Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner

Quo vadis? 17/18

08.04.2016 - 18:47 Uhr
Quo vadis? 17/18 |#321
23.08.2017 - 16:50 Uhr
Ich schwanke grade zwischen, bleib ruhig und kotz dich mal richtig aus....

Wenn ich den Artikel in den News lese, "haben uns zu weit aus dem Fenster gelehnt" dann könnte ich wirklich brechen.
Ende letzter Saison hieß es doch ganz klar, "wir werden mit dem Abstieg nichts zu tun haben". Ja natürlich ist das eine Wunschvorstellung, dennoch muss ich dann auch wissen wo wir Bedarf haben und was heute am Markt aufgerufen wird.

Nicht zu vergessen, über Wochen wurde jedem Mikro erklärt:
- alles kommt auf den Prüfstand
- alles wird analysiert
- auf jeder Position doppelt gut besetzt sein...
- uvm.

Nun hatten wir ja tatsächlich "auch Bedarf im Sturmzentrum.
Aber war das etwa unsere größte Baustelle, ist ein Fülle nicht besser als z.B. auf RA gar keinen Spieler zu holen....
Ein guter Stürmer benötigt auch gute Außenspieler, die haben wir nicht und bekommen sie auch nicht.

Daher ist schon einmal die Reihenfolge der Transfers und die Gewichtung vollkommen falsch!

Nicht zu vergessen das wir ja Geld, was anscheinend ja nicht ausreichend eingeplant ist, für einen ERSATZTORWART ausgegeben haben.
War die Priorität etwa höher eingeschetzt als unsere Außenspieler ?

Auf die "DREI" Verletzungen können wir nun also auch gar nicht mehr eingehen, weil wir uns bei dem Stürmer übernommen haben, oder wie ist das zu verstehen?

Aber haben sich die Jungs nicht vor der Unterschrift von Jonathas verletzt!?
Wurde das vergessen, übersehen, als nicht problematisch angesehen?

Ich ziehe mal einen Strich____________

Die Kaderplanung wurde "ERNEUT" vollkommen falsch angegangen und vollkommen falsch bewertet.

Es wurde auch nichts analysiert, oder war die Erkenntnis das alle unsere Kicker das Zeug zur 1. Liga haben und wir daher auch niemanden abgeben müssen und Verstärkungen schön, aber nicht notwendig sind ?

Was natürlich erklären würde wieso wir nur noch max. einen Spieler holen können.
Der ja dann ca. 3 Mio kosten wird (Jairo), was die eingeplanten Summen dann auch als viel zu gering da stellen würden....

Bei allem Respekt vor Martin Kind, wie man nach dem Disaster des Abstiegs noch einmal so blauäugig an eine Saison gehen kann, ist wirklich nicht mehr zu erklären.

Oder wer ist daran schuld, wer hat analysiert, wer hat die Anforderungen gestellt....

Wenn ich dann noch dieses Theater mit 50+1 eingehe, ja dann muss ich auch liefern, wenn gleich das natürlich nicht im direkten Zusammenhang steht.
Aber irgendwo ja gerne vorgeschoben wird, ich kann nicht so ein Faß aufmachen und dann den Kader nicht hin bekommen.

Für mich ist dabei wichtig, jau ein erneuter Abstieg ist mehr als möglich.
Das dann eh alles vorbei ist, hat sich bis Martin Kind noch nicht rum gesprochen. Macht für mich als Fan die Sache aber einfach, keine Erwartungen = keine Enttäuschungen.

Ich glaube an den Klassenerhalt, aber nicht weil hier irgendetwas gut gemacht wurde!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von t0815 am 23.08.2017 um 16:57 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 17/18 |#322
23.08.2017 - 17:21 Uhr
Zitat von t0815
gekürzt

Legst du jetzt fest was richtig oder falsch ist bei der jetzigen Kaderplanung ? daumen-hoch

Der einzige der dort etwas festlegt ist der Trainer (abhängig von der Taktik) und wenn der als Prio die Defensive ansieht, dann kauft der HH nach Absprache die geforderte Defensive + TW (vielleicht sah AB zB. den Felipe praktisch als Neuzugang nach der Vorbereitung, so dass er keinen weiteren IV mehr wollte) und erst dann geht es weiter, dann bespricht man ein Profil für die jeweilige Gewichtung einer bestimmten Position in unserem Fall ein Mittelstürmer.

Den haben wir nun teuer/günstig wtf der Anforderung nach gefunden und eingekauft. Wer weiss denn bitte schön, wie viele blutige Nasen sich ein HH bei anderen vergleichbaren günstigeren Lösungen eingefangen hat ?
Hier interessiert es auch überhaupt nicht, dass ähnliche Spieler für die Hälfte woanders hingegangen sind, denn wir wissen nicht, ob wir nicht auch versucht haben ihn zu bekommen, aber der Spieler sich lieber woanders sah als bei uns. Daher ist es müssig solche dummen Argumente später zu bringen.

Noch einmal zu den Finanzen, es gibt einen Etat der vor der Saison festgelegt wird und wenn das Geld weg ist, ist es weg ... hier gibt es keinen Dagobert Duck der mal einfach weitere 20 Mio. zur Verfügung stellt. Das gab es noch nie und ich bezweifle das es ihn jemals geben mag. Somit muss man mit dem klar kommen, was man zur Verfügung hat und wenn man eher auf Qualität setzt anstatt auf Quantität, dann muss man auch mal den einen oder anderen Transfer lassen. Unsere sportliche Leitung wird sich schon etwas davon versprochen haben, wie es ist und was noch passiert/kommt.

Mir wäre ein Coutinho + Dembele auch lieber als ein Kent/Jairo , aber was will man machen ? Die abgebenden Vereine geben sie einfach nicht ab.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Quo vadis? 17/18 |#323
23.08.2017 - 17:30 Uhr
@to815

Hast du mal darüber nachgedacht, dass Kind diese Aussage (ausnahmsweise) bewusst platziert hat?

Recht gebe ich dir in puncto TW. Der Rest ist bisher vernünftig eingekauft und ergibt auch Sinn. Die Flügelposition ist ja nach wie vor vakant und da wird nach dem geplatzten Jairo Deal noch etwas passieren. Hätte HH nichts in der Hinterhand, dann glaube ich nicht das man den Transfer hätte platzen lassen. Ich kann mir vorstellen, dass man vielleicht noch einen fixen Transfer tätigt und den Rest mit Leihen mit oder ohne KO (z.B. Amartey) ergänzt. Siehe dazu auch das Interview auf der Startseite.
Quo vadis? 17/18 |#324
23.08.2017 - 17:32 Uhr
Zitat von diablo696
Zitat von t0815

gekürzt

Legst du jetzt fest was richtig oder falsch ist bei der jetzigen Kaderplanung ? daumen-hoch

Na um in einem Forum "etwas besprechen" zu können lege ich meinen Maßstab natürlich fest zwinker

Ich denke wer sich die letzten Jahre angeschaut hat, verliert auch ein wenig das Vertrauen in unsere Kompetenzen, wenn gleich jetzt andere Experten in der Verantwortung stehen.

Das Thema Geld. ja richtig wenn es 20 Mio sind, dann sind es 20 Mio (reines Beispiel).
Die Frage bleibt aber ob 20 Mio ausreichend waren....ich sehe bei einem Unternehmen wie H 96 durchaus mehr Risiko angebracht.

Natürlich kann man auch immer alles abwarten...allen vertrauen usw.
Aber dann könnten wir solche Foren ja abschalten tongue und vor allem, wie gesagt zeigten die letzten Jahre das wir wenig richtig machen und ich sehe da irgendwo ziemliche Paralelen.

Mal am Rande, nuuur auf den Trainer zu hören ist mindestens so falsch wie nicht auf den Trainer zu hören...
Quo vadis? 17/18 |#325
23.08.2017 - 18:07 Uhr
Ich denke, dass man gerade ganz gut erkennen kann, wie viel Unruhe Martin Kind manchmal in den Verein bringt. Nicht falsch verstehen - ich bin keiner der glaubt, dass Kind weg muss.
Aber sein heißer Draht zu den Medien darf gerne mal etwas abkühlen.

Wir haben so viele Entscheidungsträger bei 96 wie noch nie und alle bis auf HH's Assistent sind regelmäßig in den Medien vertreten. Horst Heldt ist den Medien gegenüber sogar relativ großzügig, wenn es um Zitate zu möglichen Spielerverpflichtungen und ähnliches geht. Warum muss sich immer und immer und immer wieder unser Präsident, der nicht mal im berühmt-berüchtigten "Entscheiderquartett" sitzt, ständig zu Angelegenheiten des Managers äußern?

Ich hab ja nicht mal was dagegen wenn Kind sich zu perspektivischen Angelegenheiten äußert, beispielsweise "Wir wollen langfristig vermehrt auf Spieler aus der Jugend setzen" oder "Der Dialog mit den Fans ist uns wichtig".
Aber nein, jede Saison aufs neue bläst er irgendwelche Aussagen zum sportlichen Bereich heraus und setzt die Verantwortlichen unter ihm unnötig unter Druck.

Zum aktuellen Fall:
Heldt sagt:" Wir wollen jetzt noch 1-2 Spieler holen".
Kind sagt "Wir haben uns zu weit aus dem Fenster gelehnt und werden nur noch eine Entscheidung treffen".

Was ist denn das für eine Außendarstellung?! Weiß man intern nicht, wie viele Spieler man noch holen will? Oder war Jairo bereits eine zuvor getroffene Entscheidung die Kind nicht mitgezählt hat? Will man vielleicht noch einen Spieler fest verpflichten und Leihspieler zählen nicht als "Entscheidung"? Es gibt einen Grund dafür, dass Verantwortliche von Fußballvereinen in der Regel entweder nur sehr vage oder komplett eindeutige Statements abgeben, denn alles andere sorgt für Unruhe. Und manchmal ist Martin Kind bei uns Unruhestifter vom Dienst.
Quo vadis? 17/18 |#326
23.08.2017 - 20:06 Uhr
Zitat von diablo696

Zitat von t0815

gekürzt

Der einzige der dort etwas festlegt ist der Trainer (abhängig von der Taktik) und wenn der als Prio die Defensive ansieht, dann kauft der HH nach Absprache die geforderte Defensive + TW (vielleicht sah AB zB. den Felipe praktisch als Neuzugang nach der Vorbereitung, so dass er keinen weiteren IV mehr wollte) und erst dann geht es weiter, dann bespricht man ein Profil für die jeweilige Gewichtung einer bestimmten Position in unserem Fall ein Mittelstürmer.

Den haben wir nun teuer/günstig wtf der Anforderung nach gefunden und eingekauft. Wer weiss denn bitte schön, wie viele blutige Nasen sich ein HH bei anderen vergleichbaren günstigeren Lösungen eingefangen hat ?
Hier interessiert es auch überhaupt nicht, dass ähnliche Spieler für die Hälfte woanders hingegangen sind, denn wir wissen nicht, ob wir nicht auch versucht haben ihn zu bekommen, aber der Spieler sich lieber woanders sah als bei uns. Daher ist es müssig solche dummen Argumente später zu bringen.

Wenn du mit der nicht über andere Spielertransfers spekulieren möchtest, dann kannst du auch keine Mutmaßungen über die interne Planung im Verein anstellen. Über diese Themen können wir als Außenstehende leider nur spekulieren. Was wir aber bewerten können - und im Rahmen dieses Forums auch sollten - ist das, was bei diesen internen Prozessen am
Ende herauskommt.

Nun ist ja die Transferphase noch nicht vorbei und evtl zaubert HH ja noch jemanden aus dem Hut. Offensiv wäre ich mit der Lösung Jairo + Kent auch nicht unzufrieden gewesen. Schaut man sich allerdings an, wer da bei uns am vergangenen Spieltag so auf dem Platz stand, stellen sich schon eine Fragen. Zum Beispiel, wie man sich mit dieser Mannschaft sicher sein will, nicht in die Abstiegszone zu geraten.
Ich zitiere hier auch gerne noch mal MK aus einem Interview kurz nach dem Aufstieg, auf die Frage, wie viel man mit einem 80 Mio-Etat (Etat der letzten Erstligasaison) erreichen kann: "Wenig. Wir sind nicht wettbewerbsfähig mit dieser Summe."
Deswegen wurde der Etat nun zumindest leicht angehoben. Doch wie hat man die Mittel bisher ausgeben?

Und da schließe ich mich t0815 in seiner Kritik durchaus an. Ein Torwart, bei dem man vorher schon wissen musste (!), dass er im Vergleich zu Tschauner nur eine marginale Verbesserung darstellt, wurde für rund 20% des Transferbudgets gekauft. Dazu ist Esser auch viel zu alt, um noch perspektivisch besser bzw. mit Profit verkauft zu werden. Sitzt er bei uns eine Saison jetzt auf der Bank, ist sein Marktwert quasi verbrannt.

Auch in der IV hat sich nichts getan. Hoffmann, von dem ja der ein oder andere prinzipiell einiges gehalten hat, wurde verschenkt. Stattdessen gehen wir mit einem Hübner als 3. IV in die Saison.

Und von den Außenstürmern will ich eigentlich gar nicht erst anfangen. Unglaublich wie oft Klaus in Mainz schon wieder blind in den Gegner reingedribbelt ist. Dazu die Dauerverletzten Bech und SB, bei denen aber sowieso niemand weiß, ob sie langfristig überhaupt was taugen.

Ich will gar nicht die Transfers generell jetzt an den Pranger stellen, bevor die Saison überhaupt ins Rollen kommt. Aber was mir auffällt, sind ähnliche Verhaltensmuster beim (ja nun gewechselten) Management. An einigen Personalien wird festgehalten aufgrund irgendwelcher Verdienste oder weil man annimmt, dass sie auch in Liga 1 einfach weiter performen (Hübner, Tschauner, Klaus) und dabei komplett außer Acht lässt, dass die erste Liga ganz andere Anforderungen an das Spielermaterial stellt.
Und hier hat man aus meiner Sicht bisher an den falschen Ecken investiert und dabei andere wichtige Personalien hinten angestellt.

Die Transferphase ist ja noch nicht vorbei und es kann noch was kommen. Gerade bzgl des Mittelfeldpersonals kann man sich aber schon jetzt ein paar Sorgen machen. Und da hilft auch der beste und teuerste Stürmer nichts.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DeenSilver am 23.08.2017 um 20:06 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 17/18 |#327
23.08.2017 - 20:10 Uhr
Fußball soll doch der Unterhaltung dienen und "Unterhaltung " ist bei 96 doch derzeit garantiert. Oder langweilt sich jemand von Euch? Jeden Tag was Neues!
Zu den Äußerungen von MK muss eigentlich nichts weitergesagt werden, ist ja bekannt, dass er an keinem Mikro vorbei gehen kann. Aber was hat er denn nun wirklich gesagt?
"Wir haben uns soweit aus dem Fenster gelehnt, dass wir nur noch eine Entscheidung treffen werden."
Eine Entscheidung treffen; bedingt durch den ersten Teilsatz bezieht das natürlich gleich jeder auf Transfers, in dem Sinne, dass nur noch ein Spieler geholt wird. Vielleicht hat er das so gemeint, gesagt hat er es so nicht.
Nur noch eine Entscheidung treffen kann auch heißen, das die Weihnachtsfeier gestrichen wird um Geld zu sparen. Kann auch heißen, dass man sich noch entscheiden muss ob man Spieler x und Spieler Y holt, oder doch lieber Spieler X und Spieler Z.
Locker bleiben, ändern können wir eh nichts.

•     •     •

Ja, ja, ich weis dass mir keiner das Wasser reichen kann, aber bevor ich hier verdurste gebt mir wenigstens ein Bier!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von chilene am 23.08.2017 um 20:12 Uhr bearbeitet
Quo vadis? 17/18 |#328
17.10.2017 - 08:59 Uhr
Wenn in der Hinrunde noch 3 Siege folgen, haben wir ein gutes Ergebnis mit 21 Punkten erzielt und den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Ich schaue da besonders auf die Spiele gegen Bremen und Stuttgart, für die es aktuell wohl auch nur um den Klassenerhalt geht. Für das Spiel am Samstag gilt ähnliches.
Ich habe die Hoffnung, dass man aus den Spielen gegen

Hertha
Augsburg
Bremen
Stuttgart
Leverkusen

irgendwie 3 Siege holen kann und man aus den Spielen gegen

Leipzig
Hoffenheim
Bayern
Dortmund

vielleicht 1-3 Punkte insgesamt holen kann.

Dann hätte man trotz der zwei Niederlagen zuletzt eine sehr gute Ausgangslage. Realistischerweise muss man sagen, dass es gegen die vier Spitzenmannschaften auch durchaus 4 Niederlagen geben kann und selbstverständlich auch 3 Siege bei den anderen 5 Partien wahrlich kein Selbstläufer ist.

Wichtig wird es jetzt nur, zurück in die Spur zu kommen. Auch wenn die Niederlagen vom Verlauf her mit späten Treffern unglücklich waren (vor allem gegen Gladbach), so waren sie mehr oder weniger "folgerichtig", da wir selbst keine gute Leistung gezeigt haben.
Holt man am Samstag einen Sieg in Augsburg, so ist die Ausgangslage weiterhin gut.
Quo vadis? 17/18 |#329
17.10.2017 - 09:52 Uhr
Zitat von SergioPinto96
Wenn in der Hinrunde noch 3 Siege folgen, haben wir ein gutes Ergebnis mit 21 Punkten erzielt und den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Ich schaue da besonders auf die Spiele gegen Bremen und Stuttgart, für die es aktuell wohl auch nur um den Klassenerhalt geht. Für das Spiel am Samstag gilt ähnliches.

Hertha
Augsburg
Bremen
Stuttgart
Leverkusen

Leipzig
Hoffenheim
Bayern
Dortmund

Dann hätte man trotz der zwei Niederlagen zuletzt eine sehr gute Ausgangslage. Realistischerweise muss man sagen, dass es gegen die vier Spitzenmannschaften auch durchaus 4 Niederlagen geben kann und selbstverständlich auch 3 Siege bei den anderen 5 Partien wahrlich kein Selbstläufer ist.

Wichtig wird es jetzt nur, zurück in die Spur zu kommen. Auch wenn die Niederlagen vom Verlauf her mit späten Treffern unglücklich waren (vor allem gegen Gladbach), so waren sie mehr oder weniger "folgerichtig", da wir selbst keine gute Leistung gezeigt haben.
Holt man am Samstag einen Sieg in Augsburg, so ist die Ausgangslage weiterhin gut.

Die 9 Punkte sind natürlich recht schnell zu errechnen, aber wir haben auch gegen Köln gesehen, dass es schnell mal ein Remis wird, selbst wenn der Gegner eigentlich deutlich tiefer in der Tabelle steht.

Drei Siege gegen Hertha, Augsburg, Bremen, Stuttgart und Leverkusen erhoffst Du, welche ich ehrlich gesagt nicht einmal sehe.
Hertha und Leverkusen sind von der individuellen Klasse sicherlich besser besetzt als Hannover. Augsburg, Bremen und Stuttgart sehe ich auf Augenhöhe, wobei Augsburg bei einem schwereren Programm bis dato auch 12 Punkte erspielen konnte. Für mich wäre es schon ein Erfolg, wenn wir am Ende gegen diese Gegner 7 Punkte einfahren. Dann müsste zumindest noch ein Pünktchen gegen Leipzig, Hoffenheim, Bayern und Dortmund eingefahren werden. Bayern (unter Jupp) und Dortmund sind für uns aktuell nicht zu knacken, bei Hoffenheim und Leipzig kann es immer mal passieren, dass eines der Teams einen schlechten Tag hat.

Punkte gegen Frankfurt wären so immens wichtig gewesen, allerding "hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber". Hilft ja nichts. Ich gehe daher davon aus, dass wir zum Winter irgendwo zwischen 18 und 23 Punkten landen werden, was uns noch alle Möglichkeiten lässt. Bei den Wintertransfers dann etwas Glück haben, was natürlich nicht einfach ist und wir haben eine relativ ruhige Saison. Mein Bauchgefühl in Bezug auf diese Saison spielt absolut verrückt. Einen Tag denke ich, dass es locker reicht und dann bin ich mir fast sicher, dass wir trotz des guten Starts absteigen werden, so wie es Breite mit Paderborn ergangen ist.
Quo vadis? 17/18 |#330
17.10.2017 - 18:03 Uhr
Zitat von 24mal4
Zitat von SergioPinto96

Hertha
Augsburg
Bremen
Stuttgart
Leverkusen

Leipzig
Hoffenheim
Bayern
Dortmund

Die 9 Punkte sind natürlich recht schnell zu errechnen, aber wir haben auch gegen Köln gesehen, dass es schnell mal ein Remis wird, selbst wenn der Gegner eigentlich deutlich tiefer in der Tabelle steht.

Drei Siege gegen Hertha, Augsburg, Bremen, Stuttgart und Leverkusen erhoffst Du, welche ich ehrlich gesagt nicht einmal sehe.
Hertha und Leverkusen sind von der individuellen Klasse sicherlich besser besetzt als Hannover. Augsburg, Bremen und Stuttgart sehe ich auf Augenhöhe, wobei Augsburg bei einem schwereren Programm bis dato auch 12 Punkte erspielen konnte. Für mich wäre es schon ein Erfolg, wenn wir am Ende gegen diese Gegner 7 Punkte einfahren. Dann müsste zumindest noch ein Pünktchen gegen Leipzig, Hoffenheim, Bayern und Dortmund eingefahren werden. Bayern (unter Jupp) und Dortmund sind für uns aktuell nicht zu knacken, bei Hoffenheim und Leipzig kann es immer mal passieren, dass eines der Teams einen schlechten Tag hat.

Punkte gegen Frankfurt wären so immens wichtig gewesen, allerding "hätte, wenn und aber, alles nur Gelaber". Hilft ja nichts. Ich gehe daher davon aus, dass wir zum Winter irgendwo zwischen 18 und 23 Punkten landen werden, was uns noch alle Möglichkeiten lässt. Bei den Wintertransfers dann etwas Glück haben, was natürlich nicht einfach ist und wir haben eine relativ ruhige Saison. Mein Bauchgefühl in Bezug auf diese Saison spielt absolut verrückt. Einen Tag denke ich, dass es locker reicht und dann bin ich mir fast sicher, dass wir trotz des guten Starts absteigen werden, so wie es Breite mit Paderborn ergangen ist.

Bezüglich der individuellen Klasse gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Und klar ist: Einfach wird keins der ausstehenden Spiele. Vielmehr ging es mir um mein grobes Ziel von 20 Punkten, welche uns alle Möglichkeiten für die Rückrunde aufhalten würden.
Zollt man das Pferd von hinten auf, müsste man realistischerweise in den Spielen gegen Bayern und Dortmund, mit Abstrichen Leipzig und Hoffenheim von Niederlagen ausgehen. Allerdings zeigt bspw. das 0:0 von Dortmund gegen Freiburg, die Niederlage von Leipzig gegen Augsburg und die Niederlage von Hoffenheim gegen Freiburg sowie das Unentschieden gegen Augsburg, dass auch diese Mannschaften nicht jedes Spiel gewinnen. Deshalb muss man - bei aller realistischen Einordnung der Stärkeunterschiede - schon versuchen, mindestens ein Unentschieden jeweils zu erkämpfen. Holt man am Ende aus den 4 Spielen 1-2 Punkte, so ist das absolut in Ordnung.
Was die anderen Partien angeht: Natürlich wird auch das keine einfache Sache. Aber was deine Sache mit dem Bauchgefühl angeht: Geht mir absolut genauso.
Holt man bspw. am Wochenende einen Sieg, sieht dieses sicher auch wieder anders aus. Dann fehlen nämlich noch 5 Punkte zum erreichen des Minimalzieles.
Die beiden letzten Niederlagen waren unnötig. Gegen Gladbach hätte man gar selbst gewinnen können, in beiden Partien aber ein Unentschieden verdient gehabt.
Vielleicht ist die Situation aber auch ganz gut. So wird deutlich, dass wir noch eine Schippe draufpacken müssen. Breitenreiter selbst hat seine Unzufriedenheit deutlich gemacht. Ich bin mir stand heute sicher, dass wir mindestens einen Punkt in Augsburg mitnehmen, was unsere Ausgangslage weiter verbessern würde.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.