| Geburtsdatum | 29.05.1970 |
|---|---|
| Alter | 56 |
| Nat. |
Italien |
| Funktion | Klubrepräsentant |
| Akt. Verein | FC Chelsea |
Roberto Di Matteo [Trainer]
07.10.2014 - 09:28 Uhr
07.10.2014 - 16:59 Uhr
Danke an Jens Keller für die geile Rückrunde, Danke für zwei CL-Teilnahmen.
Und Willkommen Herr di Matteo! Ich bin sehr glücklich.
Und Willkommen Herr di Matteo! Ich bin sehr glücklich.
07.10.2014 - 17:03 Uhr
Zitat von Tiufal
Er wird genauso kritisiert werden wie jeder andere Trainer bei Schalke. Mit Keller hätte man eine ruhige Ära einläuten können, in dem man ihm das Vertrauen schenkt, und die ewige Tragödie der Trainerposition durchbricht. Jetzt wird es halt RdM treffen, wenn er bis zur Winterpause nichts bewegt. Dann wird er zur Winterpause auch wieder abgeschrieben und das Dilemma geht von vorne los. Alternativ nach der Winterpause, wenn man mal 1,2 Spiele hintereinander verliert.
Das Problem besteht weiterhin im Management und dessen Außenwirkung. Da sitzen Leute, die einfach zu wenig Sportverstand besitzen, aber sich immer wieder groß aufspielen wollen.
Zitat von Sosal
Hier bummt es ja richtig …
Also erstmal vorab etwas zu RdM. Er ist zwar nicht meine optimale Lösung, kann aber zu der Lösung Werden.
Auf jedenfall freue ich mich auf die Spiele unter ihm, denn die Spiele bei Wba und bei Chelsea waren sehr offensive gestaltet und extrem taktisch gespielt. Was aber an ihm auch gut ist, er kann mauern lassen, da sag ich nur cl halb und finale.
Bei ihm wird es, so glaub ich es zumindest, keine anfängliche Kritik geben, wie unter Keller.
Er sollte aber auch eine Schonfrist bekommen. Würd mal sagen 3 +-2 spiele.
Also erstmal vorab etwas zu RdM. Er ist zwar nicht meine optimale Lösung, kann aber zu der Lösung Werden.
Auf jedenfall freue ich mich auf die Spiele unter ihm, denn die Spiele bei Wba und bei Chelsea waren sehr offensive gestaltet und extrem taktisch gespielt. Was aber an ihm auch gut ist, er kann mauern lassen, da sag ich nur cl halb und finale.
Bei ihm wird es, so glaub ich es zumindest, keine anfängliche Kritik geben, wie unter Keller.
Er wird genauso kritisiert werden wie jeder andere Trainer bei Schalke. Mit Keller hätte man eine ruhige Ära einläuten können, in dem man ihm das Vertrauen schenkt, und die ewige Tragödie der Trainerposition durchbricht. Jetzt wird es halt RdM treffen, wenn er bis zur Winterpause nichts bewegt. Dann wird er zur Winterpause auch wieder abgeschrieben und das Dilemma geht von vorne los. Alternativ nach der Winterpause, wenn man mal 1,2 Spiele hintereinander verliert.
Das Problem besteht weiterhin im Management und dessen Außenwirkung. Da sitzen Leute, die einfach zu wenig Sportverstand besitzen, aber sich immer wieder groß aufspielen wollen.
Da ich aktuell mobil unterwegs bin, sehe ich nicht welchem Verein du zugeneigt bist, aber ist ja egal. Auch, was deine maßlose Hoffnungslosigkeit gegenüber unserem Verein auslöst sehe ich nicht, aber ist mir genauso egal.
Nur, wer sich groß aufspielen möchte in unserer Führungsetage, würde mich interessieren. Wenn du mir da mal einen kleinen Einblick gewähren könntest, wäre ich dir dankbar. Ich lerne gerne jeden Tag etwas vernünftiges Neues.
07.10.2014 - 17:06 Uhr
Dann mal herzlich Willkommen in Deutschland Roberto.
Mal schauen was sich so ändert ...
Mal schauen was sich so ändert ...
07.10.2014 - 17:11 Uhr
Zitat von Pistolen-Pete
Gute Sache.
Ich bin optimistisch, dass di Matteo es besser hinbekommt die notwendigen Prozent aus unserer mit Potential überfrachteten Truppe herauszuholen. Ohne ihn jetzt so gut wie Keller zu kennen, sehe ich ihn taktisch cleverer und anpassungsfähiger als seinen Vorgänger.
Wie hier einige schon richtig klarstellten steht di Matteo nicht nur für den Bus und die Betonmauer aus dem Finale dahoam. Das sind Scheis.shausparolen vom deutschen Boulevard, den höchstens Tiefflieger wie Jan Henkel ernst meinen können.
Klar sollte sein, dass der erst Schritt zu einem besseren Offensivspiel erstmal die Stabilisierung hinten ist. Darauf aufbauend bekommt er es hoffentlich hin die Högers, Neustädters und Boatengs im zentralen Mittelfeld wieder in die Spur zu bekommen und die richtig talentierte Offensivreihe dementsprechend in Szene zu setzen und weiterzuentwickeln.
Richtig interessant wird auch, was aus seinem Konzept mit der Jugend wird, das bei den einstigen Gesprächen vor ein paar Jahren schonmal eine Bedingung für ein Engagement war.
Machet Roberto!
Gute Sache.
Ich bin optimistisch, dass di Matteo es besser hinbekommt die notwendigen Prozent aus unserer mit Potential überfrachteten Truppe herauszuholen. Ohne ihn jetzt so gut wie Keller zu kennen, sehe ich ihn taktisch cleverer und anpassungsfähiger als seinen Vorgänger.
Wie hier einige schon richtig klarstellten steht di Matteo nicht nur für den Bus und die Betonmauer aus dem Finale dahoam. Das sind Scheis.shausparolen vom deutschen Boulevard, den höchstens Tiefflieger wie Jan Henkel ernst meinen können.
Klar sollte sein, dass der erst Schritt zu einem besseren Offensivspiel erstmal die Stabilisierung hinten ist. Darauf aufbauend bekommt er es hoffentlich hin die Högers, Neustädters und Boatengs im zentralen Mittelfeld wieder in die Spur zu bekommen und die richtig talentierte Offensivreihe dementsprechend in Szene zu setzen und weiterzuentwickeln.
Richtig interessant wird auch, was aus seinem Konzept mit der Jugend wird, das bei den einstigen Gesprächen vor ein paar Jahren schonmal eine Bedingung für ein Engagement war.
Machet Roberto!
Die Hoffnung "Der Neue macht alles besser als der Keller" ist Euer gutes Recht. Aber er muss auch verdammt viel richtig machen, wenn er überhaupt mal Kellers Erfolge bei Euch erreichen möchte. 2 x in Folge CL-Quali ist schon keine niedrige Messlatte (von der Verletztenmisere ganz zu schweigen).
Und da bleiben bei di Matteo doch einige (zu viele?) Fragezeichen, was nichts heissen muss, was aber verdeutlicht, dass Schalke in dieser Situation erhebliches Risiko bereit ist einzugehen. Könnte sein, dass später an diesem Punkt mal nachgehakt wird: War dieses Risiko wirklich nötig?
di Matteo hat nichts vorzuweisen, was einen 3-Jahresvertrag rechtfertigt. Bei Chelea nach wenigen Monaten wegen Misserfolgs entlassen, bei WBA nach wenigen Monaten in der PL wegen Erfolglosigkeit entlassen.
Er hat in der BL weder als Spieler noch als Trainer gearbeitet. Muss auch nichts heissen, aber es gibt einfach zig Beispiele Jahr für Jahr, aus denen deutlich wird, dass diese Konstellation risikoreich ist (Beispiel letzte Saison: Verbeek. Ihr kennt das Problem ja selbst: Rutten).
Aus meiner eigenen Betrachtung bleibt auch das Fragezeichen, warum er im besten Trainer-Alter den Vertrag mit Chelsea komplett aussitzt, anstatt wieder ins Geschäft einzusteigen. Klar, er hätte wohl finanzielle Abstriche in Kauf nehmen müssen. Wollte er wohl nicht? Lässt für mich ein ungutes Gefühl zurück.
Aber er muss ja die Verantwortlichen überzeugt haben. Und vielleicht erschließt sich ja den Zweiflern, wie mir, warum Schalke dieses hohe Risiko eingeht, di Matteo einen Dreijahresvertrag zu geben?
07.10.2014 - 17:18 Uhr
Was mich positiv stimmt ist, dass er ein Trainer ist der auf eine sehr stabile Defensive baut und genau das können wir gebrauchen. Wenn er die Balance zwischen Defensive und Offensive halten kann, dann kann es eine erfolgreiche Zeit mit ihm werden. Jedenfalls Herzlich Willkommen.
Dennoch auch ein Dankeschön an Jens Keller. Ich hoffe Schalke bleibt in seinem Herzen. In unserem bleibst du.
Dennoch auch ein Dankeschön an Jens Keller. Ich hoffe Schalke bleibt in seinem Herzen. In unserem bleibst du.
07.10.2014 - 17:23 Uhr
Zitat von AusstiegsKlaus
Aus meiner eigenen Betrachtung bleibt auch das Fragezeichen, warum er im besten Trainer-Alter den Vertrag mit Chelsea komplett aussitzt, anstatt wieder ins Geschäft einzusteigen. Klar, er hätte wohl finanzielle Abstriche in Kauf nehmen müssen. Wollte er wohl nicht? Lässt für mich ein ungutes Gefühl zurück.
Wenn ich dem, was ich bisher so gelesen habe, Glauben schenke, dann verdiente er 8.6 Millionen Pfund per Anno. Warum sollte er auf 17.2 Millionen Pfund verzichten? (mal ungeachtet vom neuen Gehalt...)
Er konnte sich in der Zeit weiterbilden, sich um seine Familie kümmern und nebenher seine Tränen mit großen Scheinen abwischen. Ich bezweifel, dass irgendjemand, wenn nicht gerade Barca oder Madrid anfragen, nein gesagt hätte...
Und genau da sehe ich das Problem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er unser Team für 1.5 Millionen auf den Gegner einstellt... Viel mehr glaube ich nicht an unter 3.5 - 4 Millionen. :( Das ist für uns ein Haufen Asche... Hoffe, dass das wohl überlegt wurde. Wobei ich hier meine Zweifel habe.
07.10.2014 - 17:23 Uhr
Also:
Mittwoch um 11 Uhr wird er der Mannschaft vorgestellt.
Danach folgt die Pressekonferenz.
Und Donnerstag leitet er erstmals das Training.
Damit das auch mal geregelt ist.
__
Heldt hat sich noch zu Di Matteo geäussert:
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/141007_heldt/page/4525--10-213-.html
Mittwoch um 11 Uhr wird er der Mannschaft vorgestellt.
Danach folgt die Pressekonferenz.
Und Donnerstag leitet er erstmals das Training.
Damit das auch mal geregelt ist.
__
Heldt hat sich noch zu Di Matteo geäussert:
Zitat von usernick
Er ist ein Trainer, der in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Zunächst einmal hatte er eine große Spielerkarriere, unter anderem bei Lazio Rom und dem FC Chelsea. Er war 34 Mal für die italienische Nationalmannschaft im Einsatz und hat viele Erfolge eingefahren. In seiner Zeit als Trainer hat er mit Chelsea die Champions League und den FA Cup gewonnen. Er steht für eine gute Organisation, eine eigene Spielphilosophie und legt viel Wert auf Disziplin - auf und außerhalb des Platzes. Zudem spricht er mehrere Sprachen fließend. Sowohl die Gespräche als auch seine Vita haben uns beeindruckt. Wir sind davon überzeugt, dass wir den richtigen Trainer verpflichtet haben und Roberto Di Matteo uns direkt weiterhelfen kann.
Er ist ein Trainer, der in vielerlei Hinsicht beeindruckt. Zunächst einmal hatte er eine große Spielerkarriere, unter anderem bei Lazio Rom und dem FC Chelsea. Er war 34 Mal für die italienische Nationalmannschaft im Einsatz und hat viele Erfolge eingefahren. In seiner Zeit als Trainer hat er mit Chelsea die Champions League und den FA Cup gewonnen. Er steht für eine gute Organisation, eine eigene Spielphilosophie und legt viel Wert auf Disziplin - auf und außerhalb des Platzes. Zudem spricht er mehrere Sprachen fließend. Sowohl die Gespräche als auch seine Vita haben uns beeindruckt. Wir sind davon überzeugt, dass wir den richtigen Trainer verpflichtet haben und Roberto Di Matteo uns direkt weiterhelfen kann.
http://www.schalke04.de/de/aktuell/news/141007_heldt/page/4525--10-213-.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von EmreColak52 am 07.10.2014 um 17:25 Uhr bearbeitet
07.10.2014 - 17:26 Uhr
Di Matteo hatte ich sicherlich nicht auf der Rechnung, allerdings: Warum nicht?
Wenn er dem Verein eine Idee vermitteln konnte, die alle überzeugt und wofür die richtigen Spieler größtenteils da sind kann es funktionieren.
Würde euch nur wünschen, dass man sich auch in schlechten Phasen an diese Ideen erinnert und dass sie vielleicht auch Zeit brauchen. Bisschen Ruhe würde da echt mal gut tun um etwas zu entwickeln. Denke auch die Vertragsdauer ist für so etwas genau richtig. Diese Saison ordentlich zu Ende bringen, lernen wo etwas verbessert werden muss, nächste Saison zusammenfinden und in der 2. Saison voll durchstarten. Auch wenn da vielleicht am Anfang nur die Europa League bei rauskommt o.ä.. Wobei ich das nicht glaube bei der Qualität im Kader.
Für Keller wäre es echt klasse, wenn er einen guten Trainerposten bekommt wo er in Ruhe arbeiten kann. Der Typ war echt die ärmste Sau, nicht immer vorteilhaft gehandelt, aber größtenteils durch die ungeschickte Installation begründet.
Wenn er dem Verein eine Idee vermitteln konnte, die alle überzeugt und wofür die richtigen Spieler größtenteils da sind kann es funktionieren.
Würde euch nur wünschen, dass man sich auch in schlechten Phasen an diese Ideen erinnert und dass sie vielleicht auch Zeit brauchen. Bisschen Ruhe würde da echt mal gut tun um etwas zu entwickeln. Denke auch die Vertragsdauer ist für so etwas genau richtig. Diese Saison ordentlich zu Ende bringen, lernen wo etwas verbessert werden muss, nächste Saison zusammenfinden und in der 2. Saison voll durchstarten. Auch wenn da vielleicht am Anfang nur die Europa League bei rauskommt o.ä.. Wobei ich das nicht glaube bei der Qualität im Kader.
Für Keller wäre es echt klasse, wenn er einen guten Trainerposten bekommt wo er in Ruhe arbeiten kann. Der Typ war echt die ärmste Sau, nicht immer vorteilhaft gehandelt, aber größtenteils durch die ungeschickte Installation begründet.
07.10.2014 - 17:27 Uhr
Zitat von BamBamBigelow
Nur, wer sich groß aufspielen möchte in unserer Führungsetage, würde mich interessieren. Wenn du mir da mal einen kleinen Einblick gewähren könntest, wäre ich dir dankbar. Ich lerne gerne jeden Tag etwas vernünftiges Neues.
Zitat von Tiufal
Zitat von Sosal
Schau einfach mal in den Aufsichtsrat und zähle dann noch Herrn Peters dazu. Das sind alles Personen, die sportlich und für die Außendarstellung zu wenig Kompetenz besitzen, um solche Situationen überhaupt realistisch einzuschätzen. Die sehen doch nur "Platz 11" und das wars. Da fehlt jegliche Form der Analytik und Verständnis. Dazu noch Herrn Heldt, der auf jede Kleinigkeit aggressiv reagiert anstatt zu versuchen Ruhe in den Verein zu bringen. Grade er müsste mehr vermitteln, denn Tönnies hält sich ja mittlerweile aus dem ganzen Theater heraus und heizt es nicht weiter an.
Da fehlt es zum Teil auch einfach an Menschenkenntnis was die Person Keller anging. Der Mann wollte Ruhe haben und durch seine art den Verein endlich solch Trainertheater ersparen. Das wäre ne deutliche steigerung gewesen, stattdessen steckt man ihm in einer ünglücklichen Phase den schwarzen Peter zu.
07.10.2014 - 17:28 Uhr
Zitat von tuvaalu
Was mich positiv stimmt ist, dass er ein Trainer ist der auf eine sehr stabile Defensive baut und genau das können wir gebrauchen. Wenn er die Balance zwischen Defensive und Offensive halten kann, dann kann es eine erfolgreiche Zeit mit ihm werden. Jedenfalls Herzlich Willkommen.

Sein Problem liegt eher in der stabile Defensive.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Italien