Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#961
17.09.2016 - 23:27 Uhr
Zitat von DerMoe
Also ich muss ja sagen, dass ich mir im Moment echt schwer tue mir vorzustellen, dass Tuchel ihn irgendwann doch komplett auf LV sieht.
Er ist so gut im Dribbling, hat eine Bomben-Schusstechnik und kombiniert da vorne fantastisch mit.

Seine bisher gezeigten Stärken kommen bei uns klar auf der offensiven 8 am besten zum Zug.
Sehr spannend wie es da weiter geht, denn wenn er sich da festspielt macht er wirklich einigen anderen Spielern das Leben verdammt schwer und treibt den Konkurrenzkampf der ZMs auf die Spitze.

ich habs ja schonmal gesagt.. auf LV wäre er ja fast schon "verschwendet"... aber ich glaube wir können uns einfach mal zurücklehnen und entspannt zuschauen, wo er spielt und wie toll er da spielt, ob nun LV oder LM oder auf der 8 smile
Raphaël Guerreiro [13] |#962
17.09.2016 - 23:35 Uhr
Gefällt mir richtig gut der Junge.

Mit seiner Übersicht und seiner Ballbehandlung wäre er als linker Schienenspieler absolut verschwendet, da leg ich mich fest. Der Junge kann viel mehr als nur rennen und flanken, daher ist er im ZM erst einmal gut aufgehoben. Seine Schusstechnik nützt uns ganz linksaußen leider auch nichts, daher bin ich im Moment total dafür, dass er jetzt den Günni macht. Zwinkernd

Hoffentlich darf er zusammen mit Götze gegen Real ran. Das sah schon ziemlich gut aus.

•     •     •

07.11.2013 - 01.06.2023 †
Jack, der beste Hund der Welt.

ehemals: MR1708
Raphaël Guerreiro [13] |#963
18.09.2016 - 00:03 Uhr
Was mich an Guerreiro so beeindruckt, ist, dass er selbst in den engsten uns brenzligsten Situationen quasi immer eine Lösung parat hat. Ich habe ihn ja auch bei der EM verfolgt und ja, er hat eine sehr gute EM gespielt und auch schon da bewiesen, dass er viel Ruhe am Ball hat und über ein sehr sauberes und technisch starkes Spiel verfügt, nein, auch sein feiner linker Fuß überrascht mich nicht, der war auch da schon offensichtlich, aber ich hätte um nichts in der Welt damit gerechnet, dass er so dynamisch, beweglich und dribblestark ist! Auch sein taktisches Verständnis und sein Raumgefühl sind großartig! Ich will damit ausdrücken, dass ich als EM-Zuseher niemals aus seinen durchaus starken Auftritten als LV hätte darauf schließen können, dass er ein solch genialer ZM sein kann. Ich glaube, das überrascht sogar Guerreiro selbst. Ich muss Tuchel hier das größte Kompliment aussprechen, dass ich ihm machen kann und ich bin unendlich dankbar, dass er erkannt hat, dass Guerreiro zwar ein starker LV ist, aber eben ein noch stärkerer ZM! Der Junge könnte im Eiltempo zusammen mit Castro und Götze zu einer der Schlüsselfiguren in unserem Mittelfeldzentrum werden. Ich bin absolut begeistert!

•     •     •

09:

"One more time
You at the foot of the master
I'm faster, but I'm gonna take
My time..."

Oh Captain, mein Captain... † 17.12.2010
Raphaël Guerreiro [13] |#964
18.09.2016 - 00:11 Uhr
Zitat von MR1708
Gefällt mir richtig gut der Junge.

Mit seiner Übersicht und seiner Ballbehandlung wäre er als linker Schienenspieler absolut verschwendet, da leg ich mich fest. Der Junge kann viel mehr als nur rennen und flanken, daher ist er im ZM erst einmal gut aufgehoben. Seine Schusstechnik nützt uns ganz linksaußen leider auch nichts, daher bin ich im Moment total dafür, dass er jetzt den Günni macht. Zwinkernd

Hoffentlich darf er zusammen mit Götze gegen Real ran. Das sah schon ziemlich gut aus.

Wir müssen auch irgendwann mal dahin kommen das unsere AVs mehr als nur rennen und flanken können. Im Spielaufbau und im gesamten Spiel egal auf welcher Höhe tun dir spielstarke AVs einfach gut, damit meine ich solche Typen wie Guerreiro als LV, ähnlich wie Alaba oder Lahm bei den Bayern, die beide auch im Zentrum spielen können.

Rapha gehört für mich genau in diese Kategorie Spieler, für uns nachdem Abgang von Günni sicherlich im Zentrum aktuell wichtig, aber man sollte auch mal ein paar Spiele ihn als LV bei uns ansehen bevor man meint er wäre dort verschwendet.

Ein Zentrum aus Weigl, Castro und Götze ist ja sowieso irgendwann fällig und dann möchte ich Rapha als LV sehen, das wäre halt maixmale spielerische Stärke. Dann gucken wir mal ob er dort verschwendet ist oder ob wir noch brutaler spielen als wie wenn er im Zentrum ist.

Früher oder später muss auch Schmelzer eine Pause kriegen und dann möchte ich keinen rechtsfuß als Notlösung dort sehen sondern Rapha.
Raphaël Guerreiro [13] |#965
18.09.2016 - 08:52 Uhr
Es ist einfach unglaublich, dass ihm fast alles gelingt. Da können 3 Gegenspieler um ihn herum sein, er schafft es es trotzdem sich zu befreien und sogar sofort gefährliche Aktionen zu kreieren.

Hat er gestern eine Ecke in den 16er gebracht? Ich kann mich nur an Ecken von Dembele erinnern, die alle an den ersten Pfosten gingen und alle verteidigt wurden. Ich finde Guerreiro sollte einfach alle Standards schießen, das kann zu einer richtigen Waffe werden.

•     •     •

~Heja BVB!~
Sympathisch: VfL Osnabrück und FC Liverpool.
Raphaël Guerreiro [13] |#966
18.09.2016 - 09:11 Uhr
Ärgert mich immer noch, dass Castro den einen Freistoß geschossen hat grins

Klar, der lag perfekt für einen Rechtsfuß, aber guerreiro würde in der aktuellen Form jeden rein machen grins
Raphaël Guerreiro [13] |#967
18.09.2016 - 09:43 Uhr
Erneut ein grandioser Auftritt von Rapha.

Einzig bei der Szene vor dem 2:0 ist mir aufgefallen, was er für ein hohes Standing er bereits bei den Fans hat. Ich habe keine einzige Kritik gelesen, dass er lieber den Distanzschuss nimmt als auf links zu passen, wo der Mitspieler 10m vor dem Tor völlig blank stand. Hätten ein Mor oder Dembélé so gehandelt, wäre die Reaktion mit Sicherheit anders aufgefallen.

Was ich sagen will: Das ist natürlich Kritik auf ganz hohem Niveau, dennoch hat auch Guerreiro noch Situationen in seinem Spiel drin, in denen auch er die falsche Entscheidung trifft bzw. die Übersicht verliert. Daran merkt man aus meiner Sicht schon noch, dass eben ZM nicht seine angestammte Position ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich an jeder Sekunde, die dieser Fußballer auf dem Platz steht. Dennoch gibt es auch bei ihm noch Steigerungspotential (eigentlich beängstigend für die Gegner).

•     •     •

Impossible is just a big word thrown around by small men who find it easier to live the world they have been given than to explore the power they have to change it. Impossible is not a fact. It is an opinion. Impossible is not a declaration. It is a dare. Impossible is potential. Impossible is temporary. Impossible is nothing.
Raphaël Guerreiro [13] |#968
18.09.2016 - 10:04 Uhr
Zitat von Leandro
Erneut ein grandioser Auftritt von Rapha.

Einzig bei der Szene vor dem 2:0 ist mir aufgefallen, was er für ein hohes Standing er bereits bei den Fans hat. Ich habe keine einzige Kritik gelesen, dass er lieber den Distanzschuss nimmt als auf links zu passen, wo der Mitspieler 10m vor dem Tor völlig blank stand. Hätten ein Mor oder Dembélé so gehandelt, wäre die Reaktion mit Sicherheit anders aufgefallen.

Was ich sagen will: Das ist natürlich Kritik auf ganz hohem Niveau, dennoch hat auch Guerreiro noch Situationen in seinem Spiel drin, in denen auch er die falsche Entscheidung trifft bzw. die Übersicht verliert. Daran merkt man aus meiner Sicht schon noch, dass eben ZM nicht seine angestammte Position ist.

Bitte nicht falsch verstehen, ich freue mich an jeder Sekunde, die dieser Fußballer auf dem Platz steht. Dennoch gibt es auch bei ihm noch Steigerungspotential (eigentlich beängstigend für die Gegner).

Achso - und "echte" ZM's treffen IMMER die richtigen Entscheidungen, genauso wie beispielsweise auch "echte" Stürmer ALLE Chancen verwerten und "echte" Torhüter NIE nen Gegentor bekommen, weil sie alles haltenzwinker

Sorry, diese Argumentation ist mir dann doch zu billig.
Zumal man Guerreiro gestern garnicht auf eine Position festlegen konnte. Gerade in Hz 1 hat er sogar großteils eher nen LA gegeben, weil es die Gegenwehr des Gegners zuließ, dass er im ZM nicht gebraucht wurde, genauso wie gestern Papa einmal vorne links neben dem Strafraum ins Dribbling ging, und das als IVgrins

Und wiegesagt, grade in Hz 1 hat er vorallem über LA geglänzt, deswegen war auch Pulisic (RA) in Hz 1 quasi abgemeldet, man hat ihn nichtmal wahrgenommen auf dem Platz, weil quasi nie über rechts gespielt wurde zu dem Zeitpunkt...

Und ich sehe jetzt auch nicht, wo Guerreiro die Übersicht verloren haben soll - nur weil er einmal selbst abgeschlossen hat?augen-zuhalten

Guerreiro macht das super dort, und passt auch dort hin. Ob in dem Zusammenhang gewisse Transfers sinnvoll waren, die man durch die Personalie dann vllt nicht benötigt hätte steht auf nem anderen Blatt...

Guerreiro bringt alles mit, was man dort braucht, kann sich je nach Spielsituationen auch auf anderen Positionen anbieten und ist dadurch schwerer ausrechenbar für Gegner (als bspw nen ZM der immer im ZM klebt)...

Ich denke übrigens, dass Guerreiro auch am Dienstag spielt, und eben u.a. deswegen auch ausgewechselt wurde gestern. Seine Ballsicherheit ist halt nochmal nen deutlichen Tick höher als die von Rode und Kagawa hat auch gestern wieder in mind. 3-4 Situationen gezeigt, wie ihm oftmals die Ballannahme nicht so gelang (Ball sprang reusmäßig weit weg)...

Stellt sich noch die Frage - Castro oder Götze - oder allgemein wer bleibt drin oder kommt rein - Pulisic, Mor, Dembele - vllt Guerreiro doch ausnahmsweise mal nominell als echter LA - alles ist möglichzwinker
Raphaël Guerreiro [13] |#969
18.09.2016 - 10:15 Uhr
Ich war gestern im Stadion und muss zugeben, dass ich bei seiner Auswechslung Gänsehaut hatte. Ich kann mich nicht daran erinnern, wann ein Neuzugang schon nach so wenigen Spielen stehende Ovationen vom Publikum bekommt. Das war echt der Wahnsinn und zeigt einfach, wie stark der Junge spielt. Er ist einfach eine Attraktion. Fast alles was er macht hat Hand und Fuß. Für mich gestern, trotz Castro's starker Leistung, der beste Mann auf dem Platz. Nur durch Guerreiro war es möglich, dass Castro so glänzen konnte. Es ist schon krass, wenn man bedenkt, dass der Junge erst 22 ist. Ein Wahnsinns Transfer. Hut ab. Ich freue mich schon auf seine nächsten Auftritte in unseren Trikot.stark
Raphaël Guerreiro [13] |#970
18.09.2016 - 10:19 Uhr
Kleine unwichtige Frage aus Interesse :

Der Schuss vor Ramos' Abstaubertor wird leider nicht als Assist gewertet, oder ?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.