1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Sandro Schwarz
Geburtsdatum 17.10.1978
Alter 47
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Dinamo Moskau

Sandro Schwarz [Ex-Trainer]

31.05.2017 - 13:32 Uhr
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1321
21.10.2019 - 15:59 Uhr
Zitat von Alt05er
Zitat von pogi85

Zitat von FSVDragon

Gut der letzte Satz war vlt etwas zu hart, was ich damit aber meinte ist zum einen das einfach ein großteil der Fans ihre Meinung zu Schwarz haben und sie schlichtweg ihn nicht mehr als Trainer unseres Vereins sehen möchten. Aber das lässt die Verantwortlichen schlichtweg kalt und wir bekommen Woche für Woche die selben Versprechungen die letztendlich nicht gehalten werden.

Dann ab auf die Mitgliederversammlung und was sagen. Da kann man sowas sicherlich mal ansprechen.

Zitat von FSVDragon

Mit meinem zweiten Satz meinte ich, das man nicht mehr das Gefühl hat das hier zum Wohle des Vereins entschieden wird. Sondern jeder letzenendlich nur auf sich schaut. Wenn man hier zu wohle des Vereins entscheiden würde hätte man die Personalien wie Schwarz oder auch Schröder schon längst mal hinterfragt.

Nunja, was bedeutet zum Wohle des Vereins? In erster Linie natürlich eine gesicherte Zukunft. Der Verein agiert ja mittlerweile wie eine Firma. Ergo ist die derzeitige Sportliche Talfahrt erstmal zweitrangig, da es andere komponenten gibt, die ertragreicher sind. (Gelder durch Transfers generieren, TV-Gelder etc.)

Dadurch das man den Marktwert der Mannschaft so enorm gesteigert hat und einiges in das Umfeld investiert hat, bzw. noch dabei ist zu investieren, sind noch genug Gelder da um eine Saison in der 2. Klassigkeit zu überstehen. Wobei man auch mal angedeutet hat, das es auch ein 2. Jahr gehen würde. Wir alle sehen leider nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Hoffmann sowie Rouven schätze ich schon so ein, das die auch Dinge hinterfragen intern. So, aber Hoffmann hat sich ja ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Er will mehr Mitglieder haben und auch mehr Leute ins Stadion holen. Klingt alles Zukunftsorientiert und auch stimmig sowie sinnig.

Aber auch seine ehrgeizigen Ziele erreicht man nur, wenn denn der sportliche Erfolg da ist. Heisst im Klartext, auch er sollte jetzt mal Prioritäten setzen, Rouven sollte Prioritäten setzen und das mal gemeinsam analysieren was die letzten 2 Jahre so aus dem Ruder gelaufen ist und weshalb nicht neue Fans dazu kommen etc. Das ganze hat mit dem Sportlichen Erfolg zu tun. Da sollte man jetzt wirklich in die Bahn kommen, sonst könnte es ganz schnell, ganz dunkel werden für alle. Wenn die jetzt noch die Fans verlieren die da sind, dann wirds ganz eklig.

Wenn man aber zunehmend den Eindruck gewinnen muss, dass die Leistungen eher schwächer als besser werden und das auch noch gegen Gegner, die ebenfalls eher schlechter als besser sind, dann gehört zum Mainzer Weg auch der Mut zum Eingeständnis und zum Neuanfang!

Genau meine Rede. Ich versteh nicht warum man nicht einfach zugibt das man vlt falsch gehandelt hat.
Auch ein Heidel gab letztentlich zu das Kasper Hjulmand ein Missverständis war.
Es ist doch nicht schlimm !!!
Aber man irgendwie das Gefühl das quasi mit Gewalt den Erfolg erzwingen will damit man sagen kann, " wir habens ja gesagt "
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1322
21.10.2019 - 16:14 Uhr
Zitat von FSVDragon

Aber man irgendwie das Gefühl das quasi mit Gewalt den Erfolg erzwingen will damit man sagen kann, " wir habens ja gesagt "

ich denke, das trifft es vielleicht wirklich
Halt wieder der klassische Mainzer Weg, dass man sich nicht von externen Dingen drängen lässt, sondern vom eigenen Weg überzeugt ist. Lief ja schon zweimal mit Schwarz erfolgreich (wenn man den Klassenerhalt als Erfolg sieht).
Dass diese Saison die ganze Geschichte langsam desaströs vom Erscheinungsbild her wird, macht es für uns Fans nur noch schwer nachzuvollziehen, dass bei uns die Uhren halt anders ticken, als bei anderen Vereinen.

Bin auf die Stimmung am Freitag abend gespannt. Normalerweise sollte Schwarz eigentlich nur noch ein überzeugender Auftritt der Mannschaft retten können... Verliert man jedoch gegen Köln, vermag ich nicht abzuschätzen, wie die Reaktion im Stadion sein wird
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1323
21.10.2019 - 16:24 Uhr
Zitat von FrankS
Bin auf die Stimmung am Freitag abend gespannt. Normalerweise sollte Schwarz eigentlich nur noch ein überzeugender Auftritt der Mannschaft retten können... Verliert man jedoch gegen Köln, vermag ich nicht abzuschätzen, wie die Reaktion im Stadion sein wird

Kann ich dir sagen was passiert, wenn man verliert. Es kommen zaghafte Pfiffe von den Rängen und naja, das wars. Keiner macht sich gedanken, nichts passiert.

•     •     •

Siempre Moguntia

Schon seit 100 Jahren
sieht man die Farben
auf unser´n Fahnen weh´n,
egal in welcher Liga
erkling die Lieder
Mainz wird nicht untergeh´n
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1324
21.10.2019 - 16:27 Uhr
Zitat von pogi85
Zitat von FrankS

Kann ich dir sagen was passiert, wenn man verliert. Es kommen zaghafte Pfiffe von den Rängen und naja, das wars. Keiner macht sich gedanken, nichts passiert.

wäre das, was ich eigentlich auch erwarten würde.
Die Stimmungslage in den sozialen Medien - und ich zähle mal hier das Forum einfach mit dazu - kippt jetzt auch bei den letzten Befürwortern
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1325
21.10.2019 - 16:30 Uhr
Zitat von FrankS
Zitat von FSVDragon

Halt wieder der klassische Mainzer Weg, dass man sich nicht von externen Dingen drängen lässt, sondern vom eigenen Weg überzeugt ist. Lief ja schon zweimal mit Schwarz erfolgreich (wenn man den Klassenerhalt als Erfolg sieht).
Dass diese Saison die ganze Geschichte langsam desaströs vom Erscheinungsbild her wird, macht es für uns Fans nur noch schwer nachzuvollziehen, dass bei uns die Uhren halt anders ticken, als bei anderen Vereinen.

Ich bin erstmal gespannt wie viele überhaupt noch kommen werden. Mittlerweile kann ich auch verstehen wenn man nicht mehr kommwn will auch, wenn ich eher dafür bin das man kommt und die Mannschaft versucht zu unterstützen ich werde dort sein nur ist der Optimismus sleider nicht sonderlich groß auch wenn daheim meist noch mehr geht als auswärts.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1326
21.10.2019 - 16:35 Uhr
Zitat von FSVDragon
Zitat von Alt05er

Zitat von pogi85

Zitat von FSVDragon

Gut der letzte Satz war vlt etwas zu hart, was ich damit aber meinte ist zum einen das einfach ein großteil der Fans ihre Meinung zu Schwarz haben und sie schlichtweg ihn nicht mehr als Trainer unseres Vereins sehen möchten. Aber das lässt die Verantwortlichen schlichtweg kalt und wir bekommen Woche für Woche die selben Versprechungen die letztendlich nicht gehalten werden.

Dann ab auf die Mitgliederversammlung und was sagen. Da kann man sowas sicherlich mal ansprechen.

Zitat von FSVDragon

Mit meinem zweiten Satz meinte ich, das man nicht mehr das Gefühl hat das hier zum Wohle des Vereins entschieden wird. Sondern jeder letzenendlich nur auf sich schaut. Wenn man hier zu wohle des Vereins entscheiden würde hätte man die Personalien wie Schwarz oder auch Schröder schon längst mal hinterfragt.

Nunja, was bedeutet zum Wohle des Vereins? In erster Linie natürlich eine gesicherte Zukunft. Der Verein agiert ja mittlerweile wie eine Firma. Ergo ist die derzeitige Sportliche Talfahrt erstmal zweitrangig, da es andere komponenten gibt, die ertragreicher sind. (Gelder durch Transfers generieren, TV-Gelder etc.)

Dadurch das man den Marktwert der Mannschaft so enorm gesteigert hat und einiges in das Umfeld investiert hat, bzw. noch dabei ist zu investieren, sind noch genug Gelder da um eine Saison in der 2. Klassigkeit zu überstehen. Wobei man auch mal angedeutet hat, das es auch ein 2. Jahr gehen würde. Wir alle sehen leider nicht, was hinter den Kulissen abgeht. Hoffmann sowie Rouven schätze ich schon so ein, das die auch Dinge hinterfragen intern. So, aber Hoffmann hat sich ja ein ehrgeiziges Ziel gesetzt. Er will mehr Mitglieder haben und auch mehr Leute ins Stadion holen. Klingt alles Zukunftsorientiert und auch stimmig sowie sinnig.

Aber auch seine ehrgeizigen Ziele erreicht man nur, wenn denn der sportliche Erfolg da ist. Heisst im Klartext, auch er sollte jetzt mal Prioritäten setzen, Rouven sollte Prioritäten setzen und das mal gemeinsam analysieren was die letzten 2 Jahre so aus dem Ruder gelaufen ist und weshalb nicht neue Fans dazu kommen etc. Das ganze hat mit dem Sportlichen Erfolg zu tun. Da sollte man jetzt wirklich in die Bahn kommen, sonst könnte es ganz schnell, ganz dunkel werden für alle. Wenn die jetzt noch die Fans verlieren die da sind, dann wirds ganz eklig.

Wenn man aber zunehmend den Eindruck gewinnen muss, dass die Leistungen eher schwächer als besser werden und das auch noch gegen Gegner, die ebenfalls eher schlechter als besser sind, dann gehört zum Mainzer Weg auch der Mut zum Eingeständnis und zum Neuanfang!

Genau meine Rede. Ich versteh nicht warum man nicht einfach zugibt das man vlt falsch gehandelt hat.
Auch ein Heidel gab letztentlich zu das Kasper Hjulmand ein Missverständis war.
Es ist doch nicht schlimm !!!

Liegt wahrscheinlich daran, dass der Vertrag erst vorzeitig verlängert wurde und wenn es unter einem neuen Trainer nicht besser wird sich sicher auch Kritik am Manager geben. Schade hatte den Eindruck, dass Rouven mit Mainz 05 den nächsten Schritt gehen will. Das Marketing hat sich stark verbessert, aber bei diesen Leistungen hilft selbst das beste Marketing nichts ..
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1327
21.10.2019 - 16:36 Uhr
Zitat von FrankS
Zitat von pogi85

Zitat von FrankS

Die Stimmungslage in den sozialen Medien - und ich zähle mal hier das Forum einfach mit dazu - kippt jetzt auch bei den letzten Befürwortern

Ein weiterer Punkt der mich mehr als Verwundert, ich kann mich an eine Saison unter Thomas Tuchel erinnern die ebenfalls nicht berrauschend war auch hier wurde Stimmen in den Sozialen Medien laut den Trainer zu entlassen. Es gab jedoch einen Unterschied Tuchel hatte zu dieser Zeit bereits mehr als Erfolgreich in Mainz gearbeitet. Und nach nur einigen Spielen, die verloren gingen fingen die Fans an Thomas Tuchel auszupfeiffefen bzw Tore zu feiern die gar nicht gefallen sind. Fragt mich jetzt nicht welche Saison das genau war ugly Warum man jetzt in einigen Fanlagern noch so ruhig bleibt wundert mich echt.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1328
21.10.2019 - 16:38 Uhr
Zitat von FrankS
Zitat von FSVDragon

Der von dir angesprochene andere Weg, hat nur Aussicht auf Erfolg wenn man mit den Fans an einem Strang zieht, das hat Mainz 05 schon immer ausgemacht. Die Nähe zu den Fans, diese familiäre Verbundenheit. Wir haben nie ein ausverkauftes Stadion gebraucht um die nötige Stimmung an den Tag zu legen.
Warum?
Weil auch die Mannschaft immer auf Mainzer Tugenden ausgerichtet war, davon ist man zur Zeit meilenweit entfernt. Wenn die Mannschaft auf Platz 17 steht und sich in allen Spielen den Allerwertesten aufgerissen hätte, dann hätte dieser eigene "Mainzer Weg" auch seine Berechtigung. Aber die lustlosen und kraftleeren Auftritte erinnern mehr an Krisenklubs wie der HSV oder VfB Stuttgart während deren Abstiegssaisons.
Alleine das man Schwarz so viele Chancen gegeben hat und das über so einen langen Zeitraum, ist für den Profifussball außergewöhnlich genug. Irgendwann sollte die Spanne auch mal ausgereizt sein. Es kann nicht sein, dass wir spielerisch gegen frische Aufsteiger keine Chance haben. Irgendwann muss der Vorstand doch mal einsehen, dass Schwarz nicht mehr der richtige sein kann.

Sollten wir am Freitag wirklich verlieren und Schwarz bleibt danach immer noch Trainer, war das für lange Zeit ( so lange Schwarz Coach bleibt) erst mal mein letzter Stadionbesuch. Vielleicht kann ich da als einzelne Person nicht viel bewirken, aber als Student ist es mir zu schade mein Geld aus meinen zwei Nebenjobs Woche für Woche, für Leid und Ärger auszugeben. Zur Zeit ist es nicht das Mainz 05, dass ich als Kind lieben gelernt habe. Das mir die Leidenschaft und die Liebe für diesen Sport beigebracht hat. Ich hab kein Problem mit Niederlagen, auch nicht gegen gleichwertige oder schlechtere Gegner, aber dann soll man wenigstens mit aller Macht versuchen das zu verhindern und das fängt nicht immer auf dem Spielfeld an, zu einer funktionierenden Mannschaft gehört auch der Vorstand bzw. die sportliche Leitung.

Ich bin mal gespannt wie die Mitgliederversammlung ablaufen wird, schätze mal da wird wie so oft nichts bei rum kommen. Ich würde mir aber wünschen, dass vor allem dem Trainer Team mal die Leviten gelesen werden. Ähnlich wie bei den Bayern letztes Jahr, als einer aus dem Fanclub mal Klartext geredet hat bezüglich des Auftretens gewisser Verantwortlicher.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1329
21.10.2019 - 16:54 Uhr
Zitat von FSVDragon
Zitat von FrankS

Zitat von pogi85

Zitat von FrankS

Ein weiterer Punkt der mich mehr als Verwundert, ich kann mich an eine Saison unter Thomas Tuchel erinnern die ebenfalls nicht berrauschend war auch hier wurde Stimmen in den Sozialen Medien laut den Trainer zu entlassen. Es gab jedoch einen Unterschied Tuchel hatte zu dieser Zeit bereits mehr als Erfolgreich in Mainz gearbeitet. Und nach nur einigen Spielen, die verloren gingen fingen die Fans an Thomas Tuchel auszupfeiffefen bzw Tore zu feiern die gar nicht gefallen sind. Fragt mich jetzt nicht welche Saison das genau war ugly Warum man jetzt in einigen Fanlagern noch so ruhig bleibt wundert mich echt.

Ich war damals auch mal im Stadion als Tore gefeiert wurden die nicht gefallen sind. Ich empfand es aber damals bicht als Spott gegen Tuchel und würde es heute auch nicht so sehen. Die Fans haben sich eher in Selbstironie geübt weil es ein Spiel war bei dem wir doch sehr Chancenlos waren und ich meine man hat mit 3:0 gegen Gladbach verloren. So war es zumindest ein Stadionbesuch der trotzdem etwas Spaß gemacht hat und wir haben inoffiziell 4:3 gewonnen. Selbstironie war ja früher auch eine Sache die den Verein ausgezeichnet und anders als andere gemacht hat. Wie ja auch die Sache um den Karnevalsverein.
Sandro Schwarz [Ex-Trainer] |#1330
21.10.2019 - 16:59 Uhr
Zitat von MeYou
Zitat von pogi85

Zitat von WHV05er

Ob nun ein evtl. stattfindender Trainerwechsel zum gewünschten Erfolg führen würde bleibt abzuwarten. Ändern die Spieler ihre Einstellung nicht, wird ein solcher nichts bringen.

Und genau das ist der Punkt. Es muss frischer Wind rein. Die Spieler müssen sehen und merken, das Sie alles geben müssen um zu spielen. Da ist mir die Lari Fari Einstellung und das in Watte packen von Sandro oft zu harmlos. Ein anderer Trainer der bissl Zucht und Ordnung rein bringt, dann merken auch die Spieler, das Sie wieder zeigen müssen, was Sie können.

Mit neuem Trainer würde ich mal vermuten, ändert sich auch die Einstellung der Spieler, da sie sich anbieten wollen, weil jeder will spielen. Dann haste auch kurzzeitig auf jedenfall wieder einen ganz anderen Zug drin.

Ich behaupte mal:
- nichts machen führt auch zu keiner Änderung.

Damit haben wir zwei von drei Lösungsansätze besprochen: nix machen und zu spät handeln.

Bleibt nur noch: jetz was ändern, bevor es zu spät ist. Wär ich nicht abgeneigt.

Oder die Spiele bereits nach 75 Minuten abpfeifen tongueaugen-zuhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.