Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

Schiedsrichter

10.08.2009 - 23:18 Uhr
Schiedsrichter |#1911
19.05.2025 - 09:13 Uhr
Ich hoffe sehr, dass der DFB es schafft Aytekin in die Schiedsrichterausbildung einzubinden, seine Art ein Spiel zu leiten finde ich überragend. Nicht nur dass er kaum Fehlentscheidungen trifft (den Elfer gestern fand ich zuerst komisch, in der Zeitlupe dann aber ganz klar, Attacke geht nur auf den Körper, kannst du im Strafraum nicht bringen), wie er allein durch Mimik und Gestik die Spieler im Griff hat habe ich seit Collina nicht mehr erlebt

•     •     •

"Was soll ich alleine denn nur ausrichten?" Eine Frage, die sich die halbe Menschheit stellt

Hic acetarum habemus

KSC - FWK
Schiedsrichter |#1912
19.05.2025 - 10:06 Uhr
Zitat von livinglobster
Ich hoffe sehr, dass der DFB es schafft Aytekin in die Schiedsrichterausbildung einzubinden, seine Art ein Spiel zu leiten finde ich überragend. Nicht nur dass er kaum Fehlentscheidungen trifft (den Elfer gestern fand ich zuerst komisch, in der Zeitlupe dann aber ganz klar, Attacke geht nur auf den Körper, kannst du im Strafraum nicht bringen), wie er allein durch Mimik und Gestik die Spieler im Griff hat habe ich seit Collina nicht mehr erlebt

ich gehe voll mit, Aytekins Erfahrung und Expertise sollte man sich nicht entgehen lassen,
weil es diese zur Zeit bei uns kein zweites mal gibt.

Bei dem Elfmeter widerspreche ich trotzdem.
ich hab die Szene jetzt noch ein paar mal im Relive angeschaut.
Ich verstehe, dass das für manche einen Pfiff rechtfertigt, aber für mich ist das kein Foul (als Fan des körperbetonten Spiels).

Ich verstehe den Ansatz zu sagen, dass er "nur auf den Körper" geht.
aber dabei begeht er kein Foul, das die Wertung "nur auf den Körper" normalerweise umschreibt.
(wie das bei einem Tritt oder sonstigem der Fall ist)
Statdessen setzt er seinen Körper (hart) ein, aber ohne Arme, (an den Beinen sowieso nicht) um den Ball zuzustellen/abzuschirmen.. das ist ein "Körpereinsatz", der immer "auf den Gegner" geht.

Dass das wegen der recht starken Bewegung Richtung Gegner nicht ideal aussieht:
völlig okay und diese war dann vermutlich auch ausschlaggebend für den Pfiff von Aytekin.

Für den VAR bzw. um den Pfiff zurückzunehmen wars dann "zu korrekt" (also keine "klare Fehlentscheidung"), daher richtig, das der sich nicht gemeldet hat.

Das ist in meinen Augen so ein 10% Elfmeter, der wegen Kobalds Sprung zur Seite iiiirgendwo vertretbar ist.
Gerade der Körpereinsatz ist auch immer ne Frage der Linie, daher kann ich verstehen wenn man den Pffif als gerechtfertigt ansieht.
Für die Linie, die Aytekin normalerweise fährt, eher nicht.
ich bin ich fast sicher, er würde nach Ansicht der Bilder sagen, dass er den "normalerweise nicht gibt".

Aber ich verstehe auch, wenn andere sagen, dass es für sie ein Elfmeter wäre, eben weil die der Sprung zum Gegner schon recht heftig ist.
Von daher:
Gut, dass Max den gehalten hat, tut auch ihm gut und hat dem Spiel die richtige Wendung gegeben.

Hätte aber auch bei einem möglichen Tor nicht mehr viel beeinflusst, da waren über die Saison deutlich zweifehlaftere Entscheidungen dabei..

Aytekin ist unabhängig davon das Maß aller Dinge, wenn es um deutsche Schiris geht.

•     •     •

1. Unterhosen sammeln
2. ......
3. Profit
Schiedsrichter |#1913
27.05.2025 - 23:25 Uhr
Stieler's Darbietung inklusive VAR heute in Braunschweig war das iTüpfelchen auf eine mMn desaströse und vollkommen ungenügende Schiri- und VAR Saison. Gab es eigentlich einen Spieltag ohne krasse Fehlentscheidung und nicht nachvollziehbaren VAR Einsatz? So ist das Ganze den vielen Fans nicht mehr vermittelbar.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Schiedsrichter |#1914
27.05.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von garfi
Stieler's Darbietung inklusive VAR heute in Braunschweig war das iTüpfelchen auf eine mMn desaströse und vollkommen ungenügende Schiri- und VAR Saison. Gab es eigentlich einen Spieltag ohne krasse Fehlentscheidung und nicht nachvollziehbaren VAR Einsatz? So ist das Ganze den vielen Fans nicht mehr vermittelbar.

was hat der VAR denn falsch gemacht. das er den klarsten aller klaren Elfmeter gesehen hat und sich gemeldet hat

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Schiedsrichter |#1915
27.05.2025 - 23:34 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von garfi

was hat der VAR denn falsch gemacht. das er den klarsten aller klaren Elfmeter gesehen hat und sich gemeldet hat

Ich sehe heute auch keinen VAR Fehler. Dafür umso mehr komische Entscheidungen bei Stieler...bei denen der VAR aber nicht eingreifen könnte/durfte
Schiedsrichter |#1916
27.05.2025 - 23:38 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von garfi

mMn hätte er beim Platzverweis dazwischen gehen müssen; es war mMn kein Foul und in der 90Min die spielentscheidende Szene; für mich nicht nachvollziehbar dass hier nicht eingegriffen wurde.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
Schiedsrichter |#1917
27.05.2025 - 23:40 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von Jens89

Zitat von garfi

mMn hätte er beim Platzverweis dazwischen gehen müssen; es war mMn kein Foul und in der 90Min die spielentscheidende Szene; für mich nicht nachvollziehbar dass hier nicht eingegriffen wurde.

es war wohl Going in the Box, was eben Gelb ist und selbst wenn bei Gelb/Rot darf der VAR nicht eingreifen. Über Stieler kann man heute reden das Faul und die Gelb/Rote war für mich dann am ende keine. aber der VAR hat heute aus meiner Sicht keine Fehler gemacht

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Schiedsrichter |#1918
08.06.2025 - 20:57 Uhr
Nachdem selbst auf internationalen Niveau der VAR teilweise nur Käse abliefert wäre ich dafür diesen einfach nur bei Abseitz, Aus oder Tor nicht tor einzusetzen, da es anscheinend bei der Bewertung von Foul- und Handspielen nicht möglich ist eine einheitliche Linie zu finden. Dann hätte man wenigstens diese ***** ischem Szenen wie gegen Münster nicht mehr.

Oder wie seht ihr das?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Wockelschorsch am 08.06.2025 um 20:57 Uhr bearbeitet
Schiedsrichter |#1919
10.06.2025 - 11:23 Uhr
Zitat von Wockelschorsch
Nachdem selbst auf internationalen Niveau der VAR teilweise nur Käse abliefert wäre ich dafür diesen einfach nur bei Abseitz, Aus oder Tor nicht tor einzusetzen, da es anscheinend bei der Bewertung von Foul- und Handspielen nicht möglich ist eine einheitliche Linie zu finden. Dann hätte man wenigstens diese ***** ischem Szenen wie gegen Münster nicht mehr.

Oder wie seht ihr das?

Der VAR ist alertnativlos im Profibereich und hat statistisch nachweislich die korrekte Prozentzahl an Entscheidungen von 92% auf 99% nachgewiesen (kann da nur auf diesen Podcast verweisen https://www.ardaudiothek.de/episode/die-reportage/besuch-im-schiri-keller-der-video-schiedsrichter-ist-korrekt-aber-unbeliebt/deutschlandfunk-kultur/14550095/)

Meiner Meinung nach sind die Schiedsrichter vor Ort das Problem bzw. das der VAR oftmals nicht die Macht hat bei strittigen Situationen außerhalb des Strafraums einzugreifen ODER das der Schiri sich einfach weigert Dinge nochmal anzuschauen auf dem Monitor.

•     •     •

"Naa? Will er viel­leicht sogar? Der gibt den Hafer! UND WIIIIIIIEE! UND WIIIIIIIEE! UND WIE! Mas­si­mi­lian Porcello!"
Schiedsrichter |#1920
10.06.2025 - 23:37 Uhr
Zitat von Felix1894
Zitat von Wockelschorsch

Oder wie seht ihr das?

Der VAR ist alertnativlos im Profibereich und hat statistisch nachweislich die korrekte Prozentzahl an Entscheidungen von 92% auf 99% nachgewiesen (kann da nur auf diesen Podcast verweisen https://www.ardaudiothek.de/episode/die-reportage/besuch-im-schiri-keller-der-video-schiedsrichter-ist-korrekt-aber-unbeliebt/deutschlandfunk-kultur/14550095/)

Meiner Meinung nach sind die Schiedsrichter vor Ort das Problem bzw. das der VAR oftmals nicht die Macht hat bei strittigen Situationen außerhalb des Strafraums einzugreifen ODER das der Schiri sich einfach weigert Dinge nochmal anzuschauen auf dem Monitor.

Nein das Problem ist er schaut, wo es keine klare Fehlentscheidungen gibt.

•     •     •

------------Klose------------
Musiala----Özil----Littbarski
----Ballack-----Matthäus----
Brehme-Boateng-Kohler-Lahm
------------Kahn------------
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.