Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#9361
08.06.2023 - 15:25 Uhr
Zitat von Rumpumpel
Kann Rapha nix nachtragen .

Guter Junge , nie gemeckert , ob er spielte oder nicht .

wenn man ihn vor 1 Jahr hätte verlängern wollen , wär das kein Problem gewesen , da brauch man ihm jetzt auch nicht vorwerfen , daß sich mit Tuchel kurzfristig das Fenster in München geöffnet hat .

Wünsche ihm genügend Einsätze in München und die Verteidigung der Vizemeisterschaft .

So sehe ich das auch. In meinen Augen super schade das er geht. Das Ziel München macht es nicht besser.

Von seiner Seite aus kann ich das auch klar nachvollziehen. Anfang letzten Jahres gab es ein Interview wo er sagte das er sich wohl fühlt, bleiben möchte und noch niemand mit ihm geredet hat. Die Raum-Gerüchte aus dem letzten Jahr (+Bensebaini) lassen auch darauf schließen das man eigentlich gut damit leben konnte Guerreiro gehen zu lassen.

Letztlich kam dann in der Rückrunde nochmal eine Leistungsexplosion, der Trainerwechsel in München und ein B-Angebot vom BVB.. Ausgang bekannt.

Die Dinge hätten auch anders laufen können. Ich bin ihm da 0,0 böse. Zumal er jetzt auch kein Spieler ist der die Bayern nachhaltig sonstwie verstärken würde. Für sie ist er ein sehr guter Kaderspieler, Guerreiro kann noch ein paar Mio mehr und ein paar Titel abgreifen. Die beiden Parteien können sich freuen, der BVB braucht sich nicht zu beschweren. Man hatte alle Chancen ihn zu halten.
Raphaël Guerreiro [13] |#9362
08.06.2023 - 15:27 Uhr
Zitat von baker_senpai
Zitat von V3N0M

Zitat von Lucius09

Zitat von V3N0M

Zitat von baker_senpai

Zitat von V3N0M

Zitat von Seppinho

Zitat von V3N0M

Ist Guerreiro wirklich ein großer Verlust?

Ich würde sagen nein. Er war und ist kein Haaland, Bellingham oder Sancho. Man hat im Winter Ryerson und mehr oder weniger auch Bensebaini verpflichtet weil man Handlungsbedarf gesehen hat. Auf LV teils vogelwild, lustlos oder lethargisch.
Mit der Umstellung ins Mittelfeld (wie unter Tuchel) ist das dann eine andere Nummer, aber dennoch, ohne Ausfälle hätte er nicht gespielt. Die gute Rückrunde verblendet da einige User aber gewaltig; In der Hinrunde wurde er verteufelt und in quasi allen Kaderschmieden wurde er auf die Abgangsseite gesetzt - und das völlig zurecht. Nicht so extrem wie bei Götze, aber von dem Talent und Skillset was er hat, hat er deutlich zu wenig rausgeholt. Dazu die Körpersprache (die wirklich auffällig schlecht ist) und das halbherzige Verteidigen.

Ich vermute mal Dortmund ist deutlich besser ohne ihn dran. Das heisst nicht dass er ein schlechter Spieler ist, eher ein Paradebeispiel für den Dortmunder Kader: Viel mehr möglich gewesen als gezeigt.

Ich hätte es nicht so schonungslos geschrieben, aber letztendlich zeigte sich seit 1,5 Jahren, dass der BVB nicht scharf darauf war, unbedingt mit ihm zu verlängern UND dass er aus seinen großen Fähigkeiten nicht alles rausholte. Finde es gerade deswegen einen ungewöhnlichen Transfer. Andererseits: Ablösefrei ein guter Mann und sicher ein Upgrade zum LV-Backup Blind bzw. hinter der Startelf um Kimmich-Goretzka auch gute Chancen im Konkurrenzkampf mit der Enttäuschung Gravenberch. Seine Spiele im ZM wird er meiner Meinung nach bekommen. Tut uns aber nicht weh, hier hat es einfach schon länger nicht mehr vollstens gepasst und erst im letzten Drittel zeigte er offensiv wieder mehr.

ich darf schonungslos schreiben weil weder subjektiv noch emotional Zwinkernd
Ob er sich in München durchsetzt kommt halt auch drauf an wie der Kader dort umgebaut wird. Wenn Tuchel ihn als LV aufstellt, viel Spaß. Der wird nicht über Nacht plötzlich mit dem Verteidigen anfangen und auch als beide beim BVB waren war das eher suboptimal.
Ich meine, 7 Jahre war er bei Dortmund und selbst das Verpassen einer Ablöse scheint keinen wirklich zu stören, das sagt eben auch vieles aus. Potential ja, abgerufen nein. Er war auch öfter mal verletzt und hatte dann längere Phasen bis er wieder fit war.

Selbst wenn er sich nicht durchsetzt und nur kaderspieler ist, ist es immer noch ein top transfer. Bayern bekommt einen polyvalenten und technisch sehr starken spieler für lau. Unter tuchel hat guerreiro seine besten spiele gemacht, der wird also schon wissen wie man ihn einsetzt.

ja, total top einen Spieler der entweder verletzt oder außer Form ist im Kader zu haben ugly
Ob das ein Top-Transfer ist oder "nur" gut oder schlecht weiss man erst später. Frag mal bei Mane nach, den Megastar vom LFC der jetzt vom Hof gejagt werden soll...
Nochmal, WENN Guerreiro sein Potential DAUERHAFT abruft UND verletzungsfrei bleibt, dann kann man darüber diskutieren. So wirkt es nicht kreativer als die Dortmunder Rückholaktionen von Kagawa und Co. (War mal unter Tuchel gut, also wieder).

"Brauchen wir eh nicht"-Trotzhaltung?

LVs wachsen nicht auf Bäumen und Guerreiro kann sehr stark sein. Halte den Transfer auch für gelungen.

Wer ist denn in dem Fall wir?
Falls du den BVB meinst, da ist die Stimmung gespalten. Aber gerne nochmal für dich die Fakten:

- 7 Jahre beim BVB, davon 400 Ausfalltage oder halt 70 Spiele. Das wären ~2 Saisons von 7 in der BuLi die er nicht spielen konnte, nicht zu vergessen die Zeit die er danach immer benötigt hat wieder in Form zu kommen
- Zwei gute Halbserien von insgesamt 14. Nicht herausragend, aber überdurchschnittlich.
- Als LV wurden während seiner Zeit Schulz, Ryerson, Bensebaini geholt oder zumindest kontaktiert. Zwischendurch war sogar Wolf vor ihm.
- Kaum einer meckert über die entgangene Ablöse. Warum wohl? Dazu galt er oft genug als Verkaufskandidat, allerdings kam kein wirkliches Interesse an ihm auf. Warum wohl?

Wie du ja geschrieben hast, er KANN sehr stark sein. Er KANN sich auch sehr stark hängen lassen, lustlos über den Platz schlendern, abwinken und sinnbildlich für fehlende Mentalität stehen.

Warum sollte Bayern denn einen Spieler holen, der nicht mal gut genug für den BVB ist?

warum sollte ein tuchel einen ex schützling wie andre andre schürrle denn zum bvb holen? und die noch bessere frage, hat das gut funktioniert? zwinker

ich wünsche ihm für den rest der karriere nichts gutes weil ich solche moves als BvB fan sehr persönlich nehme, rapha war immer sehr loyal, der hat nie den anschein gemacht das er zu sowas in der lage ist. ich nehme ihn einen wechsel im allgemeinen natürlich nicht übel und hab ihn die daumen gedrückt aber das er zu den roten geht ändert einfach alles.

hoffen wir alle das er nicht so häufig seine guten momente hat und viel mehr von denen die zu gegentoren geführt haben, meinetwegen kann er auch auf der bank versauern.

mit guerreiro habe ich wieder einen grund mehr in der CL stark gegen die roten zu sein.

wie gesagt ich wünsche ihm von herzen nichts gutes

•     •     •

Meine Helden

Jürgen Klopp, José Mourinho, Antoine Griezmann, Mario Balotelli, Diego Milito, Goran Pandev, Ole Gunnar Solskjær, Sven Ulreich,

ich danke euch von ganzem herzen

<3
Raphaël Guerreiro [13] |#9363
08.06.2023 - 16:17 Uhr
Zitat von R3playz

Zitat von baker_senpai

Zitat von V3N0M

Zitat von Lucius09

Zitat von V3N0M

Zitat von baker_senpai

Zitat von V3N0M

Zitat von Seppinho

Zitat von V3N0M

Ich würde sagen nein. Er war und ist kein Haaland, Bellingham oder Sancho. Man hat im Winter Ryerson und mehr oder weniger auch Bensebaini verpflichtet weil man Handlungsbedarf gesehen hat. Auf LV teils vogelwild, lustlos oder lethargisch.
Mit der Umstellung ins Mittelfeld (wie unter Tuchel) ist das dann eine andere Nummer, aber dennoch, ohne Ausfälle hätte er nicht gespielt. Die gute Rückrunde verblendet da einige User aber gewaltig; In der Hinrunde wurde er verteufelt und in quasi allen Kaderschmieden wurde er auf die Abgangsseite gesetzt - und das völlig zurecht. Nicht so extrem wie bei Götze, aber von dem Talent und Skillset was er hat, hat er deutlich zu wenig rausgeholt. Dazu die Körpersprache (die wirklich auffällig schlecht ist) und das halbherzige Verteidigen.

Ich vermute mal Dortmund ist deutlich besser ohne ihn dran. Das heisst nicht dass er ein schlechter Spieler ist, eher ein Paradebeispiel für den Dortmunder Kader: Viel mehr möglich gewesen als gezeigt.

Ich hätte es nicht so schonungslos geschrieben, aber letztendlich zeigte sich seit 1,5 Jahren, dass der BVB nicht scharf darauf war, unbedingt mit ihm zu verlängern UND dass er aus seinen großen Fähigkeiten nicht alles rausholte. Finde es gerade deswegen einen ungewöhnlichen Transfer. Andererseits: Ablösefrei ein guter Mann und sicher ein Upgrade zum LV-Backup Blind bzw. hinter der Startelf um Kimmich-Goretzka auch gute Chancen im Konkurrenzkampf mit der Enttäuschung Gravenberch. Seine Spiele im ZM wird er meiner Meinung nach bekommen. Tut uns aber nicht weh, hier hat es einfach schon länger nicht mehr vollstens gepasst und erst im letzten Drittel zeigte er offensiv wieder mehr.

Ob er sich in München durchsetzt kommt halt auch drauf an wie der Kader dort umgebaut wird. Wenn Tuchel ihn als LV aufstellt, viel Spaß. Der wird nicht über Nacht plötzlich mit dem Verteidigen anfangen und auch als beide beim BVB waren war das eher suboptimal.
Ich meine, 7 Jahre war er bei Dortmund und selbst das Verpassen einer Ablöse scheint keinen wirklich zu stören, das sagt eben auch vieles aus. Potential ja, abgerufen nein. Er war auch öfter mal verletzt und hatte dann längere Phasen bis er wieder fit war.

Selbst wenn er sich nicht durchsetzt und nur kaderspieler ist, ist es immer noch ein top transfer. Bayern bekommt einen polyvalenten und technisch sehr starken spieler für lau. Unter tuchel hat guerreiro seine besten spiele gemacht, der wird also schon wissen wie man ihn einsetzt.

ja, total top einen Spieler der entweder verletzt oder außer Form ist im Kader zu haben ugly
Ob das ein Top-Transfer ist oder "nur" gut oder schlecht weiss man erst später. Frag mal bei Mane nach, den Megastar vom LFC der jetzt vom Hof gejagt werden soll...
Nochmal, WENN Guerreiro sein Potential DAUERHAFT abruft UND verletzungsfrei bleibt, dann kann man darüber diskutieren. So wirkt es nicht kreativer als die Dortmunder Rückholaktionen von Kagawa und Co. (War mal unter Tuchel gut, also wieder).

LVs wachsen nicht auf Bäumen und Guerreiro kann sehr stark sein. Halte den Transfer auch für gelungen.

Falls du den BVB meinst, da ist die Stimmung gespalten. Aber gerne nochmal für dich die Fakten:

- 7 Jahre beim BVB, davon 400 Ausfalltage oder halt 70 Spiele. Das wären ~2 Saisons von 7 in der BuLi die er nicht spielen konnte, nicht zu vergessen die Zeit die er danach immer benötigt hat wieder in Form zu kommen
- Zwei gute Halbserien von insgesamt 14. Nicht herausragend, aber überdurchschnittlich.
- Als LV wurden während seiner Zeit Schulz, Ryerson, Bensebaini geholt oder zumindest kontaktiert. Zwischendurch war sogar Wolf vor ihm.
- Kaum einer meckert über die entgangene Ablöse. Warum wohl? Dazu galt er oft genug als Verkaufskandidat, allerdings kam kein wirkliches Interesse an ihm auf. Warum wohl?

Wie du ja geschrieben hast, er KANN sehr stark sein. Er KANN sich auch sehr stark hängen lassen, lustlos über den Platz schlendern, abwinken und sinnbildlich für fehlende Mentalität stehen.

Warum sollte Bayern denn einen Spieler holen, der nicht mal gut genug für den BVB ist?

warum sollte ein tuchel einen ex schützling wie andre andre schürrle denn zum bvb holen? und die noch bessere frage, hat das gut funktioniert? zwinker

ich wünsche ihm für den rest der karriere nichts gutes weil ich solche moves als BvB fan sehr persönlich nehme, rapha war immer sehr loyal, der hat nie den anschein gemacht das er zu sowas in der lage ist. ich nehme ihn einen wechsel im allgemeinen natürlich nicht übel und hab ihn die daumen gedrückt aber das er zu den roten geht ändert einfach alles.

hoffen wir alle das er nicht so häufig seine guten momente hat und viel mehr von denen die zu gegentoren geführt haben, meinetwegen kann er auch auf der bank versauern.

mit guerreiro habe ich wieder einen grund mehr in der CL stark gegen die roten zu sein.

wie gesagt ich wünsche ihm von herzen nichts gutes

Unsere Ehre heißt... Loyalität.

Wenn ich solche Posts lese, kommt mir das Kotzen.
Wie man derart offen mit der Tatsache umgehen kann, dass man etwas nicht persönlich nehmen sollte (Guerreiro kennt weder dich noch du ihn. Nichts persönliches verbindet euch, außer, dass du seinen Arbeitgeber magst), und es dennoch tut, weil: ja weil man sich dieses Recht als Fan nunmal nimmt und deshalb einem Menschen (!) beruflich (!) nichts Gutes (!) wünscht.

Das muss man erstmal schaffen, die eigene Ausgrenzungshaltung derart schamlos zur Schau zu stellen.

Peinlich
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lucius09 am 08.06.2023 um 16:19 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#9364
08.06.2023 - 16:18 Uhr
Vorteil für ihn und sein Spiel bei Bayern?

- 80% ballbesitz gefühlt
-defensiv kaum gefordert
-Viele Ausflüge nach vorne sind zu erwarten
-Seine Technik und sein Auge werden dem offensiv Spiel von Bayern enorm helfen

Kimmich war doch ursprünglich auch rv oder?
Defensiv kaum gefordert, viele Ausflüge nach vorne und wurde als bester rv betitelt.
Raphaël Guerreiro [13] |#9365
08.06.2023 - 16:49 Uhr
Herrlich, selber Süle ablösefrei verpflichten vor einem Jahr und jetzt Bensebaini. Aber dann rumheulen wegen der bösen Bayern. Kann man sich nicht ausdenken.
Raphaël Guerreiro [13] |#9366
08.06.2023 - 17:00 Uhr
Darf ich Euch etwas fragen. Ich komme zwar aus der Region Hoffenheim, aber will unbedingt, dass der BVB endlich wieder Meister wird. Ich ertrage diese Nachricht von seinem Wechsel zu den Roten auch kaum. Aber liegt es nicht auch an Sebastian Kehl? Hätte er ihm einen, drei Jahresvertrag und ein höheres Gehalt geboten, wäre er vielleicht geblieben? Täusche ich mich oder schätzt man manchmal Spieler beim BVB nicht genügend (Beispiel Akanji)?
Täusche ich mich oder schätzt man manchmal Spieler beim BVB nicht genügend? Vielen Dank, wenn ihr mir helft das richtig ein zu ordnen.
Raphaël Guerreiro [13] |#9367
08.06.2023 - 17:03 Uhr
Da kann man die Bayern nur beglückwünschen. Bekommen einen guten Spieler geschenkt, der LV und ZM spielen kann.
Ich verstehe nicht, warum man ihn gehen hat lassen. Man hätte ihn ja trotz Bensebaini dann ins ZM ziehen könne, da finde ich ihn sowieso stärker. Dem BVB Mittelfeld fehlt ohnehin etwas an Kreativität.
Raphaël Guerreiro [13] |#9368
08.06.2023 - 17:10 Uhr
Zitat von Hoffe2001
Darf ich Euch etwas fragen. Ich komme zwar aus der Region Hoffenheim, aber will unbedingt, dass der BVB endlich wieder Meister wird. Ich ertrage diese Nachricht von seinem Wechsel zu den Roten auch kaum. Aber liegt es nicht auch an Sebastian Kehl? Hätte er ihm einen, drei Jahresvertrag und ein höheres Gehalt geboten, wäre er vielleicht geblieben? Täusche ich mich oder schätzt man manchmal Spieler beim BVB nicht genügend (Beispiel Akanji)?
Täusche ich mich oder schätzt man manchmal Spieler beim BVB nicht genügend? Vielen Dank, wenn ihr mir helft das richtig ein zu ordnen.
Na Kehl hat sicher eine genaue Vorstellung was Ihm eine Verlängerung wert gewesen wäre und wie lange er verlängert hätte. Und ja, ggf hätte Kehl Erfolg gehabt, wenn Bayern nicht seinen Hut in den Ring geworfen hätte. Ich finds trotzdem richtig was Kehl macht. Er hat eine klare Linie und klare Vorstellungen und zieht das durch. Wir haben doch im letzten Jahrzehnt unseren Spielern mehr als genug finanzielle Wertschätzung entgegengebracht mit unseren überteuerten Durchschnittsspielern. Und jetzt braucht man auch nicht meinen das Raffa die letzten Jahre immer unumstrittener Leistungsträger war. Jetzt ist es einfach so und die Bayern haben für wenig Geld einen top Ergängungsspieler der nicht immer fit sein, und nicht vorangehen, muss.
Raphaël Guerreiro [13] |#9369
08.06.2023 - 17:14 Uhr
Zitat von V3N0M
Zitat von baker_senpai

Zitat von V3N0M

Zitat von Lucius09

Zitat von V3N0M

Zitat von baker_senpai

Zitat von V3N0M

Zitat von Seppinho

Zitat von V3N0M

Guerreiro wird hier einfach nur super schlecht geredet weil er zu Bayern wechselt. Warum sollte Bayern denn einen Spieler holen, der nicht mal gut genug für den BVB ist? Und ob ein Spieler wie Bensebaini, der in letzter Zeit auch nicht der herausragende Mann bei Gladbach war bedeutend besser als Guerreiro ist, finde ich auch fragwürdig.
Das ganze erinnert mich sehr an den Akanji Wechsel. Was will City mit einem Spieler der zu schlecht für den BVB ist? Nachdem bekannt wurde, dass er geht, wurden ihm auch sämtliche Qualitäten abgesprochen. Man erhält mit Süle ja ein klares Upgrade. Nun steht Akanji kurz davor als Stammspieler bei City das Triple zu gewinnen.

Das stimmt nicht. Keiner redet hier Guerreiro schlecht. Akanji ist das perfekte Beispiel dafür.
Beide sind gute Spieler, nicht weltklasse. Beide haben unbestritten hohes Potential, aber beide haben es beim BVB nicht konstant abrufen können. Beide hätten einen stärkeren Impact haben können als sie hatten. Beide haben durch Patzer oder Unkonzentriertheiten Gegentore verursacht oder zumindest nicht die Leistung gebracht die sie bringen könnten.
Auch Akanji hat bei City mal ein paar Patzer drin; Diese werden aber vom Team ausgebügelt. Dessen muss Bayern sich bewusst sein. An guten Tagen ein hervorragender Spieler, an schlechten Tagen der erste der ausgewechselt werden sollte.
Und ja, 70 Spiele in 7 Jahren macht ~ 10 pro Saison, das ist auch keine weltklasse Quote, auch nicht furchtbar. ABER er braucht eben ein paar Spiele um wieder auf sein gutes / bestes Niveau zu kommen.

Ein Prime AV mit 20 Mio Marktwert und wenig Gerüchten spricht Bände. Guerreiro wird wahrscheinlich auch starke Spiele machen, so lange, wie Bayern den Gegner spielerisch beherrscht. Akanji fällt auch nicht negativ auf, weil er in seiner Kernkompetenz beim besten Team der Welt entlastet wird.

Trotzdem ist z.B. ein Schlotti der besser IV. Für den BVB, wie auch allgemein. Guerreiro ist für mich ein Brandt in älter. Viel Potenzial, aber es nie ganz und regelmäßig ausgeschöpft.
Raphaël Guerreiro [13] |#9370
08.06.2023 - 17:34 Uhr
Zitat von R3playz

Genau so krieg' ich das Kotzen, wenn der bald in Rot da rumrennt. Uns verbindet natürlich eine Menge. Wir reden nicht umsonst von der BVB-Familie. Klar, wenn man sich einem Verein so wenig verbunden fühlt wie du, kann man das so argumentieren, wie du es tust. Aber genauso ist meine Sichtweise dann auch legitim!

Ich würde dich auch gerne als "peinlich" betiteln, aber so viel Manieren haben mir meine Eltern noch mit auf dem Weg gegeben, so etwas zu unterlassen.

Wir müssen hier nicht einer Meinung sein, aber direkt persönlich zu werden und das auch noch in einem BVB-Forum ist unter aller Kanone.

Sagt der der Favre gegen fast jegliche Kritik verteidigt hat bzw die oft auch sachliche Kritik als nichtig angesehen hat und BVB Fans das Fansein absprechen wollte.
Aber jetzt ist dieses Poltern ok und jemand anderem zu sagen, dass er sich wenig mit einem Verein verbunden fühlt?

Der Fehler ist, so zumindest mein Gefühl, das du deine Sichtweise auch jedem anderen auferlegen willst und nicht tolerant für eine Meinungsvielfalt bist.
Guerreiro hat sich verdammte 7 Jahre lang hier den ***** aufgerissen und die Mannschaft ganz ganz oft weitergeholfen. Wie du oben geschrieben hast war Rapha immer sehr loyal.
Trotzdem wollte der BVB ihm ganz lange kein Vertrag anbieten und hat sich immer wieder mit Alternativen auf seiner Position beschäftigt und die Absprachen mit Bensebaini sind anscheinend auch schon Monate alt.
Dann kommt man kurz vor knapp und bietet ihm einen leistungsbezogenen 2 Jahres Vertrag an.

Sry, es schreit durch alle Ritzen das der BVB mit dem Spielertypus Guerreiro auf LV nicht mehr geplant hat und unzufrieden war.
Ist das vom Verein loyal? Welche Loyalität soll man jetzt genau von Guerreiro erwarten? Das ist genauso knallhartes Profigeschäft.

Man muss mal akzeptieren, dass der BVB andere sportliche Präferenzen sieht und eine Entwicklung nehmen will in der Guerreiro nicht das richtige Profil hat. Egal ob man das gut oder richtig findet, es ist nunmal so.
Die Zeit wird zeigen ob die Gedanken richtig sind. Auch muss man akzeptieren, dass dies natürlich bei einem Guerreiro ankommt. Und so ehrlich sollte man sein.... An Guerreiros Stelle, egal wie verbunden ich mit dem Verein bin, würde ich oder ich behaupte mal die meisten von uns, aber auch zutiefst unzufrieden über diese geringe Wertschätzung seitens des Vereines sein - gerade wenn man jahrelang einer der Topspieler war und in der Konstanz die Leistung abgerufen hat und mit der beste Fußballer war....
... und es eher auf anderen Positionen gehakt hat.
Und auch muss man dann akzeptieren, dass der Fußballer Guerreiro aufgrund dessen hier keine Zukunft sieht und sich auch erst recht nicht von einem Angebot überzeugen lässt, was nicht danach schreit das sich irgendwas bei der Wertschätzung seitens des Verein geändert hat.

Und es ist ja auch nicht so als wäre der BVB spielerisch wegen Guerreiro so schlecht, sondern 21/22 war der BVB so "schlecht" weil wir durchgängig viele Verletzten hatten und immer rotieren musste. Weil ein Malen als Sancho Ersatz auf der LM Position null funktioniert hat und null fit mit Guerreiro hatte und er mit dessen Kombinationsspiel und spielerischen Fähigkeiten null mithalten konnte und erst in der BuLi ankommen musste und ein Guerreiro dazu gezwungen war mehr offensive Akzente zu setzen.
Und auch ein Guerreiro sieht und kennt die Pläne des BVB und sieht das nicht mehr auf seine Stärken gesetzt werden soll und der Grundstein des Erfolges nicht aufgrund einer spielerischen Überlegenheit, Vielfalt und Stärke erfolgen soll, sondern eher (übertrieben/vereinfacht gesagt) durch Kick and Rush und vermehrter Dynamik und Zweikampfstärke.

Wir können doch festhalten, dass in dieser Position jetzt, völlig unabnhängig von der Verbundenheit, er nicht in einem besonderen Maße dankbar sein müsste oder er jetzt gesondert Rücksicht auf den BVB nehmen müsste.
Und er will allem Anschein nach mit den Kindern in Deutschland bleiben und nicht noch eine größere Umgewöhnung haben. Und da müssen wir ehrlich sein, dass Bayern München als einzige Option für einen Spieler seines Kalibers bzw seines Spielstils übrig bleibt und die Bayern einfach einem Guerreiro das bieten kann was Sinn für ihn macht.
Eine schöne Stadt, ein Verein der in einer guten Saison um die CL mitspielen kann, mehr Geld, mehr Vertragslänge, mit Tuchel ein Trainer der einen Fußball spielen will der Guerreiro zugute kommt, spielerisch bessere Mitspieler und und und.

Es ist ja nicht so, dass ein Guerreiro einen Wechsel forciert hat und ohne Sinn und Verstand nach Schalke wechselt, sondern trotz des Vertragsangebotes seitens des BVB vor kurzem kann man sagen, dass der BVB ihn aussortiert hat und ohne ihn als LV geplant hat. Wie oben beschrieben ist es seitens des BVB ein knallhartes Profigeschäft. Wenn der BVB das vorgibt, sollte man auch bei Spielern diesen Maßstab setzen.

Und das kann man in seiner Bewertung des Wechsels auch einfließen lassen und einfach mal akzeptieren, dass es jetzt für alle Seiten eine gewollte und absolut sinnhafte und nachvollziehbare Entscheidung ist.
Ich selbst bin doch auch nicht glücklich, dass Guerreiro in München auflaufen wird und hätte mir eher Man City gewünscht. Aber ich kann akzeptieren dass der Wechsel für Guerreiro absolut nachvollziehbare Gründe hat und dieses "er darf da nicht hinwechseln weil es der böse FCB ist" einfach untergeordnet ist und andere Gründe 100 mal wichtiger sind.

Es ist nicht Schalke. Und für mich äußert sich die BVB-Familie und das BVB-Fan sein nicht dadurch, dass man größtmöglichen Hass auf Vereine wie Schalke oder Bayern hat und diesem blind alles andere unterordnet. Bei aller sportlichen Rivalität und allem sportlichen Ehrgeiz ist das für mich eher eine primitive und schädliche Sichtweise die eher im Widerspruch zu den Werten eines familären Umfeldes stehen.

edit:
Und wenn ich hier irgendwas von Judas lese oder das man ihm alles schlechte wünscht, dann bekomme ihr ehrlich gesagt das Kotzen. Und sry, nein, die Leute die diese Worte über einen Spieler, der hier 7 Jahre sich nichts zu Schulden gekommen lassen hat, schreiben oder akzeptieren sind ganz gewiss nicht die besseren BVB-Fans und auch nicht Fans die in meinen Augen die richtigen Werte nach außen tragen.

Bei aller Unzufriedenheit über die Entscheidung von Guerreiros sind das Äußerungen die viel zu weit gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von rm-woogie am 08.06.2023 um 17:45 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.