1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1311
21.10.2019 - 12:18 Uhr
Wir haben in diesem Jahr 16 von 26 Pflichtspielen verloren. Alleine diese Saison 7 aus 9 spielen verloren.
Wir hatten einen sehr ruhigen Transfersommer, außer Gbamin (der viel Geld einbrachte) hat uns niemand (wichtiges) verlassen. Klar schmerzt der Mateta Ausfall, der quasi ersatzlos verletzt ist da die transfers von Szalai und Awoniyi komplette Fehlgriffe waren.
Aber man darf nicht vergessen welches Potenzial Spieler wie Niakhate,Aaron,Kunde,Boetius,Quaison bereits gezeigt haben. Dazu kommen teure Neuzugänge wie Edmilson und St.Juste, die beiden definitiv bundesliga Format haben.
Mit so einem Kader darf man einfach nicht woche für Woche verlieren. Zum Glück hat Zentner den Elfer in Paderborn gehalten, ansonsten würde es nun nochmal deutlich schlimmer ausschauen...

Für mich steht fest: Verlieren wir zuhause gegen Köln mit einer Leistung die man nicht als überzeugend betiteln kann, MUSS schwarz zwangsläufig entlassen werden. Ohne Diskussion.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1312
21.10.2019 - 12:32 Uhr
Zitat von FSVDragon
(...) Aber ist es völlig egal was die Fans für eine Meinung haben.
Hauptsache die Verantwortlichen stopfen sich weiter Ihre Taschen voll.

Wie ist das zu verstehen? Inwiefern profitieren "die Verantwortlichen" (aka Rouven Schröder in diesem Fall als "Chef" von Schwarz? Oder wen meinst du damit?) davon, Sandro Schwarz nicht zu entlassen? Das verstehe ich nicht.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1313
21.10.2019 - 13:16 Uhr
Zitat von FSVDragon

Genau das ist der Punkt.
wenn man nicht mal versucht wie es vlt mit einem anderen Trainer ist, wird man es nie erfahren.
Sicher kann es mit einem anderen Trainer ähnlich in die Hose gehen.

Und wenn man dann Absteigt sagt man " ohhh das hat ja keiner erwartert, oder mmh hätten wir mal den Trainer vlt gewechselt.

Aber vlt fruchtet dieser Wechsel.
Wers nicht probiert, und Stumpfsinnig weiter macht ohne sich mal Gedanken zu machen, bleibt in seinem Trott und ändern wird sich rein gar nix.

Aber ist es völlig egal was die Fans für eine Meinung haben.

Natürlich hast du recht wenn du argumentierst das nur der Versuch die Möglichkeit einer Veränderung zum Besseren bringen könnte.

Was aber der letzte Satz bewirken soll verstehe ich überhaupt nicht, das ist eine nicht belegbare These und inhaltlich ziemlich wirr..

•     •     •

Auch im Norden bleibt die Liebe zu Mainz 05 !
Elkin Soto "Unser Fußballgott" Jürgen Klopp "05er aus Leidenschaft"
Danke Bo Henriksen

Dieser Beitrag wurde zuletzt von WHV05er am 21.10.2019 um 13:22 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1314
21.10.2019 - 13:19 Uhr
Zitat von pogi85

Zitat von WHV05er

Zitat von pogi85

Zitat von WHV05er

Ob nun ein evtl. stattfindender Trainerwechsel zum gewünschten Erfolg führen würde bleibt abzuwarten. Ändern die Spieler ihre Einstellung nicht, wird ein solcher nichts bringen.

Und genau das ist der Punkt. Es muss frischer Wind rein. Die Spieler müssen sehen und merken, das Sie alles geben müssen um zu spielen. Da ist mir die Lari Fari Einstellung und das in Watte packen von Sandro oft zu harmlos. Ein anderer Trainer der bissl Zucht und Ordnung rein bringt, dann merken auch die Spieler, das Sie wieder zeigen müssen, was Sie können.

Mit neuem Trainer würde ich mal vermuten, ändert sich auch die Einstellung der Spieler, da sie sich anbieten wollen, weil jeder will spielen. Dann haste auch kurzzeitig auf jedenfall wieder einen ganz anderen Zug drin.

Ja @pogi85 das kann natürlich so sein.
Dann stellt sich mir aber die Frage nach dem Charakter der Spieler, die meinen nur bei einem neuen Trainer alles geben zu müssen um zu spielen.
Ist es nicht vielmehr so das die Spieler vom Trainer unabhängig für die Mannschaft und den Verein alles geben müssten?
Fehlerhafte Aufstellungen, falsche taktische Vorgaben u. ä. sind Sachen die ich einem Trainer ankreiden würde.
Aber die persönliche Einstellung eines jeden Spielers alles zu geben ist doch die Sache eines Jeden selbst.
Oder sehe ich das falsch?

Nunja, klar sollten die Spieler unabhängig vom Trainer reagieren und Leistung zeigen. Aber dieser Trainer/Leitwolf muss dies alles vorgeben, was er will. Man hört es doch oft, das der Trainer das vorlebt und die Spieler ihm blind vertrauen und auch mitziehen. (Siehe Kloppo in Liverpool) Ich hab derzeit die Befürchtung, das die Mannschaft das nicht umsetzen will, was der Trainer vorgibt. Die ziehen halt derzeit nicht wirklich mit. Hinzu kommt für mich auch noch die Grüppchenbildung in der Mannschaft. Auch der Zusammenhalt in der Mannschaft scheint angeknackst zu sein. Die Spieler machen alle ihr Ding und das wars.

Der Trainer muss versuchen alle gleich zu halten und auch die Spieler so zu fordern, das Sie an Ihre Leistungsgrenze gehen und mitziehen. So kommt es aber nicht mehr rüber auf dem Platz. Vieles geschieht einfach Wortlos und wird so hingenommen. (Ist so meine Sicht, wie es intern wirklich aussieht weiß ich nicht.)

Ich glaube, diese Diskussion beruht auf einer falschen Einschätzung. Das Problem ist weniger die Einstellung der Spieler noch eine vermeintliche Larifari-Haltung von Schwarz. Der Trainer hat zu lange und zu sehr auf die spielerische Weiterentwicklung gesetzt und zu sehr die „innere Einstellung“ (siehe meinen Post #138 im Spieltagsthread) vernachlässigt. Also Siegeswillen, Kampfgeist, Mut zum Risiko etc. Das nur verbal einfordern und ansagen, reicht eben nicht. Das muss auch trainiert und gelebt werden. Denke, das hat lange gefehlt und scheint nicht der Grundansatz von Schwarz zu sein.

Am Samstag war es m. E. schlichtweg der falsche Plan, mit „Sicherheitsfußball“ in ein solches Spiel zu gehen. Und das ist häufig das Grundproblem bei Schwarz. Dass die Spieler in der ersten Halbzeit nicht früh pressen und den Gegner kommen lassen, kann nicht durch mangelnde Einstellung der Spieler erklärt werden, sondern durch die falsche Vorgabe zum Herangehen. Man hat ja nicht mal versucht, selbst zu agieren. Dadurch wurde, wie so oft, der (ebenso zaghafte und schwache) Gegner erst aufgebaut.

Wenn nun von einer dominanten Anfangsphase gesprochen wird, nur weil wir da mehr Ballbesitz hatten, aber kaum mal mutig nach vorne, sondern zumeist nur quer gespielt haben, dann stimmt die Wahrnehmung einfach nicht mehr. Von Dominanz habe ich jedenfalls nichts gesehen. Bisher hatte ich ja meist noch Verständnis für die Entwicklung. Aber nach Samstag sehe ich auch den Trainer als Hauptproblem. Natürlich ist jeder Spieler für sein Handeln verantwortlich. Aber keiner der Spieler möchte schlecht spielen, verlieren und seinen Marktwert in den Keller treiben. Der Trainer hat zuletzt viel von Leidenschaft und mutigem, aggressiven Spiel gesprochen, was nun gefordert sei. Angeblich wäre das auch jetzt im Training im Vordergrund (warum erst jetzt?). Das scheint aber nicht zu funktionieren. Ob Schwarz es den Spielern nicht vermitteln kann, oder ob er doch in der Spielvorbereitung weiter auf „spielerische Lösungen“ und eine vorsichtige Herangehensweise setzt, ist im Ergebnis egal. Die Mannschaft wird jedenfalls zunehmend schlechter.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alt05er am 21.10.2019 um 13:25 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1315
21.10.2019 - 13:24 Uhr
Zitat von FSVDragon

Bei allem Verständnis lieber FSVDragon für den Frust, den wir derzeit alle haben, sollte doch in diesem Forum hier bitte keine "Wir-sind das-Volk-Diskussion" vom Zaun gebrochen werden.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1316
21.10.2019 - 14:01 Uhr
Zitat von Alt05er

Zitat von FSVDragon

Bei allem Verständnis lieber FSVDragon für den Frust, den wir derzeit alle haben, sollte doch in diesem Forum hier bitte keine "Wir-sind das-Volk-Diskussion" vom Zaun gebrochen werden.

Gut der letzte Satz war vlt etwas zu hart, was ich damit aber meinte ist zum einen das einfach ein großteil der Fans ihre Meinung zu Schwarz haben und sie schlichtweg ihn nicht mehr als Trainer unseres Vereins sehen möchten. Aber das lässt die Verantwortlichen schlichtweg kalt und wir bekommen Woche für Woche die selben Versprechungen die letztendlich nicht gehalten werden.

Mit meinem zweiten Satz meinte ich, das man nicht mehr das Gefühl hat das hier zum Wohle des Vereins entschieden wird. Sondern jeder letzenendlich nur auf sich schaut. Wenn man hier zu wohle des Vereins entscheiden würde hätte man die Personalien wie Schwarz oder auch Schröder schon längst mal hinterfragt.

Man bezieht hohe Gehälter und die Leistungen stimmen nicht, das gilt natürlich für Vorstand, Trainerstab und auch die Spieler.

Ich entschuldige mich für harte Wortwahl. Der Frust sitzt einfach noch Tiefer als die Vergangen Wochen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FSVDragon am 21.10.2019 um 14:19 Uhr bearbeitet
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1317
21.10.2019 - 14:23 Uhr
Zitat von FSVDragon

Gut der letzte Satz war vlt etwas zu hart, was ich damit aber meinte ist zum einen das einfach ein großteil der Fans ihre Meinung zu Schwarz haben und sie schlichtweg ihn nicht mehr als Trainer unseres Vereins sehen möchten. Aber das lässt die Verantwortlichen schlichtweg kalt und wir bekommen Woche für Woche die selben Versprechungen die letztendlich nicht gehalten werden.

Dann ab auf die Mitgliederversammlung und was sagen. Da kann man sowas sicherlich mal ansprechen.

Zitat von FSVDragon

Mit meinem zweiten Satz meinte ich, das man nicht mehr das Gefühl hat das hier zum Wohle des Vereins entschieden wird. Sondern jeder letzenendlich nur auf sich schaut. Wenn man hier zu wohle des Vereins entscheiden würde hätte man die Personalien wie Schwarz oder auch Schröder schon längst mal hinterfragt.

Nunja, was bedeutet zum Wohle des Vereins? In erster Linie natürlich eine gesicherte Zukunft. Der Verein agiert ja mittlerweile wie eine Firma. Ergo ist die derzeitige Sportliche Talfahrt erstmal zweitrangig, da es andere komponenten gibt, die ertragreicher sind. (Gelder durch Transfers generieren, TV-Gelder etc.)

Dadurch das man den Marktwert der Mannschaft so enorm gesteigert hat und einiges in das Umfeld investiert hat, bzw. noch dabei ist zu investieren, sind noch genug Gelder da um eine Saison in der 2. Klassigkeit zu überstehen. Wobei man auch mal angedeutet hat, das es auch ein 2. Jahr gehen würde. Wir alle sehen leider nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Hoffmann sowie Rouven schätze ich schon so ein, das die auch Dinge hinterfragen intern. So, aber Hoffmann hat sich ja ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Er will mehr Mitglieder haben und auch mehr Leute ins Stadion holen. Klingt alles Zukunftsorientiert und auch stimmig sowie sinnig.

Aber auch seine ehrgeizigen Ziele erreicht man nur, wenn denn der sportliche Erfolg da ist. Heisst im Klartext, auch er sollte jetzt mal Prioritäten setzen, Rouven sollte Prioritäten setzen und das mal gemeinsam analysieren was die letzten 2 Jahre so aus dem Ruder gelaufen ist und weshalb nicht neue Fans dazu kommen etc. Das ganze hat mit dem Sportlichen Erfolg zu tun. Da sollte man jetzt wirklich in die Bahn kommen, sonst könnte es ganz schnell, ganz dunkel werden für alle. Wenn die jetzt noch die Fans verlieren die da sind, dann wirds ganz eklig.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1318
21.10.2019 - 14:46 Uhr
Zitat von pogi85
Zitat von FSVDragon

Dann ab auf die Mitgliederversammlung und was sagen. Da kann man sowas sicherlich mal ansprechen.

Zitat von FSVDragon

Nunja, was bedeutet zum Wohle des Vereins? In erster Linie natürlich eine gesicherte Zukunft. Der Verein agiert ja mittlerweile wie eine Firma. Ergo ist die derzeitige Sportliche Talfahrt erstmal zweitrangig, da es andere komponenten gibt, die ertragreicher sind. (Gelder durch Transfers generieren, TV-Gelder etc.)

Dadurch das man den Marktwert der Mannschaft so enorm gesteigert hat und einiges in das Umfeld investiert hat, bzw. noch dabei ist zu investieren, sind noch genug Gelder da um eine Saison in der 2. Klassigkeit zu überstehen. Wobei man auch mal angedeutet hat, das es auch ein 2. Jahr gehen würde. Wir alle sehen leider nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Hoffmann sowie Rouven schätze ich schon so ein, das die auch Dinge hinterfragen intern. So, aber Hoffmann hat sich ja ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Er will mehr Mitglieder haben und auch mehr Leute ins Stadion holen. Klingt alles Zukunftsorientiert und auch stimmig sowie sinnig.

Aber auch seine ehrgeizigen Ziele erreicht man nur, wenn denn der sportliche Erfolg da ist. Heisst im Klartext, auch er sollte jetzt mal Prioritäten setzen, Rouven sollte Prioritäten setzen und das mal gemeinsam analysieren was die letzten 2 Jahre so aus dem Ruder gelaufen ist und weshalb nicht neue Fans dazu kommen etc. Das ganze hat mit dem Sportlichen Erfolg zu tun. Da sollte man jetzt wirklich in die Bahn kommen, sonst könnte es ganz schnell, ganz dunkel werden für alle. Wenn die jetzt noch die Fans verlieren die da sind, dann wirds ganz eklig.

Bin da grundsätzlich bei Dir, @pogi85. Aber unser Verein hat diesbezüglich da schon eine Menge getan. Deshalb finde ich auch so eine pauschale Kritik "an denen da oben" (nicht von Dir) auch nicht so dolle.

https://www.mainz05.de/news/fanumfrage-bestaetigt-weg-des-1-fsv-mainz-05/

Natürlich steht der sportliche Erfolg über allem, wenn es um Fanbindung geht. Schlechte Leistungen und Niederlagen will auf Dauer niemand sehen. Und deshalb sollte nun auch die Trainerfrage bei den Vereinverantwortlichen ernsthaft gestellt werden. Mit einem Trainer, der gute Arbeit macht und trotzdem letztlich vielleicht die Liga nicht halten kann, weil andere einfach besser sind oder das Quäntchen Glück häufig fehlt, kann man absteigen. Das war bisher der Mainzer Weg und sollte es auch bleiben.

Wenn man aber zunehmend den Eindruck gewinnen muss, dass die Leistungen eher schwächer als besser werden und das auch noch gegen Gegner, die ebenfalls eher schlechter als besser sind, dann gehört zum Mainzer Weg auch der Mut zum Eingeständnis und zum Neuanfang!
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1319
21.10.2019 - 15:00 Uhr
Schwarz wird nie eine Führungspersönlichkeit werden, sondern immer der Bro bleiben.
Deshalb ist jeder Tag verschenkt, an dem er noch am Ruder sitzt. Leider befürchte ich das die glücklichen 3 Punkte von Paderborn seine Amtszeit unnötig verlängert hat.

•     •     •

Niemals aufgeben
Mainz bleibt. Mainz.

:rolleyes:

71476
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1320
21.10.2019 - 15:50 Uhr
Zitat von jaramillo19

Schwarz wird nie eine Führungspersönlichkeit werden, sondern immer der Bro bleiben.
Deshalb ist jeder Tag verschenkt, an dem er noch am Ruder sitzt. Leider befürchte ich das die glücklichen 3 Punkte von Paderborn seine Amtszeit unnötig verlängert hat.

Das ist leider auch meine Befürchtung.

Das unsere Verein finanziell mehr als gut aufgestellt ist, und man da gute arbeit geleistet hat bestreitet ja niemand.
Trotzdem sollte jetzt in erster Linie das Sportliche das Hauptaugenmerk sein.

Und auch wenn der Verein mittlerweile als Firma oder Unternehmen agiert ist was ja auch durchaus berrechtigt, trotzdem bin ich der Meinung wenn dein Chef dir sagt du 250,000 Euro Umsatz machen du aber 100,000 Euro minus machst obwohl vlt 10 Stunden in deiner Firma sitzt oder bis Nachts um halb 10 kann machst du etwas falsch. Und genau das Gefühl hat man bei uns gerade. Aufwand und Ertrag stimmen einfach nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FSVDragon am 21.10.2019 um 15:51 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.