SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner
Ritsu Doan
Geburtsdatum 16.06.1998
Alter 28
Nat. Japan  Japan
Größe 1,72m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Rechtsaußen
Fuß links
Akt. Verein Eintracht Frankfurt

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4076
3155
7-1
22-

Ritsu Doan [42]

05.07.2022 - 09:08 Uhr
Ritsu Doan [42] |#111
25.03.2025 - 18:13 Uhr
Ein Wechsel im Sommer ist für beide Seiten der einzig logische Schritt. Ich hatte ihn Anfang des Jahres schon als sicheren Abgang eingestuft.
Es macht einfach zu viel Sinn, er ist bisher am absoluten Höhepunkt seiner Karriere, spielt Top in der Bundesliga bei einem Team mit europäischen Ambitionen, hat sich jedes Jahr kontinuierlich weiterentwickelt. Der Sprung Groningen, PSV, Leihe Bielefeld, PSV und dann zu uns hat absolut Sinn gemacht und jetzt steht eben die nächste und wohl letzte Tür vor ihm. Nochmal einen richtig großen Vertrag (wahrscheinlich mehr dreifaches Gehalt) unterschreiben im besten Fußballer-Alter in einer Top Liga wie der Premier League. Es ist alles angerichtet.
Wenn es bereits so intern vereinbart wurde, dass Doan nach 2-3 Jahren den Verein verlassen darf bei entsprechend guter Entwicklung, dann halten wir uns hier dran und Doan war immer extrem professionell, man hat nie ein einziges negatives Wort von ihm oder aus seinem Umfeld gehört. Daher denke ich, dass der Wechsel für alle Beteiligten im Guten und zu aller Zufriedenheit stattfinden wird.
Falls er weiter so performt bis zum Sommer, dann sind in der Tat 25 Mio plus für die Premier League drin, bei Champions League Quali (womit ich bei uns aber nicht rechne) Richtung 40 Mio.
Die 50-60 Mio sehe ich nicht, dafür sind wir als Klub immer noch zu klein von der Reputation her, von Frankfurt oder Dortmund aus wäre das sicher möglich aber bei uns sehe ich eher die 40 Mio in so einem Fall, was aber auch schon Wahnsinn wäre.

Alles in allem war Doan im Gesamtpaket meiner Meinung nach einer der besten 3 Spieler der letzten 5 Jahre die wir in unserem Kader hatten neben Nico Schlotterbeck und Mark Flekken. Der Abgang von Schlotterbeck und Flekken konnten wir kompensieren (auch wenn ich Schlotterbecks Passspiel und seine Dribblings ins Mitttelfeld immer noch vermisse), ob das bei Doan auch so sein wird, man wird sehen. Beste ist da und wohl auch für Linksaußen eingeplant, er ist aber ein anderer Spielertyp, eher näher an Grifo.

Eines halte ich jedoch für ausgeschlossen, dass wir ihn unter Marktwert an einen Konkurrenten wie Frankfurt abgegeben. Ich glaube auch Doan ist clever genug zu wissen, dass das zwar gehaltstechnisch und sportlich wohl ein Upgrade ist, aber eben auch kein allzu großer Sprung wie vlt. die Premier League. Daher sind diese 15 Millionen Euro die von Sportbild in den Raum geworfen wurden als lächerlich und vollkommen unrealistisch anzusehen, wir haben keinen Druck zu verkaufen und ich schätze Doan nicht als Profi ein, der wegen einem Wechsel zu Frankfurt irgendwelche Eskapaden machen wird a la Kolo Muani.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Homelander1995 am 25.03.2025 um 18:17 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [42] |#112
02.04.2025 - 12:40 Uhr
Guter Bericht über Ritsu:

https://www.90min.de/ritsu-doan-und-eintracht-frankfurt-woran-der-sommer-transfer-scheitern-konnte/partners/40832?fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR0EkvSK7TEm37Oo45fj18e7OEg22bkllOifzFk2jm102j7PPEt4uzbZ7hg_aem_Il_IAzquV1oAQYkjqxGG5Q

Ich formuliere mal äußerst flach:

Sollten wir die CL erreichen und Frankfurt nicht, stünden unsere Chancen gar nicht so schlecht … Unschuldig.

•     •     •

Signaturen find ich doof :).

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Heulboje1977 am 02.04.2025 um 12:52 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [42] |#113
02.04.2025 - 13:13 Uhr
Selbst wenn die SGE die CL erreichen sollte, spricht das nicht final für einen Wechsel. Ich gehe nicht davon aus, das die SGE unsere geforderten 25 Mio (+ Boni) zahlen wird.

Ich sehe diesen Wechsel nur, wenn wir auf Krösches Wunschsumme heruntergehen. Und das wird hoffentlich nicht passieren, weil wir uns dann ein Stück weit vorführen lassen würden. Das wir Doan keine Steine in den Weg legen, da bin ich mir sicher. Aber eben auch nur für den richtigen Preis.

Wobei ich eher mit einem Wechsel in die PL rechne.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 02.04.2025 um 13:27 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [42] |#114
02.04.2025 - 14:08 Uhr
Zitat von Sektion79
Selbst wenn die SGE die CL erreichen sollte, spricht das nicht final für einen Wechsel. Ich gehe nicht davon aus, das die SGE unsere geforderten 25 Mio (+ Boni) zahlen wird.

Ich sehe diesen Wechsel nur, wenn wir auf Krösches Wunschsumme heruntergehen. Und das wird hoffentlich nicht passieren, weil wir uns dann ein Stück weit vorführen lassen würden. Das wir Doan keine Steine in den Weg legen, da bin ich mir sicher. Aber eben auch nur für den richtigen Preis.

Ich rechne damit dass Doan nach Frankfurt wechselt für 15-18 Mio plus bis zu 5 Mio Bonus also im optimal Fall 20-23 Mio insgesamt
Ritsu Doan [42] |#115
02.04.2025 - 14:21 Uhr
Zitat von SCFWef

Ich rechne damit dass Doan nach Frankfurt wechselt für 15-18 Mio plus bis zu 5 Mio Bonus also im optimal Fall 20-23 Mio insgesamt
Aber wieso sollte der SC sich auf solche Boni Geschichten einlassen? Diese müssen auch erstmal erreicht werden. 25 Mio wären auch das, was ich mir vorstellen würde. In etwa das stellt sich ja auch der SC vor. Auch wenn von den Medien am Anfang von albernen 15 Mio gesprochen wurde. Okay, nur von Sky, aber mittlerweile darf Doan einfach nicht unter 25 Mio wechseln. Und ich bin mir sicher, das wird er auch nicht. Zu hart sind Hartensaier bei Sildillia geblieben. Auch bei Schade hat man das Maximum rausgeholt.

Wenn dann noch PL Vereine mit einsteigen, könnte es auch Richtung 30 Mio gehen. Doan muss unser neuer Rekord Abgang werden und das wird er auch.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sektion79 am 02.04.2025 um 14:42 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [42] |#116
02.04.2025 - 16:04 Uhr
Zitat von Sektion79

Zitat von SCFWef

Aber wieso sollte der SC sich auf solche Boni Geschichten einlassen? Diese müssen auch erstmal erreicht werden. 25 Mio wären auch das, was ich mir vorstellen würde. In etwa das stellt sich ja auch der SC vor. Auch wenn von den Medien am Anfang von albernen 15 Mio gesprochen wurde. Okay, nur von Sky, aber mittlerweile darf Doan einfach nicht unter 25 Mio wechseln. Und ich bin mir sicher, das wird er auch nicht. Zu hart sind Hartensaier bei Sildillia geblieben. Auch bei Schade hat man das Maximum rausgeholt.

Wenn dann noch PL Vereine mit einsteigen, könnte es auch Richtung 30 Mio gehen. Doan muss unser neuer Rekord Abgang werden und das wird er auch.

Das hoffe ich auch. Aber man weiß es nicht, was man im Sommer besprochen hat (nach dem nicht Erreichen von EL), um Doan noch in Freiburg zu halten. Ich weiß, dass er noch Vertrag bei SCF hat und man muss nichts versprechen, aber SCF steht dafür, dass man einem Spieler nicht die Steine in den Weg stellt, wenn er unbedingt wechseln will (siehe auch Sallai). Deswegen weiß ich auch nicht, was passieren kann.
Was ich aber zu 99% glaube, dass Doan uns in diesem Sommer verlassen wird.
Wir werden einfach zu viele Spieler auf Außen haben.
Grifo, Weiphaupt, Beste und Dinkci (außerdem können auch Röhl und Höler dort spielen)
Muslija rechne ich nicht dazu, weil ich denke, dass er auf jeden Fall wechseln wird.

•     •     •

Meine WUNSCHELF für die BL 2025/26:
—————-------Irié--------———————-
Scherhant-----Suzuki-------——---Beste-
---------Eggestein---Manzambi------------
Makengo---Lienhart——Ginter—--Treu
-------------——Atubolu——---------------

Auf gehts SC! Ich will Euch kämpfen sehen!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr_Inkognito am 02.04.2025 um 16:05 Uhr bearbeitet
Ritsu Doan [42] |#117
10.05.2025 - 18:11 Uhr
Man darf gespannt sein wie ein Abgang eines Doans aufgefangen wird. Man muss den Teufel nicht an die Wand malen, aber offensiv als auch defensiv muss wer anders die Meter und Zweikämpfe machen, und Ideen haben sowie zusätzlich noch die Scorer-Punkte auf dem Konto haben.
Ritsu Doan [42] |#118
10.05.2025 - 18:16 Uhr
Zitat von SCFWef
Zitat von Sektion79

Das wäre der größte Witz des Jahrhunderts
Ritsu Doan [42] |#119
10.05.2025 - 18:44 Uhr
Zitat von Fukurokuju
Man darf gespannt sein wie ein Abgang eines Doans aufgefangen wird. Man muss den Teufel nicht an die Wand malen, aber offensiv als auch defensiv muss wer anders die Meter und Zweikämpfe machen, und Ideen haben sowie zusätzlich noch die Scorer-Punkte auf dem Konto haben.
Noch habe ich die Hoffnung nicht aufgegeben! Wer weiß, vielleicht bleibt er doch noch.

Der SC wäre wohl auch bereit, die seit Jahren nicht mehr vergebene Rückennummer an Doan zu vergeben, sollte er bleiben... Also ein größeres Zeichen von Wertschätzung gibt es wohl seitens SC nicht mehr.

Komm Ritsu, bleib doch einfach und hau Real und Co ein paar Buden rein Küssend
Ritsu Doan [42] |#120
10.05.2025 - 18:49 Uhr
Ein Frankfurt Insider hat geschrieben auf X, generell ist Doan mit Frankfurt bzw. Dem Berater einig, aber es wurde Frankfurt gesagt, falls ein gutes Angebot aus der Premier league kommt wird er das klar bevorzugen und Frankfurt absagen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.