FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Roberto Di Matteo
Geburtsdatum 29.05.1970
Alter 56
Nat. Italien  Italien
Funktion Klubrepräsentant
Akt. Verein FC Chelsea

Roberto Di Matteo [Trainer]

07.10.2014 - 09:28 Uhr
Roberto Di Matteo [Trainer] |#191
07.10.2014 - 17:36 Uhr
Zitat von Tiufal

Er wird genauso kritisiert werden wie jeder andere Trainer bei Schalke. Mit Keller hätte man eine ruhige Ära einläuten können, in dem man ihm das Vertrauen schenkt, und die ewige Tragödie der Trainerposition durchbricht. Jetzt wird es halt RdM treffen, wenn er bis zur Winterpause nichts bewegt. Dann wird er zur Winterpause auch wieder abgeschrieben und das Dilemma geht von vorne los. Alternativ nach der Winterpause, wenn man mal 1,2 Spiele hintereinander verliert.

Das Problem besteht weiterhin im Management und dessen Außenwirkung. Da sitzen Leute, die einfach zu wenig Sportverstand besitzen, aber sich immer wieder groß aufspielen wollen.

1. Ja er wird auf Schalke wie jeder Trainer gewissen Druck abbekommen , aber das musste er bei Chelsea auch.

2. Man hat Keller das Vertrauen geschenkt . Ich verstehe echt nicht wie man daran zweifeln kann. Keller hatte 2 Sommer und 1 Wintervorbereitung in denen er ein System mit einer Mannschaft die er mitgestalten konnte hätte verinnerlichen können. Einzelne - vorallem junge - Spieler haben sich weiterentwickelt (z.B. Matip , Meyer ) aber Mannschaftlich gibt es keine Verbesserung und machen wir uns nix vor - auf Schalke hat man keine 5 Jahre Zeit für sowas, da sind die Finanziellen zwänge für das internationale Geschäft einfach zu groß. Die letzten jahre haben wir auch extrem von der Fehlenden Konkurenz profitiert (vorallem Leverkusen hat zum Saisonende oft geschwächelt.) Dazu kommen so rumpelsiege wie gegen Saloniki , den geschenkten sieg gegen Basel (Matip war nicht im Abseits *hust* ) und einige mehr. )

3. Heldt macht bisher einen super Job, klasse Transfers (Goretzka , Boateng , Chupo) Dazu vertragsverlägerungen mit Draxler , Meyer , Matip usw. (und kommt mir nicht mit Ausstiegsklauseln - das ist immer noch jede Menge Kohle)

Tönnies ist jetzt auch nicht mein Liebling , aber er ist deutlich ruhiger geworden und von daher stehe recht neutral zu ihm

Ob es nun mit Di Mateo alles gut wird weiß keiner von uns , allerdings sehe ich bei Ihm deutliches besseren Taktischen Sachverstand als bei Keller und genau das braucht die Mannschaft , denn die Individuelle Klasse ist mehr als vorhanden.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#192
07.10.2014 - 17:42 Uhr
Zitat von Tiufal
Zitat von BamBamBigelow
Zitat von Tiufal
Zitat von Sosal
Hier bummt es ja richtig …
Also erstmal vorab etwas zu RdM. Er ist zwar nicht meine optimale Lösung, kann aber zu der Lösung Werden.
Auf jedenfall freue ich mich auf die Spiele unter ihm, denn die Spiele bei Wba und bei Chelsea waren sehr offensive gestaltet und extrem taktisch gespielt. Was aber an ihm auch gut ist, er kann mauern lassen, da sag ich nur cl halb und finale.
Bei ihm wird es, so glaub ich es zumindest, keine anfängliche Kritik geben, wie unter Keller.
Er sollte aber auch eine Schonfrist bekommen. Würd mal sagen 3 +-2 spiele.

Er wird genauso kritisiert werden wie jeder andere Trainer bei Schalke. Mit Keller hätte man eine ruhige Ära einläuten können, in dem man ihm das Vertrauen schenkt, und die ewige Tragödie der Trainerposition durchbricht. Jetzt wird es halt RdM treffen, wenn er bis zur Winterpause nichts bewegt. Dann wird er zur Winterpause auch wieder abgeschrieben und das Dilemma geht von vorne los. Alternativ nach der Winterpause, wenn man mal 1,2 Spiele hintereinander verliert.

Das Problem besteht weiterhin im Management und dessen Außenwirkung. Da sitzen Leute, die einfach zu wenig Sportverstand besitzen, aber sich immer wieder groß aufspielen wollen.

Nur, wer sich groß aufspielen möchte in unserer Führungsetage, würde mich interessieren. Wenn du mir da mal einen kleinen Einblick gewähren könntest, wäre ich dir dankbar. Ich lerne gerne jeden Tag etwas vernünftiges Neues.

Schau einfach mal in den Aufsichtsrat und zähle dann noch Herrn Peters dazu. Das sind alles Personen, die sportlich und für die Außendarstellung zu wenig Kompetenz besitzen, um solche Situationen überhaupt realistisch einzuschätzen. Die sehen doch nur "Platz 11" und das wars. Da fehlt jegliche Form der Analytik und Verständnis. Dazu noch Herrn Heldt, der auf jede Kleinigkeit aggressiv reagiert anstatt zu versuchen Ruhe in den Verein zu bringen. Grade er müsste mehr vermitteln, denn Tönnies hält sich ja mittlerweile aus dem ganzen Theater heraus und heizt es nicht weiter an.
Da fehlt es zum Teil auch einfach an Menschenkenntnis was die Person Keller anging. Der Mann wollte Ruhe haben und durch seine art den Verein endlich solch Trainertheater ersparen. Das wäre ne deutliche steigerung gewesen, stattdessen steckt man ihm in einer ünglücklichen Phase den schwarzen Peter zu.

Das liest sich wirklich lustig. Der AR sollte demnach wohl nur aus Ex-Fussballern bestehen, oder wie? Am besten dann die mit Abitur und BWL-Studium?
Du hast den Einblick, wie dort analysiert wird? Hast du eine Tarnkappe oder kannst dich in ein Wasserglas oder einen Kugelschreiber verwandeln? Du scheinst mir eine Eigenschaft voraus zu haben.
Der Schwarze Peter. Hm. Hat man Keller nicht immer, und mit immer meine ich ständig, persistent oder zu jeder Zeit, den Rücken gestärkt? Hat HH ihn jetzt nicht auch lobend verabschiedet? Gab es böse Worte? Vielleicht in einer AR-Sitzung?
Normalerweise reagiere ich immer verständnisvoll und besonnen, aber dein Post lässt das leider nicht zu.

OT Ende.

Ich wünsche di Matteo und seinem Trainer-Team wirklich alles erdenklich Gute und bin äußerst zuversichtlich.

Glück auf.

•     •     •

"Licht kann man nicht trinken", sprach die Nacht, da hat der Tag ihr Sonnenmilch gebracht. (Funny van Dannen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von BamBamBigelow am 07.10.2014 um 17:43 Uhr bearbeitet
Roberto Di Matteo [Trainer] |#193
07.10.2014 - 17:48 Uhr
Zitat von kvothe
Zitat von tuvaalu
Was mich positiv stimmt ist, dass er ein Trainer ist der auf eine sehr stabile Defensive baut und genau das können wir gebrauchen. Wenn er die Balance zwischen Defensive und Offensive halten kann, dann kann es eine erfolgreiche Zeit mit ihm werden. Jedenfalls Herzlich Willkommen.
Dennoch auch ein Dankeschön an Jens Keller. Ich hoffe Schalke bleibt in seinem Herzen. In unserem bleibst du. cool

Sein Problem liegt eher in der stabile Defensive.zwinker

Glaub ich nicht, wenn man damit die CL gewinnt. Das Wie interessiert mich da überhaupt nicht.

•     •     •

FC SCHALKE 04

VAR bedeutet: Im Zweifel gegen Schalke

RAMMSTEIN

Roberto Di Matteo [Trainer] |#194
07.10.2014 - 17:55 Uhr
Zitat von tuvaalu
Zitat von kvothe
Zitat von tuvaalu
Was mich positiv stimmt ist, dass er ein Trainer ist der auf eine sehr stabile Defensive baut und genau das können wir gebrauchen. Wenn er die Balance zwischen Defensive und Offensive halten kann, dann kann es eine erfolgreiche Zeit mit ihm werden. Jedenfalls Herzlich Willkommen.
Dennoch auch ein Dankeschön an Jens Keller. Ich hoffe Schalke bleibt in seinem Herzen. In unserem bleibst du. cool

Glaub ich nicht, wenn man damit die CL gewinnt. Das Wie interessiert mich da überhaupt nicht.

Vielleicht solltest du dann mal das lesen, was hier die Chelsea Anhänger geschrieben haben, die iohn hautnah erlebt haben.

Ich finde es einfach schade, dass man di Matteo nur auf dieses CL Finale und die 2 Halbfinals reduziert.

•     •     •

San Francisco 49ers Fan seit 1990 (In guten, wie in schlechten Zeiten)

Roberto Di Matteo [Trainer] |#195
07.10.2014 - 17:57 Uhr
Zitat von mikechelsea
Zitat von HenryHill
Also das Keller entlassen wurde ist für mich die einzig richtige Entscheidung, ein solider Trainer, aber eben mehr auch nicht. Nur warum di Matteo? Wenn man schon weg geht von Keller, dann sollte es auch eine klare Steigerung sein und ist es das? Di Matteo hat nicht viel vorzuweisen außer sich gegen Barca und uns mit mehr Glück als Verstand in einer wirklich grauenhaften Art und Weise durchgemauert zu haben, kurz danach wurde er entlassen u.a. weil das Offensivspiel von Chelsea ähnlich schwach strukturiert war wie das von Schalke derzeit. Für mich ist dM eine ziemliche Wundertüte, der bisher auf sehr defensiven Fussball gesetzt hat, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich ankommen wird, vorausgesetzt er hat überhaupt Erfolg.
Tuchel wäre meiner Meinung nach die klar bessere Lösung gewesen, aber wahrscheinlich ist er momentan nicht zu bekommen, aber anscheinend hatte man sich ja auch für den Sommer schon auf dM festgelegt. Für mich ein durchaus großes Risiko, gerade wenn man den 3 Jahresvertrag ansieht, aber lassen wir uns überraschen.

Wie auch Xavi schon geschrieben hat ist das Bild des Defensivspezialisten RdM falsch. 2011/2012 hatte Chelsea den schwächsten Kader seit Abramovich und spielerisch konnte man mit Mannschaften wie Barca oder Bayern einfach nicht mithalten. Deshalb stieg RDM auf seine Defensivtaktik um. In der Saison darauf als er mit Hazard und Oscar starke neue Offensivspieler bekam, ließ er ziemlich offensiv spielen, obwohl es dabei in der Defensive haperte. Und entlassen wurde er nicht, wegen eine schlecht strukturierten Offensivspiels, sondern wegen einer Serie schlechter Resultate, v.a. in der CL.

"Nicht mehr vorzuweisen als sich gegen barca (in 2 Spielen!!!) und Bayern mit mehr Glück als Verstand (...) durchgemauert zu haben"
So kann man einen CL-Erfolg auch kleinreden... Natürlich wa auch viel Glück dabei, das bestreite ich gar nicht, und ich behaupte auch nicht, dass das ganze schön anzusehen war, aber seine Mannschaft hat es geschafft im Camp Nou mit einem Mann weniger ein 2:0 aufzuholen, und dann gegen Bayern in den letzten 10 Minuten des Spiels mit der einzigen wirklichen Torchance noch auszugleichen und dazu braucht es mehr als nur Glück. Dazu braucht es extrem viel Willen, Kampfgeist und Glauben an sich selbst, und di Matteo hat es geschafft einer Mannschaft die unter AVB ziemlich ratlos und unsicher gewirkt hat, diesen einzuimpfen!

Kann man dir nur zustimmen! Viele (auch ich) werfen Keller kein echtes Konzept gehabt zu haben. Jetzt jedoch dies auch di Matteo vorzuwerfen ist Unsinn! Mit einer überragenden Defensivtaktik, die aus der Not entstanden ist, hat er die Halbfinalspiele und das Finale der Champions League gewonnen. Es freut mich für Schalke und die Bundesliga, das Keller endlich seinen Hut nehmen musste.

•     •     •

Danke Pep!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von PeRue am 07.10.2014 um 17:58 Uhr bearbeitet
Roberto Di Matteo [Trainer] |#196
07.10.2014 - 18:00 Uhr
Zitat von Toni1904
Zitat von tuvaalu
Zitat von kvothe
Zitat von tuvaalu

Vielleicht solltest du dann mal das lesen, was hier die Chelsea Anhänger geschrieben haben, die iohn hautnah erlebt haben.

Ich finde es einfach schade, dass man di Matteo nur auf dieses CL Finale und die 2 Halbfinals reduziert.

Ok hab die Posts mal durchgelesen. Es scheint dass er also gegen schwächere Teams offensiv spielen lässt und gegen scheinbar stärkere schnell auf Defensive stellen kann. Klingt an sich erstmal nicht schlecht.

•     •     •

FC SCHALKE 04

VAR bedeutet: Im Zweifel gegen Schalke

RAMMSTEIN

Roberto Di Matteo [Trainer] |#197
07.10.2014 - 18:00 Uhr
Zitat von tuvaalu
Zitat von kvothe
Zitat von tuvaalu

Ich hab ihn seit West Bromwich verfolgt bis zu seiner erfolgreichen Chelsea Zeit.
Seine Teams wissen immer etwas anzustellen mit dem Ball in der Offensive, etwas was bei Keller nicht so der Fall war. Di Matteo ist keiner der nur "eine" Taktik spielen lässt, sondern viele einstudiert und je nach Gegner entscheidet welche am sinnvollste ist.
Durch die Pause bin ich mir aber sicher, dass Di Matteo sich schon längst ein "Matchplan" erstellt hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von kvothe am 07.10.2014 um 18:00 Uhr bearbeitet
Roberto Di Matteo [Trainer] |#198
07.10.2014 - 18:04 Uhr
Ich bin insgesamt eher etwas pessimistisch gestimmt, was Roberto di Matteo angeht. Jedoch hat natürlich auch Roberto eine Chance verdient. Ich bin aber schon gespannt. Zum einen wegen der Spielweise. Spielt man wirklich einen "destruktiven" Fußball? Oder findet eine spielerische Weiterentwicklung statt mit einer klar erkennbaren Handschrift( was ja ein Hauptkritikpunkt unter Jens Keller war)? Außerdem bin ich gespannt, wie er steht zu gewissen Personalien. Wen lässt er auf der "10" Spielen und was macht er mit Kevin Prince Boateng? Oder können sich Talente wie Julian Draxler, Max Meyer und andere unter ihm steigern bzw. weiterentwickeln. Über diese und sicherlich andere Fragestellungen darf man nun gespannt sein. Was ich aber noch als schlecht erachte ist die Tatsache, dass man di Matteo direkt mit einem Kontrakt bis 2017 ausstattete. Aber wie gesagt, erstmal sollte man nach einem Trainerwechsel mindestens einige Wochen abwarten
Roberto Di Matteo [Trainer] |#199
07.10.2014 - 18:24 Uhr
Viel Glück & Herzlich Willkommen auf Schalke.

Di Matteo's erste große Gelegenheit bei einem großen Club langfristig ein bzw. sein Konzept wirklich entwickeln zu dürfen oder anpacken zu können, mal schauen was bei rumkommt. Darauf hat er wohl lange gewartet.

Ich bin skeptisch, lass mich aber gerne von einem Chelsea-Anhänger eines besseren belehren.

Aber da Tuchel wohl kein bock hat oder Mainz keine Freigabe erteilt hatte - oder gar beides, scheint Di Matteo zwar eine mutige Entscheidung zu sein aber nicht schlechteste. Was passieren musste, Keller konnte in der Ausrichtung unseres Fussball's kaum was ändern - besonders in der Stabilität. Aber hier an der Stelle nochmal Alles Gute an ihm - so ist nunmal das Geschäft.
Roberto Di Matteo [Trainer] |#200
07.10.2014 - 18:24 Uhr
Zitat von tommidiemaus
Zitat von AusstiegsKlaus
Aus meiner eigenen Betrachtung bleibt auch das Fragezeichen, warum er im besten Trainer-Alter den Vertrag mit Chelsea komplett aussitzt, anstatt wieder ins Geschäft einzusteigen. Klar, er hätte wohl finanzielle Abstriche in Kauf nehmen müssen. Wollte er wohl nicht? Lässt für mich ein ungutes Gefühl zurück.

Wenn ich dem, was ich bisher so gelesen habe, Glauben schenke, dann verdiente er 8.6 Millionen Pfund per Anno. Warum sollte er auf 17.2 Millionen Pfund verzichten? (mal ungeachtet vom neuen Gehalt...)

Er konnte sich in der Zeit weiterbilden, sich um seine Familie kümmern und nebenher seine Tränen mit großen Scheinen abwischen. Ich bezweifel, dass irgendjemand, wenn nicht gerade Barca oder Madrid anfragen, nein gesagt hätte...

Und genau da sehe ich das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unser Team für 1.5 Millionen auf den Gegner einstellt... Viel mehr glaube ich nicht an unter 3.5 - 4 Millionen. :( Das ist für uns ein Haufen Asche... Hoffe, dass das wohl überlegt wurde. Wobei ich hier meine Zweifel habe.

wenn es mein Vertrag gewesen wäre hätte ich wohl versucht, eine Abfindung auszuhandeln, vielleicht 50 % des gesamten Gehalts. Zum Tränchen abwischen hätten die Scheine locker gereicht und er hätte sich gleich wieder im Wettbewerb beweisen können.
Das Problem, das Du beschreibst, sehe ich genauso wie Du.

•     •     •

"Wir dürfen jetzt nur nicht den Sand in den Kopf stecken."
Lothar Matthäus
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.