SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Ritsu Doan
Geburtsdatum 16.06.1998
Alter 28
Nat. Japan  Japan
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4076
3155
7-1
22-

Ritsu Doan [42]

05.07.2022 - 09:08 Uhr
Ritsu Doan [42] |#141
12.05.2025 - 20:01 Uhr
Für mich ist Doan auch der beste Spieler im SC-Dress jemals. Wenn man die ältere Generation fragt kommt wahrscheinlich eher Cardoso in Frage, aber Doan muss auf jeden Fall kurz danach genannt werden.
Ritsu Doan [42] |#142
12.05.2025 - 20:16 Uhr
Ich würde Doan auch in den All Time Top 5 des SC sehen.
Bei mir wären es aktuell wohl Cardoso, Kobiashvili, Cissé, N. Schlotterbeck, Doan.

Honorable Mentions: Baya, Kruse, Ginter, Heinrich, Petersen, Grifo.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 12.05.2025 um 20:20 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [42] |#143
12.05.2025 - 20:24 Uhr
Es ist halt die Frage, zwischen "bester Spieler der für den SC gespielt hat" und "Bester Spieler für den SC"

Beim Letzteren sehe ich Petersen und Grifo z.B über Cardoso oder Cissé, einfach weil sie länge mit uns waren und performt haben (Cardoso und Cissé hatten auch sehr kurze Primes, meiner Meinung nach)

•     •     •

Wir sind die Sportclub-fans, wir tragen weiß und rot !
Ritsu Doan [42] |#144
13.05.2025 - 12:42 Uhr
Zitat von Snomkip
Es ist halt die Frage, zwischen "bester Spieler der für den SC gespielt hat" und "Bester Spieler für den SC"

Beim Letzteren sehe ich Petersen und Grifo z.B über Cardoso oder Cissé, einfach weil sie länge mit uns waren und performt haben (Cardoso und Cissé hatten auch sehr kurze Primes, meiner Meinung nach)

Bester Spieler..........Puh, auf jeden Fall würde ich da schon einen gewissen Zeitraum betrachten. Jemand wie Cisse fällt einfach wegen der Kürze der Zeit raus, auch ein Cardoso.

Unser Fußballgott ist da schon weit vorne, damit meine ich Petersen.

-Bleibt trotz Abstieg und keinen gültigen Vertrag beim SC. Das sorgt für einen Stimmungsumschwung im Umfeld.

-Schießt uns zum Aufstieg
-Nach Aufstieg in den nächsten 4 Jahren immer Zweistellig getroffen.
-Schießt uns nach Niederlechners Verletzung 17/18 fast alleine zum Klassenerhalt mit 15 Toren.
-Egal ob Joker oder Startelf, enorm wichtige Tore geschossen in seiner Zeit (8,5 Jahre) und maßgeblichen Anteil an der Gesamtentwicklung. Ein weiterer Abstieg hätte da einiges eingerissen.
-Pokalfinale, EL Teilnahmen, Entwicklung vom Abstiegskandidat zum Europaanwärter....

Das kann man eigentlich nicht toppen.

War Cisse der bessere Stürmer? Vermutlich, war Petersen wichtiger für den Verein? Eindeutiges JA.

Knapp dahinter Günter, Höfler und Grifo. Maßgeblichen Anteil über ein Jahrzehnt und an der sportlichen Gesamtentwicklung und die damit einhergehende Entwicklung des gesamten Vereins incl. Stadions.

-
Ritsu Doan [42] |#145
13.05.2025 - 14:42 Uhr
Doans Berater sprechen auch mit dem BVB. Was aber nur logisch ist, dass man sich alles mal anhören kann.
ABER warum überhaupt immer von 20 Mio gesprochen wird ist mir ein Rätsel, MW ist 22 Mio, er ist noch relativ jung und jede Saison besser geworden, kennt die Liga. Hat noch 2 Jahre Vertrag. Also unter 30 Mio würde ich da gar nicht anfangen zu sprechen

•     •     •

Wahnsinn . Auch wenn bei uns jedes Spiel Nervenkitzel pur ist, einfach nur geil… Platz 5 sicher. Und wenn BVB morgen nicht gewinnt spielen wir Champions League. Das kenn ich nur von FIFA. Hoffentlich ist der Schritt nicht zu groß für uns. Wir sind kein Verein der jetzt blödsinnige Transfers macht. Und Verletzte haben wir jetzt schon viele. Wenn man mal schaut wieviel Dinkci oder Röhl gespielt haben
Ritsu Doan [42] |#146
13.05.2025 - 14:59 Uhr
Zitat von FranzWeber

Zitat von Snomkip

Bester Spieler..........Puh, auf jeden Fall würde ich da schon einen gewissen Zeitraum betrachten. Jemand wie Cisse fällt einfach wegen der Kürze der Zeit raus, auch ein Cardoso.

Unser Fußballgott ist da schon weit vorne, damit meine ich Petersen.

-Bleibt trotz Abstieg und keinen gültigen Vertrag beim SC. Das sorgt für einen Stimmungsumschwung im Umfeld.

-Schießt uns zum Aufstieg
-Nach Aufstieg in den nächsten 4 Jahren immer Zweistellig getroffen.
-Schießt uns nach Niederlechners Verletzung 17/18 fast alleine zum Klassenerhalt mit 15 Toren.
-Egal ob Joker oder Startelf, enorm wichtige Tore geschossen in seiner Zeit (8,5 Jahre) und maßgeblichen Anteil an der Gesamtentwicklung. Ein weiterer Abstieg hätte da einiges eingerissen.
-Pokalfinale, EL Teilnahmen, Entwicklung vom Abstiegskandidat zum Europaanwärter....

Das kann man eigentlich nicht toppen.

War Cisse der bessere Stürmer? Vermutlich, war Petersen wichtiger für den Verein? Eindeutiges JA.

Knapp dahinter Günter, Höfler und Grifo. Maßgeblichen Anteil über ein Jahrzehnt und an der sportlichen Gesamtentwicklung und die damit einhergehende Entwicklung des gesamten Vereins incl. Stadions.

-

Also bei Petersen vor Cissé, wenn es nach "bester Spieler für den SC" und nicht nach "bester Spieler" geht, bin ich voll dabei, aber Cardoso würde ich da verteidigen wollen. Auch wenn der nur zwei Saisons da war, war er extrem wichtig in der Geschichte des Vereins. Ohne ihn ist weder der erste Klassenerhalt, noch die bis heute beste Bundesligasaison der Vereinsgeschichte denkbar und im Gegensatz zu Cissé hatte er auch eine große emotionale Bindung zum Verein und hat sie bis heute, was man ja bei späteren öffentlichen Auftritten für den Verein sehen konnte.
Ich bin da vielleicht auch etwas emotional involviert, weil Cardoso mein erster SC-Lieblingsspieler war, aber für mich gibt es keine SC Top5 ohne ihn.
Doan könnte ihm aber durchaus die Top-Position streitig machen, wenn er diesen Samstag seinem Verdienst für den Verein nochmal ein neues Kapitel hinzufügt.

•     •     •

"Sich gern selbst völlig falsch einschätzende, unreflektierte Spieler auf dem Transfermarkt wie ein Marktschreier an den Mann beziehungsweise Club zu bringen, wäre überhaupt nicht mein Ding." (Nils Petersen)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gulasch am 13.05.2025 um 15:01 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [42] |#147
13.05.2025 - 16:06 Uhr
Bei solchen Bestenlisten setzt ja jeder individuell andere Prioritäten und gewichtet Punkte anders. Das ist sicher gut so, führt dann aber unweigerlich dazu dass man gewisse Meinungen und Einschätzungen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich beispielsweise kann zu 0% nachvollziehen wie man ernsthaft auf die Idee kommt dass Doan in einer Rangliste der besten SC Spieler über Grifo steht, nur um mal bei den Flügelspielern zu bleiben. Das soll jetzt weder als Kritik an Doan noch an den betreffenden Usern missverstanden werden. Für eine solche Rangliste bin ich sicher auch der falsche, da ich die Ära Finke aufgrund Alter und Distanz nicht mitbekommen habe. Cissé habe ich noch im Stadion gesehen und richtig geprägt wurde ich erst von der Ära Streich. Somit fehlen mir dann doch einige sehr gute Spieler, die ich in eine solche Liste nicht einbauen könnte. Dennoch wäre Doan nicht in der Nähe der Spitzenposition. Klar ist es schwierig Defensivspieler mit Offensivspielern zu vergleichen, aber bei mir kämen mit Sicherheit Petersen, Grifo, Höfler, Günter, Ginter und Lienhart vor ihm. Für mich bewegt er sich irgendwo im Bereich dahinter und duelliert sich mit Spielern wie Schlotterbeck, Höler, Kübler, Schmid oder Schuster. Also immer noch sehr gut und weit vorne, aber für ganz vorne reicht es für mich nicht. Ich bin auch recht sicher dass in so 2-3 Jahren, wenn seine Glanzleistungen im SC-Trikot etwas in Vergessenheit geraten sind, ihn kaum noch jemand über Grifo einordnen würde.

•     •     •

BSC Young Boys --- SC Freiburg
Ritsu Doan [42] |#148
13.05.2025 - 18:55 Uhr
Zitat von Sektor_D7
Bei solchen Bestenlisten setzt ja jeder individuell andere Prioritäten und gewichtet Punkte anders. Das ist sicher gut so, führt dann aber unweigerlich dazu dass man gewisse Meinungen und Einschätzungen überhaupt nicht nachvollziehen kann. Ich beispielsweise kann zu 0% nachvollziehen wie man ernsthaft auf die Idee kommt dass Doan in einer Rangliste der besten SC Spieler über Grifo steht, nur um mal bei den Flügelspielern zu bleiben. Das soll jetzt weder als Kritik an Doan noch an den betreffenden Usern missverstanden werden. Für eine solche Rangliste bin ich sicher auch der falsche, da ich die Ära Finke aufgrund Alter und Distanz nicht mitbekommen habe. Cissé habe ich noch im Stadion gesehen und richtig geprägt wurde ich erst von der Ära Streich. Somit fehlen mir dann doch einige sehr gute Spieler, die ich in eine solche Liste nicht einbauen könnte. Dennoch wäre Doan nicht in der Nähe der Spitzenposition. Klar ist es schwierig Defensivspieler mit Offensivspielern zu vergleichen, aber bei mir kämen mit Sicherheit Petersen, Grifo, Höfler, Günter, Ginter und Lienhart vor ihm. Für mich bewegt er sich irgendwo im Bereich dahinter und duelliert sich mit Spielern wie Schlotterbeck, Höler, Kübler, Schmid oder Schuster. Also immer noch sehr gut und weit vorne, aber für ganz vorne reicht es für mich nicht. Ich bin auch recht sicher dass in so 2-3 Jahren, wenn seine Glanzleistungen im SC-Trikot etwas in Vergessenheit geraten sind, ihn kaum noch jemand über Grifo einordnen würde.

Da kann ich mitgehen, aber wer weiß, wenn er bleibt und in die CL ein Paar Tore schießt...

Man darf ja Träumen

•     •     •

Wir sind die Sportclub-fans, wir tragen weiß und rot !
Ritsu Doan [42] |#149
14.05.2025 - 13:09 Uhr
Zitat von Mahoni77
Doans Berater sprechen auch mit dem BVB. Was aber nur logisch ist, dass man sich alles mal anhören kann.
ABER warum überhaupt immer von 20 Mio gesprochen wird ist mir ein Rätsel, MW ist 22 Mio, er ist noch relativ jung und jede Saison besser geworden, kennt die Liga. Hat noch 2 Jahre Vertrag. Also unter 30 Mio würde ich da gar nicht anfangen zu sprechen

Wundert mich auch.

Freiburg hat keine Not und dann gibst du nicht den besten Spieler unter MW ab. 20 Millionen werden nicht reichen.

25-30 Millionen zahlt dir auch ein englischer Club.

Wäre jetzt perösnlich auch nicht der größte Fan, denn meiner Meinung nach brauchen wir schon nochmal ein anderes Kaliber.

•     •     •

When people listen to you, don't you know it means a lot,
Cause you've got to work so hard for everything you've got.
Can't rest on your laurels now,
Not when you've got none.
You'll find yourself in a gutter,
Right back where you came from.
Ritsu Doan [42] |#150
14.05.2025 - 15:38 Uhr
Zitat von BVB 09

Wäre jetzt perösnlich auch nicht der größte Fan, denn meiner Meinung nach brauchen wir schon nochmal ein anderes Kaliber.

Stimmt wohl - Für Doan wäre der BVB wohl ein oder zwei Nummern zu groß.

Vielleicht solltet ihr euer Glück mal bei Lamine Yamal probieren.
Der dürfte trotz seines jungens Alters eher deiner Erwartungshaltung entsprechen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.