FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Sead Kolasinac
Geburtsdatum 20.06.1993
Alter 33
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,83m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein Atalanta Bergamo

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt ---
---

Sead Kolasinac

19.06.2012 - 12:18 Uhr
Sead Kolasinac |#1491
12.05.2014 - 00:41 Uhr
Zitat von S04addict:
Kola ist WELTEN hinter Aogo, und das wird sich wohl nie ändern. Es hakt zu sehr an den Basics bei Kola.

Dem ersten Teil stimme ich zu. Beim zweiten bin ich mir nicht so sicher, ich würde einem jungen Spieler nicht die Fähigkeit absprechen noch genug dazu zu lernen. Einen großen Teil seiner Fehler kann er ja durch Physis ausgleichen, wenn er noch besser lernt dies zu kompensieren und in den anderen Bereichen auch etwas dazu lernt, kann es reichen, dass das ganze schon wesentlich runder aussieht.

Zitat von S04addict:
Und sogar defensiv fand ich Aogo mit Kola mindestens ebenbürtig. Er grätscht nicht so spektakulär und ist vielleicht auch nicht ganz so schnell (obwohl das m.E. erst noch bewiesen werden muss), hat dafür aber enorme Vorteile im Stellungsspiel und dem Einschätzen von Situationen bzw. der Spielintelligenz. Bezeichnen die Schussflanke von Angha an den Pfosten gestern. Draxler hat seinen Mann eigentlich im Griff, aber Kola rennt auf ihn zu und reißt ein riesiges Loch hinter ihm, in das der Nürnberger mit etwas Glück hineinstößt und dann eben den "Flankenschuss" abgibt. Das erinnert phasenweise enorm an Jones. Der hat die gleichen Fehler gemacht.

Absolute Zustimmung hier. Kola ist zwar ein Tier im Pressing, reagiert bei Angriffen der Gegner allerdings oft suboptimal. Mit Aogo hinten steht man finde ich deutlich sicherer. Hier hat Seo aber das größte Entwicklungspotenzial. Aufgrund seiner Physis und recht guter Antizipation beim Pressing, könnte er der ideale Pressingspieler sein.

Zitat von Paul1904:

Zuerst fragst du dich,warum du als jemand gilst ,der Kola hast und ein paar Zeilen später lästerst du dermaßen über ihn ab,das erinnert schon ein bisschen an die Matip Hater früher.

Sorry Paul, aber das stimmt einfach nicht. Addict hat zwar hart kritisiert, aber keinesfalls gelästert. In einigen Punkten (s.oben) stimme ich ihm nicht mal zu, aber zumindest hat er ausreichend begründet wieso er der Meinung ist. Bevor du ihm Lästerei und Bashing (auch noch gleich ala Matip) vorwirfst, solltest du erst belegen können, dass dem auch so ist.

Zitat von Paul1904:
Ich find zum Beispiel überhaupt nicht,dass es ihm an Passspiel oder Spielintelligenz mangelt. Natürlich hat er mal ein paar Stellungsfehler drin, aber wenn er welche macht, korrigiert er sie wieder aus (diese Stellungsfehler haben übrigens in letzter Zeit deutlich abgenommen).

Also erst sagst du, dass Spielintelligenz und Passpiel okay sind. Dann gibst du zu, dass er Stellungsfehler durch Physis ausgleichen muss; auf diese Art und Weise kannst du mich nicht überzeugen. Deine Beobachtung kann ich auch nicht teilen. Die Stellungsfehler die ihm Anfang der Saison passieren, passieren ihm jetzt auch noch (siehe Beispiel von Addict oben). Sein Passpiel, am Beispiel von Flanken, war gegen Nürnberg auch nicht besser als zu Beginn und sicher nicht ausreichend.

Zitat von Paul1904:
Dann zu der Technik :nur weil er keine unnützen Übersteiger macht,ist seine technik nicht automatisch schlecht. Er hat mMn eine gute Ballan- und mitnahme und setzt regelmäßig zu offensiven Vorstößen an, dass diese nicht immer mit Erfolg gekrönt sind,könnte daran liegen dass er gelernter IV ist.

Erstmal vermischst du hier. Übersteiger hat niemand verlangt, ebenso kritisiert niemand seine fehlenden Dribbelfähigkeiten. Kritisiert werden Ballannahmen die unpräzise sind. Eine Ballführung, bei der ihm der Ball immer wieder mal wegspringt wenn er in Sprints geht und Pässe die eben nicht 100% sind. Das hat auch nicht mit "nach vorne gehen" zu tun. Manche mögen das für ausreichend halten, ich nicht, vor allem nicht, wenn ein Aogo im Kader steht, der eine makellose Ballannahme und exaktes Passspiel wie aus dem Effeff beherrscht.

Zitat von Paul1904:
Da ist es nicht verwunderlich warum er kein Offensivmonster ist wie Marcelo.
Es wird ein offenes Duell bei Aogo und Kola,beide haben Vor und Nachteile und zudem weiß niemand wie Aogo zurückkommen wird.

Natürlich will ich dir deine Meinung nicht absprechen, würde aber doch gerne dazu anregen nochmal genauer hinzuschauen. Evtl. hast du ja die Möglichkeit einige Partien nochmal als Aufzeichnung anzusehen. Ich denke du wirst sehen, dass Seo eben doch noch technische Schwächen hat, die unser Offensivspiel ausbremsen und in der Defensive nicht durch, sondern trotz seines Stellungsspiel Tore verhindert.

Weder Addict noch ich sehen in Seo einen schlechten Spieler und wir würden uns beide auch sehr über einen Leistungszuwachs freuen, aber realistisch gesehen hat Dennis doch die sehr viel runderen Leistungen gezeigt und war als er fit war auch auf LV gesetzt, bevor er dann dringend im Mittelfeld gebraucht wurde.

Eine kleine Anmerkung noch: Bitte unterlasse es in Diskussion Strohmann-Argumente zu bringen (Übersteiger, Offensivmonster wie Marcelo). Keiner hat solche Behauptungen aufgestellt oder diese Fähigkeiten gefordert. Solche "Tricks" sind schmutzig und gehören nicht in eine faire Diskussion.

•     •     •

"Die Kirche hat einen guten Magen, hat ganze Länder aufgefressen
und doch noch nie sich übergegessen;" (Goethe, Faust)

"Hast du bewährte Freunde gefunden, so hefte sie unzertrennlich an deine Seele;" (Shakespeare, Hamlet)
Sead Kolasinac |#1492
12.05.2014 - 01:00 Uhr
Zitat von Paul1904:
Zitat von S04addict:
Zitat von Socke04:
Zitat von s__we:
Also der Leistungsunterschied zwischen Aogo und Kolasinac ist doch mindestens so groß wie der zwischen dem Hunter und Szalai.

Um überhaupt auf einer Ebene mit Aogo zu sein, müsste Seo einen wahnsinnigen Leistungssprung in fast allen Bereichen machen. Das ist für mich kein Zweikampf, sondern eine klare Stammspieler/Ersatzspieler-Konstellation.

Bei aller Sympatie und dem Respekt vor Kolas Potential, muss man dir da absolut zustimmen.
Es scheint, als hätte man sich vielerorts bereits mit Kolasinacs Interpretation und Leistung als LV "abgefunden". Wie erwähnt, bei allem Respekt den ich vor einem so jungen Spieler habe, gemessen daran wie er diese Saison stets bemüht und aktiv war - teils sehr tolle Leistungen ablieferte, aber was ein gelernter und erfahrener Linksverteidiger (mit Allroundqualitäten) wie Aogo noch bringen kann wurde wohl wirklich bereits vergessen.

Da muss ich euch beiden auch zustimmen.

Ich habe mich hier regelmäßig mit langen Beiträgen zu Kola geäußert, aber irgendwie wurde das immer so dargestellt, als könnte ich ihn nicht leiden, o.Ä.

Kola ist WELTEN hinter Aogo, und das wird sich wohl nie ändern. Es hakt zu sehr an den Basics bei Kola.

Und sogar defensiv fand ich Aogo mit Kola mindestens ebenbürtig. Er grätscht nicht so spektakulär und ist vielleicht auch nicht ganz so schnell (obwohl das m.E. erst noch bewiesen werden muss), hat dafür aber enorme Vorteile im Stellungsspiel und dem Einschätzen von Situationen bzw. der Spielintelligenz. Bezeichnen die Schussflanke von Angha an den Pfosten gestern. Draxler hat seinen Mann eigentlich im Griff, aber Kola rennt auf ihn zu und reißt ein riesiges Loch hinter ihm, in das der Nürnberger mit etwas Glück hineinstößt und dann eben den "Flankenschuss" abgibt. Das erinnert phasenweise enorm an Jones. Der hat die gleichen Fehler gemacht.

Und kommt mir nicht mit "Er ist noch jung, kann sich noch entwickeln, Aogo war mit 20 bestimmt viiieeelll schlechter!", denn dieses Argument ist Quatsch. Bei Kola hakt es außer an der Physis an ALLEM, was ein guter (Profi!)Fußballer mitbringen sollte: Technik, Passspiel, Stellungsspiel, Spielintelligenz, usw. und sorry, aber das wird sich in den kommenden Jahren höchstens marginal verbessern.

Wer mit 20 noch derart mit den Basics zu kämpfen hat, der wird das auch mit 23 noch tun. Und schaut euch doch einfach die Gegenbeispiele an: sämtliche Defensivspieler, die in den letzten Jahren aus der Jugend kamen, lagen in allen diesen Bereichen teils klar vor Kola. Das aktuellste Beispiel ist Ayhan, doch für Matip und sogar Benni gilt das gleiche. Von den Offensivspielern will ich gar nicht erst reden.

Ich finde es natürlich super, dass Sead immer derart Gas gibt und Einsatz zeigt, aber er ist maximal ein Durchschnitts Buli-AV und auf keinen Fall stärker als Contento, was ich hier gelesen habe. Wie absurd ist der Vergleich denn bitte?

Kola ist ein zuverlässiger BU, aber nicht mehr. Stammspieler wird er bei uns niemals werden, da leg ich mich fest.

Edit: Möchte mich vor dem Shitstorm wegen Blasphemie gegen Spieler aus der Knappenschmiede nochmal zum offensiven Aspekt äußern.

Im modernen Fußball spielen die offensiven Außenspieler häufig sehr zentral, meist sogar invertiert, was den starken Fuß betrifft. So auch meist bei uns, da wir größtenteils mit 3 10ern gespielt haben. Das ist grundsätzlich gut, um Überzahl in der Mitte zu schaffen, das tun die Bayern auch. Allerdings sind es die AVs, die den breitegebenden Part spielen müssen, sie spielen die Rolle des klassischen Flügelspielers. Sie ziehen die gegnerische 4er Kette in die Breite, sind eine zusätzliche Anspiel- und Kombinationsmöglichkeit, Flanken, spielen Mitspieler frei, etc.

Hoogland hat das in Ansätzen gezeigt, bei Kola muss man selbst die Ansätze suchen. Ich tue dies bis auf ganz wenige Ausnahmen vergeblich, und so ist es auch kaum verwunderlich, dass seit Aogo und Uchi verletzt sind, unser Flügelspiel komplett tot ist.

Dass die Offensivspieler dadurch auch häufiger zurückspielen, statt den Doppelpass oder Ähnliches zu suchen, ist ein weiterer, negativer Aspekt.

In der RR haben wir logischerweise gegen sämtliche Gegner, die das Zentrum gut dicht machten (z.B. mit Raute), richtig schlimme Probleme bekommen.

Wie man das dauerhaft gut finden kann, ist mir ein absolutes Rätsel.

So, jetzt können die Hater kommen.

Und hier bin ich schon ;)
Zuerst fragst du dich,warum du als jemand gilst ,der Kola hast und ein paar Zeilen später lästerst du dermaßen über ihn ab,das erinnert schon ein bisschen an die Matip Hater früher.

Ich find zum Beispiel überhaupt nicht,dass es ihm an Passspiel oder Spielintelligenz mangelt.Natürlich hat er mal ein paar Stellungsfehler drin,aber wenn er welche macht,korriert er sie wieder aus(diese Stellungsfehler haben übrigens in letzter Zeit deutlich abgenommen).

Dann zu der Technik :nur weil er keine unnützen Übersteiger macht,ist seine technik nicht automatisch schlecht.Er hat mMn eine gute Ballan- und mitnahme und setzt regelmäßig zu offensiven Vorstößen an,dass diese nicht immer mit Erfolg gekrönt sind,könnte daran liegen dass er gelernter IV ist.Außerdem sieht man echt toller Ansätze und auch mal Szenen die mit Torerfolg gekrönt sind(Hannover).es ist einfach auch ein kleines Vorurteil,welches manches haben,wenn sie Kola sehe.Man kann sich nur schwer vorstellen dass so einer ein schneller LV ist.
wir spielen eben gerade (noch) nicht (!) mit inversen Wingern mit Farfan,Clemens und Obasi.
Von den 3en hat keiner auch nur ansatzweise 10er gespielt.
Wir haben eben nicht dieses Mittellastige System wie die Bayern!
und warum sollte Contento besser sein?
Es ist überhaupt kein WUnder das ManU interesse an ihm hat,ob es reicht ist dann wieder ne andere Frage,aber er ist auf gutem Wege ein auch offensiv guter LV zu werden und ich bin mir zu 100% sicher dass JK und SK die Schwächen kennen und ausbügeln werden in der Sommerpause.

Fazit(Vosicht!Meine Meinung):
Du zählst Sachen auf die nicht unbedingt stimmen und unterstellst ihm dass er die Basics nicht draufhat -> falsch.
Es ist nunmal so dass er mit 20 Noch verdammt jung ist und er gerade einmal 1 1/2 Saison als LV gespielt hat und er eigentlich auch nur eine Kurzzeitlösung war,die er genial ausgefüllt hat.Da ist es nicht verwunderlich warum er kein Offensivmonster ist wie Marcelo.
Es wird ein offenes Duell bei Aogo und Kola,beide haben Vor und Nachteile und zudem weiß niemand wie Aogo zurückkommen wird.

Es gibt einen Unterschied zwischen Lästerei und Kritik, und der ist gar nicht klein.

Der Matip Vergleich ist totaler Quatsch, weil der im Gegensatz zu Kola RICHTIG gut war und nur allgemein als schwach angesehen wurde (teilweise noch wird!). Bei Kola ist es das Gegenteil.

Sein Passspiel, Spielintelligenz und Technik sind jeweils die schlechteste im Team. Da gibt es nix schönzureden. Da ist sogar Szalai stärker. Technik hat im Übrigen gar nix mit Übersteigern zu tun, zumindest nicht in meiner Einschätzung (Obasi hat in meinen Augen eine eher schwache Technik, und das, obwohl er ständig Übersteiger u.Ä. macht.). Kola hat eben keine besonders gute Ballan- und -mitnahme. Ihm verspringen die Bälle recht oft, er legt sie zu weit vor, etc. Sein Passspiel (zu dem ich auch Flanken zähle!) ist grauenvoll. Sogar mit seinem starken Linken (vom Rechten will ich gar nicht erst reden!) muss man bei jedem 7 Meter Pass bangen, ob er ankommt. Die Dinger sind häufig unpräzise und teils viel zu fest, da läufts einem den Rücken runter.

Klar hat er sich in einigen Bereichen gesteigert, aber das ist im Vergleich zu Aogo und dem Rest der Mannschaft sehr, sehr schwach, da gibt es nix wegzudiskutieren oder schönzureden. Auch hier verweise ich auf den passenden Vergleich mit den anderen Spielern, v.a. mit den Burschen, die gleich alt sind wie er oder noch jünger. Das sind Welten.

Kola kann froh sein, dass er recht schnell ist. So fallen seine Stellungsfehler (und das sind sicher nicht nur "ein paar") nämlich nicht oft auf. Vorhanden sind sie aber trotzdem, und gegen gute Gegner bezahlt er dann den Preis, bzw. das Team tut dies.

Er verfügt über sehr wenig Spielintelligenz. Das Beispiel von vorgestern mit Angha ist ja keine Ausnahme. Ich erinnere mich noch an eine andere gefährliche Szene, wo er am Strafraumeck eine hirnlose Grätsche auspackt, den Ball und den Gegner verfehlt und der Gegner umgehindert in den Strafraum einziehen darf. Es gibt viele Beispiele, die wie durch ein Wunder oft ungestraft blieben. Gott sei Dank.

Die Ausrede, dass er ein schwaches Offensivspiel hat, weil er eigentlich IV ist, ist doch auch kompletter Unsinn. Er ist gelernter IV, wird aber bei uns niemals da spielen, sondern als LV. Es ändert doch nix an der Tatsache, dass er bis auf die Aktion gegen Hannover offensiv NIX auf die Reihe bekommen hat. Er muss ja nichtmal megatolle Flanken schlagen oder 10 Gegenspieler ausdribbeln. Er muss einfach nur Breite geben, sich für einen Doppelpass anbieten, mit den Mispielern kombinieren, diese freispielen, etc. Das alles kann er einfach nicht. Neben seiner Technik ist auch das seiner Spielintelligenz geschuldet. Er hat kein Gespür für solche Situationen, defensiv ist es leider oft auch so, wie im anderen Beitrag anhand des Angha Beispiels erläutert.

Wir haben kein so zentrumfokussiertes Offensivspiel wie die Bayern? Doch! Unseres ist sogar noch zentrumfokussierter.

Größtenteils haben in der RR offensiv mit Meyer, Boateng, Goretzka und Draxler 4 Spieler agiert, die sich quasi nur im Zentrum aufgehalten haben. Auf LA haben auch IMMER falschfüßige Spieler gespielt, und auf RA größtenteils Goretzka, der zwar nen starken Rechten hat, aber kein Flügelspieler ist und deshalb immer sehr eng in der Mitte war.

Obasi spielte meist Links und daher auch falschfüßig, bzw. zentrumorientiert. Clemens spielte quasi gar nicht (schon gar nicht mit Kola), und wenn, dann meist als LA, also auch falschfüßig.

Einzig Farfan und Fuchs als LA spielten "traditionell". Jeff war eine halbe Saison verletzt, und Fuchs machte nur 10 Spiele.

Goretzka ist ein ZM, Draxler hält sich für einen 10er und Meyer ist einer.

Da ist ein brutaler Zentrumfokus, viel stärker als bei jeder anderen Mannschaft in der BuLi. Umso wichtiger die Rolle der AVs, und diese haben in der RR offensiv ihre Aufgabe nicht erfüllt.

Kola ist offensiv einfach zu fast nix zu gebrauchen, das kannst du doch nicht anders sehen, v.a. nicht im Vergleich zu Aogo, der außer in der Physis in ALLEN Bereichen meilenweit vor Kola ist?

Unser Offensivspiel hat in der RR so extrem an fehlenden AVs gekrankt, das hat in den Augen wehgetan und uns schrecklich ausrechenbar und unflexibel gemacht.

Das kannst du doch nicht auf Dauer wollen? Bzw., was sind denn, vor diesem Hintergrund und meiner Argumentation, deine Argumente für Kola und gegen Aogo?

Edit:

Danke s__we für deinen klasse Beitrag. Ich kämpfe hier seit Monaten regelmäßig wie ein eiserner Krieger im Pfeilhagel gegen Leute an, die ihre Meinung als Fakt ansehen und alles, was gegen Kola geht, als Blasphemie gegen die Knappenschmiede ansehen. Insofern freue ich mich immer über fundierte Unterstützung:)

Da du mir quasi überall zustimmst und ich dir auch, möchte ich kurz auf den einen Punkt eingehen, wo du nicht ganz meiner Meinung bist:

Du bist der Meinung, dass er sich noch stark weiterentwicklen und in entscheidenden Aspekten stark verbessern kann, angefangen bei den sogenannten, oben beschriebenen, Basics.

Nunja, das bezweifle ich (leider). Er hat in der Hinsicht (Basics) mit 20 schon einen extremen Rückstand auf die Mannschaft. Nicht nur auf die Älteren, sondern auch auf sämtliche jüngere Spieler, z.B. Ayhan, um der Fairness halber einen Defensivspieler zu nennen.

Natürlich kann er sein Gesamtbild noch verbessern, aber so gut, dass er mal Stammspieler werden könnte, wird er m.E. niemals werden. Dazu fehlen ihm halt neben einigen defensiven Attributen sämtliche Offensive Fähigkeiten, die ein moderner AV bei uns braucht.

Da nächste Saison mehr als sicher Aogo Stamm spielen wird, wird Kola auf der Bank sitzen, was für seine Entwicklung auch nicht gut ist.

Ich sehe da auch langfristig keine Chance, dass er bei uns Leistungsträger wird.

Kola ist ein typisches Beispiel der Mentalität vieler Fans und Stadionbesucher(, die auch Jones immer geliebt haben) :

Kola ist toll, weil er aus der Knappenschmiede kommt (auch wenn er nur kurz da war), weil er immer kämpft und Einsatz zeigt und weil er spektakulär grätscht, was gleichbedeutend mit Willen und ZweiKAMPFstäke ist.

Da werden dann Fakten und Schwächen komplett unter den Teppich gekehrt.

Ich bin übrigens auch einer der Verfechter der Theorie, dass Kola hier schon längst einer der meistgehateten (sorry für den Ausdruck) Spieler wäre, wenn er eben nicht aus unsrerer Knappenschmiede gekommen wäre.

Da fehlt mir dann jegliche Objektivität und Fachkenntnis, was mich ebenfalls an die Causa Matip erinnert, nur halt umgekehrt.

Da wird dann die eigene Meinung (Knappschmiede = Supertalent, unkritisierbar) als Fakt dargestellt und Interesse an einer fairen Diskussion besteht eh nicht.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 12.05.2014 um 01:23 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#1493
12.05.2014 - 01:26 Uhr
Ich halte Kola für ein absolutes Toptalent, sogar europaweit. In der Bundesliga würde mir erstmal nur alaba einfallen der auf der position klar besser ist. Nun meine gründe:

1. Seine Physis. Kola ist extrem stark wa seinen Körper angeht. Er kann jeden abdrängen und wegdrücken, zudem ist er auch sehr schnell was zusammen einfach eine waffe ist. Seine Driblings wie gg Hannover sind ein gutes besispiel. Es ist schwer ihn zu stoppen wenn er erstmal fahrt aufgenommen hat.

2. Sein Zweikampf verhalten. Kolasinac ist sehr satrk im 1 gg 1 er hat gutes Auge und kann oft ohne foul bälle gewinnen. Auch seine Grätschen sind oft spektakulär. er schafft es häufig in gefährlichen situation unfassbar gut zu zu klären.

3. Ball Sicherheit. Er ist im flachpass spiel sehr sicher u nd macht wenige Fehlpässe und wenn dann in der regel harmlos.

Seine einzigen schwächen sind momentan noch das positionsspiel, welches sich in der Saison stark verbessert hat und auch it Sicherheit besser wird und seine Flanken, an denen er arbeiten muss, weil die hohen flanken auf den Hunter wirjlich nie ankommen. wenn er das hinbekommt wird ihm der DFB noch nachweinen und Schalke einen TOP-LV haben

•     •     •

NUR DER S04
GLÜCK AUF!!!!!
Sead Kolasinac |#1494
12.05.2014 - 01:36 Uhr
Zitat von s__we:
Sorry Paul, aber das stimmt einfach nicht. Addict hat zwar hart kritisiert, aber keinesfalls gelästert. In einigen Punkten (s.oben) stimme ich ihm nicht mal zu, aber zumindest hat er ausreichend begründet wieso er der Meinung ist. Bevor du ihm Lästerei und Bashing (auch noch gleich ala Matip) vorwirfst, solltest du erst belegen können, dass dem auch so ist.

Ich fand schon dass es bei ihm ein wenig über die Grenzen der offenen Kritik hinaus ging,z.B. dass er ihm Profifußballerqualität abspricht und er keine Chance sieht,dass er sich groß bessern wird : Zitat von S04addict:
Bei Kola hakt es außer an der Physis an ALLEM, was ein guter (Profi!)Fußballer mitbringen sollte: Technik, Passspiel, Stellungsspiel, Spielintelligenz, usw. und sorry, aber das wird sich in den kommenden Jahren höchstens marginal verbessern.

Zitat von s__we:
Also erst sagst du, dass Spielintelligenz und Passpiel okay sind. Dann gibst du zu, dass er Stellungsfehler durch Physis ausgleichen muss; auf diese Art und Weise kannst du mich nicht überzeugen. Deine Beobachtung kann ich auch nicht teilen. Die Stellungsfehler die ihm Anfang der Saison passieren, passieren ihm jetzt auch noch (siehe Beispiel von Addict oben). Sein Passpiel, am Beispiel von Flanken, war gegen Nürnberg auch nicht besser als zu Beginn und sicher nicht ausreichend.

Ein paar Fehler schleichen jedem mal ein,wenn dies mal bei Kola der Fall ist,glättet er sie meist wieder.Das war keine Kritik sondern eher ein Kompliment ihm gegenüber.
Das er mal ein grottiges SPiel abliefert (Nürnberg),das mit mehrere Fehlern bestückt war,ist zwar schlecht,dennoch weitesgehend normal und weniger schlimm da er oftmals gute bis überragende Spiele und Aktionen macht(Augsburg,Frankfurt).Da finde ich schon dass bei ihm eine Leistungskurve zu erkennen ist.

Zitat von s__we:
Erstmal vermischst du hier. Übersteiger hat niemand verlangt, ebenso kritisiert niemand seine fehlenden Dribbelfähigkeiten. Kritisiert werden Ballannahmen die unpräzise sind. Eine Ballführung, bei der ihm der Ball immer wieder mal wegspringt wenn er in Sprints geht und Pässe die eben nicht 100% sind. Das hat auch nicht mit "nach vorne gehen" zu tun. Manche mögen das für ausreichend halten, ich nicht, vor allem nicht, wenn ein Aogo im Kader steht, der eine makellose Ballannahme und exaktes Passspiel wie aus dem Effeff beherrscht.

Gehören Dribblefähigkeiten nicht zur Technik?
Mir sind weder die noch schlechte Ballannahme aufgefallen,mMn. macht er dies zwar nicht perfekt aber mehr als ausreichend.Gerade auch sein angeblich schlechtes Passpiel gefällt mir eigentlich ganz gut(Hannover,20.Spieltag:Doppelpass,perfekte! Ballmitnahme und schöner Sprint bishin zur Torvorlage mit klasse Überischt).

Zitat von s__we:
Weder Addict noch ich sehen in Seo einen schlechten Spieler und wir würden uns beide auch sehr über einen Leistungszuwachs freuen, aber realistisch gesehen hat Dennis doch die sehr viel runderen Leistungen gezeigt und war als er fit war auch auf LV gesetzt, bevor er dann dringend im Mittelfeld gebraucht wurde.

Warum sollte man einen stark aufspielenden kolasinac entmutigen indem man einen langzeitverletzen den Stammplatz überreicht?
Wenn Aogo so spielt wie er aufgehört hat sehe auch ich ihn vorne,aber kann mir das schwer vorstellen,man kann in den ersten Spielen weiter auf Kola setzen und dann sollte man sich offen lassen,wer dauerhaft dort Spielen wird.Hängt vielleicht auch von Ausfällen im MF zusammen (Draxler,Höger,Neustädter).

Zitat von s__we:
Eine kleine Anmerkung noch: Bitte unterlasse es in Diskussion Strohmann-Argumente zu bringen (Übersteiger, Offensivmonster wie Marcelo). Keiner hat solche Behauptungen aufgestellt oder diese Fähigkeiten gefordert. Solche "Tricks" sind schmutzig und gehören nicht in eine faire Diskussion.

Hab aber sofort an einen Marcelo gedacht,nach den genannte Anforderung der AV des modernen Fußballs,da Marcelo ja mehr ein 2. LA ist :D
Werd ich mir merken,danke. :)

•     •     •

Schalke 15/16
-------------Fährmann------------
Caicara---Matip----Höwedes---Aogo
--------Goretzka----Geis---------
---Belhanda------------Meyer-----
------------Sane-----------------
----------------Choupo-----------
Sead Kolasinac |#1495
12.05.2014 - 01:38 Uhr
Zitat von michi6486:
Ich halte Kola für ein absolutes Toptalent, sogar europaweit. In der Bundesliga würde mir erstmal nur alaba einfallen der auf der position klar besser ist. Nun meine gründe:

1. Seine Physis. Kola ist extrem stark wa seinen Körper angeht. Er kann jeden abdrängen und wegdrücken, zudem ist er auch sehr schnell was zusammen einfach eine waffe ist. Seine Driblings wie gg Hannover sind ein gutes besispiel. Es ist schwer ihn zu stoppen wenn er erstmal fahrt aufgenommen hat.

2. Sein Zweikampf verhalten. Kolasinac ist sehr satrk im 1 gg 1 er hat gutes Auge und kann oft ohne foul bälle gewinnen. Auch seine Grätschen sind oft spektakulär. er schafft es häufig in gefährlichen situation unfassbar gut zu zu klären.

3. Ball Sicherheit. Er ist im flachpass spiel sehr sicher u nd macht wenige Fehlpässe und wenn dann in der regel harmlos.

Seine einzigen schwächen sind momentan noch das positionsspiel, welches sich in der Saison stark verbessert hat und auch it Sicherheit besser wird und seine Flanken, an denen er arbeiten muss, weil die hohen flanken auf den Hunter wirjlich nie ankommen. wenn er das hinbekommt wird ihm der DFB noch nachweinen und Schalke einen TOP-LV haben

1. Ja, seine Physis ist defensiv eine Waffe. Das "Dribbling" das keins war gegen Hannover war aber die einzige gute Offensivaktion, die ich je von ihm gesehen habe, von daher kann das kein Argument sein.

2. Zweikampfstärke ist gut, aber das ist das gleiche Argument wie 1, sprich die Physis.

3. Kompletter Quatsch. Lies die letzten Beiträge über deinem zur Erläuterung.

Kola ist m.E. kein Toptalent, schon gar nicht europaweit. In der BuLi maximal Durchschnitt, auf keinen Fall Nr. 2 hinter Alaba. Defensiv mag er trotz seiner enormen Schwächen im Stellungsspiel zu den Guten in Liga 1 gehören, offensiv ist er aber, und da bin ich mir sicher, der schwächste LV der BuLi.

Und im modernen Fußball ist die Offensive mindestens 60% des Anforderungspensums an einen AV. Die Offensive ist wichtiger als die Defensive (die aber natürlich nicht unwichtig ist!), und da fehlt Kola alles, was man dafür braucht.

Ihn da für eines der Toptalente Europas zu halten, ist m.M.n. komplett absurd und völlig falsch.

Für weitere Argumentation verweise ich auf meinen längeren Beitrag oben.

•     •     •

Sead Kolasinac |#1496
12.05.2014 - 01:45 Uhr
Zitat von Paul1904:
Zitat von s__we:

Ich fand schon dass es bei ihm ein wenig über die Grenzen der offenen Kritik hinaus ging,z.B. dass er ihm Profifußballerqualität abspricht und er keine Chance sieht,dass er sich groß bessern wird : Zitat von S04addict:
Bei Kola hakt es außer an der Physis an ALLEM, was ein guter (Profi!)Fußballer mitbringen sollte: Technik, Passspiel, Stellungsspiel, Spielintelligenz, usw. und sorry, aber das wird sich in den kommenden Jahren höchstens marginal verbessern.

Zitat von s__we:

Ein paar Fehler schleichen jedem mal ein,wenn dies mal bei Kola der Fall ist,glättet er sie meist wieder.Das war keine Kritik sondern eher ein Kompliment ihm gegenüber.
Das er mal ein grottiges SPiel abliefert (Nürnberg),das mit mehrere Fehlern bestückt war,ist zwar schlecht,dennoch weitesgehend normal und weniger schlimm da er oftmals gute bis überragende Spiele und Aktionen macht(Augsburg,Frankfurt).Da finde ich schon dass bei ihm eine Leistungskurve zu erkennen ist.

Zitat von s__we:

Mir sind weder die noch schlechte Ballannahme aufgefallen,mMn. macht er dies zwar nicht perfekt aber mehr als ausreichend.Gerade auch sein angeblich schlechtes Passpiel gefällt mir eigentlich ganz gut(Hannover,20.Spieltag:Doppelpass,perfekte! Ballmitnahme und schöner Sprint bishin zur Torvorlage mit klasse Überischt).

Zitat von s__we:

Warum sollte man einen stark aufspielenden kolasinac entmutigen indem man einen langzeitverletzen den Stammplatz überreicht?
Wenn Aogo so spielt wie er aufgehört hat sehe auch ich ihn vorne,aber kann mir das schwer vorstellen,man kann in den ersten Spielen weiter auf Kola setzen und dann sollte man sich offen lassen,wer dauerhaft dort Spielen wird.Hängt vielleicht auch von Ausfällen im MF zusammen (Draxler,Höger,Neustädter).

Zitat von s__we:

Hab aber sofort an einen Marcelo gedacht,nach den genannte Anforderung der AV des modernen Fußballs,da Marcelo ja mehr ein 2. LA ist :D

Du beharrst mir immer noch zu sehr auf deine Meinung oder du verwässerst deine vorherigen Aussagen mit positiven Smileys oder schwammigen Argumentationen;)

Ich wollte Kola im Übrigen nicht die Qualität für den Profifußball absprechen. Ich sprach erstens von einem GUTEN Profi Fußballer. Und verglichen mit den meisten guten Profi Fußballern hakt es bei ihm gewaltig an den Basics.

Komm vom Beispiel gegen Hannover runter, das war ein absoluter Einzelfall und daher kein Argument.

•     •     •

Sead Kolasinac |#1497
12.05.2014 - 02:28 Uhr
Zitat von S04addict:
Zitat von Paul1904:
Zitat von s__we:

Zitat von s__we:

Zitat von s__we:

Zitat von s__we:

Zitat von s__we:

Du beharrst mir immer noch zu sehr auf deine Meinung oder du verwässerst deine vorherigen Aussagen mit positiven Smileys oder schwammigen Argumentationen;)

Ich wollte Kola im Übrigen nicht die Qualität für den Profifußball absprechen. Ich sprach erstens von einem GUTEN Profi Fußballer. Und verglichen mit den meisten guten Profi Fußballern hakt es bei ihm gewaltig an den Basics.

Komm vom Beispiel gegen Hannover runter, das war ein absoluter Einzelfall und daher kein Argument.

Also ich seh das doch ähnlich wie Paul. Ich finde ihr seit mit manchen Aussagen doch etwas übers Ziel hinaus geschossen! Zu sagen Kola fehlen die Basics und die wird er nicht oder nur unzureichend aufholen ist ja wohl unterste Schublade (Ohnr Leistungsteigerung könnten wir auch alle A-Jugendspieler in die Stammelf packen, weil lernen tun die ehh nix mehr und die spielen ja auch grade sehr erfolgreich ;). Welche Basics zu einem guten Fußballer fehlen dir denn da bitte? oder anders gefragt was ist bei dir ein guter Fußballer? Weil wenn man jetzt CR7 als Maßstab nimmt gibts vielleicht 10 gute Fußballer auf der Welt.

Ich sehe zwar wie ihr noch eeinige defizite in seinem Spiel und auch denke ich das er NOCH keine Chance gegen einen fitten Aogo hat, jedoch kann man sich vorstellen, dass er ,sollte seine Leistungskurve so oder ähnlich weiter bergauf gehen, besser werden kann als Aogo. (Jedoch ist das Pure Spekulation)
Sead Kolasinac |#1498
12.05.2014 - 02:43 Uhr
Zitat von TexMex:
Zitat von S04addict:
Zitat von Paul1904:
Zitat von s__we:

Zitat von s__we:

Zitat von s__we:

Zitat von s__we:

Zitat von s__we:

Also ich seh das doch ähnlich wie Paul. Ich finde ihr seit mit manchen Aussagen doch etwas übers Ziel hinaus geschossen! Zu sagen Kola fehlen die Basics und die wird er nicht oder nur unzureichend aufholen ist ja wohl unterste Schublade (Ohnr Leistungsteigerung könnten wir auch alle A-Jugendspieler in die Stammelf packen, weil lernen tun die ehh nix mehr und die spielen ja auch grade sehr erfolgreich ;). Welche Basics zu einem guten Fußballer fehlen dir denn da bitte? oder anders gefragt was ist bei dir ein guter Fußballer? Weil wenn man jetzt CR7 als Maßstab nimmt gibts vielleicht 10 gute Fußballer auf der Welt.

Ich sehe zwar wie ihr noch eeinige defizite in seinem Spiel und auch denke ich das er NOCH keine Chance gegen einen fitten Aogo hat, jedoch kann man sich vorstellen, dass er ,sollte seine Leistungskurve so oder ähnlich weiter bergauf gehen, besser werden kann als Aogo. (Jedoch ist das Pure Spekulation)

Als guten Profifußballer bezeichne ich z.B. einen durchschnittlichen Bundesligaspieler.

Was sind Basics? Passspiel, Ballannahme, Ballmitnahme, Stellungsspiel, Spielintelligenz.

Alles im Vergleich zum Rest der Mannschaft unzureichend.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von S04addict am 12.05.2014 um 02:44 Uhr bearbeitet
Sead Kolasinac |#1499
12.05.2014 - 06:35 Uhr
Gegen Hannover war wahrscheinlich seine erste & einzige starke Offensivaktion diese Saison. Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das?
Sead Kolasinac |#1500
12.05.2014 - 06:55 Uhr
Zitat von ErichDerDroelfte:
Gegen Hannover war wahrscheinlich seine erste & einzige starke Offensivaktion diese Saison. Ausnahmen bestätigen die Regel, oder wie war das?

Ja.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.