Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Raphaël Guerreiro
Geburtsdatum 22.12.1993
Alter 32
Nat. Portugal  Portugal
Größe 1,70m
Vertrag bis -
Position Linker Verteidiger
Fuß links
Akt. Verein Vereinslos

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2963
1853
71-
3--
1--

Raphaël Guerreiro [13]

16.06.2016 - 11:05 Uhr
Raphaël Guerreiro [13] |#921
15.09.2016 - 15:10 Uhr
Zitat von Leandro
Zitat von JREWING

Zitat von Pely123

Was mich am meisten beeindruckt ist seine Ballbehandlung. Bei ihm verspringt quasi kein Ball und spielt die Bälle clever weiter. Hat mich gestern schon extrem an Gündogan erinnert mit seiner Dynamik.

Absolut. Die Ruhe am Ball und damit das finden von Lösungen ist beeindruckend. Daher für mich der "Königstransfer". smile

Zum Königstrafer wird er für mich erst dann, wenn er seinen rechten Fuß nicht mehr nur zum Stehen und Laufen benutzt zwinker

Ansonsten ein sensationelles Debüt in der CL, bei whoscored.com auch in der 11 des Spieltages mit einer Wertung von 9,56 und für mich daher auch ein Startelfkandidat für das Darmstadt-Spiel.

Das war, wie in jedem Pflichtspiel bisher, beeindruckend. Technisch ausgesprochen sicher, mit Ruhe und Übersicht. Ich hoffe er bekommt weiter langsam mehr Einsatzzeit. Ihn scheinst du nahezu überall hinstellen zu können. Top bisher

•     •     •

"Die Einstellung ist wichtiger als die Aufstellung.“ - Sammer

"Wer gut über Leute redet, dem geht es gut"

Für ein Netz ohne Hass!
Raphaël Guerreiro [13] |#922
15.09.2016 - 15:25 Uhr
Zitat von Borussenpower1
Zitat von Leandro

Zitat von JREWING

Zitat von Pely123

Was mich am meisten beeindruckt ist seine Ballbehandlung. Bei ihm verspringt quasi kein Ball und spielt die Bälle clever weiter. Hat mich gestern schon extrem an Gündogan erinnert mit seiner Dynamik.

Absolut. Die Ruhe am Ball und damit das finden von Lösungen ist beeindruckend. Daher für mich der "Königstransfer". smile

Zum Königstrafer wird er für mich erst dann, wenn er seinen rechten Fuß nicht mehr nur zum Stehen und Laufen benutzt zwinker

Ansonsten ein sensationelles Debüt in der CL, bei whoscored.com auch in der 11 des Spieltages mit einer Wertung von 9,56 und für mich daher auch ein Startelfkandidat für das Darmstadt-Spiel.

Das war, wie in jedem Pflichtspiel bisher, beeindruckend. Technisch ausgesprochen sicher, mit Ruhe und Übersicht. Ich hoffe er bekommt weiter langsam mehr Einsatzzeit. Ihn scheinst du nahezu überall hinstellen zu können. Top bisher

Absolut, einfach beeindruckend. Seit der EM in jedem Spiel total überzeugend. Selten habe ich so viel ausschließlich positives hier über einen Spieler gelesen.
Raphaël Guerreiro [13] |#923
15.09.2016 - 15:28 Uhr
Was hat man gestern im Schmelzer Thread darüber gejammert, dass Rapha nicht auf seiner Paradeposition den Vorzug vor Schmelle bekommt grins
Dort habe ich es schon geschrieben, egal ob LV, ZM oder LOM, er muss jetzt spielen und dann zieht der ein Spiel vom feinsten auf stark
Ich stimme den meisten hier zu, auf der Position in Kombination mit Götze und Weigl ein Traum.
Er hatte ja wirklich Hoffnung geschürt und bestätigt das mit jeder Minute auf dem Platz. Lass ihn mal da rein wachsen, dann wird er noch ein etwas kleinerer und leichterer Günniklon grins
Raphaël Guerreiro [13] |#924
15.09.2016 - 20:34 Uhr
Der Alaba von Dortmund. tung
Extrem starker Transfer !

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Raphaël Guerreiro [13] |#925
15.09.2016 - 21:03 Uhr
Zitat von HROyal

Der Vergleich kam von mir zwinker - gekauft! Könnte der wertvollste Neuzugang in dieser Saison werden! Die Flexibilität vom LV zum technisch versierten Spieler für die Offensive erinnert sofort an Alaba, wirklich gute in der Kategorie gibts halt kaum! cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0x1m am 15.09.2016 um 21:06 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#926
15.09.2016 - 22:22 Uhr
Zitat von Rocky13
Was hat man gestern im Schmelzer Thread darüber gejammert, dass Rapha nicht auf seiner Paradeposition den Vorzug vor Schmelle bekommt grins
Dort habe ich es schon geschrieben, egal ob LV, ZM oder LOM, er muss jetzt spielen und dann zieht der ein Spiel vom feinsten auf stark
Ich stimme den meisten hier zu, auf der Position in Kombination mit Götze und Weigl ein Traum.
Er hatte ja wirklich Hoffnung geschürt und bestätigt das mit jeder Minute auf dem Platz. Lass ihn mal da rein wachsen, dann wird er noch ein etwas kleinerer und leichterer Günniklon grins

Und die fantastischen StandardsKüssend

Man hat den Spieler auch ganz sicher genau so eingeschätzt. Von daher ein sehr guter Transfer mit tollem Auge. Man war auch so sicher, dass man wusste man muss Gündogan nicht ersetzen, sondern hat mit Guerreiro und Castro auch den offensiveren Part sehr gut abgedeckt.

Da gehört den Verantwortlichen auch noch mal ein Extra-Lob für die sowieso schon gute Transferperiode.
Raphaël Guerreiro [13] |#927
15.09.2016 - 22:36 Uhr
Zitat von daredennis7

Zitat von Rocky13

Man hat den Spieler auch ganz sicher genau so eingeschätzt. Von daher ein sehr guter Transfer mit tollem Auge. Man war auch so sicher, dass man wusste man muss Gündogan nicht ersetzen, sondern hat mit Guerreiro und Castro auch den offensiveren Part sehr gut abgedeckt.

Da gehört den Verantwortlichen auch noch mal ein Extra-Lob für die sowieso schon gute Transferperiode.

Sicher hat man Guerreiro als technisch starke und dynamische Option im ZM geplant, wie Tuchel schon erklärt hat, aber mir geht das trotzdem zu weit, dass man so schon Gündogan ersetzt hat und noch mehr, dass damit alles gut ist. Die Position ist für mich jedenfalls immer noch kritisch, aus folgenden Gründen:

Betrachtet man den Markt für Gündogan-ähnliche-ZM im Sommer, dann war hier einfach nicht viel zu machen, was kostenmäßig hingehauen hätte oder am Ende eine Verstärkung dargestellt hätte. Deswegen hat man Gündogans Fähigkeiten auf sehr viele Köpfe verteilt, die kurz- (Götze, Rode und Guerreiro) und eher langfristig (Merino, Mangala) Gündogan ersetzen sollen (+ Kagawa, Castro und natürlich auch Weigl, der seine Aufgaben erweitern soll), womit man die meisten Fähigkeiten grundsätzlich abgedeckt hat, aber eben nie auf einen Schlag. sondern nur in bestimmten Kombinationen. Ideal ist das deswegen nicht, da immer etwas auf der Strecke bleiben wird und nicht jede Kombination gegen jeden Gegner zielführend ist - oder, wie gegen Leipzig, relativ einfach aus dem Spiel genommen werden kann, selbst wenn gleich 3 der ZM auf dem Platz stehen, die dann eben doch nicht ausreichend alles auf den Platz bringen, was man verloren hat. Vor allem Gündogans Fähigkeit, sich in verschiedensten Räumen (als 6er, 8er und 10er) nahezu perfekt zu verhalten, deckt kein einzelner Spieler ab! Dazu hat man auch strategisch bislang ein klares Downgrade erhalten, was man gerade am Wochenende gemerkt hat - ich lasse die Ausreden für Castro jedenfalls nicht gelten, da er auf der Position weitaus mehr Freiheiten hatte als er nutzen konnte/wollte. Im Zweifel hätte ja schon gereicht, wenn er die Position ähnlich zu Miki interpretiert, was er grundsätzlich definitiv drauf hat, aber ihm überhaupt nicht gelungen ist - eben auch nicht zum ersten Mal! Guerreiro ist im ZM daher mit seiner Dynamik aktuell sehr wichtig, aber sollte mal Schmelzer ausfallen, hat man direkt ein Problem und die Geschichte ist doch nicht ganz so cool, wie sie seit gestern scheint, da man dann von Castro oder Götze extrem abhängig ist, die aber auch strategisch eben nicht die perfekte Lösung sind! Zudem war es eben gestern auch nur Legia Warschau - muss man nach dem Spiel leider so sagen: Kanonenfutter ...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BVBBC am 15.09.2016 um 22:53 Uhr bearbeitet
Raphaël Guerreiro [13] |#928
15.09.2016 - 22:59 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von daredennis7

Zitat von Rocky13

Sicher hat man Guerreiro als technisch starke und dynamische Option im ZM geplant, wie Tuchel schon erklärt hat, aber mir geht das trotzdem zu weit, dass man so schon Gündogan ersetzt hat und noch mehr, dass damit alles gut ist. Die Position ist für mich jedenfalls immer noch kritisch, aus folgenden Gründen:

Betrachtet man den Markt für Gündogan-ähnliche-ZM im Sommer, dann war hier einfach nicht viel zu machen, was kostenmäßig hingehauen hätte oder am Ende keine Verstärkung dargestellt hätte. Deswegen hat man Gündogans Fähigkeiten auf sehr viele Köpfe verteilt, die kurz- (Götze, Rode und Guerreiro) und eher langfristig (Merino, Mangala) Gündogan ersetzen sollen, womit man die meisten Fähigkeiten grundsätzlich abgedeckt hat, aber eben nie auf einen Schlag. Ideal ist das deswegen nicht, da immer etwas auf der Strecke bleiben wird und nicht jede Kombination gegen jeden Gegner zielführend ist - oder, wie gegen Leipzig, relativ einfach aus dem Spiel genommen werden kann, selbst wenn gleich 3 der ZM auf dem Platz stehen, die dann eben doch nicht ausreichend alles auf den Platz bringen, was man verloren hat. Vor allem Gündogans Fähigkeit, sich in verschiedensten Räumen (als 6er, 8er und 10er) nahezu perfekt zu verhalten, deckt kein einzelner Spieler ab! Dazu hat man auch strategisch bislang ein klares Downgrade erhalten, was man gerade am Wochenende gemerkt hat - ich lasse die Ausreden für Castro jedenfalls nicht gelten, da er auf der Position weitaus mehr Freiheiten hatte als er nutzen konnte/wollte. Im Zweifel hätte ja schon gereicht, wenn er die Position ähnlich zu Miki interpretiert, was er grundsätzlich definitiv drauf hat, aber ihm überhaupt nicht gelungen ist - eben auch nicht zum ersten Mal! Guerreiro ist im ZM daher mit seiner Dynamik aktuell sehr wichtig, aber sollte mal Schmelzer ausfallen, hat man direkt ein Problem und die Geschichte ist doch nicht ganz so cool, wie sie seit gestern scheint! Zudem war es eben gestern auch nur Legia Warschau - muss man nach dem Spiel leider so sagen: Kanonenfutter ...

Ich finde du redest Gündogan mit deinem Text auch etwas zu stark. Sicherlich ist ein Ilkay in Topform bärenstark.
Würde aber in deiner Kritik eher einen Vorteil sehen. Illy vereint nicht die Fähigkeiten eines Rodes, Götzes und Guerreiros. Man ist auch oft dazu geneigt Spieler als zu unentbehrlich zu erklären.
Allein wenn man sich klar macht, wie oft ein Gündogan auch gefehlt hat, ist es effektiver die Fähigkeiten womöglich auf 2-3 Spieler aufzuteilen. In den wichtigen Spielen, hat Gündogan doch meist zuletzt gefehlt.
Deshalb sage ich auch Kanonenfutter hin oder her, die Leistung war da und muss erstmal gezeigt werden.
Mit Guerreiro gewinnt man auch zusätzlich Qualitäten hinzu wie z.B. einzigartige Standards (auch als Freistossflanken) und einen sehr guten Schuss. Da war Illy sicherlich nicht so effektiv. Mit Castro hatten wir den Gündogan Ersatz in der RR doch schon im Kader. Kommt er in die Topform, ist auch er ein Baustein. Von Götzes einzigartiger Technik und Gefühl für Räume sowie Rodes Zweikampfstärke ganz zu schweigen.

Ich bin sicher, unterm Strich hat man von der Breite und aber auch der hohen Qualität auf dieser Position deutlich mehr als von einem Gündogan der nicht immer konstant und selten fit war wenn er gebraucht wurde. Geglänzt hat auch er oft wenn die Mannschaft stark oder der Gegner schwach war. So ist das halt im Teamsport.
Raphaël Guerreiro [13] |#929
15.09.2016 - 23:03 Uhr
Zitat von BVBBC
Zitat von daredennis7

Zitat von Rocky13

Betrachtet man den Markt für Gündogan-ähnliche-ZM im Sommer, dann war hier einfach nicht viel zu machen, was kostenmäßig hingehauen hätte oder am Ende keine Verstärkung dargestellt hätte. Deswegen hat man Gündogans Fähigkeiten auf sehr viele Köpfe verteilt, die kurz- (Götze, Rode und Guerreiro) und eher langfristig (Merino, Mangala) Gündogan ersetzen sollen, womit man die meisten Fähigkeiten grundsätzlich abgedeckt hat, aber eben nie auf einen Schlag. Ideal ist das deswegen nicht, da immer etwas auf der Strecke bleiben wird und nicht jede Kombination gegen jeden Gegner zielführend ist - oder, wie gegen Leipzig, relativ einfach aus dem Spiel genommen werden kann, selbst wenn gleich 3 der ZM auf dem Platz stehen, die dann eben doch nicht ausreichend alles auf den Platz bringen, was man verloren hat. Vor allem Gündogans Fähigkeit, sich in verschiedensten Räumen (als 6er, 8er und 10er) nahezu perfekt zu verhalten, deckt kein einzelner Spieler ab! Dazu hat man auch strategisch bislang ein klares Downgrade erhalten, was man gerade am Wochenende gemerkt hat - ich lasse die Ausreden für Castro jedenfalls nicht gelten, da er auf der Position weitaus mehr Freiheiten hatte als er nutzen konnte/wollte. Im Zweifel hätte ja schon gereicht, wenn er die Position ähnlich zu Miki interpretiert, was er grundsätzlich definitiv drauf hat, aber ihm überhaupt nicht gelungen ist - eben auch nicht zum ersten Mal! Guerreiro ist im ZM daher mit seiner Dynamik aktuell sehr wichtig, aber sollte mal Schmelzer ausfallen, hat man direkt ein Problem und die Geschichte ist doch nicht ganz so cool, wie sie seit gestern scheint! Zudem war es eben gestern auch nur Legia Warschau - muss man nach dem Spiel leider so sagen: Kanonenfutter ...

Stimme dir da größtenteils auch zu.

Zu Guerreiro muss man eh nichts sagen, ich habe den guten ja nicht umsonst seit 2 Jahren hier gehypt und das völlig zurecht, ist einfach ein toller Fussballer, schade das es nur ein 4 Jahresvertrag wurde, da werden spätestens in 2 Jahren riesen Angebote reinflattern für den Jungen.

Auf dem Transfermarkt war dieses Jahr wohl wirklich nicht viel im ZMF zu machen. Schaut man sich das Ganze mal jetzt nachträglich an, dann war Pjanic nicht zu haben, Gomes viel zu teuer, Sanches ebenso, um mal bei den großen Lösungen zu bleiben.

Dahoud war diesen Sommer wohl nicht zu haben, umso verrückter das der momentan selten spielt und von Schubert dann genau in so einem No-Go Spiel wie gestern gebracht wird augen-zuhalten .

Einzig Paredes wäre wohl zu haben gewesen, für mich ja immer noch ein toller Spieler den ich gern bei uns gesehen hätte.

Bei Kovacic weiß man nicht, ob man ihn am Ende nicht mehr wollte wegen Götze oder ob er von Anfang an von sich aus gesagt hat, dass er es bei Real packen will.

Isco wäre vllt machbar gewesen, aber auch ein 40 Mio. + 8 Mio. Gehalt = 80 Mio. Paket und sehr fraglich ob er gewechselt wäre am Ende.

Ich sehe jedenfalls weiterhin Bedarf für das nächste Jahr, aber auch einige interessante Spieler dann auf dem Markt, wobei das alles eben auch "nur" Talente sein werden und keine gestandenen Spieler.

Wir haben Dahoud für lächerliche 10 Mio., Goretzka dessen Vertrag nur noch 1 Jahr dann läuft, aber auch Paredes der bis jetzt wenig Spielzeit bekommt (dadurch dann wohl mit zu großem Fragezeichen behaftet), Bazoer und Tielemans die nächstes Jahr wohl definitiv wechseln dürften (sind sie aber gut genug dann auch?) oder den jungen Korziello bei entsprechender Entwicklung.

Dazu Merino bei uns intern, wo ich hoffe das TT ihn doch mal als ZMF die Chance in der Hinrunde hier und da gibt.

Guerreiro als LV/LMF/LSS plus so einen Spielertyp wäre schon sehr wünschenswert für die nächste Saison.

Gestern sah man bei Gündogan auch gleich wieder, was das für ein toller Spieler ist wenn fit. Der wird bei City definitiv durch die Decke gehen und das Ganze nochmal 5-6 Kg leichter als bei uns...

•     •     •

★★ UND WIR WERDEN IMMER BORUSSEN SEIN, ★★
★★ ES GIBT NIE NIE NIE EINEN ANDEREN VEREIN ★★

-------------Reus-----------Lewy----------Auba------------
-----------------Gündogan----------KDB--------------------
----Guerreiro---------------Weigl------------------Mkhi----
------------------Hummels----------Sokratis---------------
--------------------------------Bürki----------------------------

Bank: Weidenfeller,Bender, Castro, Götze, Dembele, Mor, Pulisic
Raphaël Guerreiro [13] |#930
15.09.2016 - 23:11 Uhr
Zitat von HROyal

Geiler Vergleich. Ich bin wirklich froh, dass wir den Jungen im Kader haben. daumen-hoch

•     •     •

🤍🩵TSV 1860 München: DM: 1966🤍🩵
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
💙🤍1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974 💙🤍
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.