| Geburtsdatum | 30.03.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,95m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VfL Bochum |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 2 | 1 | - | ||
![]() | 2. Bundesliga | 2 | 1 | - | |
Philipp Hofmann [33]
11.06.2019 - 10:09 Uhr
17.11.2020 - 08:03 Uhr
Zitat von vuroditegut
Aber verhält sich der KSC selbst immer so konsequent, wie man es hier von Hofmann fordert?
Zitat von Worschtweck
Denn Gefühle und Urteile basierend auf persönlichem Verständnis von "Fairness" sind m.E. ein schlechter und der falsche Ratgeber.
Es gibt auf dieser Welt - und auch im Fußball-Business - Verträge, die beidseitig abgeschlossen wurden, innerhalb derer jeder Vertragspartner seine entsprechende Leistung zu erbringen hat und deren Laufzeit zu respektieren ist.
Denn Gefühle und Urteile basierend auf persönlichem Verständnis von "Fairness" sind m.E. ein schlechter und der falsche Ratgeber.
Es gibt auf dieser Welt - und auch im Fußball-Business - Verträge, die beidseitig abgeschlossen wurden, innerhalb derer jeder Vertragspartner seine entsprechende Leistung zu erbringen hat und deren Laufzeit zu respektieren ist.
Aber verhält sich der KSC selbst immer so konsequent, wie man es hier von Hofmann fordert?
Ich denke im Regelfall (!!) tut das der KSC schon.
Beispiel DSE.. er hatte Vertrag, saß nur auf der Tribüne und hat abkassiert, da blieb dem Verein auch nix anderes übrig als den Vertrag einzuhalten und weiter zu zahlen und das hat er auch getan.
DSE auf seiner Seite hat sich in dem Fall jedoch auch einwandfrei verhalten,
als er nicht gespielt hat bekam er seine Kohle, hat aber auch nicht gemeckert.
Für beide Parteien nicht befriedigend, aber alles lief wie es dann laufen muss.
Hat der KSC zum Beispiel seine vertragliche Pflichten erfüllt, als er Pourié erst im Trainingslager abseits der Mannschaft trainieren ließ und ihn das nächste Mal dann erst gar nicht mitnahm, sondern ihn stattdessen freistellte und medienwirksam den Vereinswechsel nahe legte? Oder ist das nicht eher ein ähnlicher Graubereich, wie ihn auch Hofmann mit seiner Krankmeldung und dem öffentlichen Wechselwunsch betreten hat?
das z.B. interpretiere ich persönlich als Sonderfall, denn die Unruhe ging nicht vom Verein aus, die kam im Zuge der Äußerungen die Pourie mehrfach öffentlich getätigt hat, von daher war er der Auslöser für einen Disput der seitens Verein als zerrüttete Grundlage interpretiert wurde und damit war das Verhalten der Offiziellen in meinen Augen legitim.
Dass nicht mehr mit der Mannschaft trainiert hat war in den Augen der Offiziellen fürs Klima notwendig, das Verschulden dafür ging vom Spieler aus, der Verein musste handeln und hat das getan.
Nicht schön, aber wenn MP mit seinen Äußerungen versucht Druck aufzubauen dann muss er entweder liefern oder er muss mit den Konsequenzen seiner Aussagen leben.
Und waren die Spieler auf der anderen Seite dem KSC gegenüber vertraglich dazu verpflichtet, auf 10 Prozent ihres Gehalts zu verzichten, oder war das nicht vielmehr ein Akt von Fairness, den der KSC auch ein Stück weit von seinen Mitarbeitern erwartete, trotz anders lautender Verträge?
und auch hier würde ich das nicht als allgemeine Fairness abtun.
Jeder weiß dass die aktuelle Situation fern jeglicher Normalität liegt, jeder weiß auch dass die 10% Einsparung dabei helfen können/sollen zu Überleben.
Die Alternative wäre ein schnellerer Bankrott und damit gar keinen Vertrag mehr.
Ja, auch hier ist man auf das Entgegenkommen der Spieler angewiesen, aber auch wenn man beim KSC sicher keine Welt verdient so sollte das für die Spieler doch problemlos verkraftbar sein, das tue ich weniger als Fairness sondern eher gesundes Weltbild ab.
Verträge sind zu erfüllen. Klar. Aber der Faktor Mensch, wird immer wieder irgendwo durchschlagen. Positiv wie negativ und auch auf bei beiden Seiten. Das ist ganz normal und das darf man meiner Meinung nach nicht vergessen, wenn man jetzt über Hofmann spricht
was Hofmann angeht:
Für mich war sein Wechselwunsch sehr gut nachvollziehbar.
Auch wenn er zuvor vom KSC genauso profitiert hat wie umgekehrt bat sich ihm die Möglichkeit deutlich mehr zu verdienen und auch höherklassig zu spielen, da ist die Hoffnung auf den Wechsel nachvollziehbar.
Trotzdem hat er in einer nicht so guten Situation seiner selbst einen Vertrag unterschrieben den er einhalten soll/muss.
Aber genau so hat er mMn. auch gehandelt.
Er hat gesagt er möchte gerne wechseln, dann war da das Hannover Spiel mit dem "Ungut fühlen", was ich in dem Moment nicht gut fand und ihm an der Stelle auch weniger zugetraut hätte (wenn das ein Mittel zum Zweck den Wechsel zu erzwingen gewesen wäre).
Danach habe ich jedoch absolut nichts negatives von ihm mehr gesehen, im Gegenteil, er spielt auf als hätte es nie irgendwleche Differenzen gegeben und ist wieder 100% bei der Sache, deshalb denke ich im Nachhinein dass das Aussetzen gegen 96 u.U. keine Taktik o.ä. war, sondern glaube an das Gute im Menschen und halte es durchaus für Möglich dass ihm dieses Wechseltheater tatsächlich sehr aufs Gemüt geschlagen hat.
Mit seinem Einsatz in den bisherigen Spielen hat sich für mich bestätigt dass er wieder zu 100% im Kopf beim KSC ist und das ist nicht nur sehr professionell, sondern zeugt auch davon dass er nicht "nachtragend" ist weil ihm der Wechselwunsch nicht erfüllt wurde.
An deinem anderen Beispiel hat man ja gesehen dass das nicht immer so laufen muss, deshalb:
ich bin froh dass wir PH noch bei uns haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 17.11.2020 um 08:06 Uhr bearbeitet
17.11.2020 - 11:13 Uhr
@Annold Stimmt alles. Aber sieht Pouriés Vertrag Sonderfälle vor? Wenn nicht, wäre er also zu erfüllen.
Ich denke, wir meinen das gleiche. Es spielen immer mehrere Faktoren mit rein, die über die reine Vertragssituation hinaus gehen.
Ich denke, wir meinen das gleiche. Es spielen immer mehrere Faktoren mit rein, die über die reine Vertragssituation hinaus gehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von vuroditegut am 17.11.2020 um 11:20 Uhr bearbeitet
17.11.2020 - 11:26 Uhr
Terodde weiß nun mehrfach, dass Liga 1 zu viel für Ihn ist ähnlich wie einst bei Thurk.
Zu gut für Liga 2, aber zu schlecht für Liga 1. Zudem ist er "schon" 32 Jahre.
Wir wiederum brauchen eine ähnliche Torgarantie wie Hofi gerade für uns ist.
Neben Ihm kenne ich jedenfalls nur Terodde in Liga2 bei dem Ich mir ziemlich sicher auf 10 Tore + wäre.
Das Gehalt könnte Probleme machen, daher etwas mehr Ablöse das dies mitfinanziert.
Der HSV wiederum hatte den Toregarant in Liga 2 und tauscht Ihn gegen die jüngere Version die sich in Liga 1 beweisen will. Zumal Hofi sicherlich nicht die Nr.1 wäre, da würde sicherlich noch eine größere Nummer anstehen.
Wenn eben noch vom HSV was drauf käme damit wir auch andere Bereiche optimieren können, würde ich den Deal als gut für den KSC bezeichnen.
Zumindest wüsste ich nicht was auf dem Papier gegen diese Variante spricht.
Außer das wir Terodde eben zu "klein" sind. Dagegen halte ich, das bis dahin 33 jährige Stürmer nicht die Gefragtesten sind.
Wir sind zwar unter CE auf einem guten Weg die Torelast auf Spieler zu verteilen, dennoch denke ich werden wir nächste Saison noch so einen Garanten vorne benötigen.
... einzig Schäffler viele mir noch in einer ähnlich Größenordnung in Liga 2 ein.
Alle anderen wären (größere) Wundertüten oder teurer. Denke nicht das wir uns das leisten können.
17.11.2020 - 12:59 Uhr
Ohne jetzt von oben herab klingen zu wollen, würde ich sagen, falls Terodde nicht mit uns für ein Jahr in Liga 1 geht, wird er zu Vereinen wie H96, D`dorf, Bochum oder Nürnberg wechseln. (Update: falls wir aufsteigen verlängert sich Teroddes Vertrag und er geht mit in Liga 1)
Ihr vergesst noch ein Szenario, welches ich euch niemals wünschen werde.
Was geschieht, wenn ihr trotz Hofmann den Klassenerhalt nicht packt ?
Geht er dann ablösefrei?
Kann sich der KSC das leisten ?
An eurer Stelle würde ich im Winter mal bei 1899 zwecks einer Leihe von Maxi Beier https://www.transfermarkt.de/maximilian-beier/profil/spieler/578392 oder Klauss https://www.transfermarkt.de/klauss/leistungsdaten/spieler/498862/plus/0?saison=ges anfragen.
Letzterer hat gar keine schlechte Bilanz.
Auch Al Ghaddioui https://www.transfermarkt.de/hamadi-al-ghaddioui/profil/spieler/193534 vom VfB wäre eine Überlegung wert. Er kommt beim VfB nicht zum Zug und hat nur noch 1/2 Jahr Vertrag. Sollte der VfB auf MS nachlegen solltet ihr hier einen Fuß in der Tür haben.
Auch Julio Villalba https://www.transfermarkt.de/julio-villalba/leistungsdaten/spieler/401717/plus/0?saison=ges von Gladbach könnte Spielpraxis benötigen. Als Leihe sicherlich stemmbar.
Die Tore von Philipp Hofmann können ja auch auf mehrere Schultern verteilt werden.
Kurzum: Hofmann noch bis zum Winter ballern lassen was er rausholen kann und ihn dann für ca. 1,5 Mio. verkaufen (mehr wird man wohl nicht rausschlagen können)
Dann Al Ghaddioui (max. 0,3-0,4 Mio. kaufen) und Klauss (max. 0,1-0,2 Mio. leihen).
Das würde eure Kasse entlasten und ihr hättet mit Al Ghaddioui, Klauss, Gueye, Djuricin, und Batmaz einen guten Sturm.
Ihr vergesst noch ein Szenario, welches ich euch niemals wünschen werde.
Was geschieht, wenn ihr trotz Hofmann den Klassenerhalt nicht packt ?
Geht er dann ablösefrei?
Kann sich der KSC das leisten ?
An eurer Stelle würde ich im Winter mal bei 1899 zwecks einer Leihe von Maxi Beier https://www.transfermarkt.de/maximilian-beier/profil/spieler/578392 oder Klauss https://www.transfermarkt.de/klauss/leistungsdaten/spieler/498862/plus/0?saison=ges anfragen.
Letzterer hat gar keine schlechte Bilanz.
Auch Al Ghaddioui https://www.transfermarkt.de/hamadi-al-ghaddioui/profil/spieler/193534 vom VfB wäre eine Überlegung wert. Er kommt beim VfB nicht zum Zug und hat nur noch 1/2 Jahr Vertrag. Sollte der VfB auf MS nachlegen solltet ihr hier einen Fuß in der Tür haben.
Auch Julio Villalba https://www.transfermarkt.de/julio-villalba/leistungsdaten/spieler/401717/plus/0?saison=ges von Gladbach könnte Spielpraxis benötigen. Als Leihe sicherlich stemmbar.
Die Tore von Philipp Hofmann können ja auch auf mehrere Schultern verteilt werden.
Kurzum: Hofmann noch bis zum Winter ballern lassen was er rausholen kann und ihn dann für ca. 1,5 Mio. verkaufen (mehr wird man wohl nicht rausschlagen können)
Dann Al Ghaddioui (max. 0,3-0,4 Mio. kaufen) und Klauss (max. 0,1-0,2 Mio. leihen).
Das würde eure Kasse entlasten und ihr hättet mit Al Ghaddioui, Klauss, Gueye, Djuricin, und Batmaz einen guten Sturm.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fussifuxx am 17.11.2020 um 13:05 Uhr bearbeitet
17.11.2020 - 13:29 Uhr
Zitat von vuroditegut
@Annold Stimmt alles. Aber sieht Pouriés Vertrag Sonderfälle vor? Wenn nicht, wäre er also zu erfüllen.
denke auch dass wir auf das gleiche hinauswollen, trotzdem nochmal zu "Sonderfällen" im Vertrag.
Ich wollte darauf hinaus dass das Handeln des Vereins die Reaktion auf jenes von MP und dennoch vollkommen legitim waren.
Denn:
wenn du auf deiner Arbeit kontra dem Arbeitgeber handelst (z.B. intern Unruhe stiftest weil dir etwas nicht passt; mit Firmgeheimnisse, Diebstahl o.ä. will ich seine Aussagen nun nicht vergleichen), dann wirst du aber auch dort ggf. mit Folgen rechnen müssen.
Was der KSC gemacht hat war ja nicht ihm das Gehalt zu entziehen oder auf anderem Wege vertragswidrig zu handeln, sondern man hat ihm verdeutlicht dass ein anderer Arbeitgeber evtl. in seinem Interesse wäre, von daher sehe ich auch hier keine Verstöße gegen das Arbeitspapier.
Ich wüsste zumindest nicht dass darin steht dass eine Mitnahme ins Trainingslager für den Verein verpflichtend wäre.
Ich sags ja, schön war die Geschichte nicht, aber der Auslöser dafür war (laut den informationen die ich kenne) der Spieler, die Folgen die seitens Verein daraus gezogen wurden sind mit meinem sehr beschränkten juristischen Verständnis aber in Ordnung, aus menschlicher und Vereins-Sicht betrachtet sogar nachhvolziehbar.
Ich muss dazu sagen dass ich ein riesen großer Fan von ihm und seinem Spielstil war/bin und froh wäre wenn er bei uns ohne Störfeuer weiter gemacht hätte wie in Liga 3, oder es akzeptiert dass mit PH ein mindestens gleichwertiger Spieler auf der gleichen Position steht.
Aber es steht nunmal NIEMAND über dem Verein und ich glaube das muss Marvin einfach verstehen, wir sind ja nun nicht seine erste oder zweite Station bei der es nicht so richtig klappen wollte, da muss er ggf. den Fehler auch mal bei sich selbst suchen.
PH hingegen hat seinen Wunsch verbal klar geäußert, war enttäuscht und danach bereit wieder voll für den KSC aufzulaufen und seinen Vertrag zu erfüllen, das war nach mehreren fragwürdigen Äußerungen von MP für mich auch eher nicht mehr vorstellbar.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Annold am 17.11.2020 um 13:32 Uhr bearbeitet
17.11.2020 - 13:30 Uhr
Ohne jetzt von oben heradb klingen zu wollen, aber wie sollen wir Spieler wie Klauss oder Beier finanzieren? Noch dazu helfen uns Leihgeschäfte nicht weiter, erst recht nicht im Winter, da man keine Pause hat und die Spieler das System erst mal lernen müssten. Einzig Al Ghaddioui ist halbwegs realistisch, aber ob der zu uns möchte muss ich auch erst noch zeigen
NOch dazu sind wir in der extrem komfortablen Situation dass PH diesen Winter noch länger Vertrag hat als letzten Sommer - klingt komisch, ist aber so. Da durfte er für 2mio nicht zum HSV, wieso sollte man ihn also dann für 1,5 gehen lassen? Die Summe sehe ich frühestens im Sommer realistisch, da wird er wohl wieder mehr als 10 Tore für uns gemacht haben, da werden dann wohl mehrere Vereine um ihn werben und er kann sich aussuchen wohin er möchte und ob er nächstes Jahr wieder Abstiegskampf braucht
NOch dazu sind wir in der extrem komfortablen Situation dass PH diesen Winter noch länger Vertrag hat als letzten Sommer - klingt komisch, ist aber so. Da durfte er für 2mio nicht zum HSV, wieso sollte man ihn also dann für 1,5 gehen lassen? Die Summe sehe ich frühestens im Sommer realistisch, da wird er wohl wieder mehr als 10 Tore für uns gemacht haben, da werden dann wohl mehrere Vereine um ihn werben und er kann sich aussuchen wohin er möchte und ob er nächstes Jahr wieder Abstiegskampf braucht
17.11.2020 - 15:11 Uhr
Zitat von livinglobster
Ohne jetzt von oben heradb klingen zu wollen, aber wie sollen wir Spieler wie Klauss oder Beier finanzieren? Noch dazu helfen uns Leihgeschäfte nicht weiter, erst recht nicht im Winter, da man keine Pause hat und die Spieler das System erst mal lernen müssten. Einzig Al Ghaddioui ist halbwegs realistisch, aber ob der zu uns möchte muss ich auch erst noch zeigen
@livinglobster
Du hast meinen Post nur zur Hälfte gelesen oder verstanden.
Ich habe doch klar gefragt, was passiert, wenn ihr Hofmann nicht gehen lässt und trotzdem absteigt (nochmals, das wünsche ich euch niemals) ?
Dann steht ihr komplett mit leeren Kassen und "abgesägten Hosen" da.
Es gilt dann das Sprichwort "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" oder "schmiede das Eisen solange es noch heiß ist"
Ich denke Philipp Hofmanns Ablöse wird für euch nicht mehr über 1,5 Mio. erreichen können.
Es gibt mMn nächsten Sommer 2 Szenarien.
A) ihr seid noch 2.Ligist und verkauft Hofmann (dann mit einem Restvertrag von 1 Jahr) für 1,5 Mio.
oder
b) ihr seid 3.Ligist und Hofmann wechselt ablösefrei, da er keinen Vertrag für die 3-Liga besitzt
Klar habt ihr aktuell noch die Hand auf dem Spieler, aber wie lange bleiben die Zeichen noch positiv ?
Dass der Spieler weg möchte ist kein Geheimnis, auch nicht bei potentiellen Käufern.
17.11.2020 - 15:25 Uhr
Zitat von fussifuxx
@livinglobster
Ich habe doch klar gefragt, was passiert, wenn ihr Hofmann nicht gehen lässt und trotzdem absteigt (nochmals, das wünsche ich euch niemals) ?
Es gilt dann das Sprichwort "lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach" oder "schmiede das Eisen solange es noch heiß ist"
Ich denke Philipp Hofmanns Ablöse wird für euch nicht mehr über 1,5 Mio. erreichen können.
A) ihr seid noch 2.Ligist und verkauft Hofmann (dann mit einem Restvertrag von 1 Jahr) für 1,5 Mio.
oder
b) ihr seid 3.Ligist und Hofmann wechselt ablösefrei, da er keinen Vertrag für die 3-Liga besitzt
Klar habt ihr aktuell noch die Hand auf dem Spieler, aber wie lange bleiben die Zeichen noch positiv ?
Dass der Spieler weg möchte ist kein Geheimnis, auch nicht bei potentiellen Käufern.
Zitat von livinglobster
@livinglobster
oder
Szenario A ist sehr unwahrscheinlich. Er durfte diesen Sommer mit noch einem Jahr nicht für 2 mio gehen. Warum also kommenden Sommer mit den gleichen Voraussetzungen aber einer konstant starken zweiten Saison? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz
Szenario B kann ich mir nicht vorstellen, es sein denn du kennst seinen Vertragsinhalt? Soweit ich weiß sind alle Verträge die in den letzten Jahren geschlossen wurden für Liga 2 + 3 gültig, abgesehen der Verträge, die auf Grund von DFB-Bestimmungen in Liga 3 die Gültigkeit verlieren würden, wie Gueye
Nicht falsch verstehen, ich glaube schon, dass Hofmann im Sommer geht, da man es ihm wohl auch versprochen hat, dass wenn ein guites Angebot eines Erstligisten kommt man sich zusammensetzt und man ihm den Traum erste Liga nicht verbaut - dazu muss aber erst mal ein gutes Angebot kommen, die 2mio aus Berlin waren nicht gut genug, weshalb ich mich echt frage, warum du so auf den 1,5 rumreitest und die restlichen Interessenten (HSV, Hannover) sind aktuell keine Erstligisten und müssen das erst mal werden. An einen Konkurrenten in der zweiten Liga hätte ich ihn auch nicht abgegeben
17.11.2020 - 15:44 Uhr
Quelle: www.heidelberg24.de
Der Vertrag von Hofmann läuft noch bis Ende Juni 2021, ist allerdings nicht für die 3. Liga gültig.
Zitat von livinglobster
Szenario A ist sehr unwahrscheinlich. Er durfte diesen Sommer mit noch einem Jahr nicht für 2 mio gehen. Warum also kommenden Sommer mit den gleichen Voraussetzungen aber einer konstant starken zweiten Saison? Die Logik erschließt sich mir nicht ganz
Szenario B kann ich mir nicht vorstellen, es sein denn du kennst seinen Vertragsinhalt? Soweit ich weiß sind alle Verträge die in den letzten Jahren geschlossen wurden für Liga 2 + 3 gültig, abgesehen der Verträge, die auf Grund von DFB-Bestimmungen in Liga 3 die Gültigkeit verlieren würden, wie Gueye
Nicht falsch verstehen, ich glaube schon, dass Hofmann im Sommer geht, da man es ihm wohl auch versprochen hat, dass wenn ein guites Angebot eines Erstligisten kommt man sich zusammensetzt und man ihm den Traum erste Liga nicht verbaut - dazu muss aber erst mal ein gutes Angebot kommen, die 2mio aus Berlin waren nicht gut genug, weshalb ich mich echt frage, warum du so auf den 1,5 rumreitest und die restlichen Interessenten (HSV, Hannover) sind aktuell keine Erstligisten und müssen das erst mal werden. An einen Konkurrenten in der zweiten Liga hätte ich ihn auch nicht abgegeben
Zitat von fussifuxx
@livinglobster
oder
Zitat von livinglobster
@livinglobster
oder
17.11.2020 - 15:53 Uhr
Zitat von FCPhoenix
Ich würde nicht darauf wetten, dass sich das nach Greifen der Option nicht auch ändert
Quelle: www.heidelberg24.de
Der Vertrag von Hofmann läuft noch bis Ende Juni 2021, ist allerdings nicht für die 3. Liga gültig.
Ich würde nicht darauf wetten, dass sich das nach Greifen der Option nicht auch ändert
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland