land vom Opa seinem Onkel", um es mal reißerisch auszudrücken, entscheiden, weil sie dort auf ihre Länderspieleinsätze kommen.
In gewissen Fällen ist es ja teilweise sogar eine gute und richtige Entscheidung, wenn ich bspw. an Heinrich Schmidtgal denke.. ein Spieler, der gerade noch so Profi ist und davon gut leben kann, dafür aber für Kasachstan bereits gegen die deutsche Nationalmannschaft antreten durfte.. Top Sache für ihn. Hätte in seinem Fall keine Sekunde gezögert und es genauso gemacht. Die berechtigten Zweifel gibt es hier, weil sowohl Kolasinac als auch Matip sich mit 18, bzw. 19 Jahren nicht gedulden können den Versuch zu wagen sich in ihrer fußballerischen Heimat zu beweisen.. Matip konnte mit 18 der Versuchung einer WM nicht widerstehen und Sead erliegt dieser eben mit 20..

Matip konnte bei seinem Debut für Kamerun noch nicht einmal ein Wort französisch..

Ich bin auch Sohn von Migranten, daher erklär mir doch mal bitte: Wie kann Sead aus "Herzensangelegenheit" für Bosnien spielen, wenn er sein ganzes Leben lang in Baden gelebt hat ? Und Keine Sekunde seines Lebens außerhalb von Deutschland gelebt hat ?

Nationalstolz und Zugehörigkeitsgefühl definieren sich definitiv nicht durch das Land deiner Eltern. Diese Dinge definieren sich durch die eigene Jugend und die eigenen Erfahrungen. Und jemand, der höchstens in Bosnien Urlaub macht um Verwandte zu besuchen, hat definitiv kein "Herzblut" oder agiert aus reiner "Herzensangelegenheit", wenn er sich der bosnischen Nationalmannschaft anschließt. Das kann ich dir als jemand, der sich perfekt in die Lage hineinversetzen kann, versichern.

20 Jahre leben in Deutschland wirkt sich erheblich mehr auf das eigene Leben aus als die Tatsache, dass die Eltern einem anderen Kulturkreis entstammen oder möchtest du mir da ernsthaft widersprechen ?
Sead Kolasinac |#16
07.11.2013 - 12:46 Uhr
schön, dass Ihr Euch alle so freut...

Ich sehe die Sache etwas differenzierter. Geboren in D und seitdem hier aufgewachsen, die Schulbildung hier genossen, die komplette fußballerische Ausbildung genossen, die U-Nationalmannschaften durchlaufen - und nun entscheidet er sich einfach mal so für das Heimatland seiner Eltern. Ist ja wunderbar!

Ich frage mich, ob diese Entscheidung tatsächlich auf seinem Nationalstolz beruht oder ob er nicht eher den Weg des geringeren Widerstands geht. Um für die Deutsche Elf zu spielen, reicht es nämlich noch lange nicht. Gut, dass man einen zweiten Pass hat und einfach mal so für ein anderes Land (zugegeben, immerhin das Heimatland der Eltern, wie oben bemerkt, und nicht wie bei anderen Fällen der Ur-Oma oder des Onkels...) spielberechtigt ist.

Schade, dass die FIFA hier nicht eindeutigere Regularien definiert.

Wenn man sich Seads Vita ansieht, passt das aber schon ins Bild. Wer innerhalb von zwei Jahren von Karlsruhe über Stuttgart und Hoffenheim zu Schalke wechselt, scheint so etwas wie Vereinstreue und Dankbarkeit nicht wirklich zu kennen. Hoffen wir mal, dass er nicht gleich beim nächstbesten Angebot den Verein verlässt.
Sead Kolasinac |#17
07.11.2013 - 13:55 Uhr
Zitat von Race-Tiger:
schön, dass Ihr Euch alle so freut...

Ich sehe die Sache etwas differenzierter. Geboren in D und seitdem hier aufgewachsen, die Schulbildung hier genossen, die komplette fußballerische Ausbildung genossen, die U-Nationalmannschaften durchlaufen - und nun entscheidet er sich einfach mal so für das Heimatland seiner Eltern. Ist ja wunderbar!

Ich frage mich, ob diese Entscheidung tatsächlich auf seinem Nationalstolz beruht oder ob er nicht eher den Weg des geringeren Widerstands geht. Um für die Deutsche Elf zu spielen, reicht es nämlich noch lange nicht. Gut, dass man einen zweiten Pass hat und einfach mal so für ein anderes Land (zugegeben, immerhin das Heimatland der Eltern, wie oben bemerkt, und nicht wie bei anderen Fällen der Ur-Oma oder des Onkels...) spielberechtigt ist.

Schade, dass die FIFA hier nicht eindeutigere Regularien definiert.

Wenn man sich Seads Vita ansieht, passt das aber schon ins Bild. Wer innerhalb von zwei Jahren von Karlsruhe über Stuttgart und Hoffenheim zu Schalke wechselt, scheint so etwas wie Vereinstreue und Dankbarkeit nicht wirklich zu kennen. Hoffen wir mal, dass er nicht gleich beim nächstbesten Angebot den Verein verlässt.

Ich verstehe nicht wie du sagen kannst "einfach mal so" - klingt so als ob du meinen würdest "so nebenbei". Seine Wurzeln stammen aus Bosnien und du sagst es ja selbst es sind sein Eltern, nicht die Ur-Oma oder sonst was. Deshalb ist es für mich völlig verständlich und ich bin mir eig. sicher das es eine Herzensangelegenheit ist. Das mit Kolasinac ist ja alles noch Harmlos und absolut verständlich, ich wäre z. B. in der gleichen Situation, bin zwar in Bosnien geboren mit nichtmal einen Jahr nach Österreich gekommen und lebe hier seit 22 Jahren. Dennoch käme für mich nur Bosnien in Frage. Weil es mein Land ist, so hart es für manche auch klingen mag. Das könnt ihr aber ev. nicht nachvollziehen weil ihr eben nicht in so einer Situation seit, was auch verständlich ist.
Ihn aber jetzt als undankbar zu bezeichnen oder zu behaupten er hätte keine Treue finde ich nicht richtig. Wäre doch lächerlich gewesen wenn die FIFA sowas abblocken würde, nicht? :/:

Gibt weitaus schlimmere Fälle, wie z. B. ein Eduardo für Kroatien oder ein Sammir.
Nun wird auch spekuliert das Alan von RB Salzburg für Österreich spielen soll, der gerade mal ein paar Jahre in AUT lebt.
Kolasinac hingegen hätte sicher irgendwann mal die Möglichkeit für die DFB Elf zu spielen gehabt, er ist gerade mal 20. Und es gibt auch viele Spieler, die sich sofort für den DFB entschieden haben weil sie genau wissen, dass es dort das bessere Equipment gibt und auch mehr Kohle bzw. mehr Aufmerksamkeit. Sprich Özil, Gündögan oder auch Khedira!
Kolasinac hingegen nicht, und du willst mir was von Treue oder Ehre erzählen.
Ich denke bzw. hoffe das Kola sich einfach nur für Bosnien entschieden hat, weil es sein eigentliches Land ist und nicht weil er denkt er könne nie für die DFB Elf auflaufen. Dann hätte er nämlich ein schlechtes Selbstvertrauen. Wie auch immer, das ist ein Thema worüber man ewig diskutieren kann.
Zudem noch die nächste Generation erst kommen wird, Beispiel: wie entscheiden sich Kolasinac´s Kinder irgendwann mal ? :/: Steht alles in den Sternen, man weiß nicht wie sich das entwickeln wird.
Dennoch ist es für mich hier ein klarer Fall und ich sehe es nicht ein wieso er von dir jetzt so runtergemacht wird.

•     •     •

FKZS 1921
Sead Kolasinac |#18
08.11.2013 - 12:26 Uhr
Ich kann die Aufregung überhaupt nicht nachvollziehen. Es ist ja nicht gerade so, als habe er Deutschland verraten. Dafür müsste in Deutschland ja erstmal jemand Interesse an ihm haben. Und bei aller Wertschätzung für ihn und für Bosnien - für die deutsche Nationalmannschaft ist er aktuell viel zu schwach, und ich gehe auch sehr stark davon aus, dass er immer zu schwach sein wird.

Da er also nicht die Wahl hat, für Deutschland oder Bosnien zu spielen, ist es doch vollkommen klar, dass er seine Chance auf eine WM Teilnahme sichern will.

Er hat sich nicht gegen Deutschalnd entschieden, sondern für eine Nationalmannschaftskarriere.

Und ich hoffe nur, dass er sich nicht verletzt. Der Rest ist mir wumpe.
Sead Kolasinac |#19
24.11.2013 - 12:45 Uhr
Während der Phase, in welcher Fuchs im absoluten Formtief war, war es ja auch legitim, die Aufstellung zu hinterfragen.
Aber Fuchs hat sich lange wieder gefangen, das Zeigen seine Auftritte in dieser Saison. Also ist es schlicht unverständlich, dass er nicht spielt.
Auch wenn das absolut berechenbar ist, aber wenn einer wie Fuchs wenigstens mal die Flanken von der Grundlinie bringt, dann hat man auch wieder einen Nutzen im Sprunggewaltigen Boateng vorne drin. Kolasinac unterstützt die Offensive ja mal ungefähr überhaupt nicht.

Edith möchte aber noch hinterherschieben, dass der gute Herr Jewlz Draxler einen gewaltigen Anteil getragen hat, dass links immer offen war. Immerhin hat er auch keinerlei Anstalten gemacht, Kola mal zu unterstützen, wenn dieser von 2 Mann überlaufen wurde, oder bei den Flügelwechseln mal hinten mit einzurücken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ErichDerDroelfte am 24.11.2013 um 12:49 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#20
12.12.2013 - 10:08 Uhr
Zitat von take:
Zitat von blauer77:
Zitat von take:
Och blauer, zitieren ist jetzt keine komplexe Handlung.

Jetzt zufrieden takie? ;)

Nicht wirklich, da ich das gebrabbel über eine "Stuttgart Connection" nervig finde. Auch wenn du das nicht ernst meinst.

Ach weißt du, wer eine Vorlage liefert. Ich finde so manches andere Gebrabbel hier deutlich nerviger, WEIL es ernst gemeint ist.

•     •     •

(Campino)

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.