Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz

26.05.2022 - 18:36 Uhr
Sandro Schwarz |#791
25.01.2023 - 09:50 Uhr
Ja, Schwarz ist nicht der Trainer, der aus diesem Kader das bestmögliche herausholt. Seine Spielweise ist dem Kader nicht angemessen. Er schafft es nicht ansatzweise, die Jungs zu Leistung zu motivieren oder sie zu einer verschworenen Einheit zu formen. Es ist seine Aufgabe an diesen Dingen zu arbeiten, genauso, wie an Standards, Laufbereitschaft, Ballannahme und Passspiel. Nichts davon hat bei uns das Niveau, das für die Bundesliga benötigt wird.

Dennoch behaupte ich, dass der vorhandene Kader auch bei 100%iger Ausnutzung seiner Fähigkeiten nicht für das Liga Mittelfeld ausreicht. Daran würde sich meines Erachtens jeder Trainer die Zähne ausbeißen. Der Kader ist bestenfalls Mittelfeld zweite Liga.

Aber wozu führt das? Ja, Schwarz muss ausgetauscht werden. Es braucht Impulse. Wer weiß, ob ein Wunder geschieht. Wahrscheinlich geschieht kein Wunder, aber es gibt die Chance. Weiter so mit Schwarz ist zu 100% sicher der Abstieg. Aber vor allem muss Bobic ausgetauscht werden. Egal, in welcher Liga wir kommendes Jahr spielen, wir brauchen einen Kader, der leitungsmäßig auf die Liga abgestimmt ist. Es wird wohl die zweite Liga sein. Wenn wir dort eine kleine Chance haben möchten, um die ersten drei Plätze mitzuspielen, dann muss auch dafür dieser Kader massiv verbessert werden.
Sandro Schwarz |#792
25.01.2023 - 10:22 Uhr
Ich war vor der WM Pause in Berlin und habe mir das Training der Hertha angeguckt. Ich habe bei uns seinerzeit im Forum geschrieben, dass ich noch nie sowas unprofessionelles erlebt habe und mich nicht über die Platzierung wunder.

Das soll bitte nicht als Stichelei gelten, weil gerade mein Verein da mit euch und weitere. um den direkten Abstieg spielt. Aber die Eindrücke haben mich eher schockiert.

Das Training war angesetzt auf 11h. Die ersten Spieler waren 2-3 Minuten vorher auf dem Platz. Sandro Schwarz kam selber als einer der Letzten ca 15 Minuten zu spät. Und 3-4 Spieler um Boateng herum kamen sogar nochmal bis zu 10 Minuten später auf dem Trainingsplatz. Ich habe selten sowas erlebt, dass innerhalb von einer halben Stunde so unterschiedlich Spieler auf dem Platz erscheinen.

Dazu dann noch das Schlimmste, dass ein Teil einfach die ganze Zeit im Kreis auf dem Feld stand und gequatscht hat. Eine kleine Gruppe aus Sunjic und noch 2 Spielern hat im kalten Zustand “schöne Tore” gespielt. Paar andere haben ebenso von überall aus dem kalten Zustand auf das Tor geschossen.

Und irgendwann um 11.45 sagte dann Schwarz so etwas wie “los Männer macht euch warm”. Das warmup wurde dann von irgendeinem Co Trainer lasch ausgeführt. Schwarz spielte sich mit Ibisevic und weitere Mitarbeiter des Trainerteams ganze Zeit Bälle hin und her.

Dann gab es eine Passübung, wo die halbe Truppe die Übung falsch gemacht hat und Schwarz immer rein gerufen hat, dass man es ruhig langsam machen soll, Hauptsache richtig. Gefühlt hat aber mehr Boateng gemeckert, weil da dann gar kein Tempo in der Übung drin war und einfachste Pässe nicht beim Mann ankamen. Und letzten Endes gab es dann noch ein Spiel mit 2 Teams.

Von der Art und Weise erinnerte mich das Verhalten nicht an eine Profi Mannschaft. Auch wirkten die Spieler wenig fokussiert und konzentriert. Für mich sah das auch nicht so aus als hätte Schwarz die Spieler im Griff.

Ich will da ungerne zu viele hinein interpretieren wollen, aber auch im Spiel gegen uns sah man im Stadion recht gut wie Schwarz immer wieder seine Spieler anschrie bzw. auffordern wollte, dass sie mehr investieren. Und es gab nicht selten vom Spielfeld Gemecker zurück was ich erschreckend fand.

Ich will Schwarz gar nicht die Klasse absprechen, dass wäre nicht fair und ehrlich, aber ich glaube eure Truppe könnte einen härteren Hund ganz gut gebrauchen.
Sandro Schwarz |#793
25.01.2023 - 10:22 Uhr
Ich war vor der WM Pause in Berlin und habe mir das Training der Hertha angeguckt. Ich habe bei uns seinerzeit im Forum geschrieben, dass ich noch nie sowas unprofessionelles erlebt habe und mich nicht über die Platzierung wunder.

Das soll bitte nicht als Stichelei gelten, weil gerade mein Verein da mit euch und weitere. um den direkten Abstieg spielt. Aber die Eindrücke haben mich eher schockiert.

Das Training war angesetzt auf 11h. Die ersten Spieler waren 2-3 Minuten vorher auf dem Platz. Sandro Schwarz kam selber als einer der Letzten ca 15 Minuten zu spät. Und 3-4 Spieler um Boateng herum kamen sogar nochmal bis zu 10 Minuten später auf dem Trainingsplatz. Ich habe selten sowas erlebt, dass innerhalb von einer halben Stunde so unterschiedlich Spieler auf dem Platz erscheinen.

Dazu dann noch das Schlimmste, dass ein Teil einfach die ganze Zeit im Kreis auf dem Feld stand und gequatscht hat. Eine kleine Gruppe aus Sunjic und noch 2 Spielern hat im kalten Zustand “schöne Tore” gespielt. Paar andere haben ebenso von überall aus dem kalten Zustand auf das Tor geschossen.

Und irgendwann um 11.45 sagte dann Schwarz so etwas wie “los Männer macht euch warm”. Das warmup wurde dann von irgendeinem Co Trainer lasch ausgeführt. Schwarz spielte sich mit Ibisevic und weitere Mitarbeiter des Trainerteams ganze Zeit Bälle hin und her.

Dann gab es eine Passübung, wo die halbe Truppe die Übung falsch gemacht hat und Schwarz immer rein gerufen hat, dass man es ruhig langsam machen soll, Hauptsache richtig. Gefühlt hat aber mehr Boateng gemeckert, weil da dann gar kein Tempo in der Übung drin war und einfachste Pässe nicht beim Mann ankamen. Und letzten Endes gab es dann noch ein Spiel mit 2 Teams.

Von der Art und Weise erinnerte mich das Verhalten nicht an eine Profi Mannschaft. Auch wirkten die Spieler wenig fokussiert und konzentriert. Für mich sah das auch nicht so aus als hätte Schwarz die Spieler im Griff.

Ich will da ungerne zu viele hinein interpretieren wollen, aber auch im Spiel gegen uns sah man im Stadion recht gut wie Schwarz immer wieder seine Spieler anschrie bzw. auffordern wollte, dass sie mehr investieren. Und es gab nicht selten vom Spielfeld Gemecker zurück was ich erschreckend fand.

Ich will Schwarz gar nicht die Klasse absprechen, dass wäre nicht fair und ehrlich, aber ich glaube eure Truppe könnte einen härteren Hund ganz gut gebrauchen.
Sandro Schwarz |#794
25.01.2023 - 11:51 Uhr
Auf mich wirkt er inzwischen planlos und überfordert. Im ersten Saisondrittel konnte man noch sehrn wie er taktisch coacht und immer wieder einwirkt. Aktuell schreit er die Spieler mehr an, ohne aber etwas zu erreichen.

Ich glaube mit Schwarz steigen wir ab. Schwer zu sagen aber wer es stattdessen machen sollte.
Sandro Schwarz |#795
25.01.2023 - 12:12 Uhr
Zitat von hertha4fever
Auf mich wirkt er inzwischen planlos und überfordert. Im ersten Saisondrittel konnte man noch sehrn wie er taktisch coacht und immer wieder einwirkt. Aktuell schreit er die Spieler mehr an, ohne aber etwas zu erreichen.

Ich glaube mit Schwarz steigen wir ab. Schwer zu sagen aber wer es stattdessen machen sollte.
Die individuelle Klasse ist ja bei euch vorhanden. Über den Mittelsturm kann man vielleicht streiten, es sei denn Niederlechner schlägt ein, aber insgesamt ist die Truppe voll und ganz konkurrenzfähig. Man merkt aber, dass die Chemie auf dem Feld nicht da ist.

Bei uns war es in den ersten 6 Spielen nicht anders. Zwar waren die Vorzeichen maximal beschissen auf gut deutsch gesagt, aber auf dem Feld war gar keine Chemie erkennbar. Das führte dann letztlich nur zu Streitereien auf dem Platz, wo es dann bei uns schon fast Ausmaße angenommen hat wo sich Spieler fast angegangen wären. Ich erinnere mich da vor allem u.a. an etliche Momente zwischen Riemann-Gamboa und Riemann-Ordets. Wie sehr der Haussegen schief hang sah man gegen Bayern als das Spiel weiter lief und Gamboa fast von der Mittellinie zum eigenen Tor rannte um mit Riemann aneinander zu raten. Wie sehr bei euch der Haussegen schief hängt kann ich nicht einschätzen, dafür fehlen mir zu viele Eindrücke. Aber auf dem Feld wirkt es nicht so als würde jeder für jeden rennen wollen und als ob der Glaube nach einem Rückstand an die eigenen Fähigkeiten da ist. Uns hat der Trainerwechsel gut getan, erstens weil wir fachlich einen besseren Trainer bekommen haben und zweitens weil die Mannschaft wie ausgewechselt war. Alle motivieren sich gegenseitig, man baut sich nach Fehlern untereinander auf und jeder rennt für den anderen auf dem Feld. Und nur so geht es im Abstiegskampf, erst recht wenn das Team wie unser nicht über die höchste individuelle Qualität verfügt.

Ich will einen Trainerwechsel nicht als Allheilmittel her schreien, aber es ist immerhin eine Möglichkeit dass sich Grundtugenden auf dem Platz verbessern, nämlich Teamgeist, Laufbereitschaft und Wille.
Sandro Schwarz |#796
25.01.2023 - 12:31 Uhr
Zitat von Zwetschge10
Aber auf dem Feld wirkt es nicht so als würde jeder für jeden rennen wollen und als ob der Glaube nach einem Rückstand an die eigenen Fähigkeiten da ist. Uns hat der Trainerwechsel gut getan, erstens weil wir fachlich einen besseren Trainer bekommen haben und zweitens weil die Mannschaft wie ausgewechselt war. Alle motivieren sich gegenseitig, man baut sich nach Fehlern untereinander auf und jeder rennt für den anderen auf dem Feld. Und nur so geht es im Abstiegskampf, erst recht wenn das Team wie unser nicht über die höchste individuelle Qualität verfügt.

Ich will einen Trainerwechsel nicht als Allheilmittel her schreien, aber es ist immerhin eine Möglichkeit dass sich Grundtugenden auf dem Platz verbessern, nämlich Teamgeist, Laufbereitschaft und Wille.

Genau das ist ja meines Erachtens nach die Krux an der Sache. Die Mannschaft inkl. Trainerteam hat ja in der Hinrunde oft genug bewiesen (und auch beweisen müssen), wie man mit Rückständen und Rückschlägen umgeht. Da hat das bis auf wenige Ausnahmen auch sehr gut geklappt, selbst gegen Bayern oder in Leipzig. Deshalb ist mir auch das Zusammenfallen der Mannschaft gegen euch und gestern noch viel mehr so unerklärlich. In der Hinrunde hat das in der identischen Konstellation häufig ganz anders ausgesehen.

Ob's am Trainer liegt? Keine Ahnung. Ob's unter einem neuen Trainer besser werden würde? Noch weniger Ahnung.
Sandro Schwarz |#797
28.01.2023 - 17:19 Uhr
Wenn Bobic sich nicht zu stolz ist muss er jetzt gehen. Das ist gar nichts
Sandro Schwarz |#798
28.01.2023 - 17:27 Uhr
Wenn wirklich eine passende Alternative bereit stehen sollte, muss es eine Veränderung geben. Wenn uns dann noch jemand Bobic abnehmen würde... Unfassbar was aus dem Verein geworden ist Weinend
Sandro Schwarz |#799
28.01.2023 - 17:30 Uhr
Zitat von AnteCovic43
Wenn Bobic sich nicht zu stolz ist muss er jetzt gehen. Das ist gar nichts

Sehr schade, ich mag Sandro, aber ich glaube nicht dass er noch den Turnaround schafft.

Ich würde mal tippen, dass er noch bis zum Dortmund-Spiel bleibt und danach freigestellt wird, sofern er nicht 3-4 Punkte in den nächsten 3 Spielen holt. Aber wer glaubt schon daran, die Gegner heißen Frankfurt, Gladbach und Dortmund...
Sandro Schwarz |#800
28.01.2023 - 17:39 Uhr
Es liegt nicht am Kader oder Bobic sondern am Trainer. Er macht Anfängerfehler. Hat keine Stammelf, der er vertraut. Die Mainzer hatten absolut Recht, was sie zu Schwarz gesagt haben. Offensiv Konzeptloser Trainer. Dann lieber Dardai holen, der zwar auch kein Offensivkonzept hat, aber dafür ein Defensivkonzept was auf Bundesliga Niveau klappt. Das war heute kopflos und ängstlich. Die Mannschaft hat gegen ihn gespielt. Somit sollte er entlassen werden. Das unvermeidliche sollte nicht verschoben werden. Auch wenn die nächsten Spiele schwierig werden. Es war nie eine Idee erkennbar wie man Tore erzielen will(außer mal Zufalls-Kontertore). Standards sind schlecht(Offensiv und defensiv), Defensivverhalten ist allgemein schlecht und zu passiv, offensiv ist kein Konzept erkennbar, wie man Tore erzielen will. Von Pressing will ich gar nicht anfangen. Außerdem hat er keine Autorität. Boateng war phasenweise Trainer. Ja er hatte auch viel Pech mit Last Minute Gegentoren etc aber die Muster bzw. Fehler wiederholen sich. Das Team kann mit der Idee des Trainers offensichtlich nichts anfangen(Weil es nicht zu Toren führt) Und folgt ihm nicht mehr. Entlassung sollte schnellstmöglich passieren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.