Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Schiedsrichter |#1871
29.04.2025 - 00:19 Uhr
Zitat von KAlist
Zitat von KraichgauerBub

Zitat von Fochest

Zitat von Padde

Zitat von KraichgauerBub

Zitat von garfi

Zitat von KurvensteherA4

Zitat von starback66

Zitat von MetzensGunther

Zitat von KurvensteherA4

Zitat von BlauWeis_inFFM

ich sehne mir den Tag herbei bei dem diese Schiris endlich mit KI ersetzt werden, das kann man sich ja nicht mehr mit ansehen. Absolutes Armutszeugnis für den DFB

Ich sehne mich nach dem Tag, an dem der VAR abgeschafft wird.

will not happen

Ohne VAR wäre der Treffer von Wani nicht gegeben worden

Ja, weiß ich, dass das nicht passieren wird.
Und ja, dann hätte Wanis Treffer nicht gezählt. Dann ist es halt so. Gibt genug Situationen, wo der VAR eingegriffen und geprüft hat und die dann trotzdem falsch (und gegen den KSC) entschieden wurden. So was brauch ich nicht. Ich brauch kein minutenlanges VAR-Checken und am Ende ist es trotzdem falsch.

Bei Wani's Treffer haben DREI Hamburger den Ball gespielt oder Ballkontakt gehabt bevor er Wani vor den Schlappen fiel. Wie kann man denn da Abseits winken wenn man so gut stand wie der Linienrichter in dieser Situation? Da habe ich mich nicht zum ersten Mal gefragt ob die Linienrichter eigentlich noch 100% bei der Sache sind oder schon abgeschaltet haben und sich auf den VAR verlassen??

da gibts doch mittlerweile so eine völlig dämliche Regel, wie genau der Ball von einem Gegenspieler zu dem Spieler im Abseits gehen muss, dass es auch wirklich kein Abseits bzw. eine neue Spielsituation ist. Ich meine, dass es dazu auch schon öfter Diskussionen darüber gab, weil da keiner durchsteigt, was nun Sache ist.Gibt auch einen Begriff dafür, fällt mir nur nicht ein.

Ja, war sogar im Hinspiel gegen den HSV so. Damals hat auch Wanitzek getroffen - wäre das vermeintliche 2:1 für uns gewesen aber da der Ball von Elfadli nicht kontrolliert gespielt wurde, wurde der Treffer nicht gegeben.

War für mich ne lächerliche Entscheidung damals. Er grätscht, um vor dem Stürmer an den Ball zu kommen, schafft das auch, lenkt so aber den Ball zu Wani. https://youtu.be/7ffzfmRlML4?si=cnOeA5Zz-1c6NUOF&t=157 Das Tor zu geben war keine klare Fehlentscheidung, trotzdem hat sich der VAR eingeschaltet.

Das Hinspiel gegen den HSV hab ich echt komplett aus dem Gedächtnis gestrichen grins aber ja stimmt, das ist ja ähnlich, nur dass im Fall gestern ja noch weitere HSV Spieler am Ball sind. Würde trotzdem Mal gerne wissen, was die Unterschiede in den Situationen sind

Also ich nehme stark an, dass der Linienrichter dachte, dass der Ball von Ben Farhat auf Wanne gespielt wurde, der HSVler vor Wanne diesen nicht richtig kontrollieren konnte (Deliberate play) und dadurch Wanne im Abseits steht.
Ansonsten wäre mir die Fahne viel zu schnell oben gewesen dass der Linienschiri das im Grunde während des Spielzugs schon durchdacht hätte... also Respekt wenns so war, aber kann ich mir nicht vorstellen.

Der VAR hätte aber direkt sehen müssen, dass der Ball vom HSVler kam und somit den Schiri nicht extra rausbitten müssen. Da der VAR aber eh nicht seinen besten Tag hatte, hat das der Schiri dann am Monitor selber festgestellt.

Wäre die gesamte Situation als Deliberate play gewertet worden, wäre der Pass der zum Abseits führte von Wanne selbst gekommen 🤣 das hat der VAR wohl nicht bedacht als er den Schiri rausgebeten hat... 😉

War mir bisher gar nicht bewusst. Dann ist es ja völlig unstrittig - wie auch immer man den Klärungsversuch des Hamburgers bewertet, kann Wani ja so oder so nicht im Abseits sein.
Schiedsrichter |#1872
29.04.2025 - 03:14 Uhr
Zitat von ebseKa
Zitat von KAlist

Zitat von KraichgauerBub

Zitat von Fochest

Zitat von Padde

Zitat von KraichgauerBub

Zitat von garfi

Zitat von KurvensteherA4

Zitat von starback66

Zitat von MetzensGunther

Zitat von KurvensteherA4

Zitat von BlauWeis_inFFM

ich sehne mir den Tag herbei bei dem diese Schiris endlich mit KI ersetzt werden, das kann man sich ja nicht mehr mit ansehen. Absolutes Armutszeugnis für den DFB

Ich sehne mich nach dem Tag, an dem der VAR abgeschafft wird.

will not happen

Ohne VAR wäre der Treffer von Wani nicht gegeben worden

Ja, weiß ich, dass das nicht passieren wird.
Und ja, dann hätte Wanis Treffer nicht gezählt. Dann ist es halt so. Gibt genug Situationen, wo der VAR eingegriffen und geprüft hat und die dann trotzdem falsch (und gegen den KSC) entschieden wurden. So was brauch ich nicht. Ich brauch kein minutenlanges VAR-Checken und am Ende ist es trotzdem falsch.

Bei Wani's Treffer haben DREI Hamburger den Ball gespielt oder Ballkontakt gehabt bevor er Wani vor den Schlappen fiel. Wie kann man denn da Abseits winken wenn man so gut stand wie der Linienrichter in dieser Situation? Da habe ich mich nicht zum ersten Mal gefragt ob die Linienrichter eigentlich noch 100% bei der Sache sind oder schon abgeschaltet haben und sich auf den VAR verlassen??

da gibts doch mittlerweile so eine völlig dämliche Regel, wie genau der Ball von einem Gegenspieler zu dem Spieler im Abseits gehen muss, dass es auch wirklich kein Abseits bzw. eine neue Spielsituation ist. Ich meine, dass es dazu auch schon öfter Diskussionen darüber gab, weil da keiner durchsteigt, was nun Sache ist.Gibt auch einen Begriff dafür, fällt mir nur nicht ein.

Ja, war sogar im Hinspiel gegen den HSV so. Damals hat auch Wanitzek getroffen - wäre das vermeintliche 2:1 für uns gewesen aber da der Ball von Elfadli nicht kontrolliert gespielt wurde, wurde der Treffer nicht gegeben.

War für mich ne lächerliche Entscheidung damals. Er grätscht, um vor dem Stürmer an den Ball zu kommen, schafft das auch, lenkt so aber den Ball zu Wani. https://youtu.be/7ffzfmRlML4?si=cnOeA5Zz-1c6NUOF&t=157 Das Tor zu geben war keine klare Fehlentscheidung, trotzdem hat sich der VAR eingeschaltet.

Das Hinspiel gegen den HSV hab ich echt komplett aus dem Gedächtnis gestrichen grins aber ja stimmt, das ist ja ähnlich, nur dass im Fall gestern ja noch weitere HSV Spieler am Ball sind. Würde trotzdem Mal gerne wissen, was die Unterschiede in den Situationen sind

Also ich nehme stark an, dass der Linienrichter dachte, dass der Ball von Ben Farhat auf Wanne gespielt wurde, der HSVler vor Wanne diesen nicht richtig kontrollieren konnte (Deliberate play) und dadurch Wanne im Abseits steht.
Ansonsten wäre mir die Fahne viel zu schnell oben gewesen dass der Linienschiri das im Grunde während des Spielzugs schon durchdacht hätte... also Respekt wenns so war, aber kann ich mir nicht vorstellen.

Der VAR hätte aber direkt sehen müssen, dass der Ball vom HSVler kam und somit den Schiri nicht extra rausbitten müssen. Da der VAR aber eh nicht seinen besten Tag hatte, hat das der Schiri dann am Monitor selber festgestellt.

Wäre die gesamte Situation als Deliberate play gewertet worden, wäre der Pass der zum Abseits führte von Wanne selbst gekommen 🤣 das hat der VAR wohl nicht bedacht als er den Schiri rausgebeten hat... 😉

War mir bisher gar nicht bewusst. Dann ist es ja völlig unstrittig - wie auch immer man den Klärungsversuch des Hamburgers bewertet, kann Wani ja so oder so nicht im Abseits sein.

Das war auch Quatsch, hätte es mir noch Mal anschauen sollen, hatte das falsch im Kopf, sorry. Da war noch conteh dazwischen als Station der dann den Pass auf Ben Farhat spielt. Sorry für die Verwirrung aber zu spät zum editieren.

Tatsächlich hat dann der VAR alles richtig gemacht!
Eingriff aufgrund klarer Fehlentscheidung, weil der Linieschiri das falsch gesehen hat mir dem Zuspiel.
Rauschicken allerdings, weil der onfield Schiri entscheiden muss, ob es eine neue Spielsituation war.

Beim Elfer war eher bei Münster das Eingreifen des VAR falsch, weil Voraussetzung ist, dass es eine klare Fehlentscheidung ist. Da es den Kontakt gegen Ben Farhat hab, hätte er also nicht eingreifen dürfen. Wenn auch beide Elfer damit sehr schmeichelhaft gewesen wärn, wird sowas seit Arjen Robben halt gepfiffen. Prinzipiell halt ich solche Elfer für Quatsch bei der die Berührung schon ausreicht. Nur einheitlich müsste es halt sein.

•     •     •

Rest in Peace Charlie Kirk
Schiedsrichter |#1873
30.04.2025 - 10:28 Uhr
Hier noch die Bewertung der beiden strittigen Szenen beim HSV Spiel

11er
Tor Wanni

https://ig-schiedsrichter.de/schiedsrichter-im-mittelpunkt-auswertung-strittiger-szenen-31-spieltag-2-liga/?fbclid=IwY2xjawJ-vhNleHRuA2FlbQIxMQBicmlkETFCbnU0dzRySmxhY3FjUmF2AR4ZUKrLTjYbH0ffPvnfFyF-InRHE7lU1tMp3W91M4LHosk8QIfi55_2G6nzTg_aem_S_u9D_00-Dl__HzkU7wg9w

•     •     •

Madin Habel
aus Karlsruh
Schiedsrichter |#1874
30.04.2025 - 12:59 Uhr

11er: wenn der Schiri pfeift: ok, kommt vor. Ist dann halt so. Aber wenn Du Dir das im Video anschaust. Wie kann es da bitte 2 Meinungen geben? Und der VAR hatte ja gecheckt.

Wanni: wenn der Linienrichter das nicht sieht, ok. Ist halt auch nur ein Mensch. Aber beim checken: wie kann man bitte soooo lange brauchen?

•     •     •

Gegen Beleidigungen im Stadion. Sektion Nördliche Hardt
Schiedsrichter |#1875
02.05.2025 - 13:14 Uhr
Zitat von UtzdieWutz

Wanni: wenn der Linienrichter das nicht sieht, ok. Ist halt auch nur ein Mensch. Aber beim checken: wie kann man bitte soooo lange brauchen?

Könnte natürlich schneller gehen, aber klar ist wohl, dass es nur um "ist das eine neue Spielsituation" bzw. "ist das Ballkontrolle" gegangen ist. Der Rest dürfte klar gewesen sein. ABER: Dann soll er ihn direkt rausschicken.
Schiedsrichter |#1876
02.05.2025 - 16:16 Uhr
Zitat von Padde
Zitat von Dedaim

Der Elfer gestern war übrigens okay, solche Dinger hat Schleusener auch schon rausgeholt. Ist nicht schön und ich finde, dafür sollte es keinen Strafstoß geben, vertretbar ist es aber. Mich nervt einfach, dass es nicht einheitlich gehandhabt wird

genau das ist das Ding. Gegen Münster holt Ben Farhat genau so einen Elfer raus. Aber da schaltet sich der VAR ein und es war angeblich eine klare Fehlentscheidung.
Eiche hat ja dann auf der PK noch erklärt, dass der Schiri ihm sagte, dass Ben Farhat den Schritt in das gegnerische Bein gemacht hat. Damals hat das gereicht, um eine Entscheidung zu kippen. Gegen den HSV nicht. Das ist genau das Thema - es wird einfach komplett unterschiedlich bewertet.

Der zurückgenommene Elfer war gegen Fürth, ansonsten 100% Zustimmung. Entweder ist beides Elfer oder (deutlich besser für den Fußball) keine der beiden Situationen. Ich fand das aktive Bein in den Gegner stellen des HSV-Spielers sogar noch eine Ecke deutlicher als im Fall von Ben Farhat.
Schiedsrichter |#1877
02.05.2025 - 16:24 Uhr
Zitat von Latzi
Zitat von Padde

Zitat von Dedaim

Der Elfer gestern war übrigens okay, solche Dinger hat Schleusener auch schon rausgeholt. Ist nicht schön und ich finde, dafür sollte es keinen Strafstoß geben, vertretbar ist es aber. Mich nervt einfach, dass es nicht einheitlich gehandhabt wird

genau das ist das Ding. Gegen Münster holt Ben Farhat genau so einen Elfer raus. Aber da schaltet sich der VAR ein und es war angeblich eine klare Fehlentscheidung.
Eiche hat ja dann auf der PK noch erklärt, dass der Schiri ihm sagte, dass Ben Farhat den Schritt in das gegnerische Bein gemacht hat. Damals hat das gereicht, um eine Entscheidung zu kippen. Gegen den HSV nicht. Das ist genau das Thema - es wird einfach komplett unterschiedlich bewertet.

Der zurückgenommene Elfer war gegen Fürth, ansonsten 100% Zustimmung. Entweder ist beides Elfer oder (deutlich besser für den Fußball) keine der beiden Situationen. Ich fand das aktive Bein in den Gegner stellen des HSV-Spielers sogar noch eine Ecke deutlicher als im Fall von Ben Farhat.

Die Sportschau argumentiert das der HSV Spieler seinen Fuß rein stellt und es deshalb kein 11m war. Da gehe ich mit. Ben Farhat fällt einfach zu leicht aus Sicht des schiris nach Video Studium. Da gehe nicht mit das es eine Fehlentscheidung war.
Schiedsrichter |#1878
02.05.2025 - 22:33 Uhr
https://www.kicker.de/karlsruhe-gegen-klautern-2025-bundesliga-4937363/spielinfo kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen Video-Assistent und VAR-Assistent?

•     •     •

- Sektion Shadowban -
Schiedsrichter |#1879
02.05.2025 - 22:43 Uhr
Zitat von Fochest
https://www.kicker.de/karlsruhe-gegen-klautern-2025-bundesliga-4937363/spielinfo kurze Frage: Was ist der Unterschied zwischen Video-Assistent und VAR-Assistent?

Die hocken zu dritt im Keller. Der VAR und 2 Assistenten
Schiedsrichter |#1880
03.05.2025 - 08:23 Uhr
Klasse das Stieler als nächstes Spiel nach dem Augsburg Spiel, direkt so ein Spiel pfeifen darf....
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.