Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#1021
21.09.2016 - 08:35 Uhr
Zum Genießen: Guerreiro vs. Wolfsburg.
Raphaël Guerreiro [13] |#1022
21.09.2016 - 08:37 Uhr
Nach ein paar Wochen wollt ihr den Kontrakt direkt verlängern und sein Gehalt um das doppelte aufstocken? Erstmal sollte man abwarten, wie er sich gegen Top-Teams durchsetzt und ob er seine Leistungen dort bestätigen kann.

Der Junge war ein absoluter Glückgriff für uns, wenn er dieses Fähigkeiten bereits in Frankreich gezeigt hätte, wäre er wohl kaum greifbar für uns gewesen.
Das beste für ihn, aus sportlicher Sicht betrachtet, wäre es die nächsten 2-3 Jahre bei uns zu bleiben und seine Leistung auch in Top-Spielen zu bestätigen. Dann steht Spanien/England nichts im Weg.

Dies sollte auch sein sportlicher Ehrgeiz sein.

Allerdings ist eine VVL vor dem Winter sicherlich kein Thema und das sollte auch so bleiben. Die Frage ist natürlich auch, wie das im Team ankommen würde.
Raphaël Guerreiro [13] |#1023
21.09.2016 - 08:54 Uhr
Dann mache ich mich hier mal extrem unbeliebt:

Das war gestern defensiv absolut vogelwild. Für mich wurde auch gestern deutlich, warum Schmelle derzeit als LV gesetzt sein muss, weil vor ihm die Freigeistern eben nicht zu 100% ihre Defensivaufgaben erledigen bzw. z.T. sehr unstrukturiert in die Verteidigung gehen. Das gilt für Dembélé aber auch gestern für Guerreiro.

Dazu kommt, dass gerade in der 1.HZ er auch offensiv im Mittelfeld ein paar Aktionen hatte, in denen er sich verdribbelt oder leichtfertig den Ball verloren hat. Für mich waren insbesondere er und Weigl maßgeblich daran beteiligt, dass WOB ein extremes Übergewicht in der Zentrale hatten und eine Chance nach der anderen herausgespielt haben.

Offensiv ist das absolute Sahne, was Guerreiro spielt, das muss ich nicht wiederholen. Aber mir geht diese fast schon unreflektierte Lobhudelei einfach zu weit. Weigl wird mit Recht für seine Leistung kritisiert, Piszczek auch, oder Ginter, aber bei Guerreiro liest man nichts davon.

Auch die RN gibt ihm eine 2,0 - aber vielleicht bin ich an der Stelle der Geisterfahrer, der ihn zu kritisch sieht, wenn ihn doch alle anderen sehr gut gesehen haben.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Raphaël Guerreiro [13] |#1024
21.09.2016 - 09:15 Uhr
Zitat von Leandro

Dazu kommt, dass gerade in der 1.HZ er auch offensiv im Mittelfeld ein paar Aktionen hatte, in denen er sich verdribbelt oder leichtfertig den Ball verloren hat.

In der Offensive Bälle zu verlieren finde ich persönlich gar nicht so schlimm, viel mehr am eigenen Strafraum sich per Hacke befreien zu wollen. Da hatte er wirklich Glück, dass Wolfsburg da nicht mehr daraus gemacht hat.

Alles in Allem bin ich bei dir, defensivtaktisch muss er noch einiges dazulernen. Hier muss man ihm jedoch zu Gute halten, dass er auf einer für ihn fremden Position spielt. Dazu noch in einem neuen Team, bei dem die defensiven Abläufe generell noch nicht sitzen.

•     •     •

"Der natürliche Grundzustand des Fußballfans ist bittere Enttäuschung, egal wie es steht." - Nick Hornby (Fever Pitch)

Nur der BVB!
Raphaël Guerreiro [13] |#1025
21.09.2016 - 09:22 Uhr
Zitat von KiwiDenny
Zitat von Leandro

Dazu kommt, dass gerade in der 1.HZ er auch offensiv im Mittelfeld ein paar Aktionen hatte, in denen er sich verdribbelt oder leichtfertig den Ball verloren hat.

In der Offensive Bälle zu verlieren finde ich persönlich gar nicht so schlimm, viel mehr am eigenen Strafraum sich per Hacke befreien zu wollen. Da hatte er wirklich Glück, dass Wolfsburg da nicht mehr daraus gemacht hat.

Alles in Allem bin ich bei dir, defensivtaktisch muss er noch einiges dazulernen. Hier muss man ihm jedoch zu Gute halten, dass er auf einer für ihn fremden Position spielt. Dazu noch in einem neuen Team, bei dem die defensiven Abläufe generell noch nicht sitzen.

Ja, die Szene meinte ich u.a. - sieht man auch sehr gut in dem Highlight Video. Sowas muss er sich sparen.

Ich mach Guerreiro auch gar keinen Vorwurf. Dafür, dass er heute zum 3. Mal diese Position von Beginn an gespielt hat, ist das schon sehr gut. Er wird schnell dazu lernen, dessen bin ich mir sicher.

Dennoch muss man eben - Stand heute - festhalten, dass er insbesondere in der Defensive noch Nachholbedarf hat. Dass wir noch viel Freude an ihm haben werden, das ist unstrittig.

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Raphaël Guerreiro [13] |#1026
21.09.2016 - 09:31 Uhr
Quelle: twitter.com
Squawka Football ‏@Squawka

Raphael Guerreiro's last 3 games for @BVB:

143 passes
7 chances created
3 assists
2 goals

Countless positions...
Zum Thema Offensivpotential von Guerreiro.

•     •     •

Raphaël Guerreiro [13] |#1027
21.09.2016 - 09:36 Uhr
Zitat von Leandro

143 passes
7 chances created
3 assists
2 goals

Countless positions...

Was soll denn mit "countless positions gemeint sein?
Er hat immer auf unserer 8er Position gespielt. Nur in der zweiten Hälft gestern rückte er mal auf linksaußen als Castro rein kam.
Raphaël Guerreiro [13] |#1028
21.09.2016 - 09:39 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Leandro

143 passes
7 chances created
3 assists
2 goals

Countless positions...

Er hat immer auf unserer 8er Position gespielt. Nur in der zweiten Hälft gestern rückte er mal auf linksaußen als Castro rein kam.

Und vllt mal 5-10 Minuten hinten links, Schmelzer davor in der 2.Hz. Mit viel Wohlwollen waren es dann 3 Positionen, was man in 90 min mal "countless" nennen darf.
Raphaël Guerreiro [13] |#1029
21.09.2016 - 09:40 Uhr
Zitat von DerMoe
Zitat von Leandro

143 passes
7 chances created
3 assists
2 goals

Countless positions...

Er hat gestern sowohl links-zentral als auch rechts-zentral gespielt. Dazu zeitweise auf LOM und dann auch mal situationsbedingt als LV-Absicherung für Schmelle. Von daher kann man das schon so sehen - auch wenn seine Hauptposition natürlich die 8 war.

•     •     •

Raphaël Guerreiro [13] |#1030
21.09.2016 - 09:41 Uhr
Zitat von Leandro
Dann mache ich mich hier mal extrem unbeliebt:

Das war gestern defensiv absolut vogelwild. Für mich wurde auch gestern deutlich, warum Schmelle derzeit als LV gesetzt sein muss, weil vor ihm die Freigeistern eben nicht zu 100% ihre Defensivaufgaben erledigen bzw. z.T. sehr unstrukturiert in die Verteidigung gehen. Das gilt für Dembélé aber auch gestern für Guerreiro.

Dazu kommt, dass gerade in der 1.HZ er auch offensiv im Mittelfeld ein paar Aktionen hatte, in denen er sich verdribbelt oder leichtfertig den Ball verloren hat. Für mich waren insbesondere er und Weigl maßgeblich daran beteiligt, dass WOB ein extremes Übergewicht in der Zentrale hatten und eine Chance nach der anderen herausgespielt haben.

Offensiv ist das absolute Sahne, was Guerreiro spielt, das muss ich nicht wiederholen. Aber mir geht diese fast schon unreflektierte Lobhudelei einfach zu weit. Weigl wird mit Recht für seine Leistung kritisiert, Piszczek auch, oder Ginter, aber bei Guerreiro liest man nichts davon.

Auch die RN gibt ihm eine 2,0 - aber vielleicht bin ich an der Stelle der Geisterfahrer, der ihn zu kritisch sieht, wenn ihn doch alle anderen sehr gut gesehen haben.

Naja, eine 2,0 ist bei einem Tor, zwei Assists und einem Pre-Assist jetzt auch keine Glanznote. Da würde man dann doch noch eine weitaus bessere Note erwarten. Dementsprechend kannst du dort dann auch eine gewisse Bestätigung deiner Beobachtungen finden.

Für mich war das ZM gestern allgemein nicht so spielbestimmend, wie es notwendig und auch vom Spielstand, insbesondere nach dem 2:0, möglich wäre. Weigl, Götze (den darf man hier nicht ausklammern, auch wenn seine Aktionen Hand und Fuss hatten!) und Guerreiro haben zwischenzeitlich überhaupt keine Spielkontrolle reingekriegt, da sie nicht präsent genug waren, obwohl Wolfsburg kein Monsterpressing gespielt hat, wie bspw. Leipzig und sogar nur über kurze Strecken überhaupt Pressing gespielt hat. Ich finde es aber schwer das Problem genau zu isolieren, da man sich eigentlich tief genug bewegt hat, um die Bälle abzuholen und dann nach vorne zu tragen, womit man eigentlich jederzeit hätte anspielbar sein müssen. Die Bälle hat man aber trotzdem zu selten bekommen, weil man entweder doch in Räumen war, die schlecht anspielbar waren oder die Pässe von hinten raus murks waren. Vermutlich eine Kombination aus beiden Ursachen, da mit Ginter gestern ein Bruch im Spiel war - auch wenn Wolfsburg erst nach dem 2:0 wirklich stärker wurde, als Ginter längst drin war. Insgesamt hat man so eben viel zu wenig Präsenz erreicht und keiner im ZM konnte daran etwas ändern.

Was das Risiko angeht, so wurde das in meinen Augen von Götze überkompensiert, der mir zu sehr auf Sicherheit bedacht war und damit dann Weigls eigentlichen Job übernommen hat. Würde man die Risikobereitschaft gleichmäßiger verteilt sehen, wäre es jedenfalls kein Problem. Götze scheint aber im Moment auch noch nicht soweit zu sein, dass da mehr kommt, weswegen ich durchaus verstehen kann, dass Guerreiro mehr in hohen Räumen agiert, die zwangsläufig mehr Risikobereitschaft bedingen - auch wenn das dann sicher nicht immer glücklich aussieht. Dabei sollte man jedoch nie vergessen, dass Guerreiro kein gelernter ZM ist und auf dieser Position nach wie vor sehr vieles Intuitiv machen dürfte und vor allem von seiner Technik und Dynamik profitiert, die ihm überhaupt erst gestatten dort so effektiv zu spielen. Ein Spiel musste er aber bspw. wohl noch nie strategisch gestalten, sodass man hier eben nicht vergessen sollte, dass trotz seiner durchaus guten und effektiven Leistungen Defizite bestehen, die nicht heute oder morgen einfach so verschwinden!

Defensiv habe ich Guerreiro nicht so schlecht gesehen. Sicher kann er hier noch konstanter mitarbeiten, aber gerade seine Offensivbewegungen zwischen den Ketten bzw. zwischen IV und AV waren - wie auch bei Castro - spielentscheidend wichtig. Dadurch sind dann die Wege nach hinten automatisch länger, weswegen es von mir dafür keine große Kritik gibt. Kann sein, dass es deswegen unstrukturiert wirkt, sollte aber allgemein eben auch kein Problem sein, wenn man den Ball länger halten kann - was gestern genug Spieler eben nicht hinbekommen haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.