FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Peter Vollmann [Trainer]

31.05.2010 - 10:32 Uhr
Peter Vollmann [Trainer] |#431
21.03.2011 - 08:51 Uhr
Ich denke es ist legitim den Trainer nach dem gestrigen Spiel zu kritisieren.

Mich würde wirklich brennend der Matchplan interessieren?
Ich habe mir den Augen gerieben als wir in den ersten 25 Minuten versucht haben in Braunschweig das Spiel zu machen.Schon fast folgerichtig fiel das 0:1 aus einem Konter und wir wurden wieder in die misslige Lage gebracht unser Kurzpassspiel aufzugeben da BS sich weiter hin reinstellt.Das wir keinen Plan B haben sollte bekannt sein.
Man hätte unter allen Umständen verhindern müssen das 0:1 in Halbzeit eins zu fangen.
Braunschweig spielt vor eigenen Publikum und muss die Show bieten.Man hätte sich letzte Woche etwas bei Offenbach abschauen sollen und auf Konter setzen sollen.
Ich hätte gerne mal Braunschweig erlebt wenn es in der 60 Min noch 0:0 steht und das Publikum unruhig wird.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Peter Vollmann [Trainer] |#432
21.03.2011 - 09:14 Uhr
Zitat von HROyal:

Ich habe mir den Augen gerieben als wir in den ersten 25 Minuten versucht haben in Braunschweig das Spiel zu machen.Schon fast folgerichtig fiel das 0:1 aus einem Konter und wir wurden wieder in die misslige Lage gebracht unser Kurzpassspiel aufzugeben da BS sich weiter hin reinstellt.Das wir keinen Plan B haben sollte bekannt sein.
Man hätte unter allen Umständen verhindern müssen das 0:1 in Halbzeit eins zu fangen.
Braunschweig spielt vor eigenen Publikum und muss die Show bieten.Man hätte sich letzte Woche etwas bei Offenbach abschauen sollen und auf Konter setzen sollen.
Ich hätte gerne mal Braunschweig erlebt wenn es in der 60 Min noch 0:0 steht und das Publikum unruhig wird.

Ja gut, also zum einen muss man doch dazu sagen, dass man gegen die beste Mannschaft der Liga gespielt haben. Ich glaube, dass war auch allen soweit klar. Wir haben das Spiel sehr gut starten können und damit die Braunschweiger sicherlich überrascht. Die Aussage mit dem 0:0 in die Pause gehen, ist ja absolut richtig. Und ich denke, dass das auch der Plan war allerdings kann man diesen nunmal nicht immer erfüllen. Und wenn man sieht, wie Pelle den Ball da herschenkt, dann tut mir der Trainer eher leid als das ich ihm Vorwürfe machen würde.
Ich glaube, nicht jede Mannschaft schafft es, die Eintracht bis zur 35. Minute weitesgehend vom eigenen Tor fernzuhalten. Und wenn Wiemann und Co. nicht dermaßen von der Rolle gewesen wären, dann kann man mit einem 0:1 auch sehr gut aus der Pause kommen.

Ich finde, man sollte das Spiel als Denkansatz nehmen, denn auch gegen Mannschaften wie Jena, Dresden etc. wird es nicht einfacher.

Zum Plan B noch. Wieviele Mannschaften haben denn diesen Plan B?! Man hat nunmal ein meist beschränktes Spielermaterial und das gilt es optimal zu nutzen. Eine andere Spielweise benötigt vorne keinen Ballverteiler ala Vuja. Wenn dann kann man kritisieren, dass die Umstellung auf Schied und Albrecht zu spät kam.

post scriptum: Das soll nun kein Loblied auf Vollmann sein, denn man hätte natürlich gewisse Sachen anders angehen können, allerdings finde ich manche Kritik einfach haltlos.

•     •     •

AHU!
Peter Vollmann [Trainer] |#433
21.03.2011 - 09:15 Uhr
Zitat von Hansakraut:
War einer von euch Fachleuten bei den letzten Trainingseinheiten?

Muss man nicht denn die gestrigen Leistungen einiger Spieler von uns sprechen für sich.

Zitat
Schied ist mehr als unterirdisch.

Dann möchte ich nicht wissen wie Vujanovic abschneidet. Gibt es überhaupt noch ne Steigerung von unterirdisch?

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!
Peter Vollmann [Trainer] |#434
21.03.2011 - 09:27 Uhr
Ich fand seine Spieleinschätzung nach dem Spiel etwas verwunderlich. Von den klaren Chancen, von denen wir unbedingt eine hätten nutzen müssen, habe ich persönlich wenig gesehen. Ich denke, der gute Peter hat sich bei aller Anspannung vom scheinbar knappen Ergebnis blenden lassen. Wir haben von 90 Minuten die erste und die letzte Viertelstunde etwas gezeigt, klarste Chancen hatten wir aber keine. Wenn wir Pech haben, nimmt BS uns mit den Kontern 2.HZ auseinander. Also Peter, das war nix;-)
Bin sehr auf seine Ansprache in den Einzelgesprächen gespannt und hoffe auf eine dementsprechende Leistungssteigerung gegen Jena, vor allem im Offensiv- und Kreativbereich

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Peter Vollmann [Trainer] |#435
21.03.2011 - 09:42 Uhr
Peter hatte einen Plan und der ist offensichtlich nicht aufgegangen - kann man durch den frühen Druck früh das 1:0 besorgen (was Vuja z.B. auf der Pieke und Tobi aufm Spann hatte) ist er der größte und die Taktik eine Meisterleistung.

Leider klappt nicht immer alles so wie man es sich vorstellt - und im Nachhinein würden die Verantwortlichen wohl auch etwas anders machen. Vorher kann man nicht wissen, dass die Stürmer vor dem Tor den Ball nicht richtig treffen und Pelzer dann einen solch krassen Fehler macht (dafür, dass es sonst sein bestes Spiel bei uns war). So ist das halt - beim nächsten Mal haut Tobi das ding früh ins Dreieck und während Braunschweig schwimmt netzt auch Vuja seine gute Chance ein... So ist Fussball ;-9
Peter Vollmann [Trainer] |#436
21.03.2011 - 10:01 Uhr
Zitat von Forever_Hansa:
Peter hatte einen Plan und der ist offensichtlich nicht aufgegangen - kann man durch den frühen Druck früh das 1:0 besorgen (was Vuja z.B. auf der Pieke und Tobi aufm Spann hatte) ist er der größte und die Taktik eine Meisterleistung.

Leider klappt nicht immer alles so wie man es sich vorstellt - und im Nachhinein würden die Verantwortlichen wohl auch etwas anders machen. Vorher kann man nicht wissen, dass die Stürmer vor dem Tor den Ball nicht richtig treffen und Pelzer dann einen solch krassen Fehler macht (dafür, dass es sonst sein bestes Spiel bei uns war). So ist das halt - beim nächsten Mal haut Tobi das ding früh ins Dreieck und während Braunschweig schwimmt netzt auch Vuja seine gute Chance ein... So ist Fussball ;-9

Hatte eigentlich erwartet, dass sie kompakt stehen und dann durch schnelle Konter versuchen die berühmten "Nadelstiche" zu versetzen, da unser Mittelfeld dafür eigentlich perfekt geeicht ist. Mit dem Doppelschlag ist jede Taktik hinfällig, da kann man in BS wenig holen dann bzw muss schon viel Glück offensiv als auch defensiv haben.

Pelzer's krasses Fehler sehe ich nicht so heftig wie du, falls du die Szene zum 0:1 meinst?!
Da lässt sich Trybull außen viel zu einfach austanzen und in der Mitte orientieren sich gleich zwei Spiel ins Strafraumzentrum und machen einen Schritt dorthin, während der Ball kurz gespielt wird und Wiemann zwar am Mann ist, aber leider noch im Tiefschlaf ist. Da hat für mich die ganze Hintermannschaft ganz schlecht antizipiert und mindestens 4 Mann sind am dem Ding negativ beteiligt. Das würde ich Pelzer alleine jedenfalls nicht anhängen wollen.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Peter Vollmann [Trainer] |#437
21.03.2011 - 13:09 Uhr
Ich habe so ein bisschen da Gefühl das sie die Mannschaft so einstellen, das sie nur soviel machen wie nötig ist. Zumindest war es sehr aufschlussreich, was einige Positionen betrifft, und das zeigte eindeutig das wir so einen wie Ratgeb doch gebrauchen können der in entscheidenen Phasen das Spiel ordnet. Ohne unsere erfahrenen Schryba und Pelzer hätte es gestern, wohl eine Klatsche gegeben.

Überraschend war das dir Aussenverteidiger bei BS gestern sehr stark waren, so das Ziege und Jänicke abgemeldet waren. Erst als auf dreier Abwehrkette umgestellt wurde, kam die Mannschaft besser ins Spiel.
Braunschweig hatte wie der Trainer sagte zu viele Standards durch unnötige Fouls, der zweite Ball nach êigener abgewehrter Ecke ging immer zu Kruppke, das geht gar nicht die Position muss man, bei einer Ecke besetzen zentral 20 Meter vor dem Tor. Sonst tut uns die Niederlage nicht weh wir haben eine Schlacht verloren aber nicht den Krieg, und der geht in der zweiten Liga weiter.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Harry_Hurtig am 21.03.2011 um 13:10 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#438
21.03.2011 - 13:41 Uhr
Ich glaube, dass eine Trainerschelte vollkommen deplaziert ist.

PV kann nur das spielen, was von den Möglichkeiten in der Mannschaft steckt.

Die Abwehr ist bei schnellen Kontern manchmal überfodert. Auch ist sie bei Dauerdruck anfällig.
Im Tor steht kein Fels in der Brandung.

Der Sturm ist in Wahrheit ein Lüftchen.

Also kommt es auf unser Prunkstück, das starke defensive und offensive Mittelfeld an. Diese 5 entscheiden in der Regel, wie die Partie ausgeht.

Das haben unsere Gegner erkannt. Sie lassen sich tief fallen und geben der 5erformation wenig Luft. In der Regel wird dann am 16er abgeriegelt. Das Spiel findet zwar oftmals in der Hälfte des Gegners statt, ohne jedoch gefährlich in den Strafraum zu gelangen.

Schaffen wir es ein Tor zu machen, ergibt sich eine offenere Spielsituation mit mehr Möglichkeiten. Schaffen wir es nicht und es schleichen sich überdies Unkonzentriertheiten ein, ergeben sich für den Gegner gute Chancen bei uns einzunetzen.

Da müssen wir in dieser Saison nun durch. Viele neue Möglichkeiten bieten sich uns nicht.

> Die Außenverteidiger sind ganz gut aber keine zusätzlichen Offensivkräfte.
> Der Torwart ist so wie er ist.
> Die Innverteidigung ist mit Wiemann und Stoll gut besetzt. Ersatz? > dann wirds schon ein wenig dünner.
> Das defensive Mittelfeld ist mit Pannewitz und Müller gut aufgestellt. Spielgestaltende Alternativen könnte man sich hier auch vorstellen.
> Das offensive Mittelfeld müßte in der Klasse / Qualität breiter aufgestellt sein, damit würde sich auch die Gelegenheit ergeben Formschwankungen besser auszugleichen. Auch könnte man von der Statur her, auch mal größere Spieler gebrauchen / verpflichten.
> Im Sturm fehlen Stürmer. (Seit JAAAAHHHHren Hansas Problem).

Aus dem Mannschaft heraus lassen sich im Moment kaum andere taktische Varianten fahren.

Vielleicht könnte man den Rasen für die Restsaison nochmal neu auslegen, um unsere Technik zu unterstützen.

Das wäre eine sehr lohnenswerte und sinnvolle Investition. Bringt noch 3-4 Punkte! :cool
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gustaw am 21.03.2011 um 13:57 Uhr bearbeitet
Peter Vollmann [Trainer] |#439
21.03.2011 - 13:43 Uhr
Zitat von HROyal:

@HROyal .Sorry, aber ich kann da kaum konstruktive Kritik erkennen.

"Schon fast folgerichtig fiel das 0:1 aus einem Konter "
Folgerichtig?

"Man hätte unter allen Umständen verhindern müssen das 0:1 in Halbzeit eins zu fangen"
Das Gegentor war sicher nicht gewünscht, ist jedoch auf Grund eines katastrophalen Abwehrfehlers von Pelzer entstanden.

"Man hätte sich letzte Woche etwas bei Offenbach abschauen sollen"
Quatsch. Offenbach hatte im Spiel gegen Braunschweig nur ein Ziel. Das Braunschweiger Spiel zu zerstören. Mehr als ein Pkt stand dort gar nicht zur Debatte. Hansa ist gestern angetreten, um zu gewinnen. Darin besteht ein signifikanter Unterschied. Der Qualität und Tagesform der Braunschweiger Offensive war unsere Defensive schlicht nicht gewachsen.

Fakt ist und das wurde hier auch schon gesagt. Wir haben etwas probiert und das ging gestern eben schief. Es im Nachhinein auf die Taktik zu schieben, ist immer leicht = Klugscheißerei. Im Erfolgsfall wäre dann wieder von "Peter dem Großen" die Rede. Finde das weder legitim noch sportlich fair. Man muss auch mal neidlos anerkennen, dass wir gestern einem deutlich besseren Team gegenüber standen, welches nicht zufällig auf Platz eins der Tabelle stand und steht.
Peter Vollmann [Trainer] |#440
21.03.2011 - 14:08 Uhr
Ich halte es für sehr gewagt beim Offensivstärksten,Defensiv und Heimstärksten Team der Liga auf ein frühes Tor zu spielen.
Man hätte einfach mal auf ein Unentschieden spielen können.

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.