FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Pavel Dotchev
Geburtsdatum 28.09.1965
Alter 60
Nat. Bulgarien  Bulgarien
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Pavel Dotchev [Trainer]

19.05.2017 - 08:01 Uhr
Pavel Dotchev [Trainer] |#401
27.09.2018 - 23:14 Uhr
Zitat von h3li0s
Und warum man schon beim KSC-Spiel unter Druck stehen soll, erschließt sich mir aufgrund der aktuellen Tabellensituation auch nicht.

Das ist leicht erklärt. Die Konkurrenz kann bis nächste Woche Sonntag 2x punkten, wir nur 1x. Wenn es ein bisschen blöd läuft, rutschen wir schon dieses Wochenende weiter ab. Und 14. sind wir schon.
Pavel Dotchev [Trainer] |#402
27.09.2018 - 23:28 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von h3li0s

Und warum man schon beim KSC-Spiel unter Druck stehen soll, erschließt sich mir aufgrund der aktuellen Tabellensituation auch nicht.

Das ist leicht erklärt. Die Konkurrenz kann bis nächste Woche Sonntag 2x punkten, wir nur 1x. Wenn es ein bisschen blöd läuft, rutschen wir schon dieses Wochenende weiter ab. Und 14. sind wir schon.

Kann... und selbst dann bleibt es ein enges Feld.

•     •     •

------------------ Hansa Rostock - Mein Herz -------------------
----------------- Hallescher FC - Meine Heimat -----------------
----Sympathie für Celtic FC, Union Berlin, SC Freiburg-----
Pavel Dotchev [Trainer] |#403
28.09.2018 - 00:20 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von h3li0s

Ich denke mal, dass man im Verein auch merken wird, dass wir dann ein Spiel weniger haben.Zwinkernd

Wenn der Artikel nicht von der BILD kommen würde, könnte man fast Angst bekommen. Allerdings lagen die mit ihren angeblichen Kontakten zum FCH in der letzten Zeit zu oft falsch, um sich da Sorgen zu machen.

Wie hier einige auf eine Trainerdiskussion kommen, kann ich irgendwie nicht verstehen. Auch mir ist aufgefallen, dass die Pleite gegen Münster auf Pavels Kappe ging. Die Verunsicherung in den ersten Minuten war spürbar, was wohl auf die Positionswechsel zurückzuführen ist. Dann fängt man sich 2 blöde Tore und rennt einem Rückstand hinterher. Die 60 Minuten danach waren aber nicht schlecht und wir hätten das Spiel bis dahin auch drehen können (2x Breier in der ersten Hälfte und nach der Halbzeit eine sehr gute Druckphase, in der noch mehr gegangen wäre, als der Elfer). Danach macht man dann wieder einen blöden Fehler. Das 1:4 ist ein guter Konter, aber eigentlich war zu dem Zeitpunkt das Spiel eh verloren. Alles in allem ohne die ersten 6 Minute ein Spiel, das man nicht verlieren muss. Das Spiel gegen Asbach fand ich da eigentlich enttäuschender. Momentan zeigt die Kurve natürlich nach unten. Aber solche Phasen gibt es in jeder Saison. Hatten selbst Magdeburg und Paderborn letztes Jahr. Wir wie wir alle wissen im schwarzen März auch. Aber das war halt später im Spieljahr und wir hatten schon ein paar Punkte auf dem Konto, weshalb die meisten dennoch relativ zufrieden waren. Dieses Jahr sind wir halt früher dran...

Ich fände es kopflos nach einem Viertel der Saison direkt wieder die Nerven zu verlieren und am Trainerstuhl zu sägen. Jedes Jahr schreit ganz Rostock nach Kontinuität, aber wenn es mal nicht läuft, wird direkt die nächste Trainerdiskussion gestartet. Im Vergleich zu unseren letzten Trainern ist Dotchev ja schon fast ein Urgestein. Sich über ein Jahr hier zu halten ist mittlerweile leider schon was besonderes.

Ich erkenne aber momentan eine Spielidee, was ich beruhigend finde. Das Trio Marien/Thiele/Dotchev ist hat für mich Potential, endlich mal wieder eine längere Zeit das Bild des Vereins zu prägen. Das geht über die Zusammenstellung des Kaders bis hin zum immer wieder sichtbaren ansehnlichen Fußball. Dafür gibt es zwar keine Punkte, aber ein beruhigendes Gefühl, dass diese sich im Laufe der Zeit einstellen werden.

Möglicherweise war es falsch, direkt den Aufstieg als Saisonziel auszugeben, aber wer weiß, ob sonst zB. Soukou hier unterschrieben, oder Riedel seinen Vertrag verlängert hätte. Das ist allerdings zugegebenermaßen viel Spekulation.

Vielleicht sollte man was die Ziele angeht ein Stück zurückrudern, oder auch die Aktivität in den Medien etwas zurückschrauben. Lieber mal nix sagen, als was falsches. Passiert Pavel leider nach den Spielen hin und wieder mal.

Aber ich hänge mittlerweile lange genug an Hansa um sagen zu können, dass die vielen Trainerwechsel uns nicht nach vorne gebracht haben. Die Abwärtsspirale der letzten Jahre kommt nicht von alleine. Wenn jeder Trainer zur Hälfte der Saison fliegt, bleibt das von ihm zusammengestellte Team trotzdem da. Wird dann halt vom nächsten Coach wieder „aktualisiert“, bis der dann auch wieder gehen muss. Ein Teufelskreis.
Was dann bleibt, sind zu bezahlende Trainer und Vertragsaulösungen der Spieler, was uns auch finanziell zurückwirft und sich auf das Budget der jeweils folgenden Jahre auswirkt.

Der Kader hat Potential, sogar die Defensive ist noch im Großen und Ganzen die gleiche die, die im letzten Jahr so gefeiert wurde. Das macht mir Mut, dass sie sich wieder fängt.

Es wäre echt fantastisch, wenn man sich mal wieder auf die norddeutschen Tugenden wie Ruhe und Fleiß konzentrieren könnte. Dann bin ich zuversichtlich, dass wir mit Pavel noch ein paar schöne Jahre erleben können...

•     •     •

Auch aus Steinen, die man in den Weg gelegt bekommt,
kann man etwas Schönes bauen!!!

Pavel Dotchev [Trainer] |#404
28.09.2018 - 08:31 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Warum setzt er so offensiv auf Olli schon beim KSC Spiel ? Dann musste doch Marcel erst recht so weit sein, da er ja noch früher ins Mannschaftstraining eingestiegen war.

man kann weder die verletzung, noch die ausfalldauer, die körperliche robustheit und schon gar nicht die position (und damit spielweise / risiko) miteinander vergleichen. trotzdem werden wir bei marcel auch nicht mehr so lange warten müssen.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Pavel Dotchev [Trainer] |#405
28.09.2018 - 08:58 Uhr
Zitat von kuddel984
Wenn der Artikel nicht von der BILD kommen würde, könnte man fast Angst bekommen. Allerdings lagen die mit ihren angeblichen Kontakten zum FCH in der letzten Zeit zu oft falsch, um sich da Sorgen zu machen.

Hast du da mal konkrete Beispiele?

Zitat von kuddel984
Das Trio Marien/Thiele/Dotchev ist hat für mich Potential, endlich mal wieder eine längere Zeit das Bild des Vereins zu prägen.

Woran machst du das fest, gerade in dieser Dreier-Konstellation?

Zitat von kuddel984
Vielleicht sollte man was die Ziele angeht ein Stück zurückrudern, oder auch die Aktivität in den Medien etwas zurückschrauben. Lieber mal nix sagen, als was falsches.

Absolut richtig. Und bitte keine Zielstellungen öffentlich korrigieren, das müsste man im Zweifel sonst sogar noch ein weiteres Mal in dieser Saison tun.

Zitat von kuddel984
Aber ich hänge mittlerweile lange genug an Hansa um sagen zu können, dass die vielen Trainerwechsel uns nicht nach vorne gebracht haben. Die Abwärtsspirale der letzten Jahre kommt nicht von alleine. Wenn jeder Trainer zur Hälfte der Saison fliegt, bleibt das von ihm zusammengestellte Team trotzdem da. Wird dann halt vom nächsten Coach wieder „aktualisiert“, bis der dann auch wieder gehen muss. Ein Teufelskreis.
Was dann bleibt, sind zu bezahlende Trainer und Vertragsaulösungen der Spieler, was uns auch finanziell zurückwirft und sich auf das Budget der jeweils folgenden Jahre auswirkt.

Ich sehe nicht, dass sich der Kader großartig ändern muss und würde. Das finanzielle Argument zieht für mich auch nicht in Bezug auf den Trainer. Das Risiko entspricht dem Gegenwert eines 5000 Zuschauer weniger anziehenden Heimspiels.

Zitat von kuddel984
Der Kader hat Potential, sogar die Defensive ist noch im Großen und Ganzen die gleiche die, die im letzten Jahr so gefeiert wurde. Das macht mir Mut, dass sie sich wieder fängt.

Die Analyse wäre doch: Ist der Kader stärker als es der Tabellenplatz abbildet? Sagt man dazu ja, dann muss man sich fragen wie man die Diskrepanz beheben kann und welche Schritte man eventuell gehen muss.

Oder man entscheidet sich, die Saison mit einem mehr oder weniger offenen Ergebnis auslaufen zu lassen.
Pavel Dotchev [Trainer] |#406
28.09.2018 - 10:03 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von nowo

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass er schon gegen Karlsruhe nicht nochmal verlieren darf. Dazu ist die Abstiegszone schon zu nahe.

Gemessen an unserem Saisonziel kannst du davon ausgehen.
Zumal wir danach zwei Wochen zinindest Ligaspielpause haben.

Ich für meinen Teil glaube, dass die angebliche Trainerdebatte, die der Vorstand angeblich führt, wenn sie tatsächlich stattfindet, sich nicht nur aus der Tabellensituation speist.

Markus Thiele als Fachmann werden einige Dinge aufgefallen sein:

- das Durchschleppen von insbesondere Rankovic, Pepic (der so viel kann, ab so wenig abruft), Scherff zu Teilen auch Bischoff
- das Ignorieren von einigen Spielern, die wohl von Thiele kommen und mMn. sehr viel Potenzial besitzen (Ofusu-Ayeh, Williams ). Gerade das Letzterer trotz der derzeitigen Artmut an Offensivspielern oft nicht im Kader ist oder zumindest aufbauende Joker-Einsätze bekommt, finde ich schwierig.
- seltsame Personalrochaden, vor allem, wenn er Wannenwetsch aus dem Zentrum nimmt um es mit Bischoff und Pepic zu füllen, ist Wahnsinn
- dass er mit Breier einen der besten Stürmer aus Liga auf rechtsaußen parkt, will auch nicht in meine Birne

Was mich vor allem aufregt, und warum ich eine Entlassung mittlerweile begrüßen würde, trotz Dotchevs guter Transfers und zweifellos vorhandener Qualitäten: Seine desaströse Außendarstellung.

Seine Erklärungen für schwache Leistungen sind hanebüchen.

Gegen Münster standen keine erfahrenen Führungsspieler auf dem Platz?

Wannenwetsch und Riedel, sind das keine mittlerweile gestandenen Führungsspieler?

Dazu so manch andere krumme Dinger...

Schade.

•     •     •

#beatyesterday
Pavel Dotchev [Trainer] |#407
29.09.2018 - 00:19 Uhr
Zitat von Seattleholic
Zitat von HROyal

Zitat von nowo

Wenn ich ehrlich bin, glaube ich, dass er schon gegen Karlsruhe nicht nochmal verlieren darf. Dazu ist die Abstiegszone schon zu nahe.

Gemessen an unserem Saisonziel kannst du davon ausgehen.
Zumal wir danach zwei Wochen zinindest Ligaspielpause haben.

Ich für meinen Teil glaube, dass die angebliche Trainerdebatte, die der Vorstand angeblich führt, wenn sie tatsächlich stattfindet, sich nicht nur aus der Tabellensituation speist.

Markus Thiele als Fachmann werden einige Dinge aufgefallen sein:

- das Durchschleppen von insbesondere Rankovic, Pepic (der so viel kann, ab so wenig abruft), Scherff zu Teilen auch Bischoff
- das Ignorieren von einigen Spielern, die wohl von Thiele kommen und mMn. sehr viel Potenzial besitzen (Ofusu-Ayeh, Williams ). Gerade das Letzterer trotz der derzeitigen Artmut an Offensivspielern oft nicht im Kader ist oder zumindest aufbauende Joker-Einsätze bekommt, finde ich schwierig.
- seltsame Personalrochaden, vor allem, wenn er Wannenwetsch aus dem Zentrum nimmt um es mit Bischoff und Pepic zu füllen, ist Wahnsinn
- dass er mit Breier einen der besten Stürmer aus Liga auf rechtsaußen parkt, will auch nicht in meine Birne

Was mich vor allem aufregt, und warum ich eine Entlassung mittlerweile begrüßen würde, trotz Dotchevs guter Transfers und zweifellos vorhandener Qualitäten: Seine desaströse Außendarstellung.

Seine Erklärungen für schwache Leistungen sind hanebüchen.

Gegen Münster standen keine erfahrenen Führungsspieler auf dem Platz?

Wannenwetsch und Riedel, sind das keine mittlerweile gestandenen Führungsspieler?

Dazu so manch andere krumme Dinger...

Schade.

Ganz ehrlich, welchen "Feuerwehrmann" hättet ihr denn gerne? Neururer soll ja in Amerika im Gespräch sein! Da müssten wir uns beeilen!Zwinkernd Oder bei Zacher Anfragen? Oder hat jemand 'nen Trainer mit Aufstiegsgarantie im Angebot? Einfach mal locker bleiben und diese Ergebniskrise durchstehen. So wie andere erfolgreiche Vereine das auch schon praktiziert haben. Realistisch gesehen lagen die Aufstiegschancen vor Saisonbeginn bei vielleicht 10%. Dann verletzt sich unser Abwehrchef. Vielleicht der beste Abwehrspieler in Liga drei, letzte Saison. Der vielleicht beste Torwart der letzten Saison geht leider auch verdientermaßen in die ERSTE holländische Liga und einer der bestimmt fünf Besten defensiven Mittelfeldspieler verlässt uns leider auch! Kein Verein dieser Liga kann so'was einfach mal durch Neuzugänge kompensieren! Dann kommt KFC Krefeld mit "Little Abramowisch" und ansonsten noch ein paar andere Kaliber. Also WAS ERWARTET IHR REALISTISCH FÜR DIESE SAISON VERDAMMT??? Wenn wir Platz 9+ erreichen und weiter Fußball spielen (Pavel sei Dank, endlich wieder!) muß man auch mal zufrieden sein können. Welche Mannschaft konnte denn zuletzt den Aufstieg in Liga zwei planen?

Der einzige Fehler von Pavel Dotchev UND Marcus Thiele war, so offensiv vom Aufstieg zu sprechen! Und der Fehler von denen, die ihn hier jetzt gerne vom Hof jagen würden, war, daß tatsächlich zu glauben. Die einzige Verpflichtung, bei der klar war, das Er eine Verstärkung ist, ist Cebio Soukou. Der übrigens als er verletzt gegen '60 passen musste, im Halbzeit Interview bei Telekom Sport ganz klar betont hat, daß er quasi nur wegen Pavel Dotchev zu uns gekommen ist! Der Rest ist eine Wundertüte wie jedes Jahr. Auch Ayeh hat letztes Jahr kaum gespielt! Wäre er die absolute Granate, wäre er sicher nicht erst kurz vor Ultimo bei uns gelandet sondern hätte vorher schon wo anders unterschrieben. Von 9 Spielen, waren drei wirklich nicht gut! Cottbus, Würzburg und Münster in Haching' kann man verlieren so wie man gegen '60 zu Hause unentschieden spielen kann! Meiner Meinung nach waren wir spielerisch auch gegen Würzburg und Münster besser! Wir haben ein unbestrittener Abwehrproblem! Aber Pavel kann sich ja nicht selbst aufstellen! Entweder reagiert man da jetzt noch mal drauf oder wartet, ob es mit Oli Hüsing besser wird. Pavel Dotchev zu entlassen wäre ein riesen Fehler meiner Meinung nach! Ein Rückfall in Zeiten, die wir hoffentlich hinter uns gelassen haben!
Pavel Dotchev [Trainer] |#408
29.09.2018 - 05:04 Uhr
Wir sollten mal die Kirche im Dorf lassen. Bei allem Frust sind es noch immer 5 Punkte auf Tabellenplatz zwei. Sicherlich kann man nicht zufrieden sein und muss das aufarbeiten, aber man muss auch nicht übertreiben. Es ist ein Spielstil zu erkennen und es liegt tatsächlich häufig an individuellen Fehlern. Das ist wirklich schwer als Trainer abzustellen. Ich denke jetzt jemanden zu holen ist der falsche Zeitpunkt. Natürlich muss man schauen wie es läuft, aber den Abstiegskampf ausrufen? Und dann wie spielen? Da kann man ja Hüsing und Soukou usw. im Winter gleich weg fahren. Es ist klar das Spieler nur gekommen sind, weil das Ziel so klar ist. Und wenn Spieler nicht mit dem Druck umgehen können, dann sind es eben genau die Spieler die gehen müssen. Es fehlt einer Meinung nach tatsächlich an Führungsspielern aufm Feld. Wanne ist zwar der beste Wanne den ich je gesehen hab und war auch einer der besten RV der letzten Jahre, aber die Rolle passt einfach nicht zu ihm. Bis auf Bülow und Riedel sind da nicht viele Kandidaten und die sind dann doch eher ruhig. Bzw. Bülow hatten echt nen ziemlich schlechten Tag gegen Münster. An der Einstellung gilt es aber zu arbeiten. Ein Wechsel von Pepic nach 30min war für mich genau das richtige Zeichen. Er hat nicht kapiert worum es geht.
Pavel Dotchev [Trainer] |#409
29.09.2018 - 09:21 Uhr
Es gibt 2 Probleme: PD sprach bereist bei Amtsantritt, dass man in der 2.Saison, um den Aufstieg mitspielen will.... somit auch ein gefundes Fressen für Merchandise á la "Gemeinsam nach oben", was natürlich auch die Fans elektrisiert.... ich bevorzuge IMMER die Variante: Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist.
Deswegen auch meine Anmerkung im Thread: "Was kommt am Ende raus?", dass es bei Hansa IMMER in die Hose ging, wenn man im Vorfeld über Aufstieg sprach. Sicher ist noch nix verloren aber man steht schon jetzt mit dem Rücken zur Wand.

2.Punkt, die Kaderzusammenstellung: Pavel favorisiert das 4-3-3, soweit so gut. Aber dafür fehlen schlichtweg die richtigen Spieler. Breier und Königs sind klassische Mittelstürmer, die auf den Außen mehr oder weniger uneffektiv sind. Soukou wäre sicher perfekt als LA geeignt, er ist aber auch als Mittelstürmer einfach zu gut. Und 4-4-2 (mit oder ohne Raute) klappt auch nicht, da immer noch die Außenspieler fehlen. Pavel könnte Donkor spielen lassen, aber wen soll er dafür auf die Bank setzen? Er wollte beipsielweise unbedingt P.Breier in der Winterpause haben, also muss er nun auch spielen. Königs ist in der Mitte ebenso gesetzt wie eben Soukou.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Pavel Dotchev [Trainer] |#410
29.09.2018 - 14:43 Uhr
Wie kann es sein, dass Pavel heute in Paderborn auf der Tribüne sitzt. Wäre es nicht besser den KSC zu sehen oder mit der Mannschaft zu trainieren?
In der jetzigen Saisonsituation für mich nicht nachvollziehbar.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.