Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#9391
09.06.2023 - 20:51 Uhr
Zitat von Moechtegernmanager
Was ich halt nicht verstehe ist, daß man ihn genau jetzt gehen lässt, wo er am dringensden benötigt würde.
Wenn man davon ausgeht, dass Alvarez kommt, also ein brutaler Zweikämpfer, der richtig gut absichert, aber nicht gerade filigran ist, bräuchte man genau so einen Typ wie Guerreiro neben ihm, der im Mittelfeld ein Stratege ist, überragende Technik hat und die Schlüsselpässe spielen kann. Le Fee wäre auch so ein Typ gewesen, aber der kommt anscheinend ja nicht.

Was ich halt nicht verstehe ist, wie man genau jetzt schon davon ausgehen kann, dass unsere Transferplanungen bereits abgeschlossen sind und niemand mehr kommt, der Guerreiro das Wasser reichen kann? Alvarez ist nicht da, Le Fee hat noch nirgends unterschrieben, aber die Welt geht sicher unter. Bei mir ist heute der 09.06. und nicht der 09.09.
Raphaël Guerreiro [13] |#9392
09.06.2023 - 20:54 Uhr
Zitat von Moechtegernmanager
Was ich halt nicht verstehe ist, daß man ihn genau jetzt gehen lässt, wo er am dringensden benötigt würde.
Wenn man davon ausgeht, dass Alvarez kommt, also ein brutaler Zweikämpfer, der richtig gut absichert, aber nicht gerade filigran ist, bräuchte man genau so einen Typ wie Guerreiro neben ihm, der im Mittelfeld ein Stratege ist, überragende Technik hat und die Schlüsselpässe spielen kann. Le Fee wäre auch so ein Typ gewesen, aber der kommt anscheinend ja nicht.

Vielleicht will man aber einen gelernten ZM und keinen NotZM, der das eine gesamte Karriere, vielleicht 20 mal gespielt hat?

Gab auch einige Spiele, wie gegen RB und Schalke, wo Guerreiro, absolut mau war, eben weil Abläufe und Laufwege, auf hohem Niveau, nicht so sitzen. Für mich wird Rapha, viel zu sehr overhyped. Als würde er jetzt der beste ZM den es gibt sein, wegen 2-3 guten Spielen.
Seine Physis und defensive Laufarbeit, ist genau das Gegenteil von CL Niveau. Ob das bei Mia San Mia gut ankommen wird, werden wir sehen.
Raphaël Guerreiro [13] |#9393
10.06.2023 - 13:52 Uhr
Wechsel fix zu bayern

Medizinxheck + Unterschrift nach Landerspielen.

•     •     •

My BVB Legenden:

Weidenfeller
Piszczek - Hummels - Dede
Bender - Gündogan
Kuba - Rosicky - Kagawa - Sancho
Koller

Bank: Langerak - Subotic - Schlotterbeck - Reus - Brandt - Barrios - Frei
Raphaël Guerreiro [13] |#9394
10.06.2023 - 14:58 Uhr
Irgendwie ist Guerreiro zu Bayern ein wenig wie damals Castro zum BVB.

War damals einer der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga, Routinier, und dennoch haben viele Leverkusener vorhergesagt dass er keine herausragende Rolle beim BVB haben wird. Ich denke dass gleiche über Guerreiro.

Seine technischen Fähigkeiten sprechen für sich, dazu hat er eigtl. fast jedes Jahr ein starkes Scoring gehabt. Aber sich eben auch immer wankelmütig präsentiert. Man muss da nur zurück schauen wie die Saison für ihn begonnen hat. Bei Bayern wird er sich nicht viele "lustlose" Auftritte erlauben können, im Prinzip kann schon ein Auftritt als Sündenbock ausreichen. Zumal man bei ablösefreien Spielern sowieso auf der sicheren Seite ist, da landet man schon mal eher auf dem Abstellgleis (Rode, Sabitzer, Kirchhoff, Rudy).

Natürlich hat Bayern damit eine Waffe mehr im Repertoire. Dass er Stammspieler wird glaube ich allerdings trotz Tuchel nicht, dafür ist er weder als LV noch im Mittelfeld stark genug, im Besten Falle für ihn wird er dort für seine Vielseitigkeit geschätzt, und wenn er klaglos seine Rolle annimmt sicher auch viele Titel holen.

Der BVB wird ihn ersetzen können, sein Einfluss auf die Offensive wird fehlen, aber die Lücke muss dann even ein Reyna, ein Duranville, etc. ausfüllen. Bensebaini würde ich im Zweifel als weniger genial aber als verlässlicher einschätzen, Ryerson ebenso.

Am meisten schmerzen wird seine Fähigkeit beim Spielaufbau, dort muss man ja auch noch Bellingham und Dahoud kompensieren, aber da wird sich mittelfristig eine Lösung finden.

Zum Schluss: ich war regelmäßig ein großer Kritiker Guerreiros, aber auch ich hätte mir eine Vertragsverlängerung gewünscht. Kritik an seinem Abgang finde ich unangebracht, selbst zu Zeiten als man ihm nachgesagt hat evtl. die Dinge schleifen zu lassen, glaube ich nicht dass er dies mit Vorsatz tat. Ich denke also schon dass er stets sein möglichstes für den BVB getan hat. Und am Ende wird man sich bestimmt eher an seine vielen Highlights, Außenristabnahmen, Kombinationen auf engstem Raum etc. aus den über 200 Partien erinnern. Er hat einen großen Anteil gehabt dass der BVB bis in die Nachspielzeit des 34. Spieltags Hoffen durfte, er hat eine Entscheidung getroffen die nicht vollends unverständlich ist.

Alles Gute muss man ihm allerdings sportlich nicht wünschen!zwinker
Raphaël Guerreiro [13] |#9395
10.06.2023 - 15:55 Uhr
Zitat von PP1903
Irgendwie ist Guerreiro zu Bayern ein wenig wie damals Castro zum BVB.

War damals einer der besten Mittelfeldspieler der Bundesliga, Routinier, und dennoch haben viele Leverkusener vorhergesagt dass er keine herausragende Rolle beim BVB haben wird. Ich denke dass gleiche über Guerreiro.

Es erwartet aber von einem ablösefreien Back-up auch niemand, dass er eine "herausragende Rolle" spielen wird. Er ist ein Spieler für die Breite, der die technische Qualität der Mannschaft hebt. So ein bisschen wie Rafinha früher, nur dass Guerreiro mehrere Positionen abdeckt.
Raphaël Guerreiro [13] |#9396
10.06.2023 - 19:06 Uhr
Zum Glück geht er, grad kam ne Wiederholung vom Bremen Spiel wie er im Mittelfeld völlig sinnlos gegen Bremen den Ball verliert und so das 2:3 fällt.. Geht das Spiel 2:2 aus wären wir Meister! Das gleiche in Stuttgart. Er ist beim Ausgleich überall, aber nicht auf seiner linken Seite hinten... Viele Trainer haben selbst gesagt, das er die Schwachstelle ist die zu bespielen wäre.. Klar hat er mal geniale Momente, aber defensiv einfach die 5-.

•     •     •

also auf den ersten Fotos gefällt mir das nicht wirklich, da war das letztes Jahr deutlich edler und schöner, und man kann sagen was man will, aber dieses monotone schwarz gelb , inkl. dem Vodafone Logo , da war der schwarzweise Kasten von 1und1 schöner, da es doch etwas Kontrast gebracht hat, aber so sieht das furchtbar fad und langweilig aus! Aber klar, man muss es erst richtig getragen sehn..
Raphaël Guerreiro [13] |#9397
10.06.2023 - 19:55 Uhr
Zitat von yoeyman

Zum Glück geht er, grad kam ne Wiederholung vom Bremen Spiel wie er im Mittelfeld völlig sinnlos gegen Bremen den Ball verliert und so das 2:3 fällt.. Geht das Spiel 2:2 aus wären wir Meister! Das gleiche in Stuttgart. Er ist beim Ausgleich überall, aber nicht auf seiner linken Seite hinten... Viele Trainer haben selbst gesagt, das er die Schwachstelle ist die zu bespielen wäre.. Klar hat er mal geniale Momente, aber defensiv einfach die 5-.

Ja, der Ballverlust gegen Bremen war schon heftig, da hat er uns die Meisterschaft mit versaut.
Und so einer wechselt für über 100 Millionen zu Real, kein Fußballsachverstand bei den Spaniern.
Kann ich aber mit leben, da tut mir der ablösefreie Abgang von Bellingham nach München deutlich mehr weh sad
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Day92 am 10.06.2023 um 19:57 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#9398
10.06.2023 - 20:02 Uhr
Zitat von yoeyman

Das ist so eine komische Argumentation. Wenn er gegen Mainz nicht getroffen hätte, wärt ihr dann auch wieder kein Meister, weil das Spiel dann 1-2 ausgeht. Klar war er hinten oft nicht auf seiner Position aber dafür hat er sehr viele Tore gemacht, vorbereitet und eingeleitet. Vor allem als es offensiv bei euch phasenweise nicht lief
Raphaël Guerreiro [13] |#9399
10.06.2023 - 21:50 Uhr
Rummenigge hat es jetzt auch nochmal bestätigt das Guerreiro zu den Bayern geht. Wünsche ihm alles gute und viel Glück.
Ich erwarte jetzt nicht das Rapha bei den den Bayern ein Topstar wird, aber ich denke er wird seine Sache gut machen.
Zudem hat er ja auch ganz andere Spieler um sich wo er eventuell auch nochmal von profitieren kann.
Der Abschiedspost seiner Frau vom BVB Anhang fand ich toll. Klang für mich nach ehrlichen Worten.
Raphaël Guerreiro [13] |#9400
10.06.2023 - 21:54 Uhr
Zitat von Chapi1909
Rummenigge hat es jetzt auch nochmal bestätigt das Guerreiro zu den Bayern geht. Wünsche ihm alles gute und viel Glück.
Ich erwarte jetzt nicht das Rapha bei den den Bayern ein Topstar wird, aber ich denke er wird seine Sache gut machen.
Zudem hat er ja auch ganz andere Spieler um sich wo er eventuell auch nochmal von profitieren kann.
Der Abschiedspost seiner Frau vom BVB Anhang fand ich toll. Klang für mich nach ehrlichen Worten.

Wünsche Raphael auch alles gute. Gegen unseren BVB darf er sich jedoch gerne nen Schnitzer erlauben. tongue

•     •     •

Weltmeister 2014 - Danke Danke Jungs für diese geile WM!!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.