FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Saisonvorbereitung 2025/2026

01.07.2025 - 19:19 Uhr
Saisonvorbereitung 2025/2026 |#981
07.01.2026 - 00:19 Uhr
Zitat von Harkenberg
Zitat von Torschoner

War zwar nur eine Probekick, aber mit Gnabry und Goretzka sollte man nicht verlängern.

Chavez kann Gnabry ersetzen und Goretzka wird von irgendeinem Nachwuchsspieler ersetzt.

Beide Spieler haben irgendwie keinen Biss mehr.

Die Gehaltsmillionen kann man sich sparen.

Mein Reden! Statt Gnabry sollte man noch einen guten LA holen, dann steht die Dreierreihe hinter Kane. Chavez macht schon Laune und er ist ja nicht der einzige. Überhaupt habe ich dieses Jahr das erste Mal das Gefühl oder den Eindruck, als wenn die Nachwuchsspieler nicht mehr so weit weg sind. Die muss man einfach mit einbinden und ihnen Spielzeit verschaffen. Ich glaube, der eine oder andere kann da noch einen gewaltigen Sprung machen.

Das sagt sich immer so leicht, aber die Realität ist eben, dass Gnabry speziell auch in den Big Games liefert. Letzte Saison gegen Inter, diese Saison gegen Chelsea, PSG und Arsenal teils mit überragenden Leistungen. Dazu ein unheimlich wichtiger Spieler in der Kabine.

Da werden so viele Faktoren außer Acht gelassen. Der primäre offensive Backup ist jetzt Karl. Dazu wird man im Sommer sehr wahrscheinlich ordentlich Geld für einen Flügel/Stürmer in die Hand nehmen. Gnabry wird dann die dritte oder eventuell sogar vierte Option der Bank sein, je nachdem was man auf dem Transfermarkt macht. Und es ist doch genau richtig, einen so erfahrenen Spieler mit klarem Leistungsnachwris in der Hinterhand zu haben. Auch wenn er 2-3 Millionen zu viel verdient.

Chavez ist erstmal ein Talent bei dem man überhaupt nicht weiß ob es für Bayern reicht. Und dann ist der Anspruch nicht nur in der Buli mitzuschwimmen, sondern auch Impact in der CL zu haben. Wenn wir dieses Jahr einen Chavez statt Ganbry im Kader haben, verläuft das Jahr mit hoher Wahrscheinlichkeit um einiges schlechter, speziell in der CL.
Saisonvorbereitung 2025/2026 |#982
07.01.2026 - 08:52 Uhr
Chavez ist schon ein talentierter und feiner Fußballer. Aus meiner Sicht hat der in den letzten 12 Monaten (neben Karl) eigentlich die weitesten Fortschritte gemacht. In der U19 neben Karl schon der prägende Spieler und auch bei der U23 zu Saisonbeginn ziemlich stark. Interessant: dort in etwas zurückgezogener Rolle.

Bei seiner Entwicklung bin ich gespannt, flügelseitig sehe ich ihn weniger, aber 10er und ggf Achter ala Guerreiro traue ich ihm zu. Ob es für einen Kaderplatz reicht, wird man sehen. Im Gesamtpaket fehlt ihm ggf. überall noch so das letzte Quäntchen, aber die Entwicklung bis zu seiner Verletzung war schon beeindruckend.
Aufgrund der Positionen sehe ich da sogar den internen Wettkampf mit Fernandez und Daiber. Dazu scheint Ndiaye offenbar auch eher Achter zu sein, was die Logik dieses Transfers auch in Verbindung mit dem eigenen NLZs aus meiner Sicht auch nochmals in Frage stellt. Den eigenen, lang ausgebildeten Spielern stößt man da auch nochmals vor den Kopf. Ndiaye muss dann schon außergewöhnlich talentiert sein, wenn man das eigene NLZ mit entsprechenden Spielern da schon vor den Kopf stößt. Mich erinnert das eher an Dantas vs. Stiller damals.
Saisonvorbereitung 2025/2026 |#983
07.01.2026 - 10:39 Uhr
Zitat von Darker_Still
Chavez ist schon ein talentierter und feiner Fußballer. Aus meiner Sicht hat der in den letzten 12 Monaten (neben Karl) eigentlich die weitesten Fortschritte gemacht. In der U19 neben Karl schon der prägende Spieler und auch bei der U23 zu Saisonbeginn ziemlich stark. Interessant: dort in etwas zurückgezogener Rolle.

Bei seiner Entwicklung bin ich gespannt, flügelseitig sehe ich ihn weniger, aber 10er und ggf Achter ala Guerreiro traue ich ihm zu. Ob es für einen Kaderplatz reicht, wird man sehen. Im Gesamtpaket fehlt ihm ggf. überall noch so das letzte Quäntchen, aber die Entwicklung bis zu seiner Verletzung war schon beeindruckend.
Aufgrund der Positionen sehe ich da sogar den internen Wettkampf mit Fernandez und Daiber. Dazu scheint Ndiaye offenbar auch eher Achter zu sein, was die Logik dieses Transfers auch in Verbindung mit dem eigenen NLZs aus meiner Sicht auch nochmals in Frage stellt. Den eigenen, lang ausgebildeten Spielern stößt man da auch nochmals vor den Kopf. Ndiaye muss dann schon außergewöhnlich talentiert sein, wenn man das eigene NLZ mit entsprechenden Spielern da schon vor den Kopf stößt. Mich erinnert das eher an Dantas vs. Stiller damals.

In diesem Fall stößt man doch niemanden vor den Kopf. Wir haben nun mal eine Ausbildungskooperation und wenn es der neue besser macht als Chavez oder Fernandez, dann ist es eben so. Unsere Talente müssen sich ja nicht nur mit Talenten messen, sie bekommen nur Spielzeit, wenn sie zumindest eine ähnliche Qualität wie die Profis auf den Platz bringen.

Karl schafft das gerade eindrucksvoll, Pavlo hat das auch geschafft und wenn Kiala, Daiber und Co. Eine Chance wollen, müssen sie adaptieren und sich aufdrängen. Karl war sich für nichts zu schade, hat egal wo gespielt (U17 etc.) Pavlo läuft fast 2 km mehr als Goretzka in 90 Minuten und das sind eben die Dinge die neben Talent entscheiden. Talent alleine reicht nicht, die Jungs brauchen auch Glück und vor allem Mindset!
Saisonvorbereitung 2025/2026 |#984
08.01.2026 - 10:22 Uhr
Die Ausbildungskooperation mag sinnvoll sein, in dem Fall bzw. die Position ist es einfach ein falsches Zeichen an das eigene NLZ. Wir haben dort bereits diverse Spieler, die in Schlagdistanz sind, dazu gibt es Gerüchte um Eichhorn und de Cat.
Ich finde es maximal Schade, wenn man den positiv eingeschlagenen Weg des Sommers verlässt. Ja, die Spieler müssen besser sein als die Konkurrenten, sie müssen maximal alles zeigen. Da bin ich komplett dabei.

Machen wir uns aber nichts vor, dass Karl so performen kann hat damit zu tun, dass man ihm Vertrauen geschenkt hat und entsprechende Kaderplätze auch frei gehalten hat. Das ist auch für die anderen Nachwuchsspieler essenziell. Einen Goetzka muss ich normal nicht extern ersetzen, wenn man sich die Breite im eigenen Nachwuchs ansieht. Da sollte man das zweite Halbjahr nutzen und schauen, ob da nicht jemand bereit ist. Fernandez hat direkt nach Rückkehr wieder gezeigt, dass er dem Rest des Nachwuchses voraus ist. Da muss man schauen, dass er stabil bleibt, dann hätte man jemanden. Chavez siehe meine Anmerkungen zuvor, dessen Entwicklung geht momentan steil nach oben. Und auch Santos Daiber ist seit Monaten im Kader dabei, der mag im ersten Schritt nicht der übermäßig auffällige Spieler sein, er agiert aber sehr reif.

Ebenso würde ich immer für Kialla einen Kaderplatz frei halten anstatt den nächsten IV zu holen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.