Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#851
01.02.2023 - 14:15 Uhr
Zitat von Pal1975
Ja das ist halt hier immer wieder das Problem, du musst als Trainer zaubern können. Man erwartet von dir Ergebnisse, die aber schwer umzusetzen sind, wenn man einen so unausgegorenen Kader hat und das seit Jahren.

Das halte ich für ziemlichen Unfug.
Du musst hier nicht "zaubern" können.
Dass der Kader qualitativ nicht der beste ist, gebe ich zu, ich frage mich aber auch, warum es hier seit Jahren kein Trainer hinbekommt, den Spielern wenigstens die Grundlagen zu vermitteln. Ich meine, das sind größtenteils gestandene Profis, die nicht erst seit dieser Saison "Profis" sind, teilweise haben wir Nationalspieler, teilweise sind Spieler dabei, die seit X Jahren schon in einigen Ligen und Vereinen ihre Erfahrungen gesammelt haben und trotzdem sind diese Spieler nicht in der Lage, mal einen flachen Pass über 5 bis 10 Meter zum Mitspieler zu bringen?
Es sind Spieler dabei, deren Hauptaufgabe das Tore schießen ist und dann treffen diese freistehend aus 5 Metern das Tor nicht?
Es gibt Spieler, die den Spielaufbau organisieren sollen/wollen und die nicht in der Lage sind, einen Ball so anzunehmen, dass dieser ihnen dabei NICHT um 3 Meter verspringt?
Es gibt Spieler, die die sogenannte Abwehr bilden und so dermaßen eklatante Stellungsfehler aufweisen und dadurch immer wieder Gegentore verschulden, wie ich sie selbst in meiner aktiven Zeit in der D-Jugend nicht gesehen habe?
Es gibt Spieler, die mit dem Ball statt den direkten Weg Richtung gegnerischem Tor zu nehmen, lieber Hacke-Spitze, Übersteiger, 1, 2, 3 spielen und lieber warten, bis bitte noch ein zweiter und dritter Gegenspieler da ist, den man dann möglichst sehenswert und künstlerisch wertvoll austanzen kann (was selten bis gar nicht funktioniert)?

Um das alles zu beheben brauchst Du keinen Zauberer! Dazu braucht man einen Trainer, der den Spielern KLARE Anweisungen gibt und ihnen sagt, was sie zu tun und vor allem auch zu lassen haben!

Statt die Spieler mit irgendwelchen Systemfragen zu überladen und ihnen Anweisungen für irgendwelche Spielzüge in Situation X, Y oder Z zu geben, muss man den Spielern wohl erstmal wieder beibringen, wie man einfachen Fussball spielt. Die ganz einfachen Basics: Ballannahme, Ballkontrolle, Passspiel, Torschuss, Kopfbälle, Sprint, Zweikampf, Stellungsspiel und vor allem Kommunikation auf dem Platz! Das alles sehe ich unter Schwarz nicht und auch bei keinem anderen Trainer der letzten Jahre.

Einen Zauberer oder Hexer braucht es dafür aber nun wirklich nicht.
Sandro Schwarz |#852
01.02.2023 - 14:55 Uhr
Was man als Trainer mit nem miesen Kader anfangen kann, zeigt Baumgart in Köln wirklich gut.

Erinnert ihr euch noch an Favre und wie er bei uns trainiert hat? Immer und immer wieder die absoluten Basics Passspiel bis es blind funktioniert hat. Immer und immer wieder bis zum erbrechen und er hatte Erfolg.

•     •     •

Not a complete Idiot. Some parts are missing.

Wenn man der Klügste im Raum ist, ist man im falschen Raum
Sandro Schwarz |#853
01.02.2023 - 14:58 Uhr
Ich finde, hier wird sich in Hinsicht auf Schwarz einiges schön geredet. Ich will hier mal auf einige Argumente eingehen, die immer wiederkehren und die meiner Meinung nach nicht tragen.

1. "Hertha hat es mit allem versucht, nur nicht mit Konstanz auf der Trainerposition"
Wir hatten Konstanz auf der Trainerposition (Dardai), die wir damals ohne Not gebrochen haben. Das war damals natürlich Quatsch. Seitdem hatten wir aber keinen Trainer mehr, der Konstanz "verdient" hätte. An wem hätte man denn bitte festhalten aus der illustren Runde von Covic, Klinsmann, Nouri, Korkut? Wenn dann war es diesmal Bobic, der mehr oder weniger willkürlich Dardai entlassen hat, um schöneren Fußball zu spielen. Am Ende hat uns dann Magath mit Dardaifußball den Hintern gerettet, nachdem der "schöne" Fußball unter Korkut nicht erfolgreich und auch nicht schön war. Warum man ausgerechnet an Schwarz festhalten sollte, der einen schlechteren Punkteschnitt als alle oben genannten Trainer hat, erschließt sich mir nicht.

2. "Sandro hat eine gute/richtige Spielidee"
Mir ist nicht ganz klar, worauf hier abgezielt wird. So wie ich das sehe, ist die generelle Spielidee von Schwarz Umschaltfußball mit Phasen von höherem Pressing. Herzlichen Glückwunsch, so spielt die ganze Liga. Nur, dass sie es erfolgreicher machen. Attraktiven Angriffsfußball gab es auch unter Schwarz eigentlich nur zu sehen, wenn wir wie gegen Leipzig mit 3 Toren hinten liegen und der Gegner schon 2 Gänge zurückschaltet. In engen Spielen sind wir regelmäßig ideenlos und ungefährlich. Ich erinnere hier an das Spiel gegen Bochum. Zugleich sind wir höchst Standardanfällig, während wir uns kaum Standards erspielen und daraus so gut wie nie ein Tor erzielen. Wir sind auch weiterhin komplett abhängig von Einzelaktionen von Lukebakio, der uns im Sommer wohl endgültig verlassen wird. Beispiel für einen Trainer, der eine Spielidee entwickelt und den Verein damit verbessert hat, wäre zB ein Baumgart. Der konsequent auf starke Flügel setzt und viel über Flanken arbeitet. Da kann man dann sogar auffangen, wenn der Toptorjäger kurz vor der Saison den Verein verlässt. Unser Spiel ohne Dodi ist hingegen tot.

3. "Der Kader ist zu schwach, es sind noch nicht die richtigen Spieler da"
Ja, wann sollen sie denn kommen, die "richtigen" Spieler. Wer ist denn ein prädestinierter "Schwarz-Spieler"? Welcher Spieler würde das System zum Laufen bringen? Und ist es für uns realistisch, diesen Spieler in der näheren Zukunft zu bekommen? Fakt ist doch, dass wir aufd absehbare Zeit einen extremen Sparkurs fahren müssen. Da kann man sich dann eben nicht immer genau die Spieler leisten, die perfekt ins System passen. Stattdessen muss man gucken, ob man irgendwo ein Schnäppchen schießen kann, einen Spieler, der vielleicht woanders nicht funktioniert hat und dessen Wert man hier wieder aufbauen kann. Kein Bundesligaverein kann sich einfach alle Spieler danach aussuchen, ob sie in "System" passen. Wir erst recht nicht. Nun hat sich unser Scouting wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert die letzten Jahre, aber gleichzeitig findet ein guter Trainer Möglichkeiten, auch aus schwachen Spielern eine funktionierende Einheit zu schaffen. Wir haben das bei Dardai jahrelang gesehen und dessen Kader waren grade zu Beginn keinen Deut besser als der heutige. Bei Schwarz sehe ich das derzeit nicht. Und noch so viele fast-Aufholjagden nach Rückstand ändern nichts daran, dass die Ergebnisse unter ihm einfach desaströs sind.

Ein Trainer, der es schafft, aus dem ihm verfügbaren Spielermaterial mehr herauszuholen, als man vermutet, dem würde ich in unserer Situation auch Vertrauen aussprechen und ggf. mit ihm auch in Liga 2 weitermachen. Über einen Streich kann man das behaupten, meiner Meinung nach auch über einen Dardai. Aber Schwarz? Ich sehe keinerlei Anhaltspunkte, dass hier eine Entwicklung stattfindet und wir in der Rückrunde einen Lauf starten. Ganz im Gegenteil: nach dem hochgelobten Trainingslager in Florida, die optimale Gelegenheit für Schwarz, Abläufe und Automatismen zu trainieren, präsentiert die Mannschaft sich schlechter denn je. Nicht gerade ein Argument, trotz der Ergebniskrise an ihm festzuhalten.
Sandro Schwarz |#854
01.02.2023 - 19:00 Uhr
Ich finde die Mail von @AbuDardai recht gut, habe auch so gewertet, aber ich möchte optimistisch in die Zukunft schauen. Habe mir grade auf HerthaTV das Interview mit Weber angesehen.
Ich empfinde eine psitive Aufbruchstimmung und ich habe das Gefühl Schwarz und Weber - das könnte passen. Weit besser als Bobic und Schwarz.
Die positive Stimmung, den Input, den muß jetzt die Mannschaft mit Schwarz umsetzen in Erfolgserlebnisse. Nicht sofort, aber bald.
An erster Stelle muß stehen, dass die Basics klarer gespielt werden, ob es die Ballannahme ist oder die Einwürfe, diese Grundtugenden müssen besser werden. Und wenn man Schwarz hier unterstützt, ihn machen läßt, dann kann das was werden.
Wichtig ist, dass Schwarz selber die Kurve bekommt, positiv bleibt (das Pressegespräch war eher depressiv). In der Mannschaft steckt genug Substanz um in der Liga zu bleiben, aber wir brauchen den Spirit. HerthaDNA ist ein schlechtes Wort von Bernstein dazu, wir brauchen eine Harmonie in Mannschaft, Staff, Trainerteam. Zu den Fans ist die nötige Ruhe dank Bernstein da, jetzt muß noch Ruhe in die sportliche Leitung und das Team kommen, dann kann das was werden - mit Schwarz.
Also: Ich bin wieder auf Optimismus gebürstet, wir schaffen das. daumen-hoch

•     •     •

Hertha for ever
Sandro Schwarz |#855
01.02.2023 - 19:14 Uhr
Zitat von Berlin71
In der Mannschaft steckt genug Substanz um in der Liga zu bleiben,

Das wud durch ständige Wiederholung nicht wahrer.
Sandro Schwarz |#856
01.02.2023 - 19:33 Uhr
Zitat von Panik1892
Zitat von Berlin71

Er hat doch Recht. Die Mannschaft mit einem anderen Umfeld würde deutlich besser performen.
Sandro Schwarz |#857
01.02.2023 - 19:54 Uhr
Zitat von Zelryz
Zitat von Panik1892

Zitat von Berlin71

Er hat doch Recht. Die Mannschaft mit einem anderen Umfeld würde deutlich besser performen.

Pure Spekulation. Das ist mir immer zu einfach, einfach irgendwelche Dinge zu behaupten, die sich weder belegen noch widerlegen lassen koennen und diese aber als Fakt darzustellen.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Sandro Schwarz |#858
01.02.2023 - 21:53 Uhr
Zitat von Toto-BSC

Pure Spekulation. Das ist mir immer zu einfach, einfach irgendwelche Dinge zu behaupten, die sich weder belegen noch widerlegen lassen koennen und diese aber als Fakt darzustellen.

Vollkommen falsch. Die ersten Monate lief es spielerisch überwiegend richtig gut. Ob das der bloße neue Trainer Effekt war oder aber tatsächlich die Leistung von Schwarz, sei in Anbetracht der darauffolgenden Zeit bis heute Mal offen gelassen.

Fakt ist aber, dass eben dieser Kader schon auf einem Niveau gespielt hat, dass ohne weiteres für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte hätte qualifizieren können.

Das ändert nichts daran, dass ich nicht glaube, dass Schwarz es noch schafft, da er von seinen Ansätzen der ersten Monate komplett abgewichen ist, nicht auf das 433 zurückkehren will und aktuell die allgemeine Verunsicherung ihr übriges tut... Aber dass der Kader sportlich nicht besser sein kann als 17./18. ist Murks.
Sandro Schwarz |#859
01.02.2023 - 22:03 Uhr
Zitat von SerbCon
Zitat von Toto-BSC

Vollkommen falsch. Die ersten Monate lief es spielerisch überwiegend richtig gut. Ob das der bloße neue Trainer Effekt war oder aber tatsächlich die Leistung von Schwarz, sei in Anbetracht der darauffolgenden Zeit bis heute Mal offen gelassen.

Fakt ist aber, dass eben dieser Kader schon auf einem Niveau gespielt hat, dass ohne weiteres für einen Platz in der oberen Tabellenhälfte hätte qualifizieren können.

Das kann man sich so zurechtlegen und es kann sogar sein, dass mit der Mannschaft evtl. mehr drin sein koennte (Konjunktiv!), aber die harten Fakten sprechen eine andere Sprache und deshalb bleibt es erstmal pure Spekulation. Denn am Ende zaehlt nichts anderes als Ergebnisse.

•     •     •

**************Hertha BSC***************Clemson Tigers********
Sandro Schwarz |#860
01.02.2023 - 22:08 Uhr
Zitat von Zelryz
Zitat von Panik1892

Zitat von Berlin71

Wie kommst Du darauf?

Server mit Schalke abgestiegen

KPB und Jovetic eher aktive Rentner, denn Profifußball

Praktikum und Plattenhardt seit 30 Jahren bei Hertha in der Kritik

Sunjic, Nachweis außerhalb Kroatien?

Boetius nicht gut genug für ne Verlängerung in Mainz

Tousart, seit 3 Jahren jeglichen Leistungbeweis bzgl. Kosten schuldig bei x Trainern

Loukebakio, wandelt zwischen Himmel und Hölle, auch vor Hertha, Höhenflug seit Düsseldorf gegen Bayern in Lukes Kopf

Ejuke, Richter und Co sollen somit die Unterschiedsspieler sein, dass der Kader woanders doch so viel besser performen würde? ...wenn Du meinst...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.